Ich stell es jetzt mal in die Plauderecke, weil es ja nicht wirklich ein richtiges Problem ist, mich diese Frage aber trotzdem beschäftigt.
Ben fremdelt Null und hat keinerlei Scheu, sich richtig weit von mir zu entfernen.
In der Krabbelgruppe bin ich sofort abgemeldet, wenn da andere Menschen sind, auf die er sich sofort stürzt - vor allem auf die Eltern. ;-)
Jeder Fremde wird angestrahlt. Ich könnte ihn eigentlich jedem anvertrauen, er macht da keinerlei Probleme, solange ihn nur jemand unterhält.
Aber auch wenn wir unterwegs sind, ist er bei jeder Gelegenheit auf und davon, ohne sich nach mir umzusehen. Gestern waren wir im Freiland-Terrarium und da waren im Eingangsbereich mächtig viel Leute. Er ist losmarschiert und mitten rein in den größten Pulk. Dort ist er dann abwechselnd zu allen Leuten hin, hat wieder was neues entdeckt und ist in eine andere Ecke gelaufen, schließlich hat er sich in ein Blumenbeet gesetzt und angefangen in der Erde zu wühlen.
Ich hab das alles mal nur beobachtet ohne einzugreifen - das ging 10 Minuten lang so, ohne daß er sich nach mir umgeschaut hätte. Danach mußte ich den Alleingang abbrechen, sonst hätte ich wahrscheinlich Ärger bekommen, wenn er irgendwelche seltenen Moose ausgegraben hättte... ;-)
Auch weiter drin im Gelände ist er einfach drauflosgewackelt, immer mitten rein in den Dschungel, ohne Vorsicht oder Zögern.
[img][/img]
http://www.arcor.de/palb/alben/23/13532 ... 376363.jpg
Ich kenne das von keinem anderen Kind in meinen zwei Krabbelgruppen - alle sind sehr vorsichtig, schauen sich immer nach Mama um und weinen, wenn die aus dem Sichtfeld verschwindet oder versuchen ihr zu folgen. Wenn sie wegkrabbeln, dann kommen sie in regelmäßigen Abständen zurück und stürzen sich in Mamas Arme.
Ben war noch nie so und schon immer so...so...unabhängig (?).
Ich weiß grade nicht so Recht, ob ich mich drüber freuen soll, oder mir Sorgen machen, daß da irgendwas nicht stimmt bei ihm, weil er kein Fremdeln kennt...?
Kommentare
753
Es kann sich nämlich immer noch ändern. Elias war auch recht selbstständig und sofort verschwunden wenn wir unterwegs waren. Ich hab mir zwar keine Sorgen gemacht aber verwundert war ich schon.
1 Monat nach seinem ersten Geburtstag hat sich das geändert, aber schlagartig. Er hat nur später angefangen zu kapieren dass Mama auch ganz verschwinden kann. Zur Zeit fremdelt er fürchterlich.
Vieleicht bleibt Ben ja auch so und das wäre doch ihm und Dir zu wünschen.
4,183
Es interessiert ihn auch nicht, ob wir hinterherlaufen, uns verstecken oder so. Er läuft einfach weiter.
Ich denke mal, Ben hat so großes Vertrauen in Dich, dass er einfach weiß, dass Du da bist und auf ihn aufpasst und ihm hilfst, sollte er in "Schwierigkeiten" kommen.
Fremdelphasen oder Mama-Klammern gibts bei uns auch mal, wenn Florian was zuviel wird. In Oberhof wars z.B. ganz extrem. Da war er bissel krank, Zähne kamen und sooo viele Leute. Unter "normalen" Bedingungen ist Florian aber auch so, wie Du es von Ben beschreibst.
Gedanken musst Du dir wohl keine machen, dass was nicht stimmt. Jedes Kind ist halt anders
LG
Mandy
38,644
Ihre größten Kindheitserinnerungen sind die, wie ich sie mal wieder gesucht habe.... :roll:
Mit drei hat sie sich in einem Auto versteckt, weil sie ghört hatte, dass die Fahrerin in den Schwarzwald will. Fand sie wohl interessant. Zum Glück, in diesem Fall, konnte sie nie lange still sein. Bei der ersten Ampel schoß sie hinter dem Fahrersitz hoch und krähte:"Sind wir schon daaa"??? Solche Sachen könnte ich massenhaft erzählen.
952
Ich hatte eigentlich immer die Hoffnung mit der Zeit würde es besser - aber wenn ich Marlies' Bericht so lese...
7,772
717
Letztens beim Einkaufen hat es doch tatsächlich die Frau in der Schlange hinter uns gewagt, ihn zu ignorieren ! Er hat dann so lange alle möglichen Töne von sich gegeben und sie schlussendlich an der Jacke gezupft, bis sie ihn angelächelt hat.
Beim KiA streckt er seine Arme einem wildfremden Mann entgegen, damit der ihn hochhebt und Felix sich somit besser das Baby im MaxiCosi ansehen kann.
Und alleine die Welt endecken will er auch, das habe ich im Urlaub auch ganz extrem erlebt. Normalerweise ist er immer irgendwo im Garten um uns rumgetigert, aber dann war er auf einmal erstaunlich lange ausser Sichtweite. Ich stürze ins Haus hinein "Felix, wo bist Du ?", wollte gerade zur anderen Tür wieder hinaus und draussen weitersuchen, als die 2-jährige Tochter meiner Freundin verkündete "oben, oben". Ich hechte die Treppe hinauf und da steht er hinter gar nicht kindersicheren 2-Brett Brüstung und grinst mich frech an :biggrin: , mann hab' ich 'nen Schreck gekriegt !
Anfangs hatte ich mit seiner Eigenständigkeit auch erhebliche Probleme, auch dass er nie kuscheln kam
59,500
Und ja - klar kratzt das auch ein bißchen an meinem mütterlichen Ego, daß ich anscheinend nicht sooo wichtig für ihn bin (nur wenn er was will oder heult, dann ist die Mamamama wieder gefragt) und er sich wildfremden Menschen immer so gutgelaunt an den Hals wirft - oft freundlicher als mir... :roll:
Andererseits bin ich ja auch furchtbar stolz drauf, daß er so mutig und neugierig ist und so viel Energie und Selbstvertrauen hat, die Welt auch alleine zu entdecken.
Nur im Hinblick auf die Zukunft mache ich mir da schon einige Gedanken in die Richtung, die Marlies erzählt hat. In fremde Autos einsteigen, mit Fremden freudig mitgehen, von jedem alles annehmen, abhauen, in alles rein- über alles drüberfallen, etc....
Uuuaahhh...mag garnicht dran denken.. :oops:
38,644
3,882
der schlingel kennt da nix. erst letzte woche hab ich ihn geschlagene zwei stunden gesucht. gefunden hab ich ihn beim wirt. total eisverschmiert... er hat bierkrüge zusammengesammelt und für jeden ein eis kassiert. und vorher war er mit irgendeinem unserer bauern auf dem feld, heu machen. fahre ich allein durchs dorf, grüßen mich zwei. ist niki dabei brauch ich nen autopiloten
6,187
Er will auch immer alle unterhalten und im MIttelpunkt stehen, dann blüht er so richtig auf. Ich habe das schon mehrmals grade in der Straßenbahn erlebt, wo der den ganzen Wagen unterhält und das dann bewusst macht. :roll:
Ich verbuche es unter Neugierde, Wissbegierde, Selbstvertrauen und ähnlichen positiven Eigenschaften
übrigens finde ich es schon interessant, welche Kinder auch so sind, das sind ja fast alles (gewesene) schlecht-Schläfer, oder?
415
also Antonia ist auch so eine. Die haut auch dauernd ab.
Allerdings ist es ein bisschen so wie bei Caius. Sie braucht meist 10 Minuten zum Warmwerden und dann geht es los.
In der Krabbelgrupper krabbelt sie z.B. immer an den anderen Müttern hoch :roll: .
Ich dachte auch das wäre nur bei meinem Kind so und war manchmal schon deprimiert. Aber auf der anderen Seite bedeutet das doch großes Vertrauen: Antonia weiß genau dass Mama da ist wenn sie sie braucht und deswegen braucht sie nicht immer nach ihr zu gucken.
So lege ich mir das zurecht.
Und beim Einkaufen oder im Restaurant versucht sie auch penetrant andere Leute auf sich aufmerksam zu machen. Und wenn dann die Leute nicht reagieren wird sie richtig laut und fängt an zu schimpfen.... Sie macht das solange bis die anderen sie dann endlich anlächeln. Dann ist sie wieder zufrieden.
Wenn ich morgens arbeiten gehe winkt sie mir vom Arm meiner Mutter aus immer freudig zu....
Die Schlaftheorie stimmt allerdings bei uns nicht. Antonia ist eine ausgesprochen gute Schläferin.
LG
Daniela
59,500
Naja... vielleicht: Besonders viel Betreuung + besonders viel Rumtragen in den ersten Monaten tags und nachts = besonders viel Selbstvertrauen...? :roll:
Ich mach mir übrigens auch grade Gedanken wie das wird mit Ben am Strand... das heißt, eine Woche lang keine 10 Sekunden unkonzentriert - sonst ist er weg oder im Wasser...
Majonie, ich weiß garnicht, ob ich sowas hören will... ;-)
4,183
Auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst - aber gaaaanz genau so ist es...
Wir haben das letztes Jahr im September auch am Strand erlebt. Florian will nicht nur immer auf Achse sein sondern auch immer am Liebsten ins Wasser :roll:
Mal kucken, wie es dieses Jahr ist - am Freitag gehts in den Urlaub. Diesmal nehmen wir aber Oma und Opa als Verstärkung mit :biggrin:
Ach so und noch was hab ich vergessen - aus der LächlemichanoderichbaueinenAufstand - Phase sind wir raus. Florian geht jetzt immer nach Essen betteln. Wir haben doch einen Garten und auf der einen Seite eine türkische Familie als Nachbarn. Da "müssen" wir eh immer mitessen. Aber das reicht Florian nicht. Sobald die da sind steht er am Zaun "essen haben"... Ist das peinlich :oops:
LG
Mandy
38,644
27,156
4,183
Oh, mach mir keine Angst. Vielleicht kommt das noch. Florian ist sprachlich noch nicht so weit entwickelt, dass es dafür reicht :???:
LG
Mandy
59,500
Er bedrängt alle Menschen, die grade was essen oder ihre Babys füttern so lange, bis sie ihm was abgeben (auch wenn er grade gegessen hat) - vor allem beim Grillen vom Fleisch.
Dann kann er richtig rabiat werden, zerrt am Ärmel, trampelt mit den Füßen, grabscht nach der Gabel und dem Teller und stimmt sein nervigstes Ähähähähäh an...
Ein richtiges kleines Raubtier. ;-)
4,183
952
Dario macht am liebsten auf Selbstbedienung und holt sich die Fläschchen von anderen Kindern direkt aus deren Kinderwagen... Mal sehen, wie sich das noch entwickelt... :???:
6,187
Mandy, wir fahren diesen Freitag auch in Urlaub!! bin mal echt gespannt, wie das wird, mit meinem kleinen Draufgänger am Strand :???: er ist ja auch ne Wasserratte, und ich denke, es wird ein anstrengender Urlaub....
fahrt ihr wieder nach Mallorca?
59,500
Das weniger, eher: "Na da braucht man ja nicht raten, wo er die Verfressenheit her hat.." ;-)
4,183
@Cora: Ja, wir fahren wieder nach Mallorca
LG
Mandy
2,953
Das ist Paula mit 15 Monaten! Die war immer schneller als der Blitz am Wasser :shock:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/nickpage ... l&pic=2276
Wieso klappt das nicht? :???:
59,500
Dein Link sieht momentan so aus:
http://hebamme4u.net/forum/nickpage ... l&pic=2276
und verweist auf die Galerie.
Wenn aber das Bild angezeigt werden soll, braucht man die "Eigenschaften" des Bildes, da endet der Link grundsätzlich mit *.jpg oder jpeg.
Der richtige Link wäre demzufolge:
http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 166953.jpg
Und mit [img][/img] umschlossen sieht das dann so aus:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 166953.jpg
Wobei aber im Forum selbst bitte zu berücksichtigen ist, das die Bilder nicht breiter als 640 Pixel sind, die Größe deines Bildes paßt genau!
:byebye01:
Gisela
2,953
Danke! :razz:
59,500
Wir hatten Besuch von Anja, ihrem Mann und Felix. Wir Frauen standen in der Küche und panschten am Abendessen, die Männer waren im Garten unterwegs, Sasha rutschte draußen noch auf einem Skateboard durch die Gegend. Mein Mann räumte noch ein paar Geräte in die Hütte und just in dem Moment büxte Sasha aus, war wie vom Erdboden verschluckt. :eek01:
Ca. 1/2 Stunde später kam der Mann von Anja mit dem Kurzen zurück, er hat ihn bei unserer Tankstelle (die direkt an der Hauptstraße liegt, deswegen auch meine ziemliche Panik :???:) eingesammelt. Junior wollte sich Schokolade "kaufen", er hatte Hunger, abwarten, bis das Essen fertig war, ging nicht. :shock:
Hunger hatte ich an dem Abend jedenfalls keinen mehr...
59,500
Selbständige Kinder gut und schön - sich drüber freuen - oder in ständiger Angst und Panik sein...?
Ich glaube, mein beschauliches Leben ist vorbei...
59,500
4,183
@Katja: Ja, aber das kann man sich halt nicht aussuchen. Ich hoffe immer, dass unsere Kinder wenn sie doch mal abhauen einen besonders aufmerksamen Schutzengel haben :???:
LG
Mandy