Geburtenstarkes Jahr? Oder bin nur ichs...?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 21. 10. 2005, 21:42 in Plauderecke
Hi,

Sagt mal kann es sein das 2004/2005 ein Geburtenstarkes Jahr in Deutschland war/ist?

Also um mich herum "sprießen" die Babies nur so aus dem Boden... allein in der Firma zwei letztes Jahr, zwei dieses Jahr und schwanger sind auch einige, die Anfang nächsten Jahren "fällig" sind.

Dann in der Familie dieses Jahr - wo wir die Hoffnung bei meinen Brüdern schon aufgegeben hatten (Alter 40 - 46), und bei meinem Bekanntenkreis gehts auch los... eine im 6. Monat nach One Night Stand mit ExFreund ("Neid... wieso klappt das bei anderen eigentlich immer so schnell?" :twisted: ), eine andere nach 2 Monaten üben geplant, und ich hab sicher noch einige vergessen. Und was ich so beunruhigend finde... 90% dieser Mütter sind jünger als ich! Aber das einzige was ich immer höre ist "Du bist doch noch jung, genieß doch noch dein Leben... du hast doch noch 20 Jahre Zeit um Kinder zu kriegen"....

Nur in meinem ganz engen Freundeskreis ist noch nix los, aber auch da weiß ich schon von Plänen, die zumindest bald losgehen sollen...

Kommt mir das nur so vor, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich erinnere mich noch ganz gut an die Broschüren, das so wenig Kinder in Deutschland geboren werden, im Moment kommt mir das gar nicht so vor.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, wenn man drauf achtet, kommt's einem einfach so vor .... ab dem Tag, wo ich wusste, dass ich schwanger war, hab ich ständig überall Kinderwagen gesehen :cool: ... ich denke, vorher werden auch schon MÜtter mit Kinderwagen rumgelaufen sein, aber wenn man nicht drauf achtet, fällt es einfach nicht so auf ...
    Beim Einkaufen und so sehe ich auf jeden Fall auch viele ältere Kinder, die vor 2005/2004 geboren sind ...
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke auch, dass es einfach mehr auffällt.
    In meinem Bekanntenkreis haben viele 1 oder kein Kind. Die, die keins haben, wollen auch keine!
    Man könnte sich ja mal die Statistiken anschauen, aber ich glaub nicht, dass da was angestiegen ist, dass liegt bei Dir wahrscheinlich an der Altersgruppe deines Umfelds.

Hab das gefunden:
    Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate in Europa

Deutschland hat neben Slowenien die niedrigste Geburtenrate in Europa. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kamen im vergangenen Jahr auf je 1000 Einwohner durchschnittlich 8,7 Geburten. An der Spitze der Geburtenrate steht Irland (15,4 Geburten je 1000 Einwohner), gefolgt von Frankreich (12,7), den Niederlanden (12,4) und Dänemark (12,0). Kinder und Jugendliche machen in Deutschland nur 14,7 Prozent der Bevölkerung aus, dagegen sind 18 Prozent aller Menschen im Rentenalter.
    Quelle: Pressemitteilung des Statistisches Bundesamtes

Soweit ich das jetzt verstehe, sind das die Daten fúr 2004 :???:

Also Mädels, übt fleissig weiter, wir wollen doch nicht, dass Deutschland später voller griesgrämiger Rentner ist, wer soll sich dann um diese Kümmern? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    einmal liegt es am alter, hatte 2001 als Lina geboren wurde auch das Gefühl das ein regelrechter Babyboom ausgebrochen ist. Allerdings waren meine Freunde da auch alle so anfang bis mitte 20 und halt im Gebährfreudigen alter. Na ja, und wenn man selber "betroffen" ist fallen einem andere mit gleicher "Situation" eher auf (als ich mit 14 meine Brille bekam sah ich plötzlich nur noch Leute mit Nasenfahrad um mich rum die waren vorher aber auch schon da :biggrin: )
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps