Langstreckenflug... Wer hat Erfahrung???

LinusLinus

405

bearbeitet 7. 11. 2005, 21:29 in Plauderecke
Hallo alle miteinander.

Jetzt ist es soweit. Wir haben gebucht :grin: Vom 22.01.2006 bis 06.02.2006 geht es ab nach Thailand :biggrin:

Und so sehr ich mich auf diesen Urlaub freue habe ich im gleichen Atemzug auch schon wieder die Panik im Nacken :shock:

Ich habe keine Ahnung wie Dana den langen (11 Std) Flug übersteht und wie sie mit der Zeitverschiebung von 6 Std klar kommt. Das macht mir mächtig Magengrummeln. Wir haben einen Nachtflug. Um 21:00 Uhr geht es von Düsseldorf nach Paris und dann um 23:00 uhr weiter nach Bangkok. Da kann ich dann hoffen, dass sie vielleicht etwas schläft???

Hat irgendjemand Erfahrung mit Langstreckenflügen und Zeitverschiebung??? Oder jemand schon einen guten Rat im Vorfeld??? Dann her damit. Das würde mich auf jeden Fall schon mal beruhigen ;-)

Ach ja, Dana ist im Januar dann 14 Monate alt.

Und nun zum Schluß noch eine (jedenfalls für mich) erfreuliche Neuigkeit. Seit einer Woche ißt Dana Mittags und Abends Wurst, Nudeln oder andere leckere Sachen. Danach trinkt sie Schorle oder Wasser. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Was für ein Fortschritt. Und das kam plötzlich und ganz von alleine ;-)

Danke schon mal für alle Ratschläge die da vielleicht kommen....

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo! schön das du auch wiedermal hier rumschwirrst- von dir hört man ja gar nix mehr :biggrin:
    zum langstrckenflug kann ich dir nicht viel sagen, ausser das es airlines gibt die wohl so ne art babybeten an bord haben... aber da kennen sich sicher andere noch aus..

aber: schön das es jetzt mit dem essen so gut klappt! da bin ich ganz neidisch-luis amacht grade wieder arg zicken :twisted:
  • sunny07sunny07

137

Hallo!!

Das mit dem Flug dürfte kein Problem sein. Lucy ist mit 4 und 9 Monaten nach Dt. geflogen (8 Stunden Zeitunterschied) und mit 7 Monaten waren wir auf Hawaai (6Std. Zeitverschiebung). War für sie immer einfacher als für uns hatte ich das Gefühl. Ich war nachts wach und sie schlief. Tagsüber mußten wir sie allerdings machnmal wecken.

Wo fliegt ihr denn hin?? War auch schon mal in Thailand. Hätte ehrlich gesagt mehr Angst vor irgend welchen Krankheiten dort. Mit nem Kind wäre ich dort nicht hingeflogen. Aber das ist meine Meinung.

Wünsch euch trotzdem nen schönen Urlaub!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ins Babybett wird sie nicht mehr reinpassen, Majo ;-) Habt ihr einen eigenen Sitzplatz für Dana?

Wenn ihr nachts fliegt besteht die große Chance, das sie tatsächlich den Flug verschläft.
    Die Zeitverschiebung kann euch ein paar Tage zu schaffen machen, die äußerst sich vor allen in mehr Schlafbedarf.
    Das heikelste sind Start und Landung wegen des veränderten Drucks. Da hilft: zu trinken geben und evtl. Nasentropfen (aber die Dinger sind nicht ganz ohne!)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als Spielzeug evtl. Stickerhefte, da kann sie munter rumkleben :biggrin: (sie ist noch ein bisschen jung dafür aber interessant wird es in jedem Fall für sie sein), außerdem 1 oder 2 neue Bücher.

Ich denke auch, ein Nachtflug ist sicher gut zu überstehen. Irgendwann wird sie schlafen! ;-)

Nimm vorsichtshalber für sie genug Windeln und Essen mit, dass ihr versorgt seid, auch wenn der Flug sich verspätet.
  • LinusLinus

405

Hallo

Danke schon mal für eure Ratschläge.

@rigmor
    Nein, Dana hat keinen eigenen Sitz. Bis zum 2 ten Lebensjahr braucht sie ja noch keinen und einen Flug für sie zu kaufen ist doch noch ganz schön teuer. Wieso paßt sie nicht mehr in das Babybett??? Und warum äußert sich die Zeitverschiebung bei ihr mit mehr Schlafbedarf???

@sunny07
    Wir fliegen seit 10 Jahren nach Thailand. Ich kenne mittlerweile jede Ecke da. Klar mache ich mir um Krankheiten auch Gedanken aber wir kenne uns gut aus und gehen davon aus, dass nichts passiert. :grin: Wir fliegen nach Koh Samui und Koh Chang. :human101:

@majonie
    Mein Mann hat mir den Laptop geklaut (Navy in seinem LKW ist ausgefallen und er braucht einen Routenplaner) und ich kann jetzt nur noch alle 14 Tage, wenn ich arbeite, ins Internet. :flaming01:

Hätte er doch mal einem seiner Angestellten das Navy aus dem LKW gemopst. Neee, nimmt der hier den Laptop, wie unverschämt ;-)

Aber ich werde mal morgen in die Fa. gehen ind dort mal ins Internet. Sonst muß ich ja so lange auf eure Antworten warten (bis ich sie lesen kann) :biggrin: :biggrin:

Danke und trotz Dauerregen noch eine schöne Restwoche......
  • sunny07sunny07

137

ui Koh Samui waren wir auch... schwärm Koh Chang kenn ich nicht. Na da habt ihr ja richtig Thailanderfahrung! Hm also Lucy hatte bei unseren Flügen meistens nen eigenen Sitz. Würd ich auch empfehlen. Nach Hawaii hatte sie keinen, war auch "nur" ein 6 Stunden Flug aber für mich war es sehr anstregend weil sie auf mir geschlafen hat. Empfehlen kann ich auch ein neues Spielzeug zu kaufen, was sie noch nicht kennt. Das Babybett gibt es glaub ich auch nicht in jedem Flugzeug. Würd mich da mal informieren, weiß auch nicht, ob man die vorbuchen muss. Wir haben das Bett nie gebraucht.
  • PatyPaty

2,953

@Linus:
    Die Betten sind für kleinere Babies, Pablo hat im July 2003 noch eins bekommen, allerdings schauten da dann die Füsse raus, er hat aber darin geschlafen (da war er so 12 Monate) :biggrin:
    Wenn du sie auf dem Schoss haben musst, sieh zu, dass vor Dir keine Sitze sind.
    Ich hab meine Kinder bei solchen Reisen immer schlafen lassen, wie sie wollten, ohne viel wecken etc., dann hat die Seele Ruh und man braucht auch hinter her nicht wieder so stark umgewöhnen, wenn man zurückkommt.
    Bei uns sind immer ca, 16 -18 h Reise und 7 h Zeitverschiebung.

Viel Spass in Taihland
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als wir hierhin geflogen sind war Arthur nichtmal 8 Monate alt und er hat zwar noch in dieses Babybett gepaßt, aber da lag er drin wie eine Wurst in der Pelle. Total eng (und er ist kein Dickerchen!) war das.Von der Länge her gings gerade noch so.

Das mit dem eigenen Sitz: ich weiß nicht, ob deine Tochter eher eine ruhige Gesellin ist, aber meiner würde im Leben nicht stundenlang sitzenbleiben. Und auf dem Schoß schonmal keine zwei Sekunden nicht. Und die zigkilobombe, sofern sie denn schläft die ganze Zeit auf dem Schoß halten wäre für mich persönlich nix.
    Daneben hast du noch den Sicherhitsaspekt: du kannst das Kind nicht anschnallen, wenn es keinen eigenen Sitzplatz hat (wobei man ja nun auch nicht davon ausgeht, in ein Luftloch zu fliegen oder abzustürzen oder sowas ;-)).
    Ist natürlich ne Preisfrage, das ist mir schon klar, aber wenn es möglich wäre, würde ich auf alle Fälle nen eigenen Sitz buchen. Aber ich geh da auch von meinem Kind aus, du wirst das also besser wissen.
    Meine Schwester kam mich mit meiner Nichte besuchen, die war da13/14 Monate alt und nach langem überlegen hatten sie auch einen eigenen Sitz für sie gebucht. Sie bekam dann noch ein Art Autositz dazu, so daß sie bequem schlafen und dabei auch angeschnallt sein konnte.
    Ich find das im Flugzeug eh so entsetzlich eng und der Flug mit Kind war der Oberhorror für mich. Daher habe ich da eine klare Pro- eigenem- Sitz- Meinung.

Schlafbedarf? Ist natürlich nur ne Spekulation, aber so äußerst sich Jetlag eigentlich bei fast allen Menschen. Und Arthur war da keine Ausnahme und meine Nichte auch nicht.

Wie dem auch sei, ich wünsch euch nen guten Flug! :grin:
  • Annett01Annett01

190

Hallo,

wir waren vor kurzem in Boston. Lilly war da auch 14 Monate alt. Den innderdeutschen Flug hat sie fast komplett verschlafen. Für die fast 9 Stunden Langstrecke hatten wir uns so ein Babybett vorgebucht obwohl wir nicht wussten ob sie noch reinpasst. Sie ist ca. 80cm groß und hat gerade noch gepasst. Wir waren sehr dankbar das wir sowas hatten denn sie hat den Rückflug über nacht bestimmt 5 Stunden geschlafen.
    Mit dem Druckausgleich hat sie komischerweise/glückicherweise nie Probleme gehabt. Der Hit bei ihr waren die Brezel und das Knabbergebäck was immer verteilt wird. Hast du eine nette Tante im Flugzeug wird sie dir auch mehrere Tüten geben.
    Allerdings kannst du dich schon mal auf das runden laufen im Flugzeug freuen. :biggrin:

Zeitumstellung hinzu war weniger schwierig. Lilly war so aufgedreht,dass sie anfing alleine zu laufen. Seitdem läuft sie frei. Am nächsten Tag sind wir gegen 4 aufgestanden und waren mit die ersten beim Frühstück gegen 7. Wir haten für den Tag sowieso einen Ausflug mit längerer Fahrt eingeplant um unseren Jetlag zu nutzen.
    Rückzu ist es schwieriger Lilly hat gegen Mitternacht ihr Abendbrot bei uns im Bett eingenommen.
    Aber alles ist weniger kompliziert als man es sich vorher vorstellt. Ihr schafft das schon! :fun52:

Ich würde mir da eher um die Nahrung und einen Krankheitsfall Gedanken machen.

Aber schon mal viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

14921130411311.jpg
  • LinusLinus

405

So, erst mal vielen lieben Dank für eure Ratschläge (bin erst heute dazu gekommen zu antworten) :oops:

@Anett01

Wie schwer war denn Lilly als sie in dem Bettchen lag??

Dana ist eher schwer und da mache ich mir schon Gedanken ob das Bett sie überhaupt noch trägt :grin:

Wenn wir in Thailand sind werde ich mich ins nächste Internetcafe stürzen und euch ganz viel Sand, Sonne und Meer rüberschicken.
  • Annett01Annett01

190

Hallo Tanja,

ich weiss es nicht genau, ich denke so 11kg. Wir haben vorher auch immer so unsere Scherze getrieben, dass das Bettchen aus der Verankerung reißt und die Wand gleich mit. Aber das sieht schon stabil aus, es wird von unten noch mit 2 Brettchen gestützt und läuft in 2 Schienen.
  • MonicaMonica

1,525

Wir sind mit Benjamin hierher geflogen als er ein Jahr alt war. Er hatte so 9.5 kg. Er ist nicht der größte und hat noch gut in das Bettchen gepasst.

Reserviere Dir auf jeden fall einen Bassinet Sitz vorne an der Galley (die Wand in der Flugzeugmitte). Denn dort hast Du mehr Platz, keine Stuhllehne die Dir noch mehr Platz weg nimmt und halt eben auch das Bettchen. Selbst wenn Dana nicht drin schläft, ich hatte eine Mutter mal neben mir im Flugzeug sie hat ihren schon älteren Sohn (so 1 1/2) reingesetzt, so konnte sie ihn leichter Füttern und hatte auch selbst mal den Schoß frei.

Tja, wir haben einige Runden durchs Flugzeug mit Benjmamin gemacht und ihn laufen lassen. Aber mach Dich gefasst auf viele neugierige und grapschige mit-Fluggäste.

Mit dem Druck hatten wir auch nie Probleme, noch nicht mal bei dem letzten Flug als Benjamin gerade noch eine Mittelohrentzündung am abklingen hatte.

Die Zeitumstellung hatte es bei uns eher in sich, Schlafen ist halt auch so nicht Benjamins Stärke...

Was den Flug noch mal angeht;
    Ich kan Business Class nur empfehlen ;-)
    Hatte ich das eigentlich schon erzählt?

Die Sekretärin hier hatte unseren Flug gebucht, angeblich mit Bassinetsitz. Wir hatten auch extra 2 mal nachgefragt ob das auch wirklich klappt.

Wir kamen dann aber ins Flugzeug und unsere Sitzplätze waren in der Mitte, die mittleren beiden Sitze mit Sitzreihen vor und hinter uns. Wir schon bald in Panik geraten. Das würde nie im Leben gut gehen.
    Wir haben mit der Flugbegleiterin gesprochen und sie stimmte zu, das geht nicht :traurig08:

Naja um das ganze mal abzukürzen, alle Bas-sitze waren durch Familien belegt. Ausser zwei auf denen ein Ehepaar Sass die sich weigerten umzuziehen wenn sie nicht in die Business versetzt würden :roll: .
    Egoistische Rentner. :twisted:

Wir wurden so um die 7 mal umgesetzt - ich war echt fertig. Bis sie uns dann in 1. Reihe Business verlegt haben mit Bassinet und allem drum und dran.
    Echt - ich sage Euch: Ein Traum! Platz für Benjamin zu spielen, Sitze die man komplett zum Liegen verstellen konnte, Drei-Gang-Menu zum Essen.

Wenn wir das Geld hätten würde ich nur noch so fligen :grin: .

Aber die Flüge in Economy waren auch OK!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Drei- Gang- Menü? Aber auch in diesen Puppenportiönchen? ;-)
    Aber Monica, das ist natürlich ein Aspekt mit dem Sitzplatz, an den ich garnicht gedacht hatte! Du hast ja völlig Recht! Tanja, das war wirklich unsere Rettung damals, das wir da so "viel" Platz hatten. Arthur lag zwar wie gesagt nicht in dem Bett, aber dafür haben wir ihn auf den Boden legen können und dort hat er dann auch gepennt und gespielt!
    Also das doch wäre zumindest schonmal was ;-)
  • LinusLinus

405

HUHU

Habe heute bei der Air France angerufen und die haben mir ohne Probleme schon Sitze reserviert mit dem dazugehörigen Bettchen. Und dann bekommt Dana auch noch ein Kindermenü :grin:

Wir fliegen mit einem Airbus A 320 nach Paris und dann mit einem Airbus A 340 nach Bangkok. In allen Fällen haben wir Platz 33 K + J und in einer Reihe für uns alleine ;-)

Ach Birgit
    Was meinst du mit Püppchenportionen??? Ich habe immer das Gefühl Dana ißt zu wenig. Als sie nur Milch getrunken hat war es einfach. Ca. 800-1000 ml am Tag und alles war ok. Aber heute :???: Hier mal ein halbe Wurst, da mal 9-12 Nudeln mit Soße oder etwas Fruchtmuß????
    Wieviel (auf einmal) essen so Zwerge???

Und wieviel sollen die denn so am Tag trinken??? Gibt es da so Richtwerte wie bei uns Erwachsenen?? Sorry, dass ist ein anderes hema aber ich frag jetzt mal einfach weil du mich daran erinnert hast. :oops:

Also Dana beschwert sich nicht. Demnach muß ich ja davon ausgehen, dass es reicht aber es sieht immer so verdammt wenig aus. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lies mal hier: http://hebamme4u.net/169.html
    Soviel zu "wieviel ein Kind essen sollte" ;-)
    Beim trinken ist es vor allem entscheidend, das sie genug Milch bekommt und das sie ansonsten einige nasse Windeln am Tag hat.
    Das wichtigste ist aber, wie sie sich verhält, also ob sie gut drauf ist.
    Du mußt dir sicherlich überhaupt keine Sorgen machen, wenn es immer so bei ihr ist. Und freiwillig verhungert ist noch kein Kind!
  • MonicaMonica

1,525

Ich hatte extra Essen mitgenommen für den Flug, weil ich allein schon immer kaum satt geworden bin von dem Flugzeugessen. Da dachte ich mit meinem schwangeren Appetit und Benjamin noch dazu - wir werden niemals satt.

Aber ich hatte ja nicht mit Business Class gerechnet. Das Essen war reichlich. Es gab so viele Nusstütchen wie man wollte und nach dem Essen noch die Wahl zwischen Käseplatte oder Panna Cotta mit Früchten. Ich konnte nicht, denn Banjamin war gerade müde (so'n Mist ;-) ) da haben sie mir 2 Mozartkugeln gebracht.

Das ende vom Lied - wir hatten ein Brötchen übrig! :grin:
  • LinusLinus

405

Ja, Du hast vollkommen Recht. Niemals würde ich Dana zum Essen zwingen. Aber wenn man sich die Portiönchen so anschaut sieht das immer so wenig aus :???: Also ich kann da nicht anders und denke dann "Na ob das mal reicht?".

Gestern z. B. hat sie Abends 12 Nudeln (diese Spiralnudel, weißt du welche ich meine?) mit Tomatensoße gegessen. Danach noch 50 ml Schorle getrunken. Das scheint gereicht zu haben aber wenn ich die Menge mal betrachte ist das wirklich nicht mehr als eine Hand voll :???:

Aber man (in diesem Fall eher ich) muß sich erst mal an diese Portionen gewöhnen. ;-) So lange ißt Dana ja nun auch noch nicht andere Sachen. Erst seit ca. 4 Wochen.
    Ich bin ja auch noch lernfähig :grin:

Meinst du mit Milch normale Milch oder ihre Beba-Milch??? Morgens gebe ich ihr seit 4 Wochen normale Milch 3,5% mit etwas Kakao. Insgesamt kommt sie mit der Beba-Milch so auf 400-500 ml am Tag. Den Rest holt sie sich jetzt mit Nudeln, Wurst, Joghurt, Früchten und manchmal auch einem Stück Kinderriegel (das hat sie wohl von mir, den süßen Zahn :oops: ).

Hoffentlich trinkt (Flüssigkeit) sie in Thailand genug denn da ist es ja wärmer. Aber wir weden sehen. Hach ich bin schon ganz aufgeregt vor unserem Urlaub :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welche Milch ist eigentlich schnuppe, wobei man ab einem Jahr der Kuhmilch langsam schon den Vorzug geben sollte. Aber das sind ja Übergänge und ihr seid dabei.
    Manchmal wundere ich mich auch, was Arthur so futtert. Wobei ich eher ne Weile das Problem hatte, das ich dachte, der Mampft schlichtweg zuviel ;-)
    Dabei liegt er Gewichtstechnisch eher immer in der leichteren Hälfte.
    Ist halt auch Veranlagung, denke ich mir jetzt. Ich kann futtert und nehm nicht zu und sein Vater ist auch so. Wieso sollte ausgerechnet unser Kind der Superfutterverwerter sein?
    Und 12 Nudeln, das reicht echt. Auch wenn uns das lächerlich vorkommt.
    Aber nun schluß hier mit der Ernährung, alles andere bitte im dafür vorgesehenen Forum (damit dort auch noch andere davon profitieren können), ja?
  • LinusLinus

405

Oh ja natürlich. Sorry habe ich gar nicht mehr dran gedacht :oops: :oops: :oops:

Aber trotzdem noch mal vielen Dank.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt schieb ich doch nochmal was nach, weil AnjaH mich daruf gestoßen hat und sie hat Recht, also:
    So ganz schnuppe ist das mit der Milch auch nicht.
    Pre ist eher ein Getränk während Vollmilch als Nahrungsmittel gilt.
    Und mehr als 500 ml/Gramm pro Tag an Milch(+produkten) sollte es in Danas Alter auch nicht sein.
  • LinusLinus

405

Ach da brauche ich mir mal keine Gedanken machen auf mehr als 150 ml kommen wir gar nicht. :grin:

Danke nochmal für die netten Antworten :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann mußt du aber zusehen, das sie anderswo genug Kalzium herbekommt.
    So, jetzt nerv ich aber nicht mehr :oops:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps