Neues Auto kaufen oder altes behalten?

bearbeitet 12. 08. 2005, 22:41 in Plauderecke
Bin mal wieder in der Zwickmühle....
unser Auto, ein Fiat Palio Kombi BJ 98 macht mich verrückt, dauernd ist was kaputt. Nach jeder Reperatur denk ich mir, jetzt kann ja nimmer viel kaputt gehen. 2 Monate Ruhe, dann ist wieder was. Jetzt haben wir uns überlegt uns ein neues Auto zu kaufen. Aber auch einen gebrauchten. Wir wären für einen Opel Zafira Van. Unser jetztiges müssen wir noch bis Dezember nächstes Jahr zahlen, und hat noch einen Wert von ca. 3000 €. Ein Zafira BJ 2001 haben wir jetzt gefunden, sieht super aus... kostet 10890 €. So jetzt stell ich mir wieder die frage sollen wir uns wirklich dieses Auto kaufen, ist ja doch nicht grad billig. 4-5 Jahre zahlen müssten wir dann. Was würdet ihr machen? Ich als nicht Autokenner, was haltet ihr von dem Wagen, ist der gut? Oder welchen anderen Van würdet ihr empfehlen? Mensch ich weiß echt nicht was wir machen sollen... ich will ja schließlich auch nicht nächstes Jahr den Palio abbezahlt haben, noch 2000 € an Reperaturen reinstecken und dann hat er nen Wert von 1500 €?! :neutral:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, verkaufen oder nicht? Da weiss ich auch so auf die Schnelle keinen Rat.
    Aber ich fahre einen Zafira (Bj 99) und bin vollstens zufrieden. Bisher hat er keine Macke gehabt *aufHolzklopf*
  • babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Dani,

ich fahre auch einen Zafira, allerdings BJ 2005. Ich kann Dir nur soviel sagen:

nichts gegen Fiat, aber in dem Alter gleicht das Ding einer Spardose! Sieh zu dass Du das Teil losbekommst, wenn Du einen Händler findest, der Dir tatsächlich noch 3.000 Euro bietet, nur zu!

Und zum Zafira: BJ 2001 und 10.800 Euro erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen viel Geld. Natürlich kommt es darauf an, welche Ausstattung und welchen Motor das Fahrzeug hat. Nur zum Vergleich: Mein Auto ist nagelneu, hat eine sehr gute Ausstattung und hat nur unwesentlich mehr gekostet wie Du für Deinen 4 oder 5 Jahre alten bezahlen würdest. Bedenke auch, dass es seit dem 9. Juli den neuen Zafira gibt und die alten gleichzeitig eine Menge an Wert verlieren.

Guck Dich doch nochmal um, Du hast ja vor Ort einen annehmlichen Opel-Vertragshändler mit zahlreichen Verkaufsstellen, unter anderem in Plauen, Hof und nahe Bayreuth. Frag doch da nochmal, was die in den einzelnen Häusern auf Lager haben und wieviel die kosten würden. Für eine mittlere Ausstattung und bei Inzahlungnahme Deines Alten dürfte höchstens die Hälfte der von Dir genannten Summe zu zahlen sein. Denn eine Finanzierung über 5 Jahre eines fast ebensoalten Gebrauchten ist schon eine ganz schöne Bürde.

Denk nochmal nach und guck auch mal unter den Gebrauchtwagenbörsen im Internet um Dir eine Preisvorstellung zu machen. Wenn Du einen Link brauchst, schreib mir.
    @babygrill:
    Bei diesem Opelhändler den du meinst (ich denke wenigstens wir meinen den gleichen, Dornig) habe ich nachgefragt und die haben nichts unter 10.000 €! Ich schau mich halt noch mal um. Wie ist es denn mit der Unterhaltung eines Zafira (Benzin, Versicherung, Steuer) günstig oder eher teuer?
    Hallo AllessioMama,

hab dir ne Email geschickt, vielleicht ist das ja ne kleine Hilfe ;-)

Edit: Die Mail konnte nicht gesendet werden, weil die Adresse nicht existiert...hab dir ne pn geschickt.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich hab soeben mal beim ADAC nachgeguckt; da kostet ein BJ 2001, je nach Modell zwischen 8.500 und 10.500 Euro. Da musst Du aber noch bedenken, dass die immer sehr freundlich rechnen. Ich weiss ja jetzt nicht, was Dir Katimaus geschickt hab, aber sicherlich muss an etwas Guenstigeres zu kommen sein als 10.000 EUR.

Hast Du denn jemanden, der sich das Teil man anschauen könnte, also einen Mechaniker der sich auskennt und mal mitfährt beim Aussuchen? Vielleicht findest Du ja auch was etwas weiter weg?

Nochmal zur Finanzierung, stellen wir doch mal eine kleine Wirtschaftlichkeitsrechnung an: Kannst Du den alten Kredit ablösen? Zu welchen Konditionen hast Du ihn eigentlich abgeschlossen? Kommt es in Frage, bzw. kannst Du/ könnt Ihr Euch vorrübergehend einen Doppelkredit leisten? Das sind die Fragen, die Du vorab klären solltest. Und dann... ;-)

... kann´s losgehen! Wenn Du nun davon ausgehst, dass Du ungefähr 3.000 EUR für den Palio bekommst und Ihr bei den Kaufkriterien mal seht, ob Ihr einen etwas günstigeren als 11.000 EUR bekommt, sagen wir mal um die 9.000 EUR ... bleiben nur noch 6.000 zu finanzieren. Wenn Du dann eine Laufzeit von etwa drei Jahren vereinbarst, bist Du nur noch bei runden 200 EUR. Und drei Jahre sind weniger als vier oder fünf, dann kannst Du ihn mit seinen 7 JAhren wenigstens abstossen, ohne dass Du an eine Finanzierung (so wie jetzt) gebunden bist und finanzierst nicht sinnlos eine Uralt-Rostlaube bis zum Autofriedhof.

Was meinst Du? Ach ja, guck Dich doch auch mal auf der OPEL-Homepage um, da gibt es auch Gebrauchtwägen von den Händlern... und dann schick ich Dir eben noch kommentarlos einen Link... Noch Fragen?

Viel Spass mit der neuen Kiste... ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Wie ist denn die Geschichte nun ausgegangen? Dass Du ihn jetzt abholst, habe ich ja gelesen... :grin:
    ja, richtig. Nachdem ich dank eurer Hilfe rausgefunden habe das der Händler bei dem ich als ersters geschaut habe der teuerste in der Gegend ist habe ich mich anderweitig angeschaut. Wir haben uns einen angeschaut der war aber total verrostet und der Lack war auch nimmer der beste. Wie das Innenleben war keine Ahnung, das wollt ich dann nimmer sehen ;-)
    Schließlich hab ich einen gefunden BJ 2001, 72.000 km, Diesel, mit diversen extras für 9900 €. Denn Preis hab ich zwar nur 200 € runterhandeln können, aber immerhin.
    Und das ist er:

(da ich leider nach 20 mal erfolglosen Versuch das Bild hiereinzustellen, aufgegeben habe bitte ein Klick auf den Link ;-) )

http://www.hebamme4u.net/forum/nick ... l&pic=2853

Und ab 24. ist er meiner (naja ok, unserer :grin: )
  • babygrillbabygrill

1,633

Na prima!!! :fun52: Wo hast Du den denn gefunden?

Das beste am Zafira ist, dass man den Beifahrersitz nach vorne umklappen kann, so dass die Knirpse von ihrem Platz auf der vorletzten Reihe :cool: freie Sicht und - weil erhöht auch Rundumsicht genießen können! :grin: Das erhöht den Fahrspaß für die kleinen Mitfahrer!

;-)
    Beim Exner in Naila.
    Das mit dem Vordersitz wusste ich noch gar nicht muß ich dann mal ausprobieren!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps