Bügel, bügel und studier....

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 28. 10. 2005, 21:00 in Plauderecke
Sagt mal Mädels, bin ich ein UFO oder was? :biggrin: Immer wieder lese ich hier und da, dass ihr viel Zeit mit Bügeln verbringt. Nun war in einem Thread die Rede vom Bügeln von Babyklamotten in Sweatshirt-Qualität. Öhm, also auch in meinem Leben gibt es Kleidungsstücke, die gebügelt werden, aber das ist echt ne Ausnahme. Bin ich plämm-plämm? Bügelt ihr echt jeden Schnulli? Und - das mag für euch unglaublich dämlich klingen, aber ich meine die Frage absolut ernst- WIESO tut ihr das???

Kommentare

• bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ....weil ich gerne bügel :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich bin absolut bügelfaul... hab mich auch über das Gebügle in ebenjenem Thread schwer gewundert :biggrin:

Allerdings:
    ich bügle Geschirrtücher, warum kann ich nicht erklären.
    und ungebügelte Bettwäsche ist ein NoGo, weils sooooo schön ist wenn man sich das erste Mal reinlegt :bounce02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ist nicht dein Ernst. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ute_66 schrieb:
    und ungebügelte Bettwäsche ist ein NoGo, weils sooooo schön ist wenn man sich das erste Mal reinlegt :bounce02:
    Also das erspar ich mir. Boah, was hätte ich zu tun, alle 1 - 2 Wochen 5 Garnituren Bettwäsche zu bügeln. :shock: Außerdem bügel ich mir doch nicht den wunderbaren Duft von Wäsche, die im Garten trocknen konnte, kaputt. :biggrin:

Wer von den Bügel"süchtigen" kommt hier vorbei? :oops: :eek02:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nene ich bügel nicht jeden kram.

t-shirts und hosen von der leonie, aber sonst auch nix, keinen body etc...
    bei den hosen und t-shirts muss ich auch eigentlich nur die druckstellen von den gluppen wegmachen.
    keine bettwäsche, keine unterwäsche, keine geschirrtücher, keine handtücher, keine socken, ...

ich bügel nicht so gerne, aber lieber als kochen und aufwaschen :grin:
  • DawnDawn

3,183

Ich gebe zu, ich bügle gern, aber Zeit habe ich auch nicht wirklich dazu... Für alle Nicht-Österreicher: Gluppen = Wäscheklammern. ;-) Zu was ein österreichischer Ehemann alles gut ist. :biggrin: Bei ihm heißt das "Glubberl". Ich finde halt, dass gebügelte Sachen so einen richtig sauberen Eindruck machen. Ich bilde mir ein, dann auch den letzten Keim abgetötet zu haben. *g*
  • PatyPaty

2,953

Ich bügel ehrlich gesagt nur Hemden, oder Hosen die stark knittern!
    T-shirts, jeans, sweatshirts werden glatt gefaltet, rest knitter bügeln sich am Körper glatt :biggrin:
    Extra wünsche kann sich mein Mann in der Reinigung erfüllen lassen :cool:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

so schnell gehts die gluppen sind mir gar nicht aufgefallen als ich es geschrieben hab. danke dawn. natürlich meine ich wäscheklammern :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Danach hätte ich jetzt als erstes gefragt. *g*

Also wenn ich Männer mit gebügelten T-Shirts sehe, finde ich das ziemlich...unmännlich... aber vielleicht bin ich da ja doof.... oder anders... oder so.

Naja zumindest ist das Bügeln dann wohl doch nicht so weit verbreitet, wie es manchmal den Anschein macht. Da bin ich ja beruhigt. :grin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hier ist noch so eine "Nicht-Büglerin"!!!!
    Ich bügle so gut wie gar nichts und mir würde es niemalsnicht einfallen Louis Klamotten zu bügeln...
    ich bügle ja meine nicht mal...(also nur im allergrößten Notfall, wenns gar zu knitterig ist).
    Aber schön, dass ich net alleine bin!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bügeln ist für mich der absolute Horror :erstaunt06:
    Bei uns wird nach Berdarf gebügelt, also wer was anziehen will, das gebügelt werden muss, dann muss er/sie bügeln :biggrin:
    Okay, im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass ich eh die Ärmel an Männes Hemden bügel (nach etlichem Gefluche seinerseits, er versuchts nämlich), aber ich selbst trage nur noch zu irgendwelchen Anlässen was gebügeltes :oops:
    Bei Lukas Klamotten bügel ich eigentlich nur die paar Hemden, die er hat und wenn mal eine Hose ganz arg zerknittert aus dem Trockner kommt.
    Bettwäsche bügeln? WIESO?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung, wozu es gut sein soll, etwas zu bügeln. :roll:
    Ich trage nur Sachen aus Baumwolle oder Leinen, aber wenn die glatt aufgehängt werden, dann sind die auch glatt (soviel Leinen nach einmal tragen eben noch glatt ist). Und spätestens nach dem Zusammenlegen und im Schrank stapeln, sind auch alle T-Shirtsachen völlig geplättet.
    Aufhängen tue ich drin ohne Wäscheglubberl, dann gibts auch keine Abdrücke. Nur bei Wind draußen kommt eins drauf. ;-)

Und Bettwäsche frisch von der Leine draußen riecht sooo gut, die würde ich am liebsten wie eine Haut anziehen - das ist doch weg, wenn man da mit Dampf drüberplättet.

Ich finde Bügeln genauso überflüssig wie Weichspüler und Wäschetrockner. Hat mir noch nie gefehlt.
  • jumpyjumpy

1,630

ich war frueher mal ein buegel junkie. am schlimmsten war's, als der kleine geboren war. wehen in den spucktuechern war eine falte! :twisted:
    mein kind kann doch nicht in zerknitterte tuecher koetzen! :oops:
    naja, als er groesser wurde hab ich's dann gelassen. jetzt buegel ich so nach bedarf. also t- shirts und hosen, die ziemlich doll zerknittern.
    aber bettwaesche? frueher mal, als ich noch single war, und nichts besseres zu tun hatte!
    jaja, so aendern sich die dinge! :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich nehm so ca. alle 2 Wochen mal da Bügeleisen in die Hand :oops:

Die Wäsche wird nach dem Waschen ausgeschlagen, ordentlich aufgehangen (ohne Wäscheklammern) und danach ordentlich zusammengelegt - das sieht kein Mensch, dass da nix gebügelt ist.

Bügeln tu ich nur Carstens Hemden (mein Mann ist Polizist :roll: ) und im Sommer seine T-Shirts (im Winter nicht, da trägt er eh Pullover drüber). ... alle paar Monate dann mal ne Bluse von mir, wenn ich denn mal eine getragen hab ... das war's :biggrin:

Meine Mutter gehört zu den Taschentücher-Bügelern ... sie schüttelt jedes Mal den Kopf, wenn sie mitkriegt, dass ich die Sachen ungebügelt zusammenlege, aber wenn ich sie dann mal frage, ob meine (oder Carstens oder Joelles) Klamotten unordentlich aussehe, muss sie doch verneinen :biggrin:

Bettwäsche hab ich übrigens zu 90% aus diesem Seersucker-Stoff, da is eh nix mit bügeln :grin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

wenn ich Zeit hab, dann find ich bügeln gar nict so schlimm. Aber ich hab eh kaum Zeit :biggrin:

Also normalerweise leg ich alles einfach ordentlich zusammen und damit hat sich´s.
    Wenn mal was ganz übel aussieht, dann bügel ich das schon mal.
  • PatyPaty

2,953

Ich hab soi schon zu nix Zeit, wenn ich jetzt noch Alles bügeln würde, dann würd ich hier echt 24 Stunden täglich wach sein :shock:
    Für 1 Hemd brauch ich ca. 10 Min, wenn ich dann den Stapel, den ich an Hemden sammel, mit ca. 12 Hemden, bügel, brauche ich 2 Stunden :roll: .
    Bügen, falten und fensterputzen sind so ziemlich das Letzte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte schon im anderen Thread nachfragen, warum man Babysachen bügelt... Ich hab noch nicht ein Stück von Niklas gebügelt! ;-) Ich hasse Bügeln. Und beim Einkaufen achte ich drauf, dass nichts gebügelt werden muss - knitterndes Material hält mich vom Kauf ab :biggrin: .

Jeans werden geschüttelt und kommen auf die Leine, und T-shirts werden nach dem Trocknen im Trockner direkt zusammengelegt, dann knittern sie nicht.

Also es ist mir unverständlich, wie man Spucktücher oder Geschirrtücher bügeln kann - aber wie gesagt, ich hasse das Bügeln ja auch :biggrin: . Stoffservietten allerdings muss man bügeln, sieht sonst echt Sch... aus - das ist das Einzige was ich bügle. Ok, und Hemden natürlich.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bügele auch so gut wie nichts. mein mann ist loyal, denn wenn er hemd und pullover anhat, brauch ich kein hemd bügeln.
    selten braucht er mal ein gebügeltes.
    manchmal gehe ich bei einem pullover meiner großen tochter mit dem bügeleisen drüber. die glattgelegten sachen knittert sie gerne wieder in den schrank.
    hosen, die zu sehr knittern nach dem waschen, ziehe ich selten wieder an.
    bei jeans kaufe ich am liebsten welche mit ein bißchen stretch. die werden im trockner immer wunderbar!
    meine schwiegermutter hatte letztes jahr das bedüfnis, von morgens gegen 10 bis ca. 16 uhr zu bügeln. ich hab sie nicht daran gehindert und sie ist nicht mit aller wäsche fertiggewrden.
    was das strom kostet :shock: .
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich hasse bügeln das vorweg.
    Aber ich habe keinen Trockner und ich schaffe es nicht die Sachen so aufzuhängen das sie Faltenfrei werden.
    Heißt ich bügle, wenn auch ungerne aber ich tue es.

Von Felix wird sämtliche Wäsche vom Body bis zur Jeans gebügelt.
    Bei uns werden nicht gebügelt: Unterwäsche, HAndtücher, Geschirrtücher.

Bettwäsche nur wenn sie sehr verknittert ist, kurz drüber.
  • LydiaLydia

1,098

Mir geht´s wie Anja, ich bin auch kein bügel-Fan, habe aber auch keinen Trockner und irgendwie sind die T-Shirts und Hosen nach dem Trocknen auf der Leine immer noch zerknittert, obwohl ich sie vorher etwas schüttle und glatt ziehe.

Daher ich bügle etwa einmal die Woche 2-3 Stunden lang Sweat- und T-Shirts, bei denen ich dabei auch noch die Seitennähte wieder grad übereinander ziehe, wenn sie durch´s Waschen verzogen sind, Hemden meines Mannes oder auch mal eine Bluse von mir (seit ich daheim bin natürlich seltener) und Jeans und Stoff-Hosen (ich hab zwar einige mit Stretch drin, die echt weniger knittern, aber mein Mann nicht). Bettwäsche, Hand- und Geschirrtücher sowie Unterwäsche, Socken, Strickpullover etc. bügle ich nicht. Von Max bügle ich ebenfalls Hosen und Shirts aller Art aber keine Bodies, Spucktücher, Schlafsäcke usw. Grad bei ihm ist nicht soviel im Schrank, daß es alleine vom hineinlegen platt gedrückt wird.

Wie lange ich pro Hemd/Teil brauch, weiß ich gar nicht genau, muß ich mal checken, aber man wird durch die Routine schneller und wenn Max in der Zwischenzeit vom Mittagsschlaf wach geworden ist oder im Laufstall quengelt, wird man ohnehin automatisch noch etwas schneller ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich bin ein bekennender Bügel-Junkie!
    Ungebügelte Wäsche finde ich unmöglich.

Bei Florian bügel ich sogar die Unterhemden, das hat aber was mit seiner Neurodermitis zu tun.

Ansonsten halt die Oberbekleidung...
    Bettwäsche auch, wenns die Mako-Satin Bettwäsche ist. Ansonsten kauf ich neue nur noch Seersucker ;-)

Geschirrtücher bügel ich auch, weil ich 1. finde, dass es im Schrank ordentlicher aussieht und 2. weil gebügelte Handtücher m.M. nach besser "abtrocknen".

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wow...wann macht Ihr immer Urlaub?
  • LoreleiLorelei

4,536

:biggrin: echt mal

Geschirrtücher und Bettwäsche lege ich ordentlich zusammen und streiche sie einfach mit der Hand glatt.

Ich hab übirgens auch keinen Trockner und auch wenn ich Wäscheklammern benutze, sieht man das hinterher nicht. Einfach die Sachen auf links aufhängen und dann genau an Nahtstellen oder unter den Armen an der Achselstelle knippsen zB. ;-)

was mich echt am meisten verblüfft, ist die Tatsache, dass ihr JEANS büglt. Krass krass. :biggrin: Eine ausgeschlagene Jeans kann doch gar nicht knittern. Find ich echt amüsant. :grin:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Also ich bügel Hosen und Hemden, für die Arbeit auch TShirts, Geschirrtücher... wenn ich Lust drauf habe. Seit ich den Trockner habe brauche ich die TShirts aber eigentlich nicht mehr bügeln, da ist einfach keine Falte mehr drin zum wegbügeln. :biggrin:

Blusen oder "schicke" Sachen werden natürlich peinlichst genau gebügelt, aber Bettwäsche.... neee. Das hat meine Mutter früher auch gemacht und ich habs auch ne Weile getan, aber das ist mir einfach viel zu umständlich und seit dem Trockner eh nichtmehr wirklich knittrig.

Ob ich Babysachen bügeln würde keine Ahnung. Hängt einfach davon ab, was es für Sachen sind und wie sie aussehen, das entscheide ich einfach nach "Knittergrad". :biggrin:

Aber Unterwäsche oder sonst irgendwas, das keiner direkt sieht, würde ich niemals bügeln. :traurig08:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

wow...wann macht Ihr immer Urlaub?

Nächstes Jahr im Juni wieder :biggrin:
    Wieso, willste schon mal sammeln :lol:

Ich hab auch einen Trockner und manche Sachen spare ich mir auch. Also z.B. im Winter bügel ich die Shirts von meinem Mann nicht, weil er da immer einen Pullover drüber hat.

Meist schaffe ich es nicht, die Klamotten direkt aus dem Trockner zu nehmen und zusammenzulegen. Aber selbst wenn, ist es für mich doch ein Unterschied zur gebügelten Wäsche.

Na ja, jeder wie er so mag. Das Zeitproblem ist für mich keins. Ich bügel meist abends, wenn wir fernsehen. Da ich eh nicht lange still sitzen kann und eine Beschäftigung brauch, ist das für mich kein Thema.

LG
    Mandy
  • LoreleiLorelei

4,536

Ob ich Babysachen bügeln würde keine Ahnung. Hängt einfach davon ab, was es für Sachen sind und wie sie aussehen, das entscheide ich einfach nach "Knittergrad".

Und dann rollt und krabbel der Wurm alles wieder knidderig. Diese kleinen undankbaren Geschöpfe. :biggrin:
  • unauna

837

Bügeln :protest:

Ich kaufe meinem Mann nur bügelfreie Hemden, das ist mir das Geld wert. Ansonsten habe ich nur meine Blusen gebügelt, als ich noch gearbeitet habe. Die bleiben jetzt gewaschen und ungebügelt im Schrank :jubel:

LG
  • MajonieMajonie

3,882

ich bügle- nicht weil ich will ,sondern weil ich viele sachen ungebügelt grausam finde... ausserdem ist meine meute verwöhnt- mein großer hat letzthin eine falte am ärmel des sweatshirts moniert :roll:
    ich bügel alle hosen, sweats,t-shirts,hemden,blusen,tischdecken,übergardinen,einige jacken,luisas kleidchen und ja, baywäsche habe ich auch gebügelt-das wird so schön weich. aus ebendiesem grund bügel ich auhc jeans. die harten dinger kann doch kein mensch anziehen :shock: gut, ich verwende keinen weichspüler...
    verkneifen tu ich mir mittlerweile die geschirrtücher und handtücher und die bettwäsche- da gibts nur noch seersucker, bis auf ausnahmen wenn übernachtungsgäste kommen oder so...

ich komme auch ohne bettwäsche und geschirrtücher auf 2 große körbe pro woche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach du K....
    Kein Wunder, daß Du Streß hast Micha, wenn du für 7 Personen alles bügelst. Schon allein der Gedanke löst bei mir einen Müdigkeitsanfall aus. ;-)
    Ben werde ich erst garnicht daran gewöhnen, gebügelte Sachen zu tragen - nicht daß der dann auch ankommt und sich über Falten in den Klamotten beschwert.
    Ich hoffe Mal, du hat deinem Sohnemann dann gleich gezeigt, wo Bügelbrett und Bügeleisen stehen...?
    habe aber auch keinen Trockner und irgendwie sind die T-Shirts und Hosen nach dem Trocknen auf der Leine immer noch zerknittert, obwohl ich sie vorher etwas schüttle und glatt ziehe.

Dann hab ich eine Wunderwäscheleine - meine sind glatt, sogar die aus Leinen. Aber das ist vielleicht auch eine Frage, wie jeder für sich "glatt" definiert. ;-)
    Ich hab eben mal nachgesehen - ich hab sehr viele T-Shirts, die einen geringen (10-20%) Polyester- oder Viskoseanteil mit drin haben - vielleicht sind sie deshalb glatter als 100% Baumwolle? Das verzieht sich auch nicht so schlimm.
    Weichspüler verwende ich auch nicht, aber nach 5 Minuten tragen sind die Hosen auch wieder weich. Und bei Handtüchern mag ich es sogar, wenn sie richtig schön schrubbelig sind.

@Mandy:
    Dich kann ich nie zu mir einladen, wenn es dir sogar wichtig ist, daß die Geschirrtücher im Schrank richtig schön ordentlich aussehen. ;-)

Ich hab übrigens doch mal was gebügelt - Stoffservietten vor Weihnachten. Der weiße Damast sah ungebügelt wirklich nicht festlich aus.
  • coracora

6,187

ich bin grad total fasziniert... ihr bügelt echt?? :shock:

Ich hasse bügeln und finde es unnötig. Na und,d ann ist halt mal ne Falte drin?? GRad beim Kind ist mir das sowas von egal...

ansonsten habe ich auch keinen Trockner, ich hänge die Wäsche direkt nach dem waschen auf, das time ich halt so, dass ich da bin. Glattstreichen - fertig ;-)

Mein Mann hat sich ne Firma ausgesucht, in der er keinen Anzug anziehen muss und keine hemden, also werden seine Jeanshemden oder T-shirts auch einfach nur gut geschüttelt und dann teilweise auf bügeln aufgehängt.

ich muss gestehen, ich habe nicht mal ein Bügelbrett, wenn wirklich mal was ist - das ist dann eher der Fall, wenn ich einen Vorhang kürzen will mit so Bügelband :biggrin: - nehme ich mein Uralt-Bügeleisen, lege eine Baumwolldecke auf einen Tisch und bügle da. ;-)

ich habe auch keinen Weichspüler, und sehr hartes Wasser, aber ich finde gebügelte Jeans einfach viel ätzender als dieses harten Bretter, die man dann beim ersten Anziehen hat :biggrin:

wenn ich beruflich viele gute Sachen anziehen muss, ziehe ich eh nur Blazer an, die ich dann eher in die Reinigung bringe, alle paar Monate mal. Dürfen halt nicht mit Caius in Berührung kommen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

@Mandy:
    Dich kann ich nie zu mir einladen, wenn es dir sogar wichtig ist, daß die Geschirrtücher im Schrank richtig schön ordentlich aussehen. ;-)

Ich hab eigentlich nicht die Angewohnheit, in fremden Haushalten in den Schränken zu stöbern ;-)

Die Ordnung ist mir nur bei mir wichtig. Wies bei anderen aussieht ist mir wurscht... Und wenn, dann komm ich ja nicht zum Aufräumen, gell ;-)

LG
    Mandy
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich hasse Bügeln - für mich gibts nix schlimmeres!
    Ich bewundere immer Leute, die Körbeweise Bügelwäsche haben!
    Wie kommt man dazu? Meine Bügelwäsche stapelt sich auf dem Bügelbrett (z. Zt. mein Jeanshemd - und das nur, weil der untere Rand sich so wegwellt - und ein gutes Hemd von meinem Mann - ach wär das Zeug bloß schon glatt!)
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh man Micha, deine Kinder sollten dir ihr Taschengeld spenden finde ich. :biggrin:

Ich benutze keinen Weichspüler und hey, eine Jeans muss nach dem Waschen hart sein, dann sitzt sie auch länger. ;-) Gebügelte Jeans labbern schneller aus.

Aber ich sehe schon, das ist scheinbar sowas wie ne Glaubensfrage, weniger eine von Faulheit oder so.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Majonie schrieb:
    mein großer hat letzthin eine falte am ärmel des sweatshirts moniert :roll:

Wenn Joelle später sich mal über eine Falte beschweren sollte, weiß ich schon, wer seine Wäsche ab dann selber machen darf :???: ;-)

Einen Trockner haben wir übrigens auch nicht, und trotzdem sind die Sachen schön glatt, wenn ich die gut ausschlage und ordentlich auf ner glatten Fläche falte (da kommt dann das Bügelbrett zum Einsatz, weil ich darauf so schön falten kann :biggrin: ).
    Weichspüler verwende ich allerdings, weil der immer so schön riecht :biggrin: und ich kratzige Handtücher nicht so toll finde.

Mein Mann meinte letztens sogar zu mir, ich bräuchte seine Hemden, wenn er Früh- oder Nachtschicht hat, nur im Kragenbereich zu bügeln, weil er eh nen Pullover drüber zieht :biggrin: ... da hab allerdings selbst ich protestiert - auch wenn es nur die Kollegen im Umkleideraum sehen! ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Lorelei schrieb:
    Aber ich sehe schon, das ist scheinbar sowas wie ne Glaubensfrage, weniger eine von Faulheit oder so.

Ich denke auch, denn, wenn es nach Faulheit ginge, würd ich´s auch nicht machen - aber ich finde vieles ungebügelt schrecklich (so wie Majonie). Und Männe zieht oft Hemden und helle Canvas- u.ä. Hosen an und die kann man noch so glatt streichen (benutze auch keinen Weichspüler und wir haben sehr hartes Wasser) und auf Bügeln aufhängen und man sieht den Unterschied trotzdem. So möcht ich ihn einfach nicht zur Arbeit schicken, weil ich so auch nicht gehen wollte... Meine Leinen-Sachen hab ich übrigens auch immer gebügelt, obwohl die nach ein paar Minuten tragen und vor allem sitzen schon wieder aussehen, wie ungebügelt... Vermutlich definiert halt echt jeder "glatt" unterschiedlich. Und Max kleine Sachen sind sowieso in Null-Komma-Nix gebügelt, das nimmt kaum mehr Zeit in Anspruch.

Das einzige, was ich bei mir nicht bügle, aber für meinen Schatz, sind seine Schlafanzüge, weil er das gerne mag. Dafür kocht er dann z.B. wieder was aufwendiges oder übernimmt andere Tätigkeiten, bringt mir Blumen mit oder verwöhnt mich mit was anderem ;-) und das find ich ganz in Ordnung so...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Snoopy82 schrieb:
    Weichspüler verwende ich allerdings, weil der immer so schön riecht :biggrin: und ich kratzige Handtücher nicht so toll finde.
    Dir ist aber schon bekannt, dass Wäsche, die mit Weichspüler behandelt wurde, permanent Chemie an deine Haut abgibt (diese somit unnötig belastet), bei Handtüchern multipliziert sich dieser Faktor beim Abtrocknen noch, da die Haut nass und erheblich offenporiger ist. Behandelte Wäsche nimmt weniger Feuchtigkeit auf (z. B. beim Schwitzen) und gibt auch entsprechend weniger an die Raumluft ab...
    Ganz abgesehen davon ist Weichspüler eine der größten Todsünden, die Haushalte den Gewässern antun können, weil diese über Jahre hinweg nicht abbaubar sind. :traurig04:
    Rauhe Wäsche wird spätestens nach 5 Minuten tragen genau so weich wie mit Weichspüler gewaschene und Handtücher sind nach einmaliger Benutzung auch nicht mehr so kratzig - wobei das eigentlich sogar für den Kreislauf wiederum positiv wäre. ;-)

Für den "Duft" nimmt man besser auch echte ätherische Öle als synthetische, die in diesen ganzen Produkten leider oftmals immer noch aus synthetischen Moschusverbindungen stammen, die hochgradig krebserregend sind.

Ich weiss, wenns nach dem ginge, dürften wir gar nichts mehr machen, weil überall irgendwelche Belastungen vorhanden sind, aber man muss ja nicht zusätzlich derartige Belastungen in Kauf nehmen, wenn es Alternativen gibt, die nicht überproportional teuer sind, im Gegenteil, deren Einsparung sich positiv auf den Geldbeutel auswirken. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

ähm, ich fürchte ihr solltet mich nicht so ernst nehmen- ich bin jemand den handabdrücke auf türen zur weißglut bringen können. heute zum beispiel ist so ein tag- da scheint die sonne durch die fenster- und die dinger haben streifen!*kreisch*- jetzt sind die auch schon wiede rpuzfällig :oops:

@red socks: bügeln fällt in die kategorei Zwangsentstreßung- weil ich da nicht weg und rumraßen kann :biggrin: und IN meine schränke sollte lieber niemand schauen... :oops:

so, jetzt muss ich zum fußball und einkaufen....
  • PatyPaty

2,953

Ich hänge T-shirts, Bodies, Strampler und Sweatschirts zum Trocknen auf nen Kleiderhaken, das spart Platz auf der Leine, ist schnell abgehangen auch wenn´s mal regnet, man braucht keine Klammern und alles wird schön glatt!

Unterhosen bügel ich, wenn ich ne Pilzinfektion hatte, da meine Maschine nur bis 60ºC wäscht, aber das kommt ja ziemlich selten vor :biggrin:

Was ist denn Seersucker?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seersucker ist eine spezielle Webart.

seersucker.JPG

Das macht Bügeln überflüssig, weil unmöglich. :biggrin:
  • JoellaJoella

2,666

Ich bügle gern, ist 'ne schöne Ausrede tagsüber, wenn eigentlich wenig Zeit ist, mal ohne schlechtes Gewissen den Fernseher anzumachen.
    Allerdings bügle ich nur das, was an Kkeidung sichtbar die Wohnung verlässt. Hosen, T-shirts, Sweatshirts, Hemden. Davon aber nur die guten Sachen. Bei T-Shirts, die nur für zuhause getragen werden bau ich auch kein Bügelbrett auf. Es sei denn, ich will unbedingt den angefangenen Film fertig sehen :biggrin: Übrigens bügle ich momentan meist mit Lars im Tragetuch.
  • unauna

837

Essigessenz ins Weichspülerfach und schon sind die Sachen weich! Für den Duft ätherische Öle, wie Gisela schon schrieb.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit Essig Essenz muss man aber vorsichtig sein, er kann auf Dauer die Heizstäbe der Waschmaschine angreifen.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da wir in unserer Wohnung keinen Platz haben um Wäsche auf zu hängen und der Waschkeller im Haus zu klein für 3 Parteien ist bin ich ganz froh meinen Trockner zu haben. Allerdings wird Oberbekleidung bei mir trotzdem gebügelt. Ausser Sachen die nur im Haus getragen werden. Mir würde es im Traum nicht einfallen Schlafanzüge oder Bettwäsche zu bügeln. Allerdings freue ich mich schon riesig darauf im nächsten Sommer meine Wäsche auf die Spinne im Garten zu hängen, denn nichts duftet besser als Wäsche die an der frischen Luft trocknen konnte :bounce02:
  • unauna

837

Gisela schrieb:
    Mit Essig Essenz muss man aber vorsichtig sein, er kann auf Dauer die Heizstäbe der Waschmaschine angreifen.

Klar, mann darf nur wenig nehmen, aber dann :grin:
    Ist in großen Mengen ja auch teuer!
    Unsere Maschine ist trotz Essigessenz erst nach 20 Jahren wegen kaputter Dämpfer getauscht worden, die neue verträgts seit 4 Jahren gut.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Riecht die Wäsche denn dann nicht nach Essig? :shock:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also ich bügel auch alles bis auf Socken und Unterwäsche. Ich kann mich herrlich dabei entspannen und habe deshalb auch ein Gewerbe darauf angemeldet. :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps