Glukosetoleranztest
andrea2785
68
Hatte heute einen Glukosetoleranztest beim FA. Wie sinnvoll haltet ihr das? Mein Kind ist zwar normal entwickelt, aber mein FA meinte, weil ich schon Übergewicht hätte, wäre der Test angebracht...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
1,048
27,156
Durch die von der Kasse bezahlten Urintests ist eine Schwangerschaftsdiabetes oft einfach nicht feststellbar. Und so kommt es dazu, dass die Diabetes in vielen Fällen unbehandelt bleibt.
32
Hier muss aber nicht ein grosser Zuckertest gemacht werden, sondern es wird in einem bestimmten SS-Stadium (24. - 28. SSW. Ggf. auch später) ein venöser Nüchternblutzucker bestimmt. Also eine Blutentnahme mehr. Ist der Wert leicht auffällig, wird ein grosser Test gemacht. Ist er wirklich pathologisch, wird die Schwangere gleich in die Diabetessprechstunde weitergeschickt, wo man ihr Infos über Ernährung gibt und sie lernt, ihren BZ selber zu kontrollieren.
Fazit: Lieber einmal zu oft getestet, als dann später ein wirkliches Risko einzugehen.
68
Stimmt es eigentlich, dass Schwangerschaftsdiabetes mit der Geburt verschwindet?
33
Da ging es speziell um dieses Thema und ich finde, dass dieser Test unbedingt durchgeführt werden sollte. Ich habe es bei allen Kindern bisher gemacht. Übrigens, bei der Hebamme ist der Test auch deutlich günstiger, als wenn man ihn beim Arzt machen würde (so jedenfalls meine Erfahrung).[/code]
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279
33
68