97% baumwolle....3% nylon.....?!

marie82marie82

173

bearbeitet 11. 10. 2005, 19:29 in Plauderecke
huhu
achtet ihr auf naturtextilien? zieht ihr euren kinder reine baumwolle an oder schurwolle? oder ist es nicht schlimm wenn elestan oder nylon... drin ist?
also emma-sophie bekommt nur schurwolle/seide oder baumwolle an sonst nichts da achte ich genau drauf, da sie ja noch ganz empfindliche haut hat, auch die wintermützen mussen aus wolle sein kein synthetik! paul hat auch mal was mit elestan an oder so kann man ja kaum verhindern heut zu tage. oder auch mal ne flees jacke, aber nichts aus 100% polyester oder nylon.....! voll schlecht für die haut. so denke ich und ihr?

lg marie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Kleinen tragen überwiegend Baumwolle, Schurwolle kommt wegen seiner ziemlich "reizenden" Eigenschaften nicht auf die Haut meiner Kinder.
    Synthetik versuche ich weitest gehend zu vermeiden, habe aber die Erfahrung gemacht, dass z. B. hochwertige Microfasergewebe sehr angenehme Hauteigenschaften haben. Fleecejacken, -pullover etc. haben meine Kids auch an, sie tragen die Sachen ja nicht direkt auf der Haut.

Die Materialauswahl spielt m. E. aber nur dann eine entscheidende Rolle, wenn u. a. auch Waschmittelauswahl und der Verzicht auf Weichspüler eingehalten werden. Gerade Weichspüler macht die ganzen positiven Eigenschaften von Naturgewebe zunichte.

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

wir haben auch nur Baumwolle, gegen Wolle bin ich allergisch und sind es die meisten, die empfindliche Haut haben ;-) Fleece finde ich auch nicht so schlimm als Jacke, wenns kalt ist. Ich kenne aber auch kaum Kinderkleidung, die nicht aus 100 % baumwolle ist.

Das schlimmste finde ich auch die üblichen Waschmittel, die voll sind mit parfümstoffen und Weichspülern - und dann noch zu hoch dosiert werden...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ehrlich gesagt, habe ich mir die etiketten noch nie so wirklich angeguckt ... :oops: ... ich denke aber, dass das meiste aus überwiegend Baumwolle besteht - fühlt sich zumindest so an ;-)

Fleece ist keine Baumwolle? ... daraus hat Joelle z.B. eine Hose und eine Jacke ...

Beim Kaufen gehe ich nach "gefühl" - also, Sachen, die sich irgendwie künstlich anfühlen, würde ich nicht kaufen; es muss sich halt angenehm anfühlen ...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine sehr unempfindliche haut habe und daher auch bei meinen Sachen nie drauf achten musste ...
  • LenchenLenchen

4,118

Ich achte drauf, wir kaufen nur Baumwolle. Von seiner Thüringer Uroma gibt's allerdings ständig so Billigkram aus 100 % Polyacryll. :roll: Das ziehe ich ihm nur ganz im Notfall an.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich kaufe auch fast nur baumwolle. bei einer jacke darf es aber auch beschichtet oder fleece sein.
    ich finde die acrylpullover von omas auch immer schlimm. die kratzen selbst mir. kaufe auch keine 50/50 mischungen mit baumwolle, denn 1. fusselns sie und 2. kratzen sie und 3. gebe ich nur für baumwolle geld aus.
    für biobaumwolle reicht bei uns das geld allerdings nicht.
  • lilalila

2,943

Strumpfhosen haben bei uns mittlerweile schon einen geringen Elasthananteil.
    Die reinen Baumwollstrumpfhosen, die ich einmal gekauft habe um Babys Haut was gutes zu tun, passen halt nicht so toll und rutschen immer runter :???:

Alles andere, was an die "Haut" geht, ist selbstverständlich aus Baumwolle. Jedoch, in den Pullis und Hosen aus Nickistoff ist auch ein wenig Kunstfaser drin. Die ziehe ich aber trotzdem gerne an, über der reinen Baumwollunterwäsche versteht sich.

Wolle würde ich übrigens auch nie direkt an der Haut tragen. Als Kind empfand ich die selbstgestrickten Wollmützen und - socken immer äußerst unangenehm auf der Haut. :fies01:
  • coracora

6,187

Bei Strumpfhosen finde ich die von dm sehr gut! preislich ok und ein sehr hojer baumwollanteil, im gegensatz zu denen, die man überall bekommt, egal, ob billig oder teuer :???: Sie sind auch vom Material gut und passen gut!
    gerade bei Strumphosen staut sich sonst sehr die Hitze, wenn ein hoher polyesteranteil ist, finde ich!
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo

Ích achte auch immer sehr darauf .Für den kommenden Winter habe ich Langarmwollhemden gekauft außen aus Schurwolle oder merinowolle und innen Baumwolle damit nichts kratzt.
    Bei uns war bei Hans Natur neulich Ausverkauf und da haben Schurwollsocken und Bumwollsocken nur 2 Euro gekostet,ein Witz wenn ich dagegen die von H+M sehe mit 30 % Elastan für über 2 Euro :shock:
    Und sonst finde ich noch diese dicken Wollstrumpfhosen unter dem Shneeanzug ganz praktisch.
    Aber Synthetik kommt mir nicht ans Mäxchen ;-)
  • sweetasweeta

178

Hi!!

Also ich hab mich mal bei uns im Naturladen umgesehen was die da für Preise haben und bin vor Schreck fast umgefallen.
    Da gabs ein Ökobaby-Mützchen für schlappe 25 Euro.
    Auch die Seiden/Baumwollbodies waren nicht grade der Preisschlager,da kauf ich lieber gleich(sollte mein Kleiner auch wie der große Neurodermitis haben)Kleidung mit Silbergewebe das sieht dann zumindest noch schick aus.

Ansonsten tragen meine Kids nur Markenklamotten wo sich der hohe Preis auch rentiert z.B. Klamotten von Toff Togs oder Portofino. Die wachsen sozusagen mit sind super hautverträglich und zu fast 100 Prozent aus Baumwolle.

Schurwolle lehne ich ab.Habe jetzt für unseren Kleinen Schurwollüberhosen bestellt (weil wir mit Stoff wickeln werden) da bin ich mal mit der Hand reingeschlüpft und die waren sowas von kratzig,nein das tu ich meinem Kind bestimmt nicht an,ich muss dazu sagen das ich auch sehr empfindlich bin mit so kratzigen Sachen.Vielleicht würde das ein baby nicht stören aber trotzdem wenns mich stört dann kann ich das auch nicht anwenden.Nun bleiben uns nur noch die Mikrofaserhöschen welche ich auch nicht so dolle finde aber besser als die Schurwolle.

Viele liebe Grüße Viola mit Junior 39te Woche inside
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps