Cola - ja oder nein?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 10. 2005, 15:01 in Plauderecke
Den Beitrag hatten wir schon mal, ich habe ihn wieder rausgekramt, die :human03:-Zeit steht ja gerade vor der Tür... ;-)

Cola - ja oder nein?

Wasser
    1. 75% aller Amerikaner sind chronisch dehydriert (Was auf die Hälfte der Weltbevölkerung zutrifft). 2. Bei 37% aller Amerikaner ist der Durstreiz derart schwach, daß er häufig mit Hunger verwechselt wird. 3. Selbst geringe Dehydrierung verlangsamt den Stoffwechsel schon um 3%. 4. Ein Glas Wasser befriedigt nächtliche Hungeranfälle bei fast 100% der Diätler, die in einer Studie der Universität Washington untersucht wurden. 5. Wassermangel ist der Auslöser Nummer Eins fürTagesmüdigkeit. 6. Anlaufende Studien zeigen an, daß acht bis zehn Glas Wasser pro Tag Rücken- und Gelenkbeschwerden bei bis zu 80% der Leidenden lindern. 7. Schon 2% Flüssigkeitsverlust des Körpers können ein gestörtes Kurzzeitgedächnis, Schwierigkeiten bei den Grundrechenarten und Probleme bei der Fokussierung eines Bildschirms oder einer gedruckten Seite auslösen. 8. Mit dem Genuß von 5 Glas Wasser pro Tag reduziert das Risiko von Dickdarmkrebs um 45%, reduziert außerdem das Risiko für Brustkrebs um 79%, und man hat ein um 50% geringeres Risiko, Blasenkrebs zu bekommen.

Trinken Sie jeden Tag soviel Wasser, wie Sie sollten?

Coca Cola
    1. In vielen Staaten (der USA) führen Highway-Patrouillen zwei Gallonen Coke im Wagen mit, um nach einem Highway-Unfall das Blut von der Straße zu entfernen. 2. Legen Sie ein T-Bone-Steak in eine Schüssel mit Coke, und es wird nach zwei Tagen aufgelöst sein. 3. Um die Toilette sauber zu bekommen: Leeren Sie eine Dose Coca Cola in die Toilkettenschüssel und lassen Sie dieses "wahre Wundermittel" eine Stunde ziehen, dann sauber spülen. Die Ascorbinsäure in der Coke entfernt Rückstände von der Keramik. 4. Um Rostflecken von der verchromten Stoßstange eines Wagens zu entfernen: Reiben Sie die Stoßstange mit einem zusammengeknüllten Stück Aluminiumfolie ab, welche Sie in Cola getränkt haben. 5. Um die Korrosion an den Anschlüssen der Autobatterie zu entfernen: Gießen Sie eine Dose Cola über die Anschlüsse, um die Korrosion wegblubbern zu sehen. 6. Eine rostige Schraube lösen: Legen Sie für einige Minuten ein in Coca Cola getränktes Stück Stoff auf die rostige Schraube. 7. Um einen zarten Schinken zu backen: Leeren Sie eine Dose Coca Cola in die Backpfanne, wickeln Sie den Schinken in Alufolie und lassen das Ganze backen. 30 Minuten, bevor der Schinken fertig ist, entfernen Sie die Folie, um dem Saft zu erlauben, sich mit der Cola zu mischen, um eine köstliche braune Bratensoße zu erhalten. 8. Um Schmierfett aus der Kleidung zu entfernen: Leeren Sie eine Dose Cola in die Wäscheladung, fügen Sie Reiniger bei und lassen Sie das reguläre Programm fahren. Die Dose Cola hilft, Fettrückstände zu lösen. Sie beseitigt auch den Straßenschmutz von der Windschutzscheibe.

Zu Ihrer Information
    1. Die aktive Zutat in der Coke ist Phosphorsäure. Deren pH-Wert ist 2,8. Sie kann einen Nagel in etwa 4 Tagen auflösen. Phosphorsäure löst auch das Calzium aus Knochen und trägt bedeutend zu dem zunehmenden Anstieg der Osteoporose bei. 2. Die Tankwagen, die den Coca Cola-Syrup (das Konzentrat) transportieren, müssen mit einer Gefahrgut-Plakette für hochkorrosive Materialien gekennzeichnet sein. 3. Die Vertreiber von Coke benutzen diese schon seit zwanzig Jahren, um die Motoren ihrer Trucks zu reinigen!
Bleibt nur noch die Frage offen:
Möchten Sie nun ein Glas Wasser oder eine Coke? :fun27: :knutsch01: :eek02:
«1

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh man und ich gehöre echt zu denen die richtig viel von dem Zeug (allerdings light) trinken. :cool: :oops: Trinke aber lieber Pepsi-Light, aber die wird ja nicht besser sein. :???:
  • jumpyjumpy

1,630

heftig. das mit dem fleisch habe ich ja schonmal irgendwo gehoert, aber die anderen sachen?! :shock:
    ich trinke es ja auch gerne(die cola). aber meistens haben wir sie eh nicht im haus, weil der kasten cola ja auch recht teuer ist.
    trotzdem trinke ich sie literweise, wenn ich mal aus bin.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Gisela sehr interessanter Artikel !

Deshalb bin ich froh, dass es bei uns nur Wasser gibt sarah.gif

In diesem Sinne, Prost ! :grin:
  • stella_azurstella_azur

3,009

seit ich fast nur noch lidl-apfelschorle und mineralwasser trinke, ist mir cola viel zu süß. hab sie früher schon öfters mal getrunken.

das mit dem calzium wußte ich auch.

krass das ganze!

gibt es deshalb keine kindercola mehr zu kaufen? ich sehe sie nirgendwo mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

stella_azur schrieb:
    gibt es deshalb keine kindercola mehr zu kaufen? ich sehe sie nirgendwo mehr.
    Das weiß ich nicht? Ich habe noch nie danach geguckt, bzw. gekauft. Aber wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war die doch ohne Phosphorsäure? *grübel*
  • LenchenLenchen

4,118

Aber zum Klo-Putzen ist sie echt gut! Das müsst ihr ehrlich mal probieren! ;-) (Bei uns steht die Cola nur im Putzschrank.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich trinke zwar ab und zu gern mal ein Glas Cola, aber Carsten bekommt keine.....
    Das mit dem Klo-Putzen werde ich bestimmt ausprobieren.....
    2. Legen Sie ein T-Bone-Steak in eine Schüssel mit Coke, und es wird nach zwei Tagen aufgelöst sein.
    2. Mythos Cola

Frage: Kann Cola Rost, Zähne oder Fleisch auflösen?

Kurzbeschreibung: Dass Cola Zähne oder Fleisch auflöst, gehört ins Reich der Legenden. Allerdings ist das Getränk ein guter Rostlöser.
    Wissenschaftliche Erläuterung:

An dem in Cola eingelegten Zahn ist so gut wie keine Veränderung zu erkennen, außer dass er eine eher unappetitliche braune Farbe angenommen hat. Eine mikroskopische Untersuchung würde jedoch zeigen, dass zumindest der Zahnschmelz angegriffen wurde. Neuesten Studien zufolge reagieren Zähne nämlich stärker mit Säuren als bisher angenommen. Besonders Softdrinks und Säfte setzen ihnen zu. Auflösen würde sich ein Zahn in Cola trotzdem nicht. Früher ist man davon ausgegangen, dass der Speichel die Säuren nahezu neutralisiert, das ist aber nicht der Fall. Die Folge ist eine Zahnerosion, die durch saure Getränke und Speisen verursacht wird. Der Zahnschmelz wird von den sauren Getränken erweicht, Kalzium und Phosphat werden herausgelöst. Dadurch wird die Struktur des Zahnschmelzes geschwächt und porös, bis schließlich kleine Teile herausbrechen können. Das kann so weit gehen, dass man die Schädigung mit bloßem Auge erkennt. Dann hilft nur noch eine Füllung. Der hohe Zuckeranteil in den Getränken ist also nicht alleine für den Angriff auf die Zähne verantwortlich. Zwar gibt es in Deutschland zuckerfreie Getränke, die als zahnfreundlich deklariert sind, jedoch wurde oft der Säureanteil nicht herunter gesetzt. Fruchtsäfte sind aufgrund des hohen Fruchtsäureanteils auch aggressive Getränke. Der Grund, warum viele Mütter vor Cola und nicht vor Säften warnen, liegt jedoch auf der Hand: Cola ist kein Naturprodukt, Saft jedoch schon.

Aber wie sieht es mit dem Fleisch aus? Stimmt der Mythos, dass Cola so ätzend ist, dass sie sogar Fleisch auflöst? Nein, das Fleisch wurde im CLEVER-Experiment nicht aufgelöst. Allerdings befindet sich in dem Laborglas ein ziemlich überraschendes Ergebnis: Das Stück Fleisch sieht eher aus wie ein in durchsichtigen, absolut festen Gallert eingelegtes Stück Sülze. Die braune Farbe ist völlig verschwunden. Obwohl Cola ein „saures“ Getränk ist (pH-Wert 2,5 – 3), vermag der Phosphorsäureanteil nicht das Fleisch zu zersetzen. Vielmehr löst das Wasser der Cola das Eiweiß aus dem Fleisch, die Muskelfasern selbst werden nicht angegriffen. Dadurch wird die Flüssigkeit gallertartig. Die Farbstoffe aus der Cola flocken aus, sie hängen sich an das Eiweiß. Das ist der Grund, warum die Cola durchsichtig wird.

Allerdings wird Rost von Cola aufgelöst. Cola enthält neben der Phosphorsäure auch schwache Zitronen- und Kohlensäure. Während die Säuren den Rost nur ablösen, wandelt die Phosphorsäure das Eisenoxid des Rostes in Eisenphosphat um und schafft so eine Schutzschicht, die ein erneutes Rosten aufschiebt. Der Nagel wird deshalb dunkelgrau, weil seine Oberfläche leicht angeraut wird. Unterstützt wird die Entrostung aber auch durch den Zucker und dessen Oxidationsprodukte aus dem im Cola enthaltenen Farbstoff Zuckerkulör. Dabei handelt es sich um Zuckersäuren, die den Auflösungsprozess von Rost beschleunigen.

Im TV gesendet, bei *Clever die Show des Wissens*
  • InaMausInaMaus

2,055

@ sechsmillionendollarfrau

das wollte ich auch gerade schreiben ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich kippe in der Küche regelmässig ein Glas Cola in den Abfluss. Der olle Dreck, das Fett etc. verschwindet damit hervorragend. :biggrin:

Muss allerdings auch gestehen, dass ich ColaGrossKonsument bin und wir in letzter Zeit öfter mal darüber sprechen, dass wir das langsam zurückfahren müssen, denn wenn wir (später) Ole Wasser oder Tee geben, dann können wir natürlich nicht Cola trinken. Ich will es dann eigentlich komplett aus unserem Einkauf verbannen... wird aber sicher schweeeeer. :???:

P.S.: vielleicht nicht das Fleisch, aber habt ihr noch nie Gummbärchen in ein Glas Cola geschüttet?? :biggrin: Müsst ihr mal ausprobieren... ist echt ekelhaft.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Lorelei
    Hast Du schonmal ein Gummibärchen in ein Glas Wasser gelegt? Hat den gleichen Effekt :cool: ;-)

Ich denke, mit Cola ist es wie mit allem anderen auch ... in Maßen ist es ok, in Massen sollte man es nicht konsumieren ;-) ...
    Habe früher in der Schule jeden Morgen eine Dose Cola mit gehabt, weil sie mir einfach geschmeckt hat ... nach der Schulzeit wurde der Cola-Konsum dann weniger, und mittlerweile (gerade jetzt in der Schwangerschaft) trinke ich mal ab und an ein Glas, wenn ich mal einen anderen Geschmack brauche oder - was aber nur zu Beginn der Schwangerschaft manchmal war - wenn morgens mein Kreislauf nicht in Schwung kam ... diese Mengen sind denke ich ok! :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Lorelei: Zumindest scheint ja dann unser Magen gut gereinigt zu sein.:cool: :eek02:

Soll ich euch mal etwas beichten? Also so eine Flasche Pepsi-light am Tag ist nichts für mich. Auch wenn es 1 1/2 l sind. :oops: Auweia!!!
    Hm Light Produkte sind aber auch mit viel Vorsicht zu geniessen und überhauptnicht gesund, dann lieber Cola mit ZUcker.

Gibt darüber auch "nette" Abhandlungen, muss mal suchen, vielleicht find ich da was :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jahaaaa, diese Zuckerersatzstoffe in den gängigen Light-Produkten haben es auch gewaltig in sich. :paranoia: Wenn du nichts findest, schau ich noch mal, ich habe evtl. noch Literatur da. [img][/img]http://www.haendchen.com/smileysimg/human/human02.gif

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja und das schlimme ist, ich weiß das und trinke es trotzdem. In der SS habe ich es aber gar nicht getrunken. Wenn vergiften, dann bitte nur mich selber! :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Marion, glaubst du im Ernst, ich vermeide all die Dinge, von denen ich weiß, dass sie schädlich für mich sind? :???:

Ich war früher genau so ein Cola-Junkie. Das hat sich erst geändert, seit die die zwei Kleinen da sind. Seither gibt es bei uns Cola nur noch in sehr geringen Mengen, allein schon, weil mir der Schmacht auf Cola seit meiner dritten Schwangerschaft abhanden gekommen ist. Aber dafür habe ich andere Macken. :neutral:

Gisela
    Hab da was nettes gefunden, kann ich verlinken ??
    Stimmt schon, so nach dem Motto, wer wirklich gesund lebt, der werfe den ersten Stein ;-)

Wirklich "gesund" kannst du heute garnicht mehr leben, aus kostengründen und aber auch weil selbst Bio Zeugs nicht immer das hält was es verspricht.

Unser Biobauer hat seinen Blumenkohl direkt an der Autobahn angebaut....
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei mir ist es mit der Cola auch in der SS wieder schlimmer geworden. Davor habe ich davon gar nicht sooo viel getrunken, aber in der SS hatte ich immer dermassen Appetit auf Cola... unglaublich.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielleicht wird es bei uns ja auch so Gisela, wenn Maximilian größer wird. Aber Du hast natürlich reicht mit den ungesunden Dingen. Wenn ich nur gesund leben würde... :roll: Ungesund macht ja auch oft Spaß. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir war es übrigens auch der Maximilian, der mir den Schmacht aufs Cola genommen hat. :cool: Vielleicht ist Nomen = Omen? :biggrin: :eek02:
  • LydiaLydia

1,098

Na dann lag´s bei mir ja vielleicht auch am Namen ;-)

Hab vor der Schwangerschaft mit Maximilian gern, oft und viel Cola Light getrunken, während der Schwangerschaft wollt ich das wegen der künstlichen Süßstoffe nicht (keine Ahnung, ob das für das Ungeborene schädlich ist oder nicht, war mir aber lieber so) und hab Cola-trinken ganz eingestellt, da mir im "normalen" - so wie in Limo auch - zuviel Zucker drin ist und nun trink ich nur noch hin und wieder mal ein Glas und meistens stattdessen Wasser mit ganz wenig Apfelsaft.
  • AxelAxel

37

Lydia schrieb:

... und nun trink ich nur noch hin und wieder mal ein Glas ...

Jaja, nur mit viel Rum ... :fun04: ;-)
  • stromerstromer

727

in welchem Teil der Zutatenliste ist die Phosphorsäure denn versteckt?
    Ich finde auf der Colaflasche nur:

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff, Aroma, Koffein, Stabilisator E412
  • InaMausInaMaus

2,055

auf der Flasche steht : Säuerungsmittel Phosphorsäure,...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja dann wird es wohl wirklich am Namen liegen. :lachen04:
  • stromerstromer

727

InaMaus schrieb:
    auf der Flasche steht : Säuerungsmittel Phosphorsäure,...

Hmmm - auf der Vita Cola oder dem Mezzomix steht nichts von Phosphorsäure. Da gibts "nur" Citronensäure..

Steht die Phosphorsäure auf der Coca Cola?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@stromer: Ist das Vital-Cola?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 1. 06. 2005, 20:40
    ne, Vita Cola ist Thüringer Cola ;-)
    http://www.vita-cola.de/
    [img][/img]http://www.osthits.de/shop/images/vita_cola_1.jpg
    1,0 Liter PET-Flasche. Zutaten: Natürliches Mineralwasser, Zucker, Limonadengrundstoff (mit Säuerungsmittel: E 270, Citronensäure, E338; Farbstoff E 150 d, natürliche Aromen, Vitamin C und Coffein), Kohlensäure. (GP 1kg/l = � 1,29)
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmmm.. lecker *bauchreib*... VitaColaaaaa... :biggrin:
  • stella_azurstella_azur

3,009

Vita Cola ist lecker, sagt die Thüringerin.
    Da trink ich auch mal ein Gläschen :human03: - auch wenn es hier pepsicola auf dem glas ist.
  • stromerstromer

727

stella_azur schrieb:
    Vita Cola ist lecker, sagt die Thüringerin.
    Da trink ich auch mal ein Gläschen :human03: - auch wenn es hier pepsicola auf dem glas ist.

@Anja Ich auch :grin::grin::grin:

An Coca Cola kann ich nicht ran, ist mir echt zu süß - aber zu einem Glas Vita Cola kann ich nicht nein sagen.
  • InaMausInaMaus

2,055

ja,
    auf Coca Cola steht das mit der Phosphorsäure drauf...
  • AxelAxel

37

Bei Vital-Cola steht E-338 als Inhaltstoff, das ist Phosphorsäure ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Gut, dass ihr über Cola herzieht (mag ich eh nicht) - und nicht über Schokolade :oops: :oops: :oops:
    Annette
  • sweetasweeta

178

hi ihr,

die gleiche wirkung die cola auf ein stück fleisch hat soll auch mineralwasser haben und zwar wegen der kohlensäure.
    meine kinderärztin hat mir abgeraten den kindern zuviel mit kohlensäure anzubieten da sich bei meinem sohn aufgrund dessen schon kristalle in der blase gebildet hatten.
    also nicht nur das cola alleine ist zu verteufeln oder das phosphor was drin ist sondern auch die kohlensäure
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

dann leg doch mal 2 Stücke Fleisch in je eine Schüssel und übergieß das eine mit Cola, das andere mit Mineralwasser und zeig das nach gewisser Zeit Deiner Ärztin ;-)
    Abgesehen davon ist mir nicht klar, wie sich ein Gas als Kirstall ausgerechnet in der Blase absetzen soll.
    Aber ich laß mich gerne belehren. ;-)
  • coracora

6,187

ob man nun Phosphorsäure nimmt oder Zitronensäure, ist aber auch ziemlich egal ;-) - bei der Zitronensäure sähe das Fleisch auch nicht so gut aus!

übrigens, die Zähne gehen bei der Cola auch von der Phosphorsäure kaputt, die greift extrem den Zanhschmelz an, stärker als jeder Zucker. Allerdings soll man auch nach dem Zähneputzn nicht direkt obst essen, weil da die Fruchtsäure drin den gleichen Effekt hat ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

die gleiche wirkung die cola auf ein stück fleisch hat soll auch mineralwasser haben und zwar wegen der kohlensäure.
    Zitronensäure hat ne sehr ähnliche Wirkung, stimmt, aber daß Kohlensäure sich in der Blase absetzt wäre mir neu.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sweeta schrieb:
    meine kinderärztin hat mir abgeraten den kindern zuviel mit kohlensäure anzubieten da sich bei meinem sohn aufgrund dessen schon kristalle in der blase gebildet hatten.
    Da muss ich jetzt auch einmal etwas genauer nachfragen:
    • Aufgrund welcher Untersuchung hat deine Ärztin das herausgefunden?
    • Wie sahen diese "Kristalle" aus?
    • Wo genau waren sie zu erkennen (im Urin selbst oder wurde eine Blasenspiegelung gemacht?)?
    • Welche Begründung liefert diese Kinderärztin für ihre Aussage über die Entstehungsweise von Kristallen durch Kohlensäure in der Blase?
    Danke für die Aufklärung... :grin:

Gisela
  • sweetasweeta

178

hallo ihr süssen,

nett das soviele daran interesse fanden.
    also die kristalle hat meine kinderärztin im urin von meinem sohn festgestellt.
    ich hatte sie eigentlich gefragt ob es schlimm ist das er soviel colamix trinkt,sie meinte das schädliche daran wäre eben die kohlensäure,aber ich werde nächste woche nochmals nachfragen um alle fragen genauesten zu beantworten.
    seitdem pass ich halt auf das er weniger mit kohlensäure trinkt und mehr leitungswasser,was er aber seit 2 jahren eh freiwillig tut.
    achja ich wollte euch noch fragen wozu ist eigentlich das phophorzeug im cola gut???
    und noch was gutes hab ich über cola auch zu berichten.wenn einer bei uns in der familie magen-darm-grippe hat hilft uns am allerbesten cola und salzstangen,natürlich nur bis das schlimmste vorüber ist,
    kenne auch eine unangenehme wirkung von cola und zwar der berühmte colarausch den gibt es wirklich,ziemlich heftig,hab das zeug als jugendliche nämlich nur so in mich hineingeschüttet,damals war gerade das cherry-cola aufgekommen.
    sodale nun hab ich euch aber genug zugelabert und wie gesagt frag ich nächste woche nochmals nach wegen der kohlensäure,lg an euch biba viola
  • sweetasweeta

178

hallo ich nochmal,
    hab jauchzerle überlesen sry.
    also die steine bzw kristalle enstehen anscheinend durch carbonate die in der kohlensäure enthalten sind.
    hoffe ich konnte weiterhelfen bzw aufklären,lg viola
  • coracora

6,187

sweeta, du kannst deine Beiträge ergänzen, in dem du oben auf edit gehst... ;-) Doppelpostings werden nämlich nicht gern gesehen!

KLar gibt es Colarausch, hatte ich auch schon mal, als ich Kaffee und
    viel Cola getrunken haben - es ist schließlich schon etwas Koffein in Cola drin! Und das macht es auch so schlecht für Kinder.
  • lilalila

2,943

Na, da muss ich als Chemikerin auch mal ein klein wenig dazusenfen ;-)

Also Carbonate können aus der mit Getränken aufgenommenen Kohlensäure wohl kaum entstehen. Erstens, weil das CO2 ja eh entweicht (so mancher verspürt beim Genuß kohlensäurehältiger Getränke den Drang zu kräftigem Rülpsen), und wenn, dann würden die von der Magensäure direkt wieder aufgelöst. Und schon gar nicht könnten die im Urin zu finden sein :roll: Also das wär mir echt ein Rätsel, wie die in den Urin gelangen könnten und dort nachgewiesen werden sollen :???:

Und ob Phosphorsäure oder Zitronensäure: Phosphorsäure ist von diesen beiden die stärkere Säure (pKa ~2!) Welche Säure den Zahnschmelz (ist doch Fluorapatit, oder?) allerdings besser löst :frsge:
    Keine vermag das, würde ich sagen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also ich hab jetzt gründlich gegooogelt, und nur gefunden, daß Kohlensäure nicht durch den Organismus geht, sonder wieder über die Atmung verschwindet. Auch die Kohlensäure, die entsteht, wenn Kohlehydrate gegessen und verstoffwechselt wird.
    Kann es sein, daß Du was falsch verstanden hast, oder Deine Ärztin sich nicht deutlich ausgedrückt hat? (wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bei endoskopischen BauchOP`s ( das sind die wo man nur noch 3 kleine Schnitte für die Instrumente braucht) wird der Bauchraum mit CO`2 " aufgeblasen" dabei entsteht letztendlich auch Kohlensäure ide die PAtienten hinterher auf natürlichem Weg :biggrin: wieder abgeben.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Anja, es gibt 2 natürliche Wege :oops: rauf, oder runter? Oder ist das individuell? Wobei, ausatmen kann man im eigentlichen Sinn ja nur in eine Richtung, oder?
  • lilalila

2,943

:grin: Also das von Anja beschriebene geht aber recht eindeutig nach hinten los :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

für Kohlensäure wäre es aber natülich nach oben zu steigen, es sein denn, der Mensch geht mit seinem aufgeblasenen Magen dermaßen auf dem Zahnfleisch, daß die Füße oben sind :biggrin:
    Na, sie wird das sicher noch auflösen ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Von der Koka in Coca-Cola
    VON MATHIAS RÖCKEL, 01.10.05, 07:01h

Kennt jedes Kind: Coca Cola

Artikel mailen
    Druckfassung
    Die USA bekämpfen den Koka-Anbau im Rahmen ihrer Antidrogenpolitik, aber für Coca-Cola gibt es Einfuhr-Ausnahmen.
    Sei es, dass Coca-Cola den rot gekleideten Weihnachtsmann erfunden hat (falsch), ein Schnitzel über Nacht in Coca-Cola verschwindet (auch falsch), oder Kokain früher zu Coca-Colas Zutaten zählte (richtig) - solche Geschichten zu sammeln und über ihren Wahrheitscharakter zu streiten, das hat beinahe schon den Rang einer Wissenschaft, „Cokelore“ heißt sie, und eine gute Story mehr oder weniger fällt da kaum auf.

„Stillhalten!“ ist deshalb die nahe liegende Parole, wenn die Coca-Cola Company wieder einmal gefragt wird, ob, warum und wie sie Koka verwendet. Bislang war das eine leidlich erfolgreiche Strategie - obwohl mittlerweile Vertreter der peruanischen Regierung, der US-Botschaft in Bolivien und des einzigen zum Kokahandel autorisierten Unternehmens Perus, Enaco, den Export von Kokablättern als Zutat für Coca-Cola bestätigen.

Das Zentrum des peruanischen Kokahandels liegt fast 3000 Meter hoch in Cuzco, der einstigen Hauptstadt des Inkareichs. Ein symbolträchtiger Standort für die „Empresa Nacional de la Coca“, kurz Enaco und auf Deutsch: Nationales Kokaunternehmen. Hier laden Kokabauern und ihre Zwischenhändler aufs Jahr verteilt gut 52 000 Tonnen Koka ab, die Enaco in alle Welt verschickt. „Coca-Cola, der weltweit bekannte Brausehersteller, kauft von Peru 115 Tonnen Koka jährlich und von Bolivien 105 Tonnen, aus denen, ohne Alkaloide, 500 Millionen Flaschen Brause am Tag hergestellt werden“, schreibt die peruanische Drogenbekämpfungsbehörde Devida in einer Stellungnahme zur legalen, industriellen Verwertung von Kokablättern.

Ein Bericht, den Jose Luis Castillo Herrera, der bei Enaco für den nationalen Handel sowie die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, nicht nur bestätigt, sondern auch sehr begrüßt. Geheimniskrämerei ist Enacos Sache nicht. Erklärtes Ziel des „dem Wohl und der Gesundheit der Menschen“ verpflichteten Dienstleisters ist es, „den legalen Absatz von Koka und ihrer Derivate im In- und Ausland zu steigern“. Zu diesem Zwecke unterhält Enaco keineswegs nur handverlesene Geschäftsbeziehungen zu Pharmaunternehmen und der Coca-Cola Company, das Unternehmen betreibt auch einen Internetauftritt inklusive virtuellem Einkaufswagen. In diesen kann der Besucher 92-prozentiges Kokain legen, für das Enaco je nach Bestellmenge zwischen 1840 und 2100 US-Dollar pro Kilogramm abrechnet. Allerdings wird nicht jede Bestellung bearbeitet: „Unverzichtbare Bedingung ist die Einfuhrgenehmigung des korrespondierenden Landes.“

Die meiste Koka verlässt Cuzco in Form von Blättern. In den Lieferbedingungen schreibt Enaco dazu, es gebe zwar „in allen Ländern der Welt Beschränkungen“ nach der Wiener Konvention zur Kontrolle von Betäubungsmitteln. Deshalb sei damit zu rechnen, dass „die Ware beim Übertreten der Landesgrenze beschlagnahmt werde“. Gleich darauf heißt es aber beruhigend: „Trotzdem passiert das sehr selten bei kleinen Lieferungen.“

„La hoja de Coca no es droga.“ Das Kokablatt ist keine Droge, das ist eine Feststellung, auf die Enaco großen Wert legt. Zwar kann aus Koka Kokain gewonnen werden, doch während Kokain als eine der Drogen mit dem größten Suchtpotenzial gilt, entspricht die berauschende Wirkung reiner Kokablätter eher der einer Tasse friesischen Tees. Und nicht einmal davon ist in Coca-Cola etwas zu spüren. Denn wie die US-Botschaft in La Paz betont, sind das, was später tatsächlich in der Cola landet, nichtalkaloide Extrakte: Koka ohne jegliche Rauschwirkung, nichts weiter als ein Aromastoff - hergestellt von dem US-Unternehmen Stepan, das als diskretes Glied in der Wertschöpfungskette für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung stand.

Für Gerry W. Fuller von der US-Botschaft in La Paz ist die panamerikanische Handelsbeziehung deswegen auch „kein Widerspruch zur internationalen und US-amerikanischen Antidrogenpolitik“. Eine großzügige Auslegung, die auf den Kokafeldern im Chapare, dem für den illegalen Kokainmarkt wichtigsten Lieferanten Boliviens, gleichwohl altgediente, antiamerikanische Reflexe auslöst: „Verbieten sie Blei“, fragt einer der Bauern, „weil daraus Gewehrkugeln gemacht werden? Verbieten sie den Tabakbauern ihr Handwerk, weil die Leute am Rauchen sterben? Nein. Aber uns wollen sie die Koka verbieten. Die gleiche Koka, für die sie ihren Konzernen großzügige Ausnahmen genehmigen. Warum kriminalisieren sie eigentlich nicht Coca-Cola?“ Die Worte klingen wie auswendig gelernt, und das sind sie wahrscheinlich auch. Der Urheber dieser Pro-Koka-Rhetorik ist die Person, über die Gerry W. Fuller nur mitzuteilen hat, „dass die Botschaft nicht mit ihm spricht und auch nicht über ihn“. Warum? „Weil unsere Bürger es nicht verstehen würden, wenn wir mit dem größten Befürworter einer illegalen Substanz an einem Tisch säßen.“

Verteidiger der Koka

Gemeint ist Evo Morales. Zwei Standpunkte prägen seine Politik und die seiner Partei MAS (Movimiento al Socialismo): erstens das Bekenntnis zum Sozialismus, das in jüngster Zeit insbesondere eine staatliche Kontrolle der Rohstoffe Boliviens zum Ziel hat, und zweitens die Absicht, Koka, die „tausendjährige Pflanze“, zu einem ohne Auflagen kultivierbaren und frei verkäuflichen Handelsgut werden zu lassen. Ein Anliegen, das bislang kaum ernst genommen wird. Besonders die USA und ihre Botschaften zweifeln regelmäßig daran, dass Produkte auf Kokabasis - Tee, Energydrinks oder auch Zahnpasta - den Bauern ein Auskommen sichern könnten: Koka werde zum geringsten Teil auf traditionelle Weise konsumiert, das meiste lande als Kokain in aller Welt, und für alles andere gebe es schlichtweg keinen ausreichenden Markt.

Wirklich nicht? Den Gegenbeweis liefert Coca-Cola, das Symbol des American Way of Life. Einem Evo Morales muss das vorkommen wie das Geschenk eines besonders listigen Gottes.

(KStA)

:human03: :cool04:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps