Babysitter was kostet das?

bearbeitet 8. 06. 2005, 19:49 in Plauderecke
allo Ihr Lieben,

Bin wieder da! War ein paar Wochen in meiner Heimat und liess mich von meiner Familie verwöhnen. Es geht mir wieder bestens :grin:

Habe mal eine Frage: ich habe wieder vor, ab und zu mal mit meinem Mann abends was zu unternehmen und unter der Woche in aller Ruhe ein paar Stunden für meine Firma zu arbeiten. Dafür hat mir eine Bekannte angeboten, dass sie auf meinen Kleinen aufpasst (er ist 6 Monate alt). Vorteil: ich kenne die Frau und sie ist super nett und lieb. Sie würde auch zu uns kommen und mit ihm spielen, spazierengehen usw. (so etwa 4 Stunden am Nachmittag wenn ich arbeite und Abends babysitten wenn wir mal ausgehen). Wir werden uns nächste Woche treffen, um die Details zu diskutieren....

Ich fühle mich nur ein bisschen unwohl beim Thema 'Geld' . Wie gesagt, sie ist eine gute Bekanntin von mir und ich will nichts 'Falsches' sagen. Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und gelesen dass es zwischen 4 und 8 Stunden pro Stunde schwankt (hängt davon ab, ob tagesüber oder abends oder WE, ob Baby schläft oder hellwach und Dauer der Betreuung..). In meinem Fall habe ich an 5 euro pro Stunde (bei 2 mal je 4 Stunden -> 40 euro in der Woche -> 160 euro monatlich). man muss aber wissen, dass ich mit meiner Teilzeitarbeit etwa 400 euro zur Verfügung habe...

Was hält ihr davon? Lohnt sich? Ist es zuviel? Zu wenig?

Danke für eure Tipps.

Frau-immer noch-Unerfahren

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke 5 € die Stunde sind fair für Dich. Es kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man wohnt u.s.w. Wenn Du der Frau so traust, sollte es das wert sein. Das ist ja eigentlich unbezahlbar.

Ich weiß von Freunden, die früher eine Babysitterin hatten, dass sie 9€ die Stunde tagsüber und abends, wenn die Kleine schon im Bett, 7€ bezahlt haben. Jetzt macht Robin das, pauschal für 25€ den Abend, kann aber schon mal von 20h bis 1 oder 2h werden, in denen er aber eigentlich nichts tut außer lesen und ferngucken und schlafen.

Da es bei Dir ja auch um wirkliche Betreuung geht, also, Beschäftigung u.s.w., denke ich ist 5 € günstig.

Der Babysitterdienst hier in München veranschlagt auch 9€ die Stunde. Mir persönlich nicht leistbar.

Das ist immer doof mit verhandeln, wenn man sich kennt. Frag doch erstmal und sag Ihr dann Deinen Vorschlag.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir war das ähnlich - das Thema war mir ein wenig unangenehm, weil ich ja nix falsches sagen wollte und keine Erfahrung hatte... Meine Babysitterzeiten sind schon lange vorbei *gg*

Ich habe mich dann schlau gemacht, was die Tagesmuttervermittlung für Preise hat und habe dann zu ihr gesagt, daß die üblichen Stundensätze hier bei 4-6 EUR liegen und sie meinte dann, sie hätte sich 5.- vorgestellt. Das war für mich vollkommen o.k. ! Ich arbeite auch Teilzeit...

LG,
    Katrin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Katrin und handjery!
    Wir haben uns abgestimmt und sind auf 4 Stunden für 25 euro gekommen! :bounce02: Sie bekommt sonst 7,50 euro, wenn sie zu den Leute fährt, aber da wir Bekannte sind, einen 'süßen' Sohn haben und ich ihn hinbringen werde, hat sie einen 'Sonderpreis' zugestimmt!

Somit zahle ich die Hälfte meines Gehalts für meine Teilzeittätigkeit der 8-Stunden pro Woche Tagesmutti! Ist doch okay, oder? ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps