Vom Schlafsack zur Decke

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 25. 10. 2005, 09:26 in Plauderecke
Hallo

Ich wollte mal berichten wie es uns so ergeht bei dem Versuch Cecilia vom Schlafsack zur Decke umzuerziehen.

Gestern abend haben wir es in Angriff genommen.
Naja weniger erfolgreich, erst flog die Decke, dann das Kissen und letztendlich hat sie dann doch wieder im Schlafsack gepennt. Aber gestern war eh ein MotzwasdasZeughält-Abend.
Wir hatten längere und ausführlichere Diskussionen wann und warum sie ins Bett soll. Sei ihr gegönnt, dafür war sie ja das WE bei Oma und Opa und wir haben uns erst nachmittags wieder gesehen. Vielleicht lag es einfach daran.

Jetzt habe ich beschlossen sie nachmittags ins Bettzeug zu legen und abends dann in den Schlafsack wenn sie möchte.

Momentan ist Ruhe, scheinbar schläft sie tatsächlich darin.

Falls ihr jetzt nach einem Grund sucht warum ich das mache, ganz einfach. Wir haben von Geburt an das Mäxchen verwendet und waren sehr begeistert. Das letzte Mäxchen gibt es aber nur in 74/80, danach gibt es dieses System nicht.
Ich war auch bereit dafür das Geld zu bezahlen.
Letzte Woche habe ich nach einer Alternative gesucht weil wir momentan so einen Übergangsschlafsack vom Aldi haben. Der ist zwar gut, aber im Winter zu dünn und ich wollte ja etwas was qualitativ und von der Art her mit demMäxchen vergleichbar ist.
Also hab ich bei Baby Walz geschaut und spontan beschlossen es wird Zeit eine Decke zu verwenden.
1. Gibt es nichts Vergleichbares und 2. bin ich nicht Krösus.
Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal einen Übergangsschlafsack vom Walmart mitgebracht. Der erfüllt zwar auch nicht meine Ansprüche, ist aber bezahlbar und soll ja eigentlich nur für den Fall sein wenn der andere in der Wäsche ist und die Sache mit der Decke geht schief oder wenn wir unterwegs sind.

Außerdem denke ich das ein Kind mit fast 21 Monaten durchaus in der Lage sein sollte mit einer Decke umgehen zu können.
Natürlich habe ich Bedenken das sie sich drunterwurschtelt und nciht mehr rauskommt, aber dann sollte sie eigentlich wach werden und sich bemerkbar machen können. Hoffe ich zumindest.

Aber jetzt kann ich ja fragen wann andere Kinder so umgestiegen sind.
Ich hatte schonmal so was ähnliches gefragt, aber nun ist es ja akut bei uns vielleicht melden sich ja noch andere.

Ich werde dann weiterberichten wie es geklappt hat, oder auch nicht.

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine haben sich alle mit spätestens einem jahr tunlichst verbeten in die dinger gesteckt zu werden :oops:
    cecilia wird mit größter sicherheit wach wenn sie keine luft bekommt. das wird sie unverschämt finden und schimpfen:biggrin:

ausserdem: praktischer gesichtspunkt: beim verreisen fällt das schlafsackschleppen weg :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Probiers mal eine zeit lang mit beidem - dünner schlafsack, dünne decke...
    vielleicht gewöhnt sie sich dann eher dran.

Oder vielleicht ne schicke bettwäsche mit irgendwas drauf, auf das sie steht ;-)

LG
    Mandy
  • claudi.1claudi.1

1,799

Felix hat im Winter von Anfang an Schlafsack und Decke drüber. Ich kann im Winter nicht so viel heizen, das es im ungedämmten Schlafzimmer Schlafsacktemperaturen sind.
  • coracora

6,187

Caius schläft in der Krippe mittags mit decke... und kann das eigentlich nicht. ;-) ich werde noch lange warten und die vom dm kaufen, dann jeweils im winter mit Schlafanzug drunter und so, das ist warm genug. Zur Not eine Decke drüber... aber die bleibt auch nicht liegen.

Cäcilia ist ja auch so ein Wirbelwind, schläft sie auch so??

Das ist bei Caius das problem, er bewegt sich einfach zu viel... die decke rutscht weg und irgendwann liegt er gemütlich AUF der Decke.. da hält sie nur noch so schön warm. :???:
  • FeeFee

467

Also wir haben seit letzter Woche die Decke in Angriff genommen. Ich hab ihr zur Wahl den Schlafsack gestellt óder die Decke. Sie hat sich für die Decke entschieden. Sie mag sie zwar nicht sonderlich, aber wenn ich nachts noch mal bei ihr reinschau hat sie sich von alleine zugedeckt. :biggrin:

Ich denke auch mal, daß Ihr es Schritt für Schritt schafft.
  • handjeryhandjery

1,392

ich glaube, wir bleiben beim schlafsack. habe gerade einen bei tchibo gekauft für 20€, der etwas länger halten wird. mina und decke geht noch gar nicht, nachts ist die weg, ihr kalt, sie wach. mit schlafsack wird durchgeschlafen.

finde eine decke eigentlich auch viel schicker, wir haben so schöne wäsche :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh weiß nicht was ihr habt. Felix bleibt solange er reinpaßt im Schlafsack. Ich kann mich dran nerinnern das bei usn alle Kidner bis fast 3 JAhre ohne Kopfkissen und mit Schlafsack geschlafen haben, und so werde ich das auch machen.

Die Übergangsschlafsäcke reichen bei uns völlig, auch im tiefsten Winter. HAb hier einen schönen von H&M und noch einen von Wal Mart die reichen völlig.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Bei manchen Kindern reicht das eben nicht. Florian hat der normale Schlafsack alleine im Winter eben nicht gereicht. Da musste eine Decke drüber. Bei uns im Schlafzimmer war es aber auch immer sehr kalt!

Außerdem gibt es Kinder, die den Schlafsack irgendwann von alleine nicht mehr tolerieren.

Ich finde an einer Decke nun auch nix schlimmes, wenn die Kinder groß genug sind, dass sie sich nicht mehr drunterwurschteln und dann selbst nicht mehr raus kommen.

LG
    Mandy
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia hat egstern mittag 30 Minuten mit Decke gepennt, dann war sie wach.

Letzte Nacht war dann das Kissen mit im Bett, aber sie ist nciht so fit weil sie schon wieder Fieber hat, aber sonst nix. Deswegen war sie heute schon um fünf hellwach.
    Und si hat ihren Schlafehasen unter dem Kissen vergraben das sie ihn nicht alleine gefunden hat, aber wenn sie gesund wäre hätte es gereicht ihn vorzuholen und ihr zu geben damit sie weiterschläft.
    Naja wir probieren es weiter.
    Irgendwann passt es schon. Denke mal wir werden das eine ganze Zeit lang parallel laufen lassen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps