Wir sind wieder da

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 06. 2005, 15:23 in Plauderecke
Hallo

So wir sind mal wieder zu Hause. ;-)

Sind heute nach 6 Stunden Autofahrt vom angenem temperierten Langeoog im überheitzten tropisch feuchten KArlsruhe gelandet.

Man hier hatte es um 19:00 Uhr noch 30 Grad, ich will wieder auf die Insel. :sad:

Ich kann jedem nur empfehlen eine Mutter-Kind- Kur zu beantragen. Es war suuper toll und hat viel Spaß gemacht. Wobei mir das Forum schon sehr gefehlt hat. Ein Lap-Top am Strand und alles wäre perfekt gewesen. :biggrin:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Anja,

herzlich Willkommen zurück in die Tropen! Es ist fürchterlich, vor allem heute ist es so dermaßen schwül vor und nach dem Gewitter... Obwohl ... gerade donnert es schon wieder!!!

Schön, dass es so toll war!!! Ich würde es auch gerne beantragen, aber mir würde es wohl nicht genehmigt werden! :sad:
  • SiLvASiLvA

605

willkommen zurück anja, schön das es euch gefallen hat und ihr euch gut erholen konntet :)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Schön, daß Ihr wieder im Ländle seid!
  • tesuntesun

1,709

Willkommen Zurück ;-)
    Erzähl doch mal : Wie war es so, außer "schön" :biggrin:
    Ich hör so gern was von der Insel *Fernwehbekommt*
  • LydiaLydia

1,098

tesun schrieb:
    Willkommen Zurück ;-)
    Erzähl doch mal : Wie war es so, außer "schön" :biggrin:

Ja, willkommen zurück :-) und auch neugierig bin... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also gut,

Langeoog ist eine der ostfriesischen Inseln ( für die die das nicht wissen).
    Sie ist gerade mal 14 km lang und hat insgesamt ne Fläche von 20 qkm.

Der einzige Ort hat ca 2100 Einwohnenr und ne Menge Touristen sowie Mukis ( Mutter-Kind-Kurteilnehmer von verschiedenen Anbietern).

Unser Haus ( Awo Langeoogklinik Haus Westwind), lag genau hinter dem Strand. Also einmal über die Düne gehüpft und schon warn wir da.

Im Haus waren 28 Familien ( 4 Väter :biggrin: ) mit insgesamt 46 Kindern zwischen 8 Monaten und 12 Jahren.

Die Kinder haben wir morgens in der Kinderbetreuung abgegeben und je nach Alter durften sie den ganzen Tag dort bleiben oder wie die unter 2 Jährigen maximal 5 Stunden am Tag.
    Wer bereits alleine Essen konnte hat als Kind auch dort gegessen.
    So hatten wir Mütter wirkloch alle Zeit der Welt um uns in dei Sonnen zu setzen, etc.

Allerdings gab es noch ne Kleinigkeit, unsere Anwendungen.
    Sowohl Mütter als auch die Kurkinder bekamen je nach "Krankheitsbild" verschiedene guttende Dinge Verordnet.
    Das reichte von kalten Kneippgüssen um 7:30 Uhr morgens über erholsamen Bäder ( Melisse,Lavendel,etc) , Massagen, Fango bis zu Rückenschule,Walking und Wassergymnastik.

So waren wir eigentlich immer beschäftigt.

Klar blieb noch genügend Zeit für Fahrradausflüge, Kutterfahrten, Eisessen,etc.

2 Grillabende haben wir Frauen in Eigenregie veranstaltet und jeden abend eine halbe Stunde Lieder singen für die Kinder.

An einem Abend hatte nwir dann offizielle Babysitter im Haus so das wir "Ausgehen" durften.
    Man war das schön, am Strand sitzen verschiedene eingelegte und geräucherte Fische und etwas Käse zum essen, dazu Rotwein....

Ach ja was natürlich fast schon dazu gehört sind diverse Infekte bei den Kindern. Wärend die Bronchial und Erkältumngskrankheiten fast schon zu erwarten waren ( Dazu ist ja das Nordseeklima da) hatten viele auch mit einer heftigen Magen-Darmgrippe zu kämpfen (unser Felix natürlich auch): Aber am Schluß waren eigentlich alle wieder fitt.

Also ich ´kann sop eine Kur nur weiter empfehlen.

Potos muß ich erst noch sichten, aber ihr bekommt schon noch was zum anschauen, keine Angst. ;-)

So jetzt fragt einfach wenn ihr noch was wissen wollt.

@ tesun: Eisberg haben wir nicht geschafft zu trinken, dafür haben wird im CAfe LEiß lecker Kuchen gegessen.
  • handjeryhandjery

1,392

Na, das war aber jetzt lange... schön, dass du wieder da bist. und schön, dass du, bzw. ihr euch so gut erholt habt.
    dann wünsche ich dir, dass dich zu hause kein chaos erwartet hat und dass es auch zu hause jetzt erstmalwieder richtig schön ist. hattest du heimweh?
    ich weiß, albern, aber ich freue mich ja nach einer woche immer schon wieder auf zu hause, nicht so, dass ich nach hause muß, aber mich darauf freue :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Heimweh?

Nö eigentlich nicht. Es war herrlich. Meine komplette Familie hatte ich dabei, ich brauchte mich um nichts kümmern, da wir ja alles gekrigt haben. Felix war im Kindergarten. So herrlich hab ich es hier nicht. Und einen Sandstrand auch nicht.
    Klar jetzt am Schluß haben wir uns auch wieder auf zu Hause gefreut.
  • tesuntesun

1,709

Ach das klingt herrlich ... da hätte ich auch Lust drauf, aber ich bezweifle dass ich eine MuKiKur verschrieben bekomme.

Ja ja der leckere Kuchen im Leiß ... obwohl wir damals eher zum Frühstücksbuffett hingegangen sind : frühstück von 10 bis 15 Uhr , danach einen leckeren Cocktail und dann zur Arbeit gestiefelt :oops:
  • coracora

6,187

ach, Anja, das klingt toll!!!! :grin:
    schön, dass ihr es so schön hattet, und bestimmt kannst du irgendwann wieder hin.

willkommen zurück! :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo und Willkommen zurück!

Und ich hab auch tatsächlich noch eine Frage...
    Wenn das eine Mutter-Kind-Kur über die Kasse war, konnte dann dein Mann einfach so mit, ins Mutter-Kind-Heim, oder mußte der separat? Ich nehme mal an, er mußte seinen Aufenthalt bezahlen... wieviel kostet denn dann eine Begleitperson?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Eien Mutter-Kind-Kur steht im Prinzip jeder Mutter zu.
    Ich kann wirklich jedem nur raten einen Antrag zu stellen und sich auch von einer Ablehnung nicht abschrecken zu lassen. Oft braucht es 2-3 Einsprüche etc aber dann klappt es auch.
    Die Kassen gehen nur davon aus das die meisten bei einer Ablehnung keine Lust oder Geduld haben das dann durchzuboxen, und so sparen die KAssen.

Nur die Kurhäuser haben darunter zu leiden und müssen wenn die Sparerei so weitergeht zu machen.

Gute Hilfe bei dem Kampf mit den Kassen bieten die Caritas und das diakonische Werk.

@ Redsocksontoast:

Mein Mann durfte als Begleitperson mit ins Mutter-Kind-Haus. Das ist aber von Haus zu Haus verschieden.
    MAn sollte schauen das die Einrichtung auch Familienkuren anbietet dann ist es meistens kein Problem das die Männer mitkommen.

Als Begleitperson muß der Mann zahlen ( also meiner auch) . Das waren 42 Euro pro Tag ( Übernachtung mit Vollpension und die Teilnahme an den freien Angeboten).

Wenn der Mann auch eine Kur verschreiben bekommt gilt das ganze als Familienkur und sein Anteil wird auch von der Kasse bezahlt.

Also traut euch einfach und stellt mal einen Antrag.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps