Werbung - zur Diskussion...

bearbeitet 6. 09. 2005, 09:36 in Plauderecke
Hallo,

in einem anderen Forum in der Babyecke tauchte dieses Foto einer Bierwerbung auf. Und wider Erwarten entbrannte eine heftige Diskussion darüber...
Was denkt ihr denn hierzu ? Würde mich echt mal interessieren, ob es hier auch Mädels (und Männer ;-) ) gibt, die sich darüber aufregen oder es lustig finden ?
LG,
Katrin
12111125693725.jpg

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich finds nicht gut.

1. find ich werbung für bier wie für zigaretten schlecht.
    2. hat ein kasten bier unterm kinderwagen nichts zu suchen.
    3. was soll der blöde titel? die mutter schafft (arbeitet?) und die väter im erziehungsurlaub saufen, oder wie soll ich das verstehen?

ich finds daneben, weils noch nicht mal witzig ist.
  • Sina1972Sina1972

948

Eindeutig eine von Männern gemacht Männerwerbung...
    Vielleicht solls ja zum Diskutieren und Nachdenken anregen, daß wir auf eine Zukunft zugehen, in der die Mütter arbeiten und die Väter ab morgens besoffen im Park rumhängen, und sich die Kinderwagen zum festhalten, Bierkästen- und Zigarettentransportieren mitnehmen...
    Also eindeutig danebengegriffen, auch wenns witzig wirken soll...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hmm, ich find das lustig :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich finde es ungewoehnlich ... ein Hingugger :shock: .

Hier meine Gedanken:
    Positiv mal die Maenner in den Erziehungsurlaub zu schicken. Gleich 3 davon. Frau darf sich also selbstverwirklichen und ist anscheinend auch gluecklich damit. Modern eben.
    Maenner, die sich sowieso auf ein Bierchen getroffen haetten, treffen sich und bringen halt den Nachwuchs mit. Sind also keine Weicheier, sondern stehen zu ihrer Rolle. Auch modern.

Aaaber: Maenner - Bier - Saeugling ist fuer mich gleichzusetzen mit Maenner - Bier - Auto: Zuviel ist gefaehrlich. Steckt da etwa auch noch eine Warnung vor zu grossem Konsum dahinter? Oder stachelt die Werbung eher dazu an?

So, nach 5 Minuten tippen und nachdenken, weiss ich noch ganz genau wie das Bild aussah, aber die Biermarke weiss ich nimmer :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finds unmöglich. Sowas von daneben.

- Erstens sollen Mäner, die Babies dabei haben, kein Bier trinken!!!
    - Zweitens sollte man sowieso am hellichten Tag nicht trinken.
    - Drittens impliziert es, dass man, wenn man sich um Babies kümmert, den ganzen Tag nur ein super Leben hat und rumhängt.

Nee, also wenn mein Mann sich das Kind schnappen würde und mit Freunden im Park einen saufen würde, dem würd ich aber die Hölle heiß machen!!!
    :twisted:
  • jane30jane30

674

MAn(n) könnte ja noch drüber LAchen wenns nich wirklich si K*cke ist:. DA werden ja irgendwie die Männer durchn Dreck gezogen Die sich dafür entschliessen Zuhause zu bleiben bei den Kids! Sorry, aber Ich als Frau muss hier mal den Papis die Stange halten, Die zuhaus bleiben! Bei der werbung für Hipp Sitzt MAmi schön im grünen und hats Baby aufn arm und stillt. Und Männer Sitzen im Park, Saufen und Rauchen?? ICh finde das ne Heruntersetzung.
  • coracora

6,187

meine Güte, merkt ihr eigentlich,d ass die genau das erreicht haben,w as sie wollten? Man spricht darüber... ;-) Das ist der einzige Zweck dieser Werbung nämlich Provokation und auffallen.... denen ist es soo egal, ob das jetzt politisch korrekt ist, die wollen nur, dass man sich an das Bier erinnert mit dieser Werbung mit den Babys... ;-)

Ein provokantes Bild, ein Wortspiel, über das man länger grübelt --- voila! die haben genau das erreicht, was sie wollten!

Da sie vor allem Männer ansprechen wollen, ist es denen auch egal, ob es imagemäßig bei Frauen nicht so gut ankommt...
  • lilalila

2,943

Bei mir kommts gut an...

Ich trinke selber sehr gerne Bier, in meinen Kinderwagen passt nur kein ganzer Kasten drunter. Ansonsten würde ich den auch so einkaufen anstatt mit dem Auto zu fahren ;-)
    Maenner, die sich sowieso auf ein Bierchen getroffen haetten, treffen sich und bringen halt den Nachwuchs mit.
    So oder so ähnlich würde ich das auch auffassen, meinetwegen darf mein Freund ein Bierchen trinken, wenn er mit Junior unterwegs ist. Ich tu das auch hin und wieder, ein Seidel ist doch kein Drama und ich schaffe es trotz dieses Seidels, gut für mein Kind zu sorgen.

Und der Ausdruck "Mutter schafft" ist halt bei uns nicht üblich, ich bin nicht sicher, ob das Wort Schaffen für Arbeiten einen negativen Beigeschmack hat. Soweit ich das blicke, ist es aber ein relativ normales Wort, das regional halt einfach für "Arbeiten gehen" verwendet wird. Deshalb empfinde ich diese Werbung allerhöchstens modern und aufgeschlossen, für eine Bierwerbung ja allerhand, denn meist werben die recht traditionell und altmodisch.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

smoothie schrieb:
    Ich finds unmöglich. Sowas von daneben.

- Erstens sollen Mäner, die Babies dabei haben, kein Bier trinken!!!
    - Zweitens sollte man sowieso am hellichten Tag nicht trinken.
    - Drittens impliziert es, dass man, wenn man sich um Babies kümmert, den ganzen Tag nur ein super Leben hat und rumhängt.

Nee, also wenn mein Mann sich das Kind schnappen würde und mit Freunden im Park einen saufen würde, dem würd ich aber die Hölle heiß machen!!!
    :twisted:

Warum nicht?

Also hier in Bayern z.B. gehört Bier sozusagen zum Grundnahrungsmittel. Da wird schon am Nachmittag manchmal eins getrunken (manche sogar schon zum Frühstück, wenns Weißwürste gibt).
    Egal ob hell oder dunkel... (sowohl das Bier als auch die Tageszeit ;-) )

Ich finde auch nicht, dass die Werbung irgendwas über das Leben mit einem Kind impliziert.

Klar ist das Leben nicht nur super, wenn man den ganzen Tag fürs Kind da ist. Aber es gibt ja auch schöne Tage und warum nicht in den Park gehen und sich mit Freunden treffen?
    Lieber daheim sitzen und jammern?

Nee... Ich war übrigens auch schon mit Freundinnen tagsüber im Park zum Picknick und eine Flasche Prosecco ist meist mit dabei :oops:
    Tja, bin ich jetzt auch ein Säufer? oder verantwortungslos...

Ich schließ mich eigentlich Cora an, was die Wirkung der Werbung angeht...

und lila... beim Thema ansich.

Ich finde, es gibt viel frauen- bzw. hausfrauenfeindlichere und klischeebehaftetere Werbungen als diese...

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich find´s auch total daneben! :roll:

Vermutlich soll diese Werbung wirklich einfach nur im Gedächtnis bleiben.
    Allerdings kaufe ich keine Produkte, die bei mir ein Negativ-Image erreicht haben. Bei mir bewirkt diese Form der Werbung also trotzdem, oder grade erst recht, das absolute Gegenteil von dem, was sie eigentlich soll.

"Mutter schafft" könnte auch ein verstecktes Wortspiel sein mit "Mutterschaft"...
  • AnonymousAnonymous

59,500

stella_azur schrieb:
    ich finds nicht gut.
    2. hat ein kasten bier unterm kinderwagen nichts zu suchen.

Also ich transportier unser Bier immer so. :biggrin: Ohne Auto...

Also ich finds ganz witzig!
  • coracora

6,187

"Mutter schafft" könnte auch ein verstecktes Wortspiel sein mit "Mutterschaft"...

wieso versteckt?
    natürlich ist das ein wortspiel!

und die Firmen wollen doch einfach nur Aufmerksamkeit!!
    WErbekampagnen haben unterschiedliche Zielsetzungen, manche sind nur fürs Image, manche wollen nur verkaufen, hier will man Aufmerksamkeit!

ich finds auch witzig!
  • MajonieMajonie

3,882

ich schließ mich mal cora und mandy an.
    aber eine frage hab ich noch: mandy, warum bringst du bei unsern treffen eigentlich nieee sowas leckeres mit? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht seh ich es zu eng... Aber für mich stellt es ein Männer- / Väterbild dar, das ich nicht gut finde. Ich komme überigens aus Bayern und weiß, dass Bier sozusagen ein Grundnahrungsmittel ist ("Vier Halbe sind ne Mahlzeit und dann hat man noch nichts getrunken"). Trotzdem, irgendwas sträubt sich in mir, wenn ich das Plakat anschaue.

Aber ich mach das wie Schneewittchen: wenn mich eine Werbung aufregt, versuche ich, die Produkte nicht zu kaufen. Für die Bierindustrie ist das allerdings kein großer Verlust ;-) .
  • MajonieMajonie

3,882

vielleicht seh ich das nicht soo verbissen, weil werbung für mich eh ein witz ist... ausserdem, wenn ich mich darüber auch noch aufrege werde ich gar nimmer fertig ;-) ich denke da nur an die eine werbung, in der große familien als zu blöd zum verhüten hingestellt wurden....oder die "mumm"- werbung- die könnte mich schon seit jahren kirre machne :biggrin:
    wichtig ist doch, wie unsere kinder dazu eingetsellt sind. meine sagen von selber schon: ach das ist eh nur veräppeln! :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Na, lieber sowas -offentsichtlich konstruiertes, als das was benetton als Plakat hatte in den 80ern.
    Könnt ihr Euch noch an das kleine schwarze Kind erinnern, daß einen (wohl menschlichen)Oberschenkelknochen als Waffe nahm?
    Dagegen ist sowas doch ein Lacher. :biggrin:
  • Sina1972Sina1972

948

Klar Jauchzerle, da hast Du auf jeden Fall recht.

Bei mir assoziiert die Werbung trotzdem den Mann meiner Cousine, der genau dieses in der Art wie auf der Werbung praktiziert hat.
    Meine Cousine ist alleinverdienend, er hat keinen Job und passte auf seinen Sohn am HL stehend mit seinen Kumpels mit der Bierbüchse auf, bis es rauskam, wo der Kleine jeden Nachmittag verbringt...
    Seitdem darf er seinen Sohn nicht mehr alleine vom Kindergarten abholen, da er das auch öfters in angetrunkener Weise getan hat...
    OK, ist alles ein Thema für sich, kommt aber bei der Bierwerbung bei mir automatisch mit hoch...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wieso geht eigenlich jede von Euch davon aus, daß die Kinder in den Wägen liegen?
    Schließlich: Mutterschafft .... nicht Vaterschafft
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Majonie schrieb:
    ich schließ mich mal cora und mandy an.
    aber eine frage hab ich noch: mandy, warum bringst du bei unsern treffen eigentlich nieee sowas leckeres mit? :biggrin:

Öhm ja öhm... na ja, wenn ich bei Euch bin, muss ich ja anschließend noch heimfahren *hicks*

Nee, keine Ahnung, mach ich beim nächsten Mal...
    *malkurzvölligofftopic* Florian ist übrigens wieder fit :biggrin: *wiederzumThema*

Zurück zur Werbung. Vielleicht find ich es deswegen nicht so schlimm, weil ich wie Michaela und andere hier auch - Werbung eh als Veräppeln ansehe... natürlich nicht ohne zuzugeben, dass ich mich gelegentlich auch von der Werbung veräppeln lasse :oops:
    Über die tiefergehende psychiologische Wirkung dieses Plakat auf Mütter, Väter und deren Rollenverteilung bei der Kindererziehung mag ich deswegen gar nicht wirklich nachdenken... wie wahrscheinlich die Meisten, die das Ding sehen, kurz schmunzeln und 3 Sekunden später wieder vergessen haben...

LG
    Mandy

LG
    Mandy
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich finds auch ganz witzig ;-)

Jedenfalls ist diese Werbung gut ausgetüftelt: sie ist etwas unkonventionell (wer kümmert sich sonst ums Thema: Väter mit Säuglingen) ,
    Sie regt zum Grübeln an (wie jetzt: Baby und Bier?), bietet Diskussionsstoff (siehe hier).

Mir gehen eher die Verarsche-Werbungen a la "Ein Wisch und schon ist selbst hartverkrustetes oder eingebrannter Fettschmutz weg" :twisted: ooder Werbung wo der Mann als völliger Dummbeutel im Haushalt dargestellt wird auf den Keks, geschweige denn diese ewigen Handy-Logos/Töne-Werbung (obwohl Lukas voll drauf steht) :flaming01:

Und mal ehrlich: hat sich von euch jemals eine die Werbung eingeprägt, die witzig gemacht ist? Also die Werbung schn, aber welches Produkt war es??
  • MajonieMajonie

3,882

oooch kerstinji, dabei ist doch speziell dieses oberflaumige kuschelküken soooo süüüüßßßßß :biggrin: :eek02:

@mandy:*auchganzkurzofftopic* super, dann kann ich mich ja ziemlich bald volldröhnen :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich finde das lustig und hab das auch schon länger an der Arbeit an meinem Arbeitsplatz ausgedruckt liegen.

Werbung soll zum Nachdenken anregen und genau das packt sie doch, oder?
    Ganz eindeutig Zweck erfüllt!
  • lilalila

2,943

wudwud schrieb:
    Werbung soll zum Nachdenken anregen und genau das packt sie doch, oder?
    Naja, eigentlich soll Werbung letztendlich zum Kauf anregen.
    Vielfach soll Werbung heute auch eine Markenimage aufbauen, wie hier wohl auch dieses moderne, junge und unkonventionelle oder so.

Jetzt poste ich schon zum zweiten Mal hier in diesem Thread und weiss noch nicht mal, um welches Bier es sich eigentlich hier handelt... Muss mal genauer drauf achten :grin: :eek02:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps