Mein Mann scheint wohl betroffen zu sein.
Zwar wird er wahrscheinlich nicht zu denen gehören die entlassen werden, aber möglicherweise zu denen die nach Detroit dauerhaft entsendet werden.
Ich wusste ja, dass das eintreten könnte. Ich dachte immer, ach was solls. Ist doch nicht schlimm.
Aber nun wo's 'droht'...
Ich fühl mich doch wohl hier. Wir haben unsere Familie hier. Benjamins Omas und Opa. Freunde. Unsere schöne Wohnung.
Die einzige Alternative wäre bei der Auftragslage hier etwas anderes zu suchen. Aber Pendeln Jahrelang... Da sehe ich mein Mann dann gar nicht mehr...
Bin grad irgendwie geschockt.
Kommentare
27,156
1,098
Was heißt eigentlich "dauerhaft"? Ein Ex-Kollege von mir ist nämlich in die USA gegangen und dem gefällt´s dort und er würde gerne da bleiben, er kann aber nur dann für immer bleiben, wenn er eine Green Card erhält und dazu muß (glaub ich mich zu erinnern) entweder die Firma begründen können, daß diese Tätigkeit von ihm besser als von Amerikanern ausgeübt werden kann oder er muß sie über die jährliche Verlosung gewinnen. Nicht, daß ihr hier alles abbrecht und dann doch wieder nach 2, 3 Jahren zurück müßt.
Und würdet ihr, wenn ihr euch entscheiden solltet, nach Detroit zu gehen, den deutschen Arbeitsvertrag Deines Mannes mit deutschem Kündigungsrecht und Urlaubsanspruch usw. behalten oder wird der dann per Änderungskündigung in einen amerikanischen umgewandelt?
1,525
Gestern hab ich dann noch mit meiner Mutter telefoniert. Das Gespräch hat schon viel geholfen. Ich bin jetzt nicht mehr so aufgeregt.
Es ist zwar nicht wie wirs geplant hatten, aber in der heutigen Situation muss man froh sein noch eine Stelle zu haben. Und USA ist ja nicht China oder Iran - Länder die momentan Automobilbau technisch absolut hoch im Kurs liegen.
China oder Iran fände ich doch schlimmer. Schliesslich bin ich ja Amerikanerin, spreche die Sprache usw. *positiv zu denken versuche*
Vielleicht haben wir Glück und gehören zu denen die weder entlassen, degradiert (Firmenwagen adé) oder entsendet werden - ich mache mir aber keine großen Hoffnungen ...
Zum Glück kann man von überall ins Forum ;-)
*EDIT
Es wäre wohl nur bis es in Fulda wieder aufwärts geht, aber er würde dann einen Amerikanischen Vertrag bekommen. Unsere Wohnung würden wir hier behalten denke ich...
Green Card könnte mein Mann bekommen weil er mich geheiratet hat!
59,500
Kann ich gut verstehen, aber ich kann dir versichern, auch das ist zu schaffen ;-) .
Gibts schon Neuigkeiten???
1,525
China waren wir ja schon, aber zu zweit ist das ja doch noch was anderes. Die Hygienischen Zustände wären mir nicht so geheuer mit Benjamin...
Und Taiwan ist auch doch noch etwas anderes als Shanghai, oder? Etwas 'westlicher' bestimmt?
In Shanghai kommt man zum Beispiel nicht weit mit English, dafür könnte ich bestimmt eine Stelle als Englisch Lehrerin finden!
Zu schaffen wäre es bestimmt.
Aber - Als Amerikanerin nach Iran? :???:
59,500
Ich hab keine Vergleichmöglichkeiten, war noch nie in Shanghai. Dachte es ist die Stadt in China die momentan so boomt?
Naja USA klingt jedenfalls schon besser. Da würd ich gerne mal für ein paar Jahre hinziehen, ehrlich!
1,525
Shanghai boomt wirklich, so schnell wie die Stadt wächst ist einfach unglaublich. Dafür ist aber auch die Höhe in den letzten 20 Jahren um 1m gesunken! :shock:
Das Klima ist aber sehr feucht. Schwül im Sommer und Regnerisch im Winter. Idial eben für verschiedene Krankheiten. Aber dagegen kann man ja impfen.
Schlimmer ist das Wasser. Trinkwasser muss man kaufen und es sogar zum Kochen benutzen und am besten auch damit die Zähne putzen.
Das Wasser aus der Leitung riecht modrig oder verchlort, zum Glück riecht man das nach ein/zwei Wochen nicht mehr. Aber, mein Baby drin baden? Ich weis nicht. :???:
Deswegen bin ich eigentlich froh, dass es eher nach USA aussieht.
Es wäre halt schade um das ganze was wir uns hier aufgebaut haben.
Wir haben vor nicht ganz zwei Jahren hier umgebaut, haben unheimliche viele Freunde und ich finde auch langsam einen 'Mama-Freundeskreis'.
Dort würden wir wieder von 'null' anfangen.
Die Wohnung hier würden wir eingerichtet lassen denke ich, die Bausparverträge müssten auch weiter laufen. Dafür müssten wir in USA aber ein Haus/Wohnung mieten zusätzlich und einrichten... :???:
1,098
Auch diesbezüglich (außer wegen des dann geltenden Arbeitsvertrages und dessen Rechte wie schon geschrieben) würde ich mich mal schlau machen, bevor ihr eine Entscheidung trefft. Ich habe in den USA eigentlich immer Häuser gesehen, die zum Kauf (nicht zur Miete) angeboten wurden - ich glaube, die kaufen die eher und verkaufen sie einfach wieder, wenn sie woanders hinziehen. Dafür sind Häuser da drüben aber auch nicht so teuer wie hier (was allerdings auch an der nicht sehr massiven Bauweise liegt). Wohnungen gibt es, soviel ich weiß, auch schon möbliert, dann müßtet ihr keine Möbel mehr kaufen (über Geschmack läßt sich allerdings streiten ;-) ).
3,882
aber meiner muss im september in die schweiz- ausgerechnet wenn joschi schulanfang hat- was mich auch nicht gerade zu begeisterungsausbrüchen befähigt. aber vielleicht ergibt sich dann über lange zeit für uns die chance auf die schweiz *hoffhoffhoffhoff...*
1,525
Wirds Dir nicht komisch wenn Du daran denkst alles was Du gewohnt bist zu verlassen und an einem ganz anderen Ort neu anzufangen?
Komischerweise war ich auch immer eher begeistert von der Idee, aber wenn es wirklich, echt im Raum steht ... Da ist mir halt doch mulmig ... Vor allem für unbekannte Dauer... Sonstige Auslandsaufenthalte waren immer Zeitlich begrenzt.
Ja, in USA wird tatsächlich häufiger gekauft als gemietet. Mieten sind auch enorm. Zum Kaufen benötigt man aber einiges an positiver Kreditgeschichte, die wir nicht haben, sonst bekommt man kein darlehn.
Also gleich kaufen wird nicht funktionieren. Ausserdem würde ich, glaube ich, lieber in einer 'Gated-Comunity' Wohnen (erst mal zumindest) also in einer 'Anlage' mit Grünfläche, Spielplatz und Pool usw. Aber darüber müssten wir uns genauer erkundigen wenns 'ernst' wird.
Möglicherweise finden wir auch eine Möblierte Wohnung in so einer Anlage, aber wenn man darauf Wert legt, wird die Auswahl kleiner und die Mieten höher.
Häuser gibt es aber tatsächlich auch in USA zu vermieten, unser Haus in Kalifornien vermieten wir, oder besser gesagt wird es geleased, d.h. der Vertrag verlängert sich immer um ein Jahr. Mit solchen lease Verträgen stellt man sicher (oder versucht es) nur seriöse Mieter ins Haus zu bekommen.
Der Arbeitsvertag ist natürlich auch Verhandlungssache, genauso wie die Umzugskosten, nur leider haben wir keinen großen Hebel in unserer momentanen Lage.
1,098
1,525
3,882
ne, mulmig ist mir höchstens vor all dem neuen. ich hab schon sooft neu angefangen ;-) - das geht ganz flott mit der packerei. nur die häuser -da ists mir leid drum. aber vielleicht könnten wir die behalten- flugzeuge sind ja heute flott...
1,525
Es ist wohl zu 95% klar, dass wir nach USA müssen. In den nächsten Tagen werden sie meinem Mann ein Angebot machen.
Im Prinzip müssen nur noch die Modalitäten geklärt werden.
So bald alles geklärt ist wird es auch ganz schnell gehen. Vermutlich wird mein Mann Anfang Juli, wenn nicht früher, rüber müssen.
Ich bin bei einem Babyschwimmenkurs angemeldet, und werde das noch machen bis ende August. In der Zeit wird mein Mann alles klären in USA, sprich eine möblierte Wohnung finden, Kinderbett und Wagen für den kleinen Kaufen und ein Auto.
Ich werde in der Zeit hier alles regeln.
Möglicherweise kann mein Mann auch nochmal herfliegen, so dass wir nicht all zulange getrennt wären und dann würden wir zusammen fliegen.
Das sind aber Feinheiten die noch geklärt werden müssen, genauso wie wir noch klären müssen, wie oft und wann wir hierher zu Besuch kommen werden.
Im September sind wir auf eine Hochzeit eingeladen, in Oktober das Forumstreffen... :sad:
Oh Mann... Da kommt ja noch einiges auf uns zu.
Im allgemeinem hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet, aber schwer fällt es mir trotzdem.
59,500
Ich wünsche euch viel Glück!!! Das wird bestimmt ok, wenn ihr euch erst mal eingelebt habt.
Du kannst ja evtl. mit dem Kleinen einmal im Jahr alleine nach Deutschland fliegen, und einmal fliegt ihr alle zusammen. So ist man immer nur 6 Monate weg :roll: , das ist für mich irgendwie akzeptabel. So machen wir das jedenfalls.
Sag Bescheid sobald du weißt, wo es hingehen soll, ja?
1,525
Wo es hingeht wissen wir ja schon. Detroit.
Bei uns an der Arbeit war es immer schon so, dass Entscheidungen schnell umgesetzt werden. Dazu kommt noch, dass in der Niederlassung jede Menge Arbeit schon auf meinen Mann wartet.
Wir haben auch im I-Net nach Wohnungen geschaut. Die Firma ist schon etwas ausserhalb der Stadt und wir werden noch etwas weiter draussen wohnen. Downtown ist ja eine Gegend die man vermeiden sollte, wurde uns gesagt.
Die Miete wird uns warm um die $ 1000 kosten. Das ist ja schon etwas ganz anderes als hier. Wir werden eine Wohnung nehmen mit 2 Schlafzimmern und einem Bad nehmen.
Günstiger kämen wir auf jeden fall mit einem Schlafzimmer weg, aber ich möchte weiterhin unser Zimmer für uns haben. Und Besucher sollen auch bei uns übernachten können.
Wir hatten uns so gedacht, zwei mal im Jahr nach D zu fliegen und auch Besuche von Omas und Opa und von Freunden zu bekommen, wenn sie möchten.
Ich werde wahrscheinlich auch in USA unterwegs sein und meine Familie besuchen.
Mit dem Amerikanischem 'Zusatzvertrag' wird mein Mann aber nur noch 10 Urlaubstage im Jahr haben.
Jetzt müssen wir nur noch sehen wie wir das Finanziell geregelt bekommen. :???:
Smoothie, wie machst Du das mit dem alleine Fliegen? Niklas kann ja jetzt schon laufen, oder? Da ist es bestimmt etwas einfacher? Ich stelle mir das ganz schön schwierig vor. Das Gepäck zum Beispiel, oder auf die Toilette gehen. Und essen? :???:
27,156
1,525
Weis nicht so recht, ich wandele zwischen Spannung, Angst, Traurigkeit und sogar etwas Vorfreunde hin und her. Es ist sogar etwas Erleichterung dabei, schliesslich trifft uns nicht das Schlimmste. Also wirklich gemischte Gefühle.
Meistens schalte ich auf 'functional'.
Es fällt mir leichter wenn ich alles durchdenke und organisiere.
38,644
1,525
- Familie
- Freunde
Würde der Umzug dahin gehen wo ich Familie und Freunde habe, nach Kalifornien, würde es mir halb so schwer fallen.
In Michigan kenne ich niemand, ausser vielleicht ein paar Arbeitskollegen.
Ich versuche mich aber auf das Positive zu konzentrieren.
- Gute Erfahrung für mein Mann (Karriere mäsig)
- Super für Benjamins Sprachentwicklung
- Näher zu meiner Familie
- Nicht Arbeitslos werden
- Richtig gut Einkaufen
59,500
Nun ja, wir haben beschlossen, unsere Rente in unserer Traumstadt zu verbringen, und bis dahin werden wir mal sehen wo es uns hinverschlägt.
Ich finde es immer gut zu wissen, dass es vielen Familien so geht!
Zu deiner Flugfrage:
Bis jetzt bin ich noch nicht mit Niklas alleine unterwegs gewesen, weil mein Mann letztes Jahr zweimal mitkam. Ich kann dir aber Mitte Juli mehr dazu sagen - da fliege ich alleine mit ihm nach Deutschland (mit zweimal umsteigen). Ich denke, wenn ich aufs Klo muss, kann mal schnell ein anderer Fluggast schauen oder eine Stewardess. Außerdem ist es ein Nachtflug, da hoffe ich, dass ein paar Stunden verschlafen werden. Ich werde ein neues Spielzeug mitnehmen, und ein paar Bücher für ihn. Hoffentlich wird es nicht zu stressig. Aber selbst wenn - das ist es mir wert :biggrin: .
1,630
ich habe das jetzt erst gelesen. ich kann nur sagen,ich verstehe dich voll und ganz. mein mann hat leider auch so einen job, in dem er durch die weltgeschichte zieht. :???: am anfang dachte ich auch noch, dass das ja eigentlich ganz spannend ist, aber jetzt wo wir en kleinen haben, haenge ich noch mehr an der heimat, freunden, und familie.
in den naechsten paar wochen wird sich auch entscheiden, wo wir die naechsten paar jahre wohnen werden.
ich finde es schrecklich, nicht zu wissen, was auf einen zukommt. ich koennte dir nochnichtmal sagen, wo wir in 2 jahren sind, denn sein job bestimmt unser ganzes leben. ich habe mich hier gerade erst eingelebt, und jetzt sollen wir schon wieder weg? das ist aber wirklich sehr wenig, wie kommt das denn?
1,525
Nur das Abwarten auf offizielle Information finde ich momentag schrecklich. Ich will endlich genau planen können. Schliesslich solls dann schnell gehen... :???:
Genau so geht es mir auch. Früher, zu zweit, war das aufregend und hat spaß gemacht. Ausserdem, dadurch dass wir beide in der gleichen Abteilung gearbeitet haben, konnte ich immer auch dort arbeiten wo mein Mann hin musste. Aber jetzt wo man mit Kind alleine daheim ist, dann ist es schön auf die Unterstützung von Familie und Freunden bauen zu können.
Unser Chef sagte dazu, 'Wir sind hier auch ganz alleine (er ist Finne), mit drei Kindern und haben es auch geschafft.' Toll für ihn, oder?
Daniela, wo kommt Dein Mann eigentlich her? Erinnere ich mich richtig, dass er English spricht?
Es ist eigenartig, dass es mir schwer fällt Deutschland zu verlassen, obwohl ich ja nicht mal Deutsche bin (naja, halbwegs ja schon). Eigentlich müsste ich ja froh sein zurück in die Heimat zu können. Aber leider ist Detroit nicht meine Heimat, sondern Kalifornien. In Kalifornien werden aber leider keine Autos gebaut.
In USA sind 10 Urlaubstage im Jahr schon gut, was für leute mit guter Anstellung. Mein Mann hat aber erfahren, dass er aber sogar 15 Tage bekommen wird.
@ smoothie
Boah! 2 Mal umsteigen? :shock: Das stell ich mir ja super stressig vor.
Erzähl das blos nicht meinem Mann. Ich bestehe nämlich auf Direktflüge mit dem kleinen!
Buchst Du für Niklas einen eigenen Sitzplatz, oder nimmst Du ihn auf den Schoß?
438
1,630
ich wuensche euch jedenfalls, dass ihr euch gut einlebt, und bald bescheid wisst, was noch kommen wird.
59,500
von uns aus geht leider kein Direktflug :???: . Wenn es welche gäbe, würde ich auch drauf bestehen!!! Das erste Umsteigen wird mitten in der Nacht sein und nur 1 Stunde dauern - das wird ok. Und das zweite Umsteigen ist in Amsterdam. Ich liebe diesen Flughafen!!! Da haben wir zwar 3 Stunden Aufenthalt, aber ich werde endlich wieder leckere europäische Sachen essen und ein bisschen shoppen. Niklas ist im Wagen meist glücklich, wenn er was zu sehen hat. Also hoffe ich, dass er schauen wird und friedlich ist.
Ich habe keinen eigenen Sitzplatz für ihn, aber ich habe ein Babykörbchen bestellt. Er wiegt noch keine 9 kg, das heißt er passt noch rein. Wenn er dann auf meinem Schoß eingeschlafen ist, kann ich ihn vielleicht mal ablegen *hoff*. ;-)
@ HexeHexe: naja ich würde nicht unbedingt sagen, dass ein Flug nach Mallorca zu vergleichen ist mit einem Überseeflug der etwa 12 Stunden dauert... ;-) Da muss man viel mehr mitschleppen, die Kinder permanent beschäftigt halten, auf seinen Schlaf verzichten und so weiter. Aber gut zu hören, dass am Flughafen alle hilfsbereit waren! Ich hoffe, dass das überall so ist!
1,525
Dieses mal nehme ich ihn im Hüftsitz ins Tuch.
Neue Spielsachen muss ich mir auch merken!
Nur schade, das nicht genug Platz ist um eine Krabbeldecke auszubreiten.
Ich sehe schon wie ich dann, 25 Jahre nach meinem eigenem ersten Übersee Flug, wieder stundenlang den Gang auf und ab laufe. Dieses mal bin ich nicht die, die an Händen läuft sondern mein Sohn. Verrückt oder?
Das Babykörbchen hatten wir letztes mal auch, die sind klasse! Dieses mal werden wir das auch noch nehmen können, hoffe ich. Aber beim nächsten Flug könnte es knapp werden. :???:
Damals als ich schwanger alleine gereist bin, hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe einfach drauf, dass wir weiterhin Glück haben werden.
1,525
Ich wollte mal los werden wie der neuste Stand der Dinge ist.
Heute ist mein Mann wieder nach Detroit geflogen. Für eine Woche.
Es gibt immer noch keine offiziellen Informationen über die Versetzung. Fakt ist, je länger die Chefs sich damit Zeit lassen, desdo später wird der Umzug stattfinden.
Vielleicht kommt bis dahin auch ein Riesenprojekt nach Fulda rein und mein Mann muss dringend hier bleiben *hoff* ;-)
Möglicherweise wird der Niederlassungsleiter mit ihm ein persönliches Gespräch führen, jetzt wo mein Mann vor Ort ist. Wir müssen halt weiterhin abwarten.
Und ziemlich Sicher ist, dass ich erst anfang September mit Benjamin dann nach fliege. Das bedeutet halt im schlimmsten Fall, 2 Monate von einander getrennt zu sein. Das wäre schon hart.
59,500
Monica, das kommt mir alles so furchtbar bekannt vor :troest:
Mir ging es vor einem halben Jahr ähnlich. Allerdings war es bei uns eine freie Entscheidung (naja, mehr oder weniger frei... wenn mein Mann hier nicht arbeiten würde, würde er in seinem Beruf nie mal das machen, was ihm wirklich Spaß macht. Und total unglücklich sein. Dafür wollte ich auch nciht verantwortlich sein, aber ich will hier nicht ins Detail gehen. Wenn du magst kannst du meine Zweifel, Verzweiflung und dann schlußendlich Freude hier nachlesen: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10697&highlight=kanada (da war es auch noch unklar)
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11179&highlight=kanada (da war es dann klar und ich total unglücklich das ich wegziehen würde)
und hier http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11654&highlight=kanada (was ich nach dem Umzug erlebt habe)
Vielleicht hilft es dir, zu sehen, das es dir nicht alleine so geht. Mir hat das damals sehr geholfen, das sich hier noch einige Frauen im Forum herumtreiben, die im Ausland wohnen, so mehr oder weniger freiwillig.
Diese Ungewissheit ist echt schlimm, da hat mir geholfen, das ich mir gesagt habe, das ich mir erst Gedanken mache, wenn es feststeht, das wir umziehen.
Wobei das ja einfach gesagt ist: nimmt man seine Sachen mit, die Möbel und alles, muß man ja früh planen. Wenn man aber einen Container rüberschickt muß man erst ein Visum haben, vorher schickt die Spedition die Sachen nicht los.
Aber wenn er erstmal vorgeht, dann hast du ja genug Zeit. Allerdings erinnere ich mich, das das bei Freunden von uns, die nach L.A. gezogen sind, auch so war, und ich daher wußte, das ich wenn, dann gleich mitgehen wollte. Bloß nicht auf den ganzen Sachen sitzen, alleine.
Aber jetzt habe ich dir den Tip gegeben, die noch nicht so einen Kopf zu machen und mache mir selber einen :roll: :oops:
Was ich dir jedenfalls jetzt noch sagen will ist: vielleicht ist das eine totale Bereicherung für dein Leben! Ich konnte den Spruch damals auch echt nicht mehr hören irgendwann. Aber jetzt weiß ich, das da total was dran ist. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Und am liebsten würde ich hier bleiben!
Nun gut, ich denke, du hälst uns auf dem laufenden hier. Und wenn du Fragen hast: immer her damit!
1,630
haben eure kinder probleme beim druckausgleich, also ohrenschmerzen beim fliegen?
ging mir heute so durch den kopf, wegen urlaubsplanung. :roll:
1,525
@ Birgit: Vielen Dank für Deine Antwort, den Zuspruch, die Tips und die Links.
Du hast ja allerhand erlebt. Ich habe nicht alles lesen können, bei Gelegenheit lese ich mal genauer rein.
Auf jeden fall kamen mir bald die Tränen, ich war so gerührt von Deinen Beiträgen.
Ich sehe einige Parallelen auf uns zukommen.
Vor dem Winter hab ich Angst. Ich komme doch aus Kalifornien!
Der Umzug wird viele Vorteile mit sich bringen, aber eben auch heftige 'Nachteile'.
Du hast aber sicherlich recht. Es wird eine Erfahrung sein die unser Leben bereichert.
Toronto ist ja eigentlich gleich um die Ecke. Vielleicht treffen wir uns mal!
59,500
@ jumpy: Niklas hat noch nie Probleme mit dem Druckausgleich gehabt, und er ist schon oft geflogen (dreimal, mit je zweimal Umsteigen. Also eine Menge Starts und Landungen).
@ Monica: du hörst dich ja schon besser an. Klar wird nicht alles immer supertoll sein, aber ihr werdet das schon meistern! Das ist doch wirklich eine Herausforderung, und hinterher habt ihr viel zu erzählen. Das Wichtigste nimmst du ja mit: deinen Mann und Benjamin ;-) . Und das Forum, natürlich :idea: .
1,630
vielen dank euch!
1,525
Deutschlandweit sollen 480 Stellen abgebaut werden. Davon 24 aus unserem Bereich in Fulda. Hinzu kommen noch um die 80 geplante Versetzungen.
Ein Sozialplan ist erstellt worden, darin sind auch die Parameter der Beihilfe beim Versetzungsbedingten Umzug festgeschrieben.
Der Flug wird für die ganze Famile gezahlt. Eventuelle Doppelmiete wird bis zu 3 Monaten übernommen. Und die Spedition wird teilweise bazahlt.
Birgit und Smoothie. Was habt ihr alles mitgenommen und wo lagt ihr preislich?
Momentan ist mein Mann wieder dort. Dieses mal für 3 Wochen. Die Hälfte der Zeit haben wir schon hinter uns. Vor allem finde ich die Wochenenden schwer. Er fehlt mir so.
Selbst wenn er nicht versetzt werden sollte, wird er noch einige male rüber fliegen müssen für ähnliche Zeiträume.
Dann würden/werden wir auf jeden fall mitfliegen.
Den August wird er auf jeden fall komplett hier sein, wir wollen auch nach Rügen Urlaub machen. *freu*
4,530
da ich die letzte Zeit immer nur kurz im Netz bin, habe ich das hier jetzt erst gelesen.
Och Mensch, ist das schade!!! Dann sehen wir uns beim Forumstreffen ja eher nicht, oder?
Aber hier weiterschreiben wirst Du doch bestimmt, oder?
Ich wünsche Dir viiiiiiiiiiiel Glück, schonmal vorab.
1,525
Ich hoffe immer noch das es klappt mit dem Forumstreffen. Noch gebe ich nicht die Hoffnung auf.
*g* Ich dachte die ganze Zeit, Du wüsstest das. Haben ja schon öfters das Thema mit dem Treffen angeschnitten.
Weiterschreiben werde ich auf jeden Fall! Das versteht sich doch von selbst!
59,500
Habe sogar mein Brautkleid mitgenommen, und dann beim nächsten Urlaub wieder zurück gebracht, weil ich Angst hatte dass es bei der hohen Luftfeuchtigkeit Stockflecken bekommen könnte :roll: .
Was wir nicht mitgenommen haben, sind unsere Familienalben, aus Angst etwas geht kaputt. Das bereue ich jetzt, würde gerne mal alte Fotos gucken...
Wünsch euch viel Glück!!! Ihr könnt Sachen, die ihr nicht mitnehmen könnt aber nicht weggeben wollt auch von einer Umzugsfirma einlagern lassen. Falls keiner Platz hat, die Sachen für euch aufzubewahren. Ich glaube das Einlagern ist gar nicht son teuer. Macht aber nur Sinn, wenn man zurückkommt.
4,530
1,525
Aus unserer 20 Personen Abteilung werden 4 Personen entlassen und 2 Versetzt. Die Entlassungen betreffen uns nicht. *einSteinfällt*
Die Versetzung steht noch aus. Aber vielleicht haben wir Glück und können hier bleiben (vorerst).
Das würde bedeuteten mein Mann müsste trotzdem noch einige male nach Detroit, aber auf Entsendungsbasis.
Das wäre schön! :bounce02:
Wir hängen aber immer noch in der Luft *grummel* :???:
1,630
27,156
Und wenn ihr nicht weg müsst, dann kommst du aber zum Treffen! :fun52:
1,525
Gewissheit wird es hoffentlich geben wenn Frank wieder hier ist. Also die erste Augustwoche. Vielleicht auch schon eher. Hoffentlich nicht noch später.
1,525
Aus unsere Abteilung sind bereits 3 Kündigungen rausgegangen, 2 Mitarbeiter sind in andere Abteilungen gewechselt. Weitere Versetzungen mit befristeten Verträgen kommen zusätzlich. Eine weitere Kündigng steht noch aus. :sad:
Meine größten Sorgen sind eigentlich: Wie bringen wir das unserer Familie hier in Deutschland bei. Wie werden sie es verkraften?
Dazu kommt noch: Wie wird es mir gehen mit Kind und Haushalt, ohne familiäre Unterstützung. Die ich gewohnt bin und zu schätzen weis?
Werde ich neue Freunde finden, wird der Kontakt zu den Freunden hier aufrecht bleiben? Werden wir nach 3 Jahren wirklich wieder zurück kommen (wollen)?
Und zu allerletzt: Einige liebgewordene Sachen werde ich hier lassen müssen, abgesehen von unserer Wohnung an sich. Meinen Schaukelstuhl - den hab ich von meiner Mama geschenkt bekommen; unseren Kinderwagen (überleg ich noch), unser Auto werden wir verkaufen müssen - wir haben einen Wunschkennzeichen hinter der ein richtiges kleinen Wunder steckt; Meine Arbeit - hab doch gerade erst angefangen ...
59,500
Du wirst neue Freunde finden und neue Unterstützung, da bin ich mir ganz sicher. Und was die Sachen angeht: ich glaube, das war bei unserem Umzug das Beste. Zuerst dachte ich ja, das Schlimmste, aber im Nachhinein....eigentlich müßte man wirklich alle 3 Jahre nach Übersee ziehen um sich zu entmisten ;-)
Ansonsten hört es sich doch ganz gut an! Die Krankenversicherung, Beteiligung am Umzug usw. , und deine Arbei, du wolltest doch eh Nr. 2 in Angriff nehmen. Das wäre doch ne lobenswerte Arbeits- Alternative :biggrin:
59,500
Das wird schon gehen. Du musst dir dann eben Unterstützung von woanders holen. Einen Babysitter für Notfälle (falls ihr mal krank seid oder du Zeit für dich brauchst), und der Haushalt wird eben nicht so perfekt. Aber schaffen wirst du es!!!
Klar wirst du neue Freunde finden, mit Kind bekommt man schnell Kontakte. Kannst ja zu Kindermusik oder Gymboree gehen, das haben Birgit und ich auch gemacht ;-) . Da lernt man eigentlich schnell Leute kennen.
Bei den alten Freunden trennt sich momentan bei uns die Spreu vom Weizen
Berichte mal weiter! :razz:
1,525
Die genauen Infos hab ich raus gelöscht, auf Wunsch meines Mannes.
Nun ja, es ist noch immer nichts fest, aber in Anbetracht der Lage, sieht es ganz danach aus, als würden wir umziehen.
Momentan konzentriere ich mich auf die Vorteile die uns das bringen wird. Ich wünschte nur, es wäre alles schon entschieden und geregelt.
1,525
Ich hab ja schon an mehreren stellen jetzt geschrieben, dass es fest steht und wir fliegen.
Am Donnerstag ist es soweit.
Wir ziehen um.
Ich werde mich ab jetzt also noch rarer machen und melde mich wenn wir in Detroit wieder online sind!
27,156
2,744
(Hoffentlich war das jetzt richtig so. :oops: )
Und sag Eminem einen schönen Gruß von uns. :biggrin:
4,530