VHS auf DVD?

bearbeitet 16. 06. 2005, 10:19 in Plauderecke
Ich hab mal ne computertechnische Frage, vielleicht hat ja jemand ahnung.
Also mein Männe würde gerne seine VHS Kassetten auf DVD kopieren, da die Kassetten mehr oder weniger verschleißerscheinungen bekommen.
So... wie mach ich das jetzt.
Ich brauche a) eine Software. Welche am besten?
b) ich denke man braucht dazu ne TV Karte im PC. Haben wir nicht, muß man auf was achten (intern oder extern oder egal)?
c) ich brauch Kabel. Welche?

Oder lieg ich ganz falsch und ich brauch was ganz anderes?

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da ich einen Mac habe kann ich zu den Programmen für PC nix sagen und Karten und so, aber wenn Du eine Digitale VideoKamera hast, kannst die VHS abspielen und mit der Kamara aufnehmen und anschliessend auf DVD brennen.

Allerdings braucht man da unheimlich Speicher glaub ich, ich hab das bisher nur mit meinen Kurzen Gebutstags Videos gemacht, um diese zu editieren und auf DVD zu bringen!

Vielleicht weiss ja sonst jemand wie!

PS: Ja, die VHS nutzen ab, aber die CD´s verkratzen auch ganzschön und polieren kann man die anschliessend auch nicht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guckst du hier: http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/multimedia/2003/04/24/

Es gibt mittlerweile Firmen, die VHS-auf-DVD-Kopien anfertigen, wie Sand am Meer. Die Preise relativieren sich, wenn man selbst erst das nötige Equipment (große Festplatte, TV-Videokarte, Anschlusskabel, DVD-Brenner etc.) kaufen muss, so dass man, je nach Anzahl der Videos, überlegen sollte, ob man die nicht ausser Haus kopieren lässt.

Ich bitte aber zu bedenken, dass auch CD's und DVD's keine unbegrenzte Lebensdauer haben. Weniger wegen der Kratzer, die es bei sachgemäßer Pflege nicht gibt, sondern der Tatsache, dass auch dieses Medium im Lauf der Jahre qualitativ schlechter wird, unabhängig von der Gebrauchshäufigkeit.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer externen Heimlösung: Ein kombinierter Video-DVD-Recorder. Dazu gehört aber viel Liebhaberei und der nötige Geldbeutel, die Geräte kosten wohl ca. 400.-.

:byebye01:

Gisela
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps