Same procedure as every year...

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 11. 10. 2005, 21:03 in Plauderecke
Hallo,

Nächste Woche muss ich wieder meinen Geburtstag feiern. :roll: Als Kind ist das ja 'ne tolle Sache, aber die letzten Jahre fand ich es nur noch lästig. Vor allem, weil es fünf Mal im Jahr genau die selbe langweilige Angelegenheit ist. Egal, wer von uns beiden oder meinen Eltern mit meiner Schwester Geburtstag hat, es läuft immer nach Schema F: Es fängt an mit Kaffee, eingeladen sind wir fünf, Janis, Oma und Opa und Onkel Willi und Tante Magret. (Zu den Geburtstagen der letzten fünf kommen wenigstens noch ein paar andere Leute.) Das Kaffeetrinken zieht sich so bis halb fünf, dann folgt gewöhnlich ein Gang durch den Garten für die Frauen, während sich die Männer zurückziehen, um eine Festtagszigarre zu rauchen. Und dann gibt's auch schon Abendessen: eine vorbereitete Suppe, danach Brot mit leckeren Dingen. Gegen zehn, halb elf, ist die Pflicht erfüllt und alle gehen nach Hause. Und das gleiche Jahr für Jahr, fünf Mal (wobei sich ab und zu nur die Straßenseite ändert).
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man da mal ein bisschen innovativen Schwung reinbringen könnte? Mama sagt, bloß nix verändern, Oma und Opa wollen das so und nicht anders. Aber - hallo?! - das ist mein Geburtstag! :twisted: Und dieser ewig gleiche Trott kotzt mich so an! Was Tolles zu kochen würde mir Spaß machen, aber ich kann mich ja nicht nach dem Kaffee in die Küche verabschieden und meine Gäste alleine lassen. Und für Fondue oder so sind es zu viele. Von meinen Freunden noch wen einzuladen, um das etwas aufzulockern, macht auch wenig Sinn, denn in der Woche ist niemand hier im Lande (und am WE hab ich wieder ganztags Theaterproben), und außerdem möchte ich ihnen diese Zwangsveranstaltung auch nicht unbedingt zumuten. Ich hab auch schon überlegt, ob man nicht mal Bowlen gehen könnte oder so, aber Opa schafft kaum noch 20 m Fußweg am Stück, und für Janis wäre das ja auch nichts, wenn er nicht auf der Bahn rumflitzen dürfte. :sad: Tja, und was bleibt da noch übrig? :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, wie wäre es mit einer Suppenparty?
    Vor Jahren hat das mal die Schwester meines Ex gemacht Sie hat verschiedene (dickere) Suppen (Eintöpfe, Gulasch, Chinesisch, etc.) vorgekocht, die mußten dann nur noch aufgewärmt werden. Und jetzt kommt es, als Teller hat sie beim Bäcker kleine runde Brote backen lassen, die dann ausgehöhlt mit einem Löffel vor jeden Gast gestellt wurden, die Deckel und das Ausgehöhlte dienten als Sättigungsbeilage.
    War was ungewöhnliches und tierisch lecker.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oder du lädst mal Vormittags zum Brunch ein.

Das haben wir zu Rolands 30. gemacht und kam gut an.
    ODer du lädst zur Girllparty auf einem Spielplatz ein.
    Haben wir mal im Winter ( JAnuar )gemacht.
    Auf den Grill haben wir einen rießen Suppentopf gestellt und zu trinken gab es heißen Tee mit Rum und Glühwein.

Da könntest du gleich noch ein paar Freundinnen die vielleicht auch Kidner haben einladen.

Für die Kinder könnt ihr ja Stockbrot machen.

Und Oma und Opa bekommen ein Sitzkissen und ne dicke Decke um die Füße.

das kann echt nett werden.

Als letztes könnte noch Helloween herhalten zur MOttoparty.
    Zu essen gibt es dann natürlich Kürbissuppe.
    Von mir kriegst Du keinen Tipp. Denn ich kann Familienfeiern aller Art nicht ausstehen...
    Hab da für mich keine Lösung gefunden, Motto: Augen und Ohren zu und durch... :eek02:
    @dieGrosseKleine wie lange halten die Suppenteller Brote denn? Weichen die nicht zu schnell auf? Ansonsten find ich die Idee super!!!
    man darf die brote natürlich nicht zu tief aushöhlen, damals haben sie locker 6 gaänge suppe ausgehalten.
    Du koenntest wochenends feiern mit Mittagessen und Kaffee.

Du koenntest (entsprechendes Wetter und Opas Einwilligung vorausgesetzt) fuer diesen einen Tag einen Rollstuhl fuer Opa besorgen, und dann geht ihr auf den Minigolf-Platz, auf irgendein Strassen- oder Vereinsfest,...

Du koenntest ein richtig cooles Essen machen, das man zu grossen Teilen vorrichten kann: Auflauf, auch mit Fleisch oder Fisch; die obligatorische Suppe -- passt gut zum Herbst und aeltere Leute essen das ja auch oft gerne, also warum nicht: vielleicht mal eine Kuerbissuppe?; irgendein Nachtisch, den du vorher schon richtest, vielleicht mal eine Creme Brulee, die dann nur noch kurz unter den Grill muss zum Braeunen. Aber da haben andere bestimmt noch viel mehr Ideen... ;-)

Oder ihr spielt mal was zusammen (in ein paar Jahren kannst du dann Janis vorschieben und alle zum Memory verdonnern... :biggrin: ). Vielleicht spielen deine Grosseltern, Tante und Onkel ja gerne irgendwelche Kartenspiele und wuerden sich freuen, wenn endlich mal jemand mitspielt?

Oder ihr macht euch heisse Maroni oder Popcorn oder einen Apfelstrudel oder...

Und warum nicht Fondue oder Raclette? Du brauchst halt mehr als ein Geraet, aber das kann man doch immer von jemandem ausleihen.

Oder du servierst Bowle, Punsch, Gluehwein oder Feuerzangenbowle -- vor allem letzteres ist optisch ein echtes Highlight, auch fuer Janis, und wenn du dich ein bisschen zurueckhaeltst beim Trinken, hast du auch noch jede Menge Spass... :fun04:

Oder du dekorierst mal ganz anders: Alles ganz herbstlich, oder mit vielen Kerzen (wird ja frueh dunkel inzwischen).

Und ausserdem: sooo schlimm kann der Tag gar nicht sein, ist doch schliesslich dein Geburtstag... :grin:

SteffIne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn dich der Trott annervt, dann finde ich Anjas Vorschlag am besten - meiner würde ähnlich aussehen.
    Meine tollste Silvesterparty war 2000/2001 ein Hoffest in Augsburg, bei dem es eine Schneebar gab, Strohballen zum draufsitzen, einen Riesenpott Chili und einen mindestens ebensogroßen Pott Glühwein auf dem Grill erhitzt, dazu eine Caipibar udn einen Vinyl-DJ. Bei minus 2°C von 20 - 5 Uhr draußen - und alle fanden es Klasse.

Mit etwas Einschränkungen das Publikum betreffend (Alte und Kinder), würde ich deshalb auch alle bei diesem Wetter nach draußen jagen. Gib einen Zielpunkt an, an dem sich alle zu einer bestimmten Zeit einzufinden haben, bereite Picknick vor, oder gib Anweisungen für ein Mitbringpicknick.
    Ziel könnte z.B. ein Freilandmuseum sein (gab es da nicht eines in der Nähe...?), ein besonders schöner Aussichtspunkt (den man gut mit dem Auto anfahren kann wegen Opa) - Hauptsache, es gibt dort Picknicktische (der Boden ist doch schon etwas kühl).
    Wir haben das mal für unseren Vater im Freilandmuseum gemacht - kam gut an. Und selber hab ich das mal mit Ben´s Papa zusammen für unseren Geburtstag an einem Mainstrandabschnitt gemacht mit Boule spielen, Baden, Sandburgen bauen, Grillen, anschließendem Lagerfeuer und am Strand übernachten. War echt toll, da zehre ich heute noch davon...

Als Mitbring-Event hast du auch nciht so viel Arbeit und Mütter udn Großmütter kochen doch immer so gern für alle - da könnten sie sich dann kreativ im Picknickzubereiten austoben. :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Danke für eure tollen Tipps! :bounce02: Ich werd mal überlegen und mit Mama diskutieren, ob sich was davon realisieren lässt. Wir haben ganz in der Nähe einen Spielplatz mit Grillecke, der sich toll eignen würde. Darf man den eigentlich einfach so benutzen, oder muss man sowas bei der Stadt anmelden oder so?

Minigolf wäre auch eine tolle Idee, aber ich weiß nicht, ob Oma das noch hinkriegt. Opa jedenfalls nicht. Oder wir leihen uns wirklich einen zweiten Fondue-Topf. Und Creme Brulee, das hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht... *mhhhh*

Danke, jetzt freue ich mich schon fast darauf! ;-)
  • ivo33ivo33

233

Hallo,

ich habe eine Zeitlang Geburtstage unter einem Motto gefeiert ,Griechisch ,Italienisch , oder das letzte war Meer , dementsprechend gab es Gerichte , ob warm in mehreren Gängen oder als Buffet , immer mit entsprechender Deko , Getränke und Musik!
    Meine Familie fand es immer Klasse , einfach weil sie nie wussten was sie erwartet hat wenn sie kamen ,hab es nämlich vorher nicht verraten ;-)

Gruß Ivonne
    Wir haben ganz in der Nähe einen Spielplatz mit Grillecke, der sich toll eignen würde. Darf man den eigentlich einfach so benutzen, oder muss man sowas bei der Stadt anmelden oder so?

Also bei uns muss man sowas anmelden, aber das kann von Stadt zu Stadt verschieden sein. Erkundige dich lieber, nicht dass ihr die Party mit Polizeibegleitung abbrechen muesst -- obwohl, das waere dann zumindest eine denkwuerdige Feier gewesen... :biggrin:

SteffIne
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Bayern (oh Wunder) dürfen öffentliche Grillplätze auch genutzt werden, solange man nichts abfackelt. Anmelden muß man das nicht.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps