Rosen-Frage

bearbeitet 20. 05. 2005, 14:17 in Plauderecke
Hallo an alle Garten-Freunde und Rosenspezialisten, könnt Ihr mir sagen, um was für ein VIEH es sich bei diesem Insekt handelt?[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 518448.jpg
Es bevölkert derzeit zu Hunderten meine Rosenstöcke und ich habe ehrlichgesagt etwas Angst um meine diesjährige Rosenblüte :???: . Ich habe bereits ein wenig gegooglet aber nichts Aussagekräftiges gefunden. Ach ja, die Rosenblätter sehen teilweise etwas angenagt (durchlöchert) aus, ich weiß aber nicht, ob besagtes VIEH damit zu tun hat :traurig04: .
Also, weiß vielleicht jemand seinen Namen und kann mir sagen ob, und wenn ja mit welchen möglichst "biologischen" Mitteln ich es vergraulen kann :confused01: .
Lieben Dank im Voraus!

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte ein Grünrüßler sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo stromer,
    danke für den Hinweis, ich glaube, das könnte stimmen. Vom Körperbau her ähnelt das Tierchen ja auch dem Dickmaulrüssler, der gehört ja zu den Rosenschädlingen. Dann gilt das vermutlich auch für den grünen Verwandten :???: . Weiß jemand, wie man den wieder loswird?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sammel welche ein in eine Streichholzschachtel und geh damit zu einem gut sortierten Gartenmarkt (Dehner oder so) - die können dir dann ein entsprechendes Mittel empfehlen.
    Ich bin so letztes Jahr meine ganz spezielle Ameisestraße in der Küche losgeworden, weil die doofen (oder klugen?) Viecher partout kein Backpulver fressen wollten. Und das Mittel mußte wegen Ben und Hausviechern auf jeden Fall ungiftig für andere Tiere sein. Tatsächlich haben es die Spinnen und Marienkäfer überlebt...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps