josch ist als linkshänder eingestuft worden. und das nicht nur 1 sondern 4 mal! nun kam er gestern heim, und erzählte uns das er nun rechts schreiben solle. die lehrerin hat das wohl nicht begründet sondern zu ihm gesagt: schreibst du schon wieder links? nimm die rechte hand! :shock: das kann doch wohl nicht wahr sein- wenn mein kind links ist dann bleibt es das bitteschön auch! ich habe ihm heute morgen einm textchen geschrieben und bin ja mal auf nachher gespannt...
hoffentlich gibt das nicht schon gleich ein tänzchen :roll:
Kommentare
1,799
Bin ja mal gespannt, was da jetzt rauskommt.
3,882
1,630
wenn dein josch am besten mit links schreiben kann,dann ist das halt so.
die kleine meiner freundin sollte auch anfangen mit rechts zu schreiben. nach zwei wochen ueben hatte sie eine sehnenscheidenentzuendung, nur mal soviel dazu.
also dass manche lehrer einfach nicht bescheid wissen, regt mich echt auf.
es ist doch allgemein bekannt, dass man die kinder nicht umerziehen sollte, ist das noch nicht bis in die schule vorgedrungen?
438
2,288
3,009
in luises klasse schreiben einige kinder ohne probleme links.
3,882
naja, mal abwarten, vielleicht gibts ja nen grund... :roll:
803
Es ist doch nun wirklich völlig wurscht, mit welcher Hand man schreibt, oder? Außerdem gibt es mittlerweile soo viele Linkshänder, daß ich dachte diese überholte Umerziehung hätte sich erledigt.
Ruf doch die Lehrerin heute Abend einfach mal an? Da hat sie vielleicht mehr Zeit, als morgen in der Schule und Du sparst Dir einen Weg. ;-)
3,882
wenn ich heut abend anrufe, kann ich gleich nen gastschulantrag stellen. mein josch soll sich doch noch irgendwie wohlfühlen...
trotzdem danke für den tip ;-)
877
KLARES NEIN !
Ich kann mich bestens daran erinnern, als meine Mutter (selbst umerzogen) damals ausgeflippt ist, als meine Lehrerin in der ersten Klasse genau das selbe wollte... Sollte sich die Lehrerin weigern, ihn links schreiben zu lassen, wende Dich an den Rektor / die Rektorin.
DAS GEHT GAR NICHT.
Liebe Grüße,
Katrin
937
Ich finde das ein unding wie unafgeklärt gerade die ältere Generation von Lehrern in diesem Bereich ist
27,156
3,882
tja, mir fällt iweder auf: ich lebe im schönsten bundesland :biggrin:
2,833
Selbst ich wurde vor über 30 Jahren im "schönsten Bundesland" nicht mehr umerzogen und schreibe seitdem komplikationslos links
3,882
- nee, hast schon recht, sie scheint tatsächlich etwas, naja, altertümlich zu sein
150
die Lehrerin unsere Nina ist auch so um die 50J. In der Klasse sind mehrere Linkshänder die "Gott sei Dank" nicht umerzogen werden!!!!!
Am Anfang gab es halt nur einige Hakeleien wegen der Ellenbogen beim Schreiben... Jetzt ist die Sitzordnung so, das nix mehr hakt, und alles ist gut.
Hoffentlich regelt sich das bei euch noch zufriedenstellend!!!!!!!!
LG
Angelika
2,744
Ich dachte immer das Verhältnis würde sehr stark zur Seite der Rechtshänder ausschlagen, aber scheinbar sind es doch gar nicht so wenige die mit links schreiben.
Grundsätzlich finde ich es pädagogisch höchst bedenklich (boah, wat ´n Satz :biggrin: ) ein Kind gegen seine Natur erzeihen zu wollen.
Wenn das Kind links schreiben möchte dann soll es doch.
Ich verstehe gar nicht warum man das nicht einfach tolerieren kann.
Ob ein Mensch nun links oder rechts schreibt sagt doch gar nix über den Menschen an sich aus.
Oder seit Ihr jemals außerhalb der Schule gefragt worden welche Eure "starke" Seite ist?
"Was Du bist Linkshänder? Dann möchte ich nicht mit Dir spielen!" Was ein Blödsinn.
Viel Spaß bei der Lehrerin und bestell Ihr mal einen schönen Gruß von all den Eltern deren Kinder diesen Weg auch noch gehen müssen, sie soll endlich in der Gegenwart ankommen und nicht Wertvorstellungen aus dem letzten Jahrtausend nacheifern.
Tsts, Leute gibt´s.
1,315
Aber noch eis: Klar, kannst du die Lehrerin abends anrufen, viele haben sogar eine extra Telefonsprechstunde... Und wenn ihr das dann garnicht passt, wird sie es dir schon sagen. Aber morgens vor dem Unterricht, da hätte ich andere Sachen im Kopf als Elterngespräche zu führen.
4,183
da hast du völlig Recht das nicht zuzulassen. Das ist einfach überholt und heut weiß man, dass die Kinder dadurch Schaden nehmen, wenn sie umerzogen werden.
Vor einiger Zeit war im Fernsehen mal ein interessanter Bericht dran. Da war ein Mann - nun vielleicht so um die 50 - durchaus sehr gebildet, ich weiß allerdings nicht mehr genau, was sein Beruf war... ich meine, er hatte irgendwas naturwissenschaftliches studiert. Und immer hing ihm irgendwie der "zerstreute" Professor nach. Er war "schusselig" und vergaß häufig Termine etc. Irgendwann hat er was über umerzogene Linkshänder gelesen und was für Probleme daraus resultieren können. Er hat dann nachforschen können, dass er auch ein umerzogener Linkshänder ist und hat sich in einer speziellen Therapie wieder "rückschulen" lassen. Dadurch hat sich seine Vergesslichkeit und Schusseligkeit deutlich gebessert...
Aber sowas muss ja nicht sein, wenn man den Fehler am Anfang nicht macht. Ich bin auch der Meinung, dass das nicht die Schule zu entscheiden hat sondern die Eltern!
LG
Mandy
1,315
Schusselig bin ich auch, aber hallo.......:oops: ;-)
Nee, auf jeden Fall durchsetzen, dass das nicht geht. Es ist ja nicht nur eine Qual sondern einfach ungesund...
2,744
Ich mache auch bestimmte Sachen mit links, aber das ist freiwillig. Ich hab mir irgendwann mal angewöhnt die linke Hand stärker zu nutzen. Schließlich hängt ja das Hirn direkt mit den Händen zusammen und so kann man recht einfach die andere Hirnhälfte etwas mittrainieren.
Manche Sache laufen so automatisch mit links ab das es mir schwer fällt sie mit rechts zu machen. Aber das war freiwillig und als Rechtshänder passiert es einem ja auch nicht das man umerzogen werden soll.
Mein Mann hatte als Kind eine Syndaktilie an der rechten Hand (Zeige- und Mittelfinger waren verwachsen), das ist dann auch erst mit 5 Jahren getrennt worden. Deshalb ist er wohl auch sowas wie beidhändig. Quasi aus der Not heraus geboren.
Trotzdem finde ich das unmöglich und es spricht nicht unbedingt für die Lehrerin.
674
Anbei hab Ich mal gehört (obs stimmt weiss ich nicht) das Linkshänder sogar etwas schlauer wären. z.b. Einstein (iss jetzt vielleicht blöd zu erwähnen) soll Linkshänder gewesen sein.
2,149
meine mutter ist auch eine umerzogene. jetzt spielt sie beim tennis nur vorhand, zum erstaunen aller gegner
aber im ernst, dass sowas heute noch vorkommt, dass hat mich schon verwundert.
1,660
Es gibt zahlreiche weitere Fogen, wie Konzentrationsschwäche, Raum-Lage-Schwäche, schlechte Schrift, Sprachprobleme und, und, und...
Wir haben Kinder mit diesen Problemen bei uns im Institut für Lerntherapie.
1,315
Aber mal offtopic, wenn es geastattet ist...
Was ist denn, wenn man sich nach Jahrzehnten wieder zurückschulen lässt. Bringt das das Gehirn nicht nur noch mehr in Verwirrung? Dann muss es sich ja wieder umstellen, nachdem es jetzt ja nun mal die ganzen Verbindungen hergestellt hat.
3,882
cool- da gibts was zu entscheiden? ne, im ernst, der käse ist noch nicht gegessen, und ich lasse jetzt nichtihn "drann schuld sein"
das mit dem rückschulen fände ich auch interressant...
4,183
LG
Mandy
837
Ich bin jetzt 30 und meine Grundschullehrerin ist 2 Jahre nach mir in Pension gegangen, die war also damals so Ende 50 und hat mich nicht umerzogen!!!
Schreiben erledige ich mit links, alles andere feinmotorische auch. Mehr Kraft habe ich rechts.
Lass´ Dir bloß nix erzählen, außerdem gibt es doch Linkshänderfüller! Warum wohl?
LG
313
bei linkshändern steuert die rechte gehirnhälfte und bei rechtshändern die linke.es wäre fatal wenn das durcheinander gebracht wird.
ach doch ein "problem" gibts bei etienne.er als linkshänder bekommt es nicht auf die reihe rechtsgeneigt zu schreiben.logisch eigentlich.aber für die lehrerin nicht.
naja ich hab aufgehört mich darüber aufzuregen.und in der 3. klasse gibt es eh keine zensur mehr für die schrift. :twisted:
lass das nicht auf dir bzw deinem kleinen sitzen und kämpfe wie eine löwin :biggrin:
3,151
Ich finde es okay, wenn Eltern mich abends anrufen, auch weil es nicht sooo oft vorkommt... aber ich bin auch wohl kein Maßstab, denn ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Linkshänder umzupolen.
Aber müsste nicht bald auch Elternsprechtag sein?
2,598
Mein Bruder ist auch ein "umgepolter" Linkshänder. Er ist inzwischen fast 43 Jahre alt und zu seiner Schulzeit war das wohl so üblich. Inzwischen kann er mit beiden Händen gleich gut schreiben, aber er hatte in der Schule lange Probleme, hat nach seiner Schreiner Lehre keine Anstellung gefunden, weil die Maschinen alle nur von Rechtshändern bedient werden durften und dafür war er mit Rechts wohl nicht gut genug. :sad:
Was das Umpolen im Endeffekt alles angerichtet hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht wird es auch überbewertet, aber ich finde grade bei sowas, das ist schon ein ziemlicher Eingriff, denn es ist ja nicht nur ne "Angewohnheit"; sondern hat wirklich körperliche Gründe, warum jemand rechts und links Händer ist.
Da bin ich fast froh, Rechtshänder zu sein, macht in unserer Welt glaube ich einiges einfacher.
Rede mit der Lehrerin, sowas muss sie einsehen. Und gib bescheid, was sie gesagt hat. :cool:
3,151
Vielleicht versuchst du, ob du mit einem anderen Lehrer sprechen kannst? Jemand, der/die auch deinen Sohn unterrichtet, vielleicht nicht grad ein junger Hippie, mit dem die Problemlehrerin vielleicht nicht so gut längs kommt... Vielleicht, wenn der /die mit ihr redet und sie so merkt, dass auch "vernünftige" Leute meinen, Linkshänder soll man nicht umpolen. (Traurige Tatsache - solche Lehrer fühlen sich von Eltern gern belästigt und höre aus Prinzip oft nicht zu.)