Aachen wurde kategorisch ausgeschlossen.
Der Stammtisch meines GöGa würde gerne mal deutschen Karneval live erleben. 2007 hat sich noch kein Nachwuchs angesagt, also planen sie etwa um Rosenmontag und das Wochenende davor einen solchen Karneval zu besuchen. Wohin soll man sich da wenden? Braucht man da Karten für eine Veranstaltung?
Sympathischer wäre ihnen, wenn es eine Stadt gäbe, wo auch auf der Straße oder in Innenstadtlokalen einfach was los ist.
Erklärt mir halt mal, wie man typisch deutschen Karneval feiert. Fernsehübertragungen kennen wir ja, wie und wo erlebt man als Tourist am einfachsten Büttenreden, Funkenmarie oder Elferrat?
Helft der vergnügungsdurstigen, armen Seele eines Mannes!
Kommentare
38,644
Versuch macht kluch
guckmal
http://www.koeln.de/tourismus/koelntourismus/
und da
http://www.koeln.de/tourismus/koelntour ... tikel.html
438
Also für Büttenreden und Co. muss man auf eine Sitzung gehen. Die Karten für die guten sind allerdings immer schon ziemlich weit im Vorraus ausverkauft. Kann dir aber anbieten mich dann für euch darum zu kümmern...
Die Straßenkarnevalstage selber... Altweiber Donnerstag... Hab ich in Köln noch nicht mit gemacht, muss aber dazu sagen das Düsseldorf im letzten Jahr ziemlich leer war
Der in Ratingen zieht schon morgens um 10:11 los. Der ist für Kinder auch sehr schön da dort durch die frühe Uhrzeit noch nicht so viele Betrunkene am Straßenrand stehen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben. Mal sehen was die Kölner hier sagen ;-)
25,096
Mit Hexensabbat Teufeln, Masken, Strasenfasnet und und und.
Das geht am Schmutzgedunschtig( Donnerstag vor Rosenmontag) losd bis Aschermittwoch.
Aber ich glaub sowas in der Richtung findest du auch in Österreich.
7,740
an weiberfastnacht ist der rathaussturm und anschließend in den wdr-arkaden noch was los - musikgruppen vor allem. muss man aber glaube ich sehr früh da sein, um rein zu kommen. (war noch nie da)
für büttenreden muss man auf ne sitzung, und karten gibt's sicher noch ... muss ja nicht gerade von den großen gesellschaften sein (rote funken, blaue funken, ehrengarde, prinzengarde, altstädter ...); die sind eh zu teuer ... ich war z.b. vor ein paar jahren auf der Dom-Sitzung, die war super. weiß aber nicht, wo es karten gibt, hab die nicht selbst geholt ... die meisten sitzungen sind allerdings schon in den wochen vor karneval, und nicht an dem wochenende selber.
ansonsten, zum feiern, und wo man die musikgruppen sieht, bietet sich die "lachende kölnarena" an - die karten gibt's meistens noch und erschwinglich ist es auch.
3,151
Uuuuuuund wieso scheidet Aachen aus? :biggrin: Das ist ne genau so schöne Stadt wie Köln ;-)
Den drittgrößten Karnevalszug Deutschlands hat übrigens, man staune, Eschweiler. Aber das empfehle ich euch weiß Gott nicht. Da liegt der Durchschnittsalter der Besoffenen bei 37,5 - die eine Hälfte ist 60, die andere 15. :sad: Und spießiger als Eschweiler gehts nimmer.
2,943
Denn was bitteschön heißt "Oche Helau" - oder so ähnlich? Wenn ich aber so nachdenke, weiss ich auch nicht genau was "Kölle Alaaf" heisst. :???:
Und weil wir schon mal beim Thema sind: kann mir jemand den Unterschied zwischen Tanzmariechen und Funkenmarie erklären?
Und überhaupt wäre ich dankbar, wenn mir jemand Durchblick durch die zahlreichen Attraktionen verschaffen könnte, insbesondere den Begriff Nubbel hab ich noch nie gehört. Muss man sonst noch was wissen? Muss man sich verkleiden, oder braucht man nur eine Narrenkappe? Luftschlangen, Tröte, Konfetti etc. im Handgepäck, oder outet man sich damit direkt als unwissender Tourist und beleidigt eingefleischte Karnevalsjecks :roll: (wieder so ein Wort: Jeck?)
:???:
@HexeHexe: Fasching (Karneval) übernächstes Jahr wird angestrebt. Heuer ist schwierig, weil einer der Männer gefälligst seinem Kind auf die Welt kommen zuschauen soll. Aber für 2007 gibts (noch ;-) ) keine derartigen Terminkollisionen :biggrin:
309
wie überall muss man natürlich auch hier karten für eine sitzung besorgen, was einiges an vorlaufzeit benötigt. aber auch auf der straße ist es hier schön und insbesondere die menschen sind nett.
d.
3,493
Und der Nubbel??? Dat is eine Strohpuppe, nett angezogen, und sie ist eine Art Sündenbock im Karneval in Kölle und Umgebung. Der Nubbel wird in Kneipen oder sonstwo meist um den 11.11. aufgehangen, teilweise auch später, und wird in der letzten Karnevalsnacht verbrannt. Also am Karnevalsdienstag um 24 Uhr. Manche machen es früher, sonst würde ja keiner zur Beerdigung kommen.
Auf jeden Fall sind Nubbel und das Alaaf nicht gerade die wichtigsten Dinge im Kölner Karneval. Einfach hin da und gucken und feiern. Lohnt sich, man wird nie müde, kommt immer wieder hin, hat massig Spass, die Füsse tun weh, man lernt viele Leute kennen, lacht viel, singt viel, tanzt viel, ... oder findet das alles blöd ;-)
38,644
Es ist nur für "Ausländer" etwas schwierig zu verstehen. Nicht nur die Sprache, auch alles Andere. Wir waren mal mit einem Berliner da, und dem kam das schon alles etwas merkwürdig vor
3,151
Oche=Aachen
Helau=Karnevalsgrüß (Alaaf sagt man nur in Köln und in Eschweiler)
Jeck=verrückt; Verrückter
Und du meinst, Kölsch versteht man leichter als Öscher Platt? Na, dass de dich da mal nicht täuschst...
Im Übrigen meine ich herauszuhören, dass du die ganze Schose eher bescheuert findest, also würde ich dir als Ferienziel für den Karneval besser Bremen empfehlen - da feiern garantiert höchstens die Kindergärten und Grundschulen :biggrin:
2,943
Ich weiß schon: selten so gelacht... :muha: *schenkelklopf*
Außerdem gehts hier nicht um mich, sondern um die Männer und ihre Stammtischrunde. Und die wollen definitv ihren Horizont in Sachen Vergnügen und Gespaßigkeit erweitern...
:fun10:
Selbstvernatürlich wär ich schon auch gern dabei, aber wenn dann ohne Männer. Und so gier ich schon ein wenig auf den Keller daheim in Linz. Zwar ohne Karnevalsschnickschnack, aber ich bring das fertig und amüsier mich trotzdem :biggrin:
Oder man organisiere mir ein Forumstreffen an Karneval 2007 in Köln, das wär doch was :fun27:
38,644
438
38,644
3,151
Man kann Köln lieben und Karnelvalsmuffel sein!
38,644