Frage an Berlinerinnen hier wegen Kindergeld

LilyLily

524

bearbeitet 11. 10. 2005, 11:08 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben,
wir haben im Juni für Mara Kindergeld beantragt (Antrag per Post weggeschickt, so wie die Familienkasse es verlangt) und bis heute keinen Bescheid, geschweige denn Geld bekommen. Immerhin haben wir jetzt Oktober. Telefonisch nachfragen ging bisher nicht, die Nummern funzen nicht mehr.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis was kam? Oder weiss eine von euch, wo man jetzt nachfragen kann? Im Netz hab ich nichts gefunden. :-(

Liebe Grüße

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also meine Tochter ist im Juni 04 geboren und das Antwortschreiben kam im Juli. Im April 2005 kam ein Schreiben, dass meine Unterlagen in ein anderes Arbeitsamt geschickt wurden.
    Alles ganz reibungslos.

Weißt Du welches Arbeitsamt / Familienkasse für dich zuständig ist ?
    Die aktuellen Tel Nr bekommst Du doch bei der Auskunft.
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Ämter in Berlin haben doch jetzt eine neue einheitliche Vorwahlnummer... daran wird es wohl liegen, dass du niemanden erreichst... 90297 oder 90293 oder so. Mist hab grad nichts zur Hand. Wenn nicht google mal nach IRGENDEINER Bezirksamtnummer in Berlin und frag dich durch. ;-)
    Erfahrungsberichte kann ich leider nicht liefern, da ich im ÖD bin.
  • LilyLily

524

Danke ihr beiden!

@tesun: Wir haben den Antrag hierhin geschickt und auch dort zig mal versucht nachzufragen, was mit der Bearbeitung ist:

Familienkasse
    verantwortlich für die Bezirke:
    Charlottenburg-Wilmersdorf, Pankow, Reinickendorf und Spandau
    Anschrift und Telefonnummern
    Oudenarder Str. 16, 13347 Berlin
    Telefon: 555587 – 3737/3738, Telefax: 555587 – 3799

@ Lore: Ich hatte sowas schon mal gehört, aber dazu nirgens was gefunden. Ich werd mal nächste Woche, wenn wir wieder in Berlin sind unter deinen Nummern anrufen.

Liebe Grüße
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich such dir nachher mal die richtige Nummer raus. Heut abend ok? ;-)
  • LilyLily

524

Super! :bounce02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Also die Ämter sind mit ihrer HP-Pflege echt schlampig. Online findet man die Vorwahl nicht. Sie lautet 90296. Du wirst mal probieren müssen, ob du da die komplette Nummer (die du bisher benutzt hast) oder nur die Durchwahl davon hinten ranhängen musst. Viel Erfolg.
  • LilyLily

524

Danke schön! Ich probiere mein Glück.
  • LilyLily

524

Also, aktueller Stand der Dinge ist folgender: ich hab deine genannte Vorwahl mit jeglicher Zahlenkombination erfolglos gewählt, Lore. Auch nochmal die normalen, die auf der Ämter-HP stehen - nix.
    Dann hab ich einfach irgendein Arbeitsamt angerufen und nachgefragt, ob es für Kindergeld eine deutschlandweit einheitliche Nummer gibt und die gibt es tatsächlich seit Neuestem.
    Ich rief also dort an und siehe da, wir sind seit 14.6. (!) in der Kartei. Warum unser Antrag nicht abschließend bearbeitet wurde, konnte mir der freundliche Herr nicht sagen, aber die Behörde sei verpflichtet, sich innerhalb einer Woche mit einer verbindlichen Auskunft bei mir zu melden. Nun bin ich ja mal gespannt.
    Die Nummer lautet (und die gilt wirklich für ganz Deutschland):
    Zentrale Kindergeldstelle 01801/546337. Vielleicht braucht sie ja mal jemand von euch.

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen! :knutsch01:
    Liebe Grüße
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps