Wieviel Geld

bearbeitet 30. 08. 2005, 19:38 in Plauderecke
würdet Ihr im Monat brauchen, um gut über die Runden zu kommen und auch genug für Extras da ist?
Schreibt Ihr dazu wieviel Personen Ihr seid ?

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gute Frage, also wir hatten mit 2 Personen Schwierigkeiten bei 1700 € um die Runden zu kommen :roll:
    Jetzt sind wir zu dritt, haben knapp 1600 €, jede Menge Schulden :sad:
    Ich denke, wir bräuchten so 2000 € Minimum, um problemlos zu leben, aber die werden wir nie erreichen...
  • DesdemonaDesdemona

956

Unsere Kosten belaufen sich pro Monat auf 1800 €, da ist aber dann alles drin Miete, Kita-Kosten, Versicherungen, unser Kleingarten, Strom, Benzin, Lebensmittel und Kleidung. Alles halt. Da wir aber beide sehr gut verdienen, können wir auch nochmal ungefähr den selben Betrag monatlich sparen. Wir sind zur Zeit 2 erwachsene und die Schlumpfine. Das teuerste sind ihre Pampers. :knutsch01:
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 31. 08. 2005, 16:28
    Wir - 3Personen - haben zur Zeit Fixkosten (Miete,Müllgeb., Wasserabschlag, Strom, Gas, Telefon/Internet, Handy, Versicherungen, Abzahlungen von Alt-Schulden) in Höhe von 1200 €.

Zum Leben (Lebensmittel, Hundefutter, Windeln,...) bleiben uns dann noch 350 €.

Um gut über die Runden zu kommen, bräuchten wir bestimmt rund 1000€ mehr im Monat. Dann bliebe auch was für Extras und was zum sparen.
  • stromerstromer

727

Ich wäre schon mit 1500 Euro zufrieden.
    Derzeit bekomme ich inclusive HartzIV, Mietzuschuss, Kindergeld, Unterhalt für Johanna und Erziehungsgeld 1200 Euro. Das ist arg wenig, zumal schon jeden Monat knapp 600 Euro für die Wohnung draufgehen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wir haben momentan rund 1700 €, wovon noch ziemlich viel übrig bleibt zum sparen ... wir haben allerdings den vorteil, dass wir 1. keine miete zahlen und 2. keine zeit zum geld ausgeben haben ;-) ... wenn morgen alles gut läuft und mein mann seine prüfung schafft, haben wir nochmal gut 1000 € mehr ... außerdem wird uns dann über kurz oder lang 1 auto reichen, so dass noch ein paar kosten wegfallen ... ich weiß gar nicht, wohin mit dem geld dann ;-) - aber da wir spätestens in 2-3 jahren umziehen werden (wir haben hier kein kinderzimmer), und uns dann ein haus kaufen wollen (es sollen noch 2-3 kinder folgen), müssen wir auch einiges sparen ,,,
  • KersiKersi

920

also, solange euch nichts einfällt, wo ihr mit dem geld hinsollt, kann ich euch mit meiner kontonummer aushelfen. da ist es gut und sicher aufgehoben :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wirklich sicher?? :grin:
  • KersiKersi

920

na absolut sicher. da komm nur ich dran und sonst keiner. wenn das nicht sicher ist... :biggrin: :oops:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben 1700,-- zur Zeit und so wirklich kommen wir damit nicht hin. Sparen war nich nie unser Ding, aber momentan würde das nicht mal ansatzweise gehen. Wir geben zur Zeit im Monat ca. 1800,-- aus. Die Differenz kommt von Erspartem. Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann ist es wieder locker. Auf Dauer kämen wir so nicht hin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 08. 2005, 20:10
    Wir (Ben und Ich) haben 1.150 Euro/Monat an Unterhalt, Kindergeld, Erziehungsgeld, Wohngeld.
    Seit ich für Ben keine geliehenen Klamotten mehr habe, sondern welche kaufen muß, auch Schuhe und auch für ihn Essen brauche, komme ich damit definitiv nichtmehr über die Runden. Was als Loch bleibt, kann ich ab und zu durch etwas Arbeit füllen, außerdem buttere ich aus einer Anleihe ans Erbe zu, die als Sicherheit fürs Wohngeld dienen sollte.

Meine Rentenversicherung liegt auf Eis, in der Krankenversicherung zahle ich noch den Arbeitslosenbeitrag, Klamotten oder Schuhe habe ich mir seit 2 Jahren keine mehr gekauft, Friseur, Kino, Theater, CD´s, Essen gehen oder so geht schonmal garnicht, ich rauche nicht, trinke nicht und gönne mir nur selten einen Milchcafé im Lokal. Kochen tue ich sehr unaufwändig, mit günstigen Zutaten - nur Ben kriegt Alnatura. ;-)
    Einkaufen ausschließlich in Discounter, für Ben auf dem Flohmarkt oder eBay, größere Anschaffungen oder das Campen in Italien kommen auf Wunschzettel für Geburtstage und Weihnachten.
    Letzte Woche habe ich mir 3 Bücher auf Amazon Marketplace gegönnt, aber das war eine Ausnahme. Außerdem geht im Moment extrem viel für Sprit drauf, weil ich öfters nach Frankfurt fahre.

Ich habe nicht den Eindruck, daß ich extrem eingeschränkt bin - viele Sachen fallen mir nicht so auf, weil ich sowieso keine Zeit dafür hätte wegen Ben - also z.B. Kino, lesen, Musikhören, Essen gehen, etc. und Klamotten habe ich jahrelang gehortet, die werden jetzt eben alle rausgekramt und aufgetragen. Da finden sich urkomische Sachen, die nach 10 Jahren auch fast wieder tragbar sind. ;-) Nur Schuhe brauche ich jetzt mal neue, wenn die Flipflop-Saison zu Ende geht...

Wofür ich gern mehr Geld hätte wären Dienstleistungen wie Reparaturen und Renovierungen im Haushalt oder an Auto, weil mir einfach Zeit und Nerv fehlt, um das alles selberzumachen. Spontan übers Wochenende wegfahren können und einfach im Hotel übernachten wäre auch toll. Und natürlich ein Häuschen mit Garten, Sandkiste, Planschbecken und einer Hängematte für mich...
    Naja...träumen darf man ja mal... ;-)
    Wenn Ben im Kindergarten ist, hoffe ich wieder genug zu verdienen, daß manches davon möglich ist.
    2.200 Euro im Monat wären schon gut, damit es wieder einigermaßen streßfrei ist, ohne dauernd über Geld nahdenken zu müssen, vor allem, weil sobald ich arbeite dann auch wieder Rentenversicherung, Krankenversicherung, Berufshaftpflicht und Kinderbetreuungskosten anfallen...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, wir sind so in den Miesen, dass unser Geld hinten und vorne nicht reicht, wir sind zu dritt und haben im Schnitt so 1500 oder weniger, davon gehen alleine schon 600 für die Miete weg. Dann noch was für den Kredit usw. Hoffe, wir bekommen noch Wohngeld...
    Uns würden 2000 reichen, damit wenigstens irgendwann mal schwarze Zahlen in Sicht sind...
    Puh, wenn wir angemessen Wohnen und leben würden bräuchten wir so 3500 EUR im Monat. Aber da sind wir weit von entfernt.

z.Z. haben wir an festen Kosten (aber auch eine viel zu kleine Wohnung) ca. 1300 EUR für Essen/Kleidung/Sonstiges brauchen wir aber bestimmt 1000 EUR.

Wir sind aber auch zu 5!
  • jumpyjumpy

1,630

wir kommen zu dritt im monat mit 1200 euro gut aus.
    ich muss fairerweise aber auch sagen, dass wir keine mehrwert-, mineraloel-, kfz-,tabaksteuer zahlen.
    ausserdem keine gez, und die miete ist auch nur sehr gering!
    wir koennen und trotzdem nicht alles leisten, aber wir nagen auch nicht am hungertuch.
    wir sind mit 3 mann hier und haben knapp 1500 euro €. davon gehen 400 euro miete ab 30€ für versicherung und 30 € für die flatrate. Zum leben essen amziehsachen brauchen wir so 400-500 euro wir ahaben zum monatsende mestens noch 400 plus auf dem konto.
    bei uns ist grad für Extras kein Geld drin. Es reicht geradeso zum Leben. Sparen ist nicht drinn. Urlaub auch nicht - vielleicht nächstes Jahr. Das Gehalt von meinem Mann reicht manchmal nicht, eigendlich müßte ich arbeiten. Das möchte ich aber Matthias nicht antun. Der bekommt demnächst ein neues Bett, das sind dann auch einfach mal so 500,-. So schauts aus - ich find´s frustrierend. Das Leben ist so teuer geworden.
  • PeggyUPeggyU

263

Also wir sind zu viert und haben ca. 3000 € im Monat zur Verfügung. Fixkosten sind pro Monat so ca. 2200 €. Eigentlich müsste man meinen wir leben in Saus und Braus, ist aber nicht so. :oops: Brauchen würden wir wohl um die 3500 €. Dazusagen muss ich das wir knapp 1000 € Hauskredit abzahlen. So jetzt könnt ihr mich lynchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir sind zu 3 und haben im MOment ca 1900Euro zur Verfügung.

Das reicht zwar, aber um gut über die Runden zu kommen sollten es schon so 2500 Euro sein.
    Wir zahlen noch die Wohnung ab und haben Fixkosten von ca 1500 Euro im Monat ( da ist aber alles drinnen).
  • AliandraAliandra

1,030

hmm wir sind zu dritt und haben alles zusammen 1560€ im ganzen monat! viel spiel is nich durch meine blödheit in österreich (div. handyverträge zum abbezahlen :roll: usw) naja aber es reicht sagen wir so... wir haben alle zu essen und können uns auch mal was leisten (klamotten oder ne spezielle dvd was meinfreund haben will) also bis jetzt is sich immer noch alles ausgegangen und wenns mal knapp wird lass ich mein geld zur julias dazu *g* die hat im monat nämlich gut 300 € für windeln, essen, klamotten usw usw

es kann gern mehr sein wobei wir so auch auskommen notfalls!
  • jane30jane30

674

Also, wir sind zu Fünft und haben so im Schnitt zwischen 2200-2400 Euro zur verfügung. Kommt drauf an was mein Mann für schichten hat im Monat.Wir stehen am Ende des Monats PlusMinus 0 da.Miete mit Nebenkosten sind schon 610 €, Strom alleine 200€,dann kommen noch knapp 500€ Kredit, Div. Versicherungen/Lebensmittel und das Auto. Das brauchen wir hier, da Wir ja auf dem Land Leben. Dann haben Wir ja auch noch 2 Kids die Pampis tragen.Sparen versuchen wir auch immer Wieder, nur Klappt das nich bei den AUsgaben. Ich mag gar nich Daran Denken was ist, wenn Wieder mal was Kaputt geht. Das meiste versuchen Wir dann über Ratenkauf zu machen, aber es gibt halt auch Sachen die muss man Direkt bezahlen( z.b. Autoreparatur).Wenn gar nix mehr geht können Wir auch noch einen "firmeninternen " Kredit nehmen.

Um Halbwegs "Ruhig" Leben zu können, bräuchten Wir auch noch So 1000€ mehr im Monat.Hab die Aussicht demnächst an den Wochenenden Arbeiten zu gehen, da Kämen noch so 200-300€ dabei.
  • dccdcc

628

Wir sind zu dritt (viert mit Katze und noch mehr wenn sie tatsächlich schwanger ist) und haben zur Zeit ca. 1400 EUR von meinem Gehalt. Wenn mein Mann es langsam mal auf die Reihe bekommt, Erziehungsgeld zu beantragen, gibt es nochmal 300 EUR mehr.
    Wir haben ein altes Haus, das grundsaniert werden muß und das verschlingt Unsummen. Wir sind immer derart in den Nassen, ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal plus auf dem Konto hatten. Neulich haben wir sogar noch unseren Dispo überzogen :cry: .
    Gönnen tun wir uns so gut wie nichts. Klamotten kaufen ist eigentlich unmöglich. Paul ist immer noch am besten angezogen von uns dreien, da seine Sachen alle noch verhältnismäßig neu sind (ebay). Kino oder essen gehen sowie so nicht.
    Wenn die immensen Ausgaben für das Haus nicht wären, würden wir auch im Geld schwimmen. Wir haben uns jetzt so an den kargen Lebensstil gewöhnt, daß in diesem Fall erstmal total viel übrig wäre. Aber wie sich die Sache abzeichnet, basteln wir noch in zwanzig Jahren an dem Haus.
  • lialia

244

Wir haben 2100 euro im monat für 4 personen.allerdings auch viele schulden,sprich der dispo ist am ende und deshalb kommen wir nie aus wegen der zinsen.
    ansonsten wäre das ausreichend
  • jssy69jssy69

258

Wir sind zu 5ft.(5 leute) mit einem hund und 2 bunnies.Mein Mann bringt im monat 3800$- euro( ist ja fast 1:1)das reicht gerade mal so!!
    die miete- mortage ist 1250$ die anderen kosten sind ca 1000bis 1500 .
    wir haben ca 1100 dollar zum leben fuer kleider , essen , haus( da es ein neues ist ,und noch viel drauf geht wie fuer zaun, streichen usw.)
    dazu kommen dann noch die kosten fuer college-/buecher.essen gehen ist nur selten drinn.
    dazu muss ich sagen wir bekommen nicht ende des monats unser gehalt sondern hier in den staaten bekommen wir alle 2 wochen unser gehalt...somit ist es etwas einfacher mit den rechnugen zahlen.
    wenn ich dann wieder arbeiten gehe kommt dann nochmal so 2000 dollar dazu, was es dann etwas einfacher macht.
    die bilanz ist" es ist genug geld da um etwas zu sparen ... rechnungen zu zahlen und zum leben , aber grosse sprÜnge kÖnnen wir keine machen. :roll:
  • LenchenLenchen

4,118

Im Moment bringt Martin ca. 950 € nach Hause, dazu meine 300 € Erziehungsgeld und Janis' 147 € Kindergeld. Da wir nur 250 € Miete zahlen müssen (Freundschaftspreis), reichen wir damit sehr gut hin und können noch ein bisschen sparen. Allerdings leben wir auch ziemlich geizig. Brauchen tun wir nicht mehr. Aber es wäre natürlich schon toll, ab und zu mal Essen zu gehen, oder zum Friseur, oder einfach so bei H&M was kaufen, ohne es wirklich zu brauchen... *träum* :razz:
    Im Januar ist Martin endlich richtig fertig mit Studieren und kriegt als Ingenieur wahrscheinlich ein ziemlich gutes Gehalt. Wir machen jetzt schon Pläne, was wir uns dann alles mal gönnen wollen (z.B. möchte ich sooo gerne mal einen Tag in eine Therme, und das ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen). Da dann bald das Erziehungsgeld wegfällt und ich wieder Vollzeit-Studentin bin, wir also eine Tagesmutter brauchen, bleiben wir aber schon auf dem Teppich. Wenn wir dann irgendwann endlich Nummer zwei angehen können, brauchen wir auch ein größeres Auto, also werden wir das meiste davon eh erstmal sparen. Aber jammern können wir sicherlich nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab mal ne Zwischenfrage: was meint ihr denn mit "große Sprünge machen geht nicht"???
    mir fiel das grad bei jssy mal auf, dass sie sagte sparen, leben, rechnungen zahlen geht, aber große sprünge nicht.
    für mich persönlich wäre "sparen" ein grosser Sprung. Versteh mich nicht falsch. Ich will hier kein "pah sei doch froh"-schnulli reden, sondern mir ist klar, dass das jeder auf Grund seiner Lebensumstände anders empfindet. Mich interessiert es nur und du bist du nur das aktuellste Beispiel. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

an und für sich eine schwirige frage- haste mehr- willste mehr ;-)

ich denke um "sorglos" leben zu können, bräuchten wir so ca. 1000 mehr im monat. allerdings wäre dann ein neueres auto und jedes jahr urlaub drinn- fänd ich schick :oops: kein öl mehr auf dem boden, zwei wochen wegfahren pro jahr und beim aldi nicht lange überlegen....
    andererseits kommen wir klar. wahrscheinlich haben wir sogar mehr als andere. dafür aber auch höhere kosten...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps