Hallo,
mich würde mal interssieren wie ihr auf die Namen eurer Kinder gekommen seit?
Was haltet ihr von "seltenen" Namen?
Wir haben unseren Sohn Damiro Timothy getauft, da wir einen Namen wollten der nicht so häufig vorkommt. Leon und Leonie sind ja schöne Namen, aber bei uns hier gang und gebe. Jeden Tag steht bald ein anderer Leon in der Zeitung. Das ist aber sicher auch von Ort zu Ort verschieden.
:knutsch01:
Namensvorschläge:
Mädchen: Tiffany, Lindsay, Tokessa, Josefine, Marissa
Jungen: Ryan, Tyler,
Kommentare
803
Das liegt daran, daß ich selbst einen seltenen Vornamen habe und es als Kind immer furchtbar fand, wenn jemand mit meinem Namen nichts anfangen konnte und mehrere Male nachfragen mußte.
Die englischen Namen finde ich deshalb doof, weil die meiner Meinung nach in den seltensten Fällen zum Nachnamen passen. Außerdem gibt es viel zu viele Menschen, die anhand des Schriftbildes nicht in der Lage sind, den Namen richtig auszusprechen.
Soweit meine Meinung, ist aber zum Glück alles Geschmackssache. ;-)
1,525
Uns (0,5 Amerikanisch, 0,5 Deutsch) ist es sehr wichtig, dass der Name in beide Sprachen/Kulturen passt.
Mir gefällt:
Amelia, Luisa, Emily, Angelina, Anastasia (Stacy)
Lukas, Daniel, David, Joseph, Johnathan, Brian, Justin
952
Er hat zwar keinen super seltenen Namen, aber er darf dafür seine Originalität auf andere Weise ausleben ;-)
Den Trend zu englischen Namen gefällt mir persönlich nicht so, vor allem wenn man dann noch einen typisch deutschen Nachnamen hat. Jason Timothy Müller z.B. Ausserdem gruselt mich manchmal, wie gewisse Namen ausgesprochen werden... Da war im Babyschwimmen eine "Shania" deren Namen die Mutter immer "Dschänäiiia" ausgesprochen hat. Das fand ich dann schon fast etwas traurig.
Auf Dario konnten wir uns ca. 3 Tage vor dem Kaiserschnitt entscheiden...
605
mädchennamen find ich anastasia und auch cheyenne wunderschön, leider stoss ich da bei meinem mann auf ablehnung :roll:
59,500
Letztlich haben wir uns für Ben Finn Noah entschieden... oder eben auch nicht entschieden, sonst hätte er nicht drei Namen bekommen. :biggrin:
Auf der Liste standen für mich noch Keno, Lee, Len, Lasse, Ole, Jesse, Leo, Will, Lorenz, Anton, Jasper, Kolja, Max, Paul. Letzterer fiel wegen Massenverdächtigkeit weg.
Bei einem Mädchen (aber wir wußten ja schon im 4. Monat, was es wird), wäre es für mich die Wahl gewesen zwischen Luna, Lily, Mia, Kim, Nova, Fee, Aimée, Stella, Liv
Bens Papa hatte Namen auf seiner Liste, die ich kalt und abweisend fand wie Veit, Aron, Bent...
Wenn ich Ben heute so ansehe, weiß ich, die Wahl war richtig - obwohl auch Ole, Lasse oder Anton gut zu ihm gepasst hätten.
7,740
kein modename (find ich schrecklich, wenn in einer klasse jedes 5. kind den gleichen namen hat)
kein völlig ausgefallener name (ich denke, es ist nervig, wenn man seinen namen 10x wiederholen muss, bis alle ihn verstanden haben)
nicht zu lang (unser nachname ist lang)
nicht zu kurz (das klingt so hart)
er soll schön klingen
er soll zum nachnamen passen
kein englisch/amerikanischer name
kein altmodischer name (geht der trend ja momentan auch wieder hin - finde ich schrecklich!)
das waren so die wichtigsten kriterien. da ich französische namen sehr schön finde (ich liebe generell die sprache), habe ich schon vor einigen jahren beschlossen, dass meine erste tochter joëlle heißt, und mein mann fand den namen zum glück auch schön
maxine haben wir als zweitnamen genommen, weil zu joëlle irgendwie ein zweitname muss (finde ich) und maxine klanglich schön dazu passt.
wenn es ein junge geworden wäre, hätte er jannik geheißen.
336
Wo es hieß das wir ein Jungen bekommen, schauten wir uns an und sagten gleichzeitig Leon. Hier ist der Name nicht so geläufig. Und es war der einzigste Name der uns beide gefiel.
Bei einem Mädchen wäre es schwieriger geworden. Da war er richtig wählerisch. Ich wollte ganz gerne Jana. Aber ihm sagte der Name nicht zu.
425
Wir wollten auf keinen Fall einen amerikanischen oder französischen Namen, das gefällt uns beiden nicht, ich hätte gerne etwas italienische oder auch kroatisches gehabt (da meine Mutter aus Kroatien kommt) aber darauf konnten wir uns nicht einigen :-)
Ich wollte auf keinen Fall einen Namen, der auf einer Hitliste steht, da ich selbst einen seltenen Namen habe und den immer sehr schön fand. Mein Mann heißt übrigens Stefan und davon haben wir im näheren Bekanntenkreis sicherlich noch 5 andere, das finde ich nervig!
Wir haben uns ja dann auf Julius Corbinian geeinigt, wobei Konstantin und Florian noch in näherer Auswahl standen. Corbinian ist wohl in Bayern bekannt, da kommt mein Mann her :-)
Mädchennamen haben wir auch, aber den heben wir uns fürs zweite Kind auf :-)
Gruß,
Adriane
2,666
Was sind für dich
25,096
Korbinian stand bei uns auch lange auf der Lsit, da ich ja auch aus München kommen.
Hier die Bedeutung des Namens
aus dem Lateinischen; corvus = Rabe; vermutet wird ein Zusammenhang mit einer Ergänzung von Hraban (ebenfalls Rabe) um die Endung inianus, die im Westfränkischen gerne vorkam
Korbinian war der erste Bishcof von Freising und München, indirekt also ein Vorgänger von Papst Benedikt dem XVI
Wir haben einfach Listen erstellt und dann gestrichen, na und da blieb Felix übrig.
425
Es gibt auch nen heiligen C/Korbinian, der ist mit nem Esel über die Alpen zum Papst und als der Esel gestorben ist, hat der Heilige Corbinian einen Bären gezähmt, der ihn dann auf dem Rücken bis nach Rom getragen hat :-) Ich mag solche Heiligengeschichten :-)
25,096
Ach ja Felix heißt mit vollem Namen
Felix Jonathan. ;-)
803
Als 1999 mein Neffe geboren und "Jona" genannt wurde, fand ich das schon ein bißchen schade, denn Jonathan hätte ich viel schöner gefunden. Einen eventuellen eigenen Sohn kann ich aber ja nun auch nicht mehr so nennen, denn das würde meine Schwester sicher zu ähnlich finden und ich auch. Schade...
Ich finde es übrigens sehr schön, wenn ein Kind zwei Vornamen bekommt. Doppelnamen mag ich dagegen gar nicht, weil das einfach zu lang ist.
@RedSocks: Wie heißen denn die typischen Lehrerkinder?
59,500
Auf die Gefahr hin, jetzt ein paar auf die Mütze zu kriegen:
1. Luca
2. Jonas
3. Torben
4. Yannick
5. Sören
6. Jannis
Bei Mädchen alle Bindestrich-Namen, die altertümlich klingen und... Wiebke.
:biggrin: :eek02:
3,009
bei nora war es so, daß ein bekannter zu mir sagte, nele sophie gefiele ihm. nele gefiel mir nicht, aber nora, sodaß nora sophie daraus wurde.
hannes hieß schon länger als mein mann es wußte und wollte hannes. als er noch laut gynäkologe ein mädchen war, sollte er hannah maria heißen. schwiegermutter gefiel der name nicht so, aber da muß/te sie durch. wilhelm haben wir noch dabei, weil der vater meines mannes so heißt und uns außerdem alte namen gefallen.
es gibt auch noch namen, die bei meinem mann nicht auf gegenliebe gestoßen sind.
das sind:
rebecca, tabea, stella
&
immanuel, max, richard .
885
2,666
Bei uns stand keiner der Namen auf der Liste. Nur Jonas hatten wir mal kurz im Gespräch, allerdigns gibt es das ziemlich häufig (vor allem in der Schule). Das war eigentlich auch unser Hauptkriterium. Kein Kind in meiner Schule durfte den gleichen Namen haben wie unser Süßer. Eignetlich wäre das ja cniht schlimm, aber meine Schüler haben mich vorher schon gelöchert wie das Baby denn heißen sollte und haben dann immer ganz stolz ihre eignenen Namen angeprießen, so müsste es heißen. Um keine Enttäuschungen oder überhebliche Siegessprüche auszulösen, haben wir einfach einen namen ausgesucht, den es an meiner Schule ncoh nciht gab.
Zudem musste er uns beiden ja auch noch gefallen. Dann blieb einfach kein anderer Name mehr übrig außer Lars.
2,475
Wir wussten wirklich nicht bis zur 35 ssw was wir bekommen.Aber sie hat sich beim Ultraschal so gedreht das man es dann gleich sehen konnte .
Wenn es ein Junge geworden wäre hätte er den Namen Jessen bekommen.
Aber da wir ein Mädchen bekommen haben da waren wir uns gleich einig .Sarah-Katharina .Der Namen passte auch wirklich zuhier .
Und wenn wir nächtes jahr vieleicht wieder ein Mädchen bekommen nehmen wir vieleicht den Namen Viviane .
gruß,
52
Jungennamen finde ich schwieriger, aber meine Favoriten sind Magnus, Finn und Ole.
LG zwei-m-m
1,630
und dann haben wir uns auf den irischen geeinigt-shane! :roll:
den mittelnamen hat er von seinem vater. er heisst keith- andrew,
also wurde aus shane ein shane andrew. :roll:
sollten wir noch einen jungen bekommen, wird es ein ryan.
eigentlich finde ich shawn ja noch ganz schoen, aber shawn und shane hoert sich irgendwie komisch an! :roll:
ach ja, sollte es ein maedchen sein, wird es eine amy oder eine megan!
359
Zum Glück kenn ich hier in der Gegend auch niemanden der noch so heißt ;-) :oops:
Für uns stand fest, dass es auf jeden Fall zwei Namen werden sollen. Da wir uns auf die irische Bedeutung von Finn geeinigt haben, wollten wir auch einen irischen Zweitnamen ;-) Also Buch mit irischen Vornamen gewälzt und mein Freund wollte sofort Conor haben, den fand ich da aber noch gar nicht so toll :roll: Aber er hat dann bis zum Ende der SS von Finn Conor geredet, dass ich mich daran gewöhnt habe und ihn dann doch super fand :biggrin:
Für den Krümel haben wir bisher einen Jungennamen (Noah Levi), Noah hab ich vor kurzem in einem anderen Forum gelesen und Levy heißt ein Baby aus unserem Oktoberclub mit Zweitnamen ;-)
Für ein Mädchen steht noch nicht wirklich was fest :roll:
26
Wir finden amerikanische Namen eigentlich total klasse, darum auch der zweitname Timothy
Und Damiro ist eine abwandlung von Damir der kommt aus dem kroatischen.
Und zu unserem Nachnamen passt es unserer Meinung nach auch.
Reinhard Damiro Timothy
schreibe den Naczhnamen zu erst weil man ja so beim Arzt aufgerufen wird.
Ja und da wir Rebecca (gibt es wie Sand am Meer) und Christian (so heißt echt jeder 2. Mann *gg*) heißen musste unser Sohn einfach einen Namen bekommen den nicht jeder hat.
25,096
Hier in Baden-Würtemberg gibt es doch so eine große Familie mit dem Namen.
Ach ja ein Mädchen hätte bei uns vielleicht Norina geheißen.
26
weis gar nicht wen du meinst, aber zu denen gehören wir sicher nicht
:knutsch01:
22
Ich schätze aber, ich werde mich dann für Samuel Patrice entscheiden. Obwohl ich eigentlich so gar nicht auf Doppelnamen stehe. Patrice ist nämlich "geschlechtsneutral" und da müßte ich dann wohl eh noch einen Namen angeben, aus dem das Gechlcht eindeutig hervorgeht... Ist eigentlich auch ganz gut, da ich mich ja eh nicht entscheiden kann... :oops: :roll:
Wäre es ein Mädchen wäre ich mir schon sicher: Adia - ist ein afrikanischer Name und bedeutet "das Geschenk".
Deutsche Namen finde ich auch gar nicht mal so übel. Aber für meine Kinder kommen sie nicht in Frage. Oder fändet ihr es nicht irgendwie komisch, wenn ein asiatisch-gemischtes Kind auf einen Namen wie z.B. Wilhelm oder Gertrud hört? - Obwohl's ja mal ganz lustig wäre...
Und hier meine kleine Hitliste...
Jungen:
Patrice
Samuel
Jason
Aaron
Jamie
Shawn
Pharrell
:arrow: Ich glaube, ich hab den Hang zu biblischen Namen...
Mädchen:
Adia
Aaliyah
Lorelai
Sasha
Leah
Robyn
1,315
Mädchen war nie ein Problem, ich sagte Ronja, er sagte Sophie, jetzt würe es demnach eine Ronja Sophie werden, ohne Bindestrich, aber beides als Rufname.
Junge ist schon viel schwieriger, ich steh halt auf Skandinavisch, und er hat gar keien Idee.
Ich mag Kjell, auch wenn da alle die Nase rümpfen. Meinen Männe kann ich wohl davon überzeugen, wenn ich einen passenden Zweitnamen finde...
Im Moment ist es Kjell Ole oder Kjell Maximilian...
Aber auch Tjark, Yannik und Yorick würden mir gefallen, ist ihm aber alles zu ausgefallen.
280
also wenn es nach mir gegangen wäre hätte Emily = Emma geheisen, mein mann meinte der name wäre zu altmodisch
wenn es nach meinem mann gegenagen wäre hätten wir jetzt eine kleine amy zuhause aber die hälfte der familie hätte den namen nicht richtig raus bekommen. naja mein opa sagt jetzt trotzdem melanie zu ihr :roll: .
wenn wir eine jungen bekommen hätten wollte ich unbedingt jonathan, mein mann wollte mika :shock:. geeinigt hatten wir uns auf jonas.
naja sollte noch einer kommen versuch ich mich durchzusetzten
wir hatten keinen zweitnamen für emily gefunden. im nachhinein hätte ich gerne emily layla gehabt.
27,156
ich kenne einen Tjaven, wäre das auch was für dich?
2,953
Beim 2. haben wir garnicht lange gesucht, obwohl es ab und zu komisch ist, dass Beide im Prinzip den gleichen Namen haben.
Gabriel gefiel uns sehr gut, passt gut zum Nachnamen und mein Mann pocht dann auch immer auf den Erzengel Gabriel :roll: Allerdings, sagt eine meiner Schwägerinnen immer Gabo (das ist hier so üblich) find ich aber blöd, hier wird er Gabriel gerufen!
Ich finde ein Name sollte schon etwas zum Umfeld der Familie passe, deshalb haben wir welche ausgesucht, die im spanischen und im Deutschen klingen und einfach auszusprechen sind.
1,048
Kai, Leon, Paul, Max, Moritz, Julian, Johannes, mein Mann wollte einen Jean-Luc :shock:
Mädchennamen:
Ella, Luna, Leonie, Pauline. Mein Mann wollte unbedingt mal eine Anna...
Da fällt mir noch ein:
Ein möglicher Vorname für Jungs ist auch Van (wurde vom Standesbeamten verraten). Wie klingt z. B. ein Frederik Van Roth - Müller wäre nicht soo toll
:biggrin:
3,584
Beim Jungennamen hätten wir arge Schwierigkeiten bekommen, denn unser Favourit Tim fällt weg, den gibts auch schon im Bekanntenkreis und ansonsten haute uns kaum einer aus den Socken.
Sollte es ein 2. Kind geben und dieses wieder ein Mädchen sein, hätten wir schon einen Namen: Ella!
Achja, ganz toll fand ich auch Ilaria, aber das war meinem Mann zu exotisch und passt nicht wirklich zu unseren Nachnamen.
Luca gefällt mir auch, aber davon gibts leider viel zu viele! :sad:
476
mir persönlich gefiel mal bruno. jetzt find ich den namen nur noch komisch. meinem freund gefällt alfred. das hat seinen grund: unser würmchen bekam so in der 20. woche den arbeitstitel "fred". damit haben wir uns selbst unter druck gesetzt, denn jetzt haben wir uns so an den namen gewöhnt, dass mein schatz der meinung ist, dass wir ihn - im notfall abgewandelt - beibehalten könnten/müßten. das schreit arg nach notlösung!
zur zeit gefällt mir oskar sehr, sehr gut. damit kann sich mein freund nicht wirklich anfreunden. und als ich mich heute bei einem telefonat mit meinen eltern sagte, dass mir oskar sehr gut gefällt, dachte ich, dass meine eltern durch den hörer kommen. das netteste war noch "damit machst du das kind ja lächerlich" grrrrrrrrrr, ich könnte durchdrehen!
den versuch einer namensliste gab es auch schon, alles halbherzig, weil es alles nach notlösung aussieht!
ich dreh durch! das arme kind! es wird ein namensbändchen mit nix drauf tragen :traurig99:
liebe grüße
katja + bauchpurzel (et 27.01.2006)
1,048
27,156
2,288
wie wärs mit jendrik ;-)
5,464
wir wollten
- keinen englischen oder französischen Namen (meine Mutter ist Sozialpädagogin und in der Familienhilfe tätig, da bin ich etwas vorbelastet :???:) oder überhaupt zu ungewöhnlichen Namen
- keinen zu kurzen Namen (weil unser Kind den Nachnamen meines Freundes bekommen soll und der kurz ist)
- einen alten Namen
- einen Namen, der skandinavien-kompatibel ist und trotzdem in Deutschland üblich
- warme Vokale (nicht zu i-lastig)
- keine oder wenig harte Konsonanten
Beim Jungennamen war es dann direkt klar: Johan!
Beim Mädchennamen hatten wir zwei zur Auswahl: Helena oder Magdalena.
Und nun ist es ein Johan!
94
Ich hatte mir die Namenssuche bei einem Jungen schwerer vorgestellt, weil ich mir lange recht sicher war, ein Mädchen zu bekommen - das wäre dann eine Chiara geworden. Aber wie das Leben so spielt ... :biggrin: bekommen wir jetzt vorraussichtlich doch noch ein kleines Männlein.
Er soll Finn-Eric (Herbert) heißen... nicht erschlagen - der dritte Name ist sozusagen Tradition ... der Zweitgeborene des Zweitgeborenen kriegt in der Familie meines Mannes meistens den Namen des Opas angehängt. Und da wir der Familie meines Mannes viel verdanken, möchten wir versuchen, wenigstens einige kleine Traditionen der Familie fortzuführen, da diese meinen Schwiegereltern sehr wichtig sind - es hat aber keiner von uns verlangt. Im Gegenteil - wir machen es gern... Und wer weiß, vielleicht sieht unser kleiner Finn das genauso, wenn es bei ihm soweit ist :biggrin:
1,048
Jean geht eigentlich noch, wir sind hier an der Grenze eh französisch angehaucht. Nur spricht man den dann wie "Schang" aus. "Schang-Lück" schüttel,grusel..
2,598
Inwiefern denn vorbelastet? Sind englische Namen belastend für manche Kinder? Dazu würden mich jetzt mal Details interessieren.
Was uns angeht... wir hatten uns schon Anfang letzten Jahres auf Namen geeinigt, bevor wir überhaupt mit dem Üben angefangen haben. ;-) Aber ob es dabei bleibt weiß ich natürlich nicht.
Der Mädchenname steht für mich fest seit meiner Pubertät. Ich finde diesen Namen wunderschön, da gibts keine Diskussion drüber. ;-) Der 2. Vorname eines Mädchen haben wir aufgrund einer Familientradition meines Mannes ausgesucht (allerdings finde ich den ohnehin auch wunderschön, daher wäre er auch so in die engere Wahl gekommen.)
Bei einem Jungen ist es schwieriger. Auf einen 1. Vornamen haben wir uns inzwischen geeinigt, aber beim 2. bin ich mir noch nicht 100%tig sicher. Ich finde es gibt viel mehr Mädchennamen, die für mich in Frage kommen als Jungennamen... keine Ahnung warum. :sad:
Wichtig war uns beiden:
- 1. Vorname nicht zu lang (am liebsten max. 5 Buchstaben), da unser Nachname sehr lang ist.
- 2. Nicht zu exotischer Name, aber auch keinen, der jeder zweite hat.
- 3. Kein Name von aktuellen Fernsehstars (wie "Kevin"- nach Kevin allein zu haus; oder ähnliches).
- 4. Kein Name aus dem Bekannten/Verwandtenkreis.
- 5. Ein schöner Klang und eine akzeptable Bedeutung des Namens.
Aber naja, wir haben ja noch viiiel Zeit. Muss ja erstmal schwanger werden. :???:
@kabany: Wir haben uns beide geschworen die Namen gemeinsam auszusuchen und bis zur Geburt des Kindes niemandem zu verraten. Es gibt immer komische Reaktionen von irgendwem. Wenn das Kind da ist passt es meistens dann doch und niemand meckert mehr. ;-)
1,048
2,598
Meinst du mich? ;-)
Wird noch nicht verraten. :razz: Musste ich meinem Mann versprechen, man weiß ja nie, ob mich nicht doch einer unserer Bekannten oder Verwandten im Internet findet. :cool:
803
Bereits in der 7. SSW ist mir damals im Internet der Name MELINA aufgefallen. Der gefiel meinem Mann und mir so gut, daß es dann tatsächlich dabei geblieben ist und wir den auch heute noch eine gelungene Wahl finden.
Zur Auswahl gab es noch Marika, Luisa oder Marlene. Ein Junge hätte Linus geheißen, wobei wir da einfach keinen besseren Namen wußten und es zum Glück relativ sicher ein Mädchen werden sollte.
@ Criosa: Ich glaube Julla meint das Vorurteil, daß englische Namen gern von solchen Eltern vergeben werden, die sonst im Leben eher weniger erreicht haben (so nach dem Motto: Dann braucht wenigstens das Kind einen "großen Namen").
@ Julla: Warum schreibst Du Johan nur mit einfachem "n"?
Das ist natürlich Geschmackssache, aber grade das würde mich anstelle Deines Kindes später nerven. Dann muß er immer sagen :"Ich heiße Johan mit nur einem "n"." Und vor allem wird der Name dann von Anderen auch grundsätzlich falsch geschrieben.
1,315
@ Julla: Nicht zu i-lastig? Es gab mal eine Studie, wonach Männer mit Is und Es im Namen und Frauen mit Os und As im Namen angeblich mehr Sexappeal ausstrahlen... :biggrin:
2,598
Sowas hab ich echt noch nie im Leben gehört. :shock: Was es nicht alles gibt.
1,630
mein kind und mann haben naemlich englische namen, aber nix fuer ungut! :traurig04:
5,464
Das eine "n" bei Johan ist tatsächlich noch so ein Problem, das wir noch ausdiskutieren müssen :???: Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir ihn mit Doppel-n schreiben, dann hat mein Freund aber seine alte Schwedisch-Professorin getroffen (deren Sohn Johan heißt) und ihr ganz freudig erzählt, dass unser Sohn auch Johan(n) heißen soll. Sie war fast den Tränen nahe vor Rührung und frage, ob er etwa auch nur mit einem "n" geschrieben werden soll und mein Freund freudestrahlend: Na klar! :roll:
Ich bin da etwas zwiegespalten, einerseits finde ich es auch blöd, dass er es dann immer dazu sagen muss. Vor allem, weil er dann mit Nachnamen Haas heißt und dann immer "Johan Haas, Johan mit einem n und Haas mit Doppel-a" sagen muss :fun11: Andererseits wird Johan in Schweden immer mit einem "n" geschrieben und mir gefällt der Kompromiss, einen alten, in Deutschland üblichen Namen zu nehmen und ihm einen leicht skandinavischen Hauch zu geben. Außerdem wurde ich auch schon von ein paar Leuten gefragt, ob er denn mit einem oder mit 2 n geschrieben werden soll.
Und: Echt, Männer mit viel "i" und Frauen mit "o" und "a" haben viel Sex-Appeal? :biggrin: Ob das jetzt irgendeinen Einfluss auf seine sexuelle Orientierung haben wird? ;-)
3,009
38,644
3,882
und: ich sollte wohl besser die zweitnamen meienr kinder streichen lassen. wir haben ja eh schon vier. da sollte man dann wohl mit französischen zweitnamen vorsichtig sein!
38,644