Das habe ich von Mama/Oma... gelernt.

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 25. 10. 2005, 01:33 in Plauderecke
Hallo

JA was denn?
was habt ihr denn in eurer Kidnheit mit auf den Weg bekommen wo ihr heute noch sagen könnt.

Das habe ich von Mama gelernt.

Habt ihr noch Dinge wie Haushalt,Krankenversorgun,etc zu Hause gelernt, oder war es etwas ganz anderes aber trotzdem wichtiges?

Kommentare

• Wur_melWur_mel

25

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mama hat mir das Tapezieren gezeigt. :grin: Mittlerweile ist mein Mann aber auch so gut darin, dass ich das jetzt ihm überlasse...
    Aber ich kann mittlerweile auch fast so gut kochen wie Mama.

Oma hat mir Stricken und Häkeln beigebracht. Leider bin ich irgendwie unfähig, das an meine Kinder weiterzugeben. Wenn jemand Tips hat, wie ich das hinbekomme, nur her damit.
  • DawnDawn

3,183

Meine Oma hat mir das Stricken mit der Strickliesel beigebracht (ob ich das mal noch im Leben brauche werde? *g*) und etwas Nähen, wir haben immer zusammen Puppenkleider genäht.
    @Wur_mel: Ich kann auch nicht mehr stricken, ich versuche seit langem Socken zu stricken, und scheitere kläglich an der Ferse. :???:
    Achja, ich wäre heute froh, meine Mutter hätte mir kochen beigebracht, oder auch wie man Lebensmittel lagert, da hab ich echt eine entscheidende Wissenslücke. :oops:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Von meiner Oma habe ich in jungen Jahren Fensterputzen gelernt. Und in späteren Jahren zeigte sie mir, daß es auch in unserer Familie Gefühle und Verständnis geben kann.
  • lilalila

2,943

Wow, eine tolle Frage!
    Also von meiner Mutter hab ich doch das Kochen, das Saubermachen (zumindest wüsste ich wie es theoretisch funktioniert), ebenfalls das Sticken, Stricken, Häkeln und Nähen (diese Fähigkeiten liegen z.Z. jedoch ebenfalls brach), das Zähneputzen, das Anziehen, das Daumendrehen in der Kirche, das Schuhbänderbinden (zu Deutsch: Schnürsenkelknoten oder so ähnlich :grin:), das Blumenpflücken, das Brunnenkresse suchen, das Radieschen- und Salatpflanzen...
    einfach soo vieles gelernt, dass es den Rahmen hier sprengen würde. Aber ich denke eigentlich gerne darüber nach.
    Von Oma hab ich das Strudelteigziehen, das Beerenpflücken, das Kartenspielen, das Fernseher einschalten (:oops:, das war eigentlich unser Geheimnis, Mama durfte das nicht wissen :razz: ), das Opasockenstopfen, das Marmelade- und Safteinkochen, das Wolleaufwickeln, das PEZ-Maschine bedienen, das Fische- und Entenfüttern, das Schneckenklauben, das Erdäpfelsetzen und -ernten, das Erdäpfelkäferklauben...
    ...Wenn ich darüber nachdenke, auch sehr, sehr vieles gelernt.
    Eine schöne Frage, da wird mir ja ganz warm ums Herz. love100:
  • MajonieMajonie

3,882

von meiner mutter: wie man den haushalt schmeißt,die geschwister versorgt, heimarbeit im accord erledigt und puppenköpfe bemalt.

von oma nichts aber von opa: de rhat mir gezeigt was liebe ist, wie man eisangelt und segelt.... leider ist er gestorben als ich noch nicht ganz 10 war....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

von meiner Mutter habe ich gelernt, wie man kocht, bügelt (theoretisch :biggrin: - ich bügel nur Hemden, meine Mutter sogar Küchentücher :cool: ), strickt und häkelt (leider fehlt mir die Geduld - ich habe mindestens 3 angefangene Pullover, bei denen ich nie über das halbe Rückenteil weg gekommen bin - möchte aber, wenn Joelle etwas größer ist, mal wieder damit anfangen, und das ein oder andere für sie stricken - ich habe früher die selbstgestrickten Pullover von meiner Mutter geliebt :grin: ), und natürlich so Kleinigkeiten wie Fenster putzen etc. ... da hab ich als Kind immer begeistert mitgemacht!

Von meiner Oma habe ich nicht wirklich was gelernt - sie hatte es nicht so mit Kindern, und war immer schon kränklich ...

Von meiner Tante habe ich gelernt, wie man Socken stopft (auch wenn ich es wohl nie brauchen werde - ich schmeiße die weg, wenn Löcher drin sind :oops: ).
  • LenchenLenchen

4,118

Von Mama habe ich viel gelernt: Kochen, Putzen (theoretisch...), Bügeln, viele Kleinigkeiten.
    Oma hat's mit den Handarbeiten versucht, ist aber kläglich an meiner Ignoranz und Linkshändigkeit gescheitert.
    Wenn ich so darüber nachdenke, ist es eigentlich mein Vater, der mir viele richtig wichtige Dinge beigebracht hat, die ich jetzt so benennen kann. Den Umgang mit dem Computer (damals noch so richtig in MS Dos), 10-Finger-Tippen, Verhandeln (obwohl ich sein Naturtalent leider nicht geerbt habe), Honigschleudern, Orientierungslaufen mit Kompass und so, die unterschiedlichen Feldfrüchte, Bäume etc. Und er hat mir erklärt, wie die Welt funktioniert. Als Kind hat er mir die ganz einfachen Fragen beantwortet, später dann die große Politik.
    Ich hab grad noch mal darüber nachgedacht, was Mama noch so gemacht hat, aber wenn ich an meine Kindheit denke, war sie immer diejenige, die geschimpft hat und sichergestellt hat, dass wir warm genug angezogen waren. Ich bin wohl echt eher ein Papakind... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps