Als alter Keltenfan wünsche ich dann ein frohes Samhain und damit ein Frohes Neues Jahr :biggrin: Aber aufpassen, heute nacht stehen die Tore zur Totenwelt offen und die Geister - und die, die erst noch geboren werden - besuchen die Lebenden. Ist aber bei den Kelten alles nicht tragisch, bewirtet sie nur gut... ;-)
Na sicher doch. Bei uns hängt ein Zettel von Ole an der Tür mit dem Hinweis, dass er schon schläft und morgen wieder zum spielen raus kommt. :biggrin: Darunter hängt ein Sack mit Naschereien. ;-)
Obwohl ich persönlich diesen krampfhaften Versuch das in Deutschland zum Kult zu erheben reichlich albern finde. :roll: Laut Umfragen interessiert es ja die Leute auch kaum (ausser beim Kauf von DekoKram). Trotzdem ...ein paar Kidner sind ja doch unterwegs und sammeln und denen möchte ich es nicht vermiesen.
Wie steht ihr denn dazu? Also ich meine dieses "süsses sonst gibts saures"-Geplapper....
Nachdem bei uns Zuhause nicht alles, was über den großen Teich schwappt, mit Begeisterungsstürmen aufgenommen wird, boykottieren wir Halloween im Kollektiv. :biggrin: Wenn ich so in die Geschäfte schaue, ist das doch alles wieder nur eine riesen Geschäftemacherei. :traurig04:
Von mir daher an alle evangelischen UserInnen einen ebenfalls schönen Reformationstag!
Also ich habe unsere Veranda mit Kürbissen dekoriert und wandel heute abend mit Arthur von Haus zu Haus.
Ansonsten habe ich mich bis zum Hals hin eingedeckt mit Süßkram.
Mal sehen, wie "Trick or Treat" funktioniert ;-)
Bin jedenfalls schon ganz aufgeregt :nervous01:
Nach dem meine Söhne mich 3 Stunden genervt haben hab ich ihnen erlaubt zu gehen. Ihr waren eine Menge Kinder unterwegs. Bei mir hat es heufiger geklingelt als die ganzen letzten Jahre Sankt Martin zusammen.
Naja, scheinbar waren alle so unvorbereitet wie ich, sie haben sogar Geld bekommen :roll:
Wir waren ja gestern abend noch bei meinen Eltern. Da hats auch 2x geklingelt. Vorbereitet hatten sie nix, aber wenn Florian zu Besuch ist, dann ist zum Glück immer was Süßes im Haus ;-).
Ich finds für die Kinder einfach nur witzig und gönn ihnen den Spass. Sie waren auch echt nett verkleidet
Solange es nicht ausartet und wirklich Sachen kaputt gemacht werden. Dass das passiert ist habe ich selbst noch nicht gehört, aber hier bei uns in den Zeitungen stehen kurz vorher immer Artikel drin, dass man seine Kinder dazu anhalten soll, keine Sachbeschädigungen zu begehen.
Bei uns selbst siehts nicht nach Halloween aus. Vielleicht wenn Florian sich später mal dafür interessiert...
Geschäftemacherei ists klar - aber ist es nicht das, was unsere Wirtschaft braucht ;-) ? Hemmungsloses Geld ausgeben?
Nachdem die Kids letztes Jahr scharenweise kamen und zu ihrem Grusel Äpfel bekommen haben :biggrin: hab ich dieses Jahr tatsächlich Schnuck eingekauft. Es kamen gerade mal 3 Grüppchen!
Und ich hab Fledermaus-Plätzchen mit dunkler Schokolade drauf und grünen Pistazien-Augen gebacken!
bei uns klingelte es gestern wirklich im 5 minuten takt. ein bisschen was habe ich gekauft. eigentlich gebe ich ja gerne, aber wenn da abends um halb neun halbwuechsige stehen, die sich nochnichtmal die muehe machen, sich zu verkleiden, werde ich ziemlich sauer.
ich kann schon ganz genau sagen, wer vor der tuer steht. die deutschen kinder schreien happy halloween, und die englischen kinder trick or treat.
ehrlich gesagt kann ich mit dem ganzen auch nicht viel anfangen.
aber will ja eine gute nachbarin sein. :roll:
Halloween ist wirklich nur geschäftemacherei.
Dabei haben wir doch ähnliche Feste bzw. Bräuche - warum schlachtet die keiner geschäftemäßig aus?
Was ist z. B. mit Walpurgisnacht/Hexennacht auf den 1. Mai? Warum laufen da keine kleinen verkleideten Hexen rum? Hexen tun sie - sicher - Fußmatten weghexen, die Gegend mit Klopapier verzieren, aber sonst? - wenn ich da an meine Jugend denke... :oops:
Oh man war das klasse!!!
So ein toller Abend! Arthur hat sich kaum mehr einbekommen, bei all den Kindern auf der Straße und den Kostümen.
Und überall die leuchtenden Kürbisse, viele Nachbarn saßen entspannt auf der Veranda und harrten der Herrscharen, die da kamen. Das war eine sooo tolle Stimmung! Arthur mochte sich nur nicht verkleiden lassen, dafür hat er sich aber Kürbisohren aufsetzen lassen und ich bin als Fee verkleidet gegangen.
Man, das war soooo toll. Leider viel zu schnell vorbei
Ich freu mich auf jedenfalls schon tierisch auf nächstes Jahr!! :bounce02:
Aber in einem habt ihr Recht: in Deutschland finde ich ist Halloween wieder nur eine Möglichkeit, das der Einzelhandel mehr Umsatz macht. Diese Konsumgeilheit habe ich wirklich hassen (jaja, starke Worte, aber ich habe förmlich eine Allergie gegen diese Bewußtloskauferei entwickelt :-/) gelernt als Buchhändlerin. Seither gibts bei mir nur noch zum Geburtstag Geschenke. Kinder ausgenommen und die, die unbedingt welche wollen.
Aber das hier, das war viel netter, das war wie ein Straßenfest, manche haben sich echt richtig Mühe bei der Dekoration gegeben und wir waren eigentlich nur bei Nachbarn, die man ja kennt und das war einfach nett
Halloween ist wirklich nur geschäftemacherei.
Dabei haben wir doch ähnliche Feste bzw. Bräuche - warum schlachtet die keiner geschäftemäßig aus?
Was ist z. B. mit Walpurgisnacht/Hexennacht auf den 1. Mai? Warum laufen da keine kleinen verkleideten Hexen rum? Hexen tun sie - sicher - Fußmatten weghexen, die Gegend mit Klopapier verzieren, aber sonst? - wenn ich da an meine Jugend denke... :oops:
Bei uns wird am 31.4. immer Hexenabend gefeiert. Die Kiddies verkleiden sich als Hexen und sammeln Süssigkeiten und abends ist Hexenfest mit Hexenfeuer etc.
@rigmor: so wie ihr das macht, finde ich das auch wirklich toll. Es ist in jedem Fall eine Gelegenheit mit der Nachbarschaft Kontakte zu pflegen.
Und Straßenfeste finde ich auch prima - bei uns gabs mal eins zur Einweihung unserer neuen Straßenbeleuchtung. - Einen großen Topf Glühwein aufgestellt, Kuchen, Plätzchen und selber ne Tasse mitgebracht -herrlich!
Ja, das war echt toll. Aber heute siehts hier vielleicht aus :shock: Die schönen Kürbisgesichter liegen tweilweise zernagt auf der Straße oder liegen zerfleddert auf den Veranden. Ich glaube, Eichhörnchen und Waschbären standen sich da heute Nacht in nix nach :shock:
Und hier ein Foto. Ist zwar nicht so toll, aber naja :oops:
Hallo!
Wir sind erst heute wieder online.
Für Halloween haben wir Benjamin als Zorro verkleidet. Es war nur eine Gruppebei uns - dabei hatte ich so viel Candy gekauft!
Wir sind dann mit Benjamin zu benachbarten Freunden gelaufen und dort war wesentlich mehr los.
Die Nachbarin war als Hexe verkleidet, und hatte mega deko auf der Veranda.
Hehe, den Zorro finde ich ja super Ich hatte ursprünglich ein Draulacape für Arthur, aber das wollte er partout nicht anziehen...
Danke euch, ihr macht mich ganz verlegen :oops: Dabei hatte ich einen von meinen Fühlern irgendwie verschleppt beim anziehen. Beim Abendessen habe ich ihn dann wiedergefunden: er steckte irgendwo in meiner Strumpfhose. Habe ich in der Hitze des Gefechts garnicht mitbekommen :biggrin:
So, hier kommt noch ein Bild von unserem kleinen Vampir ;-) .
Niklas hatte total viel Spaß! Wir waren auf einer Party für die Kleinen, wo sie Bälle werfen, Luftballons angeln, malen, Aufkleber kleben und so weiter konnten... Dafür gabs dann immer kleine Preise, die sie in ihre Tüten reintun konnten. Außerdem war da noch eine Art Straße aufgebaut, wo man an Türen klopfen konnte für "Trick or Treat".
In Deutschland haben wir nie Halloween gefeiert - ich bin auch der Meinung es ist Geschäftemacherei und man muss ja nicht alles aus USA übernehmen, zumal Allerheiligen ja eher was Besinnliches ist - aber hier hat es richtig viel Spaß gemacht! Alle waren verkleidet und es war irgendwie wie Fasching bei uns daheim :razz: . Man muss sich den Traditionen ja schließlich anpassen :biggrin: ;-) .
Wenn es Tradition hat, finde ich daran nichts verwerfliches. Ich boykottier ja auch nicht Weihnachten, nur weil es auch Geschäftemacherei ist.
Wenn Hallowe'en sich hier etablieren kann, hätte ich mit Sicherheit auch Spaß dran. Allerdings ist die Nähe zu St. Martin grade in katholischen Gegenden da sicher sowohl vorteilhaft als auch hinderlich, wenn es ums Etablieren geht. Vorteilhaft, weil eh alle grade in der von-Haus-zu-Haus-zieh-Stimmung sind und das dann direkt mitnehmen, hinderlich, weil die ganzen alten Leute kene Lust haben, schon wieder die Tür aufzumachen ;-)
Vor allen Dingen weil man als Süßkramgeber bei Sankt Martin im Vergleich zu Halloween doch wesentlich mehr geboten bekommt. Oder singen die Kinder heutzutage nicht mehr? (Das ist eine ernstgemeinte Frage :oops: )
Offen gesagt: ich bin katholisch und ich kenne natürlich die Lampionumzüge, aber ohne an Türen zu klingeln. Bei uns gab es immer Umzug mit den Kindern der Gemeinde und danach Martinshörnchen futtern am Lagerfeuer oder so. Nun ist Berlin nicht das, was man katholische Gegend nennen kann, aber ich hab hie rsowas zum ersten Mal gehört.
An Türen klingeln bei uns nur in der Adventszeit die Sternensinger.
Echt? :shock:
Also das fand ich immer das Beste, mit der Laterne von Haus zu Haus zu ziehen und singen und Süßigkeiten dafür bekommen. Oder Obst. Aber das habe ich damals verachtet :roll:
Aber hast Recht Lore, Berlin ist in der Tat keine katholische Gegend. Und ihr habt da ja nicht mal "Weckmänner". Ohne die ist für mich garkein Martinstag denkbar. Den Geschmack der Gipspfeife im abgeknickten Arm des Weckmannes ist glaube ich der Geschmack den ich in der Erinnerung immer abrufen kann. Sooo schön!
Mannheim oder Neustadt sind nicht hochkatholisch, aber hier gibts auch nur die Umzüge, danach lagerfeuer mit Brezel und punsch... lecker und sehr stimmungsvoll, aber ich habe noch nie eine einzige süßigkeit an St. Martin gesehen!
Also im Badischen Karlsruhe und Freiburg gibt es auch nur Martinsumzüge mit anschließendem Lagerfeuer und Weckmännenr ( oder Dampedei wie sie hier heißen).
Ach ja die Sternsinger kommen heir erst nach Weihnachten. so um den 6. Januar rum. Zu Dreikönig eben.
Kommentare
1,257
Einen schönen Reformationstag! ;-)
3,151
803
4,536
Obwohl ich persönlich diesen krampfhaften Versuch das in Deutschland zum Kult zu erheben reichlich albern finde. :roll: Laut Umfragen interessiert es ja die Leute auch kaum (ausser beim Kauf von DekoKram). Trotzdem ...ein paar Kidner sind ja doch unterwegs und sammeln und denen möchte ich es nicht vermiesen.
Wie steht ihr denn dazu? Also ich meine dieses "süsses sonst gibts saures"-Geplapper....
59,500
Von mir daher an alle evangelischen UserInnen einen ebenfalls schönen Reformationstag!
:byebye01:
Gisela
59,500
Ansonsten habe ich mich bis zum Hals hin eingedeckt mit Süßkram.
Mal sehen, wie "Trick or Treat" funktioniert ;-)
Bin jedenfalls schon ganz aufgeregt :nervous01:
4,536
7,772
Naja, scheinbar waren alle so unvorbereitet wie ich, sie haben sogar Geld bekommen :roll:
4,183
Ich finds für die Kinder einfach nur witzig und gönn ihnen den Spass. Sie waren auch echt nett verkleidet
Solange es nicht ausartet und wirklich Sachen kaputt gemacht werden. Dass das passiert ist habe ich selbst noch nicht gehört, aber hier bei uns in den Zeitungen stehen kurz vorher immer Artikel drin, dass man seine Kinder dazu anhalten soll, keine Sachbeschädigungen zu begehen.
Bei uns selbst siehts nicht nach Halloween aus. Vielleicht wenn Florian sich später mal dafür interessiert...
Geschäftemacherei ists klar - aber ist es nicht das, was unsere Wirtschaft braucht ;-) ? Hemmungsloses Geld ausgeben?
LG
Mandy
506
Und ich hab Fledermaus-Plätzchen mit dunkler Schokolade drauf und grünen Pistazien-Augen gebacken!
1,630
ich kann schon ganz genau sagen, wer vor der tuer steht. die deutschen kinder schreien happy halloween, und die englischen kinder trick or treat.
ehrlich gesagt kann ich mit dem ganzen auch nicht viel anfangen.
aber will ja eine gute nachbarin sein. :roll:
1,048
7,772
59,500
So ein toller Abend! Arthur hat sich kaum mehr einbekommen, bei all den Kindern auf der Straße und den Kostümen.
Und überall die leuchtenden Kürbisse, viele Nachbarn saßen entspannt auf der Veranda und harrten der Herrscharen, die da kamen. Das war eine sooo tolle Stimmung! Arthur mochte sich nur nicht verkleiden lassen, dafür hat er sich aber Kürbisohren aufsetzen lassen und ich bin als Fee verkleidet gegangen.
Man, das war soooo toll. Leider viel zu schnell vorbei
Ich freu mich auf jedenfalls schon tierisch auf nächstes Jahr!! :bounce02:
Aber in einem habt ihr Recht: in Deutschland finde ich ist Halloween wieder nur eine Möglichkeit, das der Einzelhandel mehr Umsatz macht. Diese Konsumgeilheit habe ich wirklich hassen (jaja, starke Worte, aber ich habe förmlich eine Allergie gegen diese Bewußtloskauferei entwickelt :-/) gelernt als Buchhändlerin. Seither gibts bei mir nur noch zum Geburtstag Geschenke. Kinder ausgenommen und die, die unbedingt welche wollen.
Aber das hier, das war viel netter, das war wie ein Straßenfest, manche haben sich echt richtig Mühe bei der Dekoration gegeben und wir waren eigentlich nur bei Nachbarn, die man ja kennt und das war einfach nett
316
Bei uns wird am 31.4. immer Hexenabend gefeiert. Die Kiddies verkleiden sich als Hexen und sammeln Süssigkeiten und abends ist Hexenfest mit Hexenfeuer etc.
1,048
Und Straßenfeste finde ich auch prima - bei uns gabs mal eins zur Einweihung unserer neuen Straßenbeleuchtung. - Einen großen Topf Glühwein aufgestellt, Kuchen, Plätzchen und selber ne Tasse mitgebracht -herrlich!
59,500
Und hier ein Foto. Ist zwar nicht so toll, aber naja :oops:
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 953055.jpg
1,257
1,356
Grüße
1,630
birgit, jetzt sieht man dich auch mal! ;-)
ich find das foto toll! und artur scheint auch spass zu haben!
6,187
süßes Foto.
geschicktes Kostum.
1,525
Wir sind erst heute wieder online.
Für Halloween haben wir Benjamin als Zorro verkleidet. Es war nur eine Gruppebei uns - dabei hatte ich so viel Candy gekauft!
Wir sind dann mit Benjamin zu benachbarten Freunden gelaufen und dort war wesentlich mehr los.
Die Nachbarin war als Hexe verkleidet, und hatte mega deko auf der Veranda.
Bei uns war es auch ein schöner Abend!
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 958519.jpg
59,500
Danke euch, ihr macht mich ganz verlegen :oops: Dabei hatte ich einen von meinen Fühlern irgendwie verschleppt beim anziehen. Beim Abendessen habe ich ihn dann wiedergefunden: er steckte irgendwo in meiner Strumpfhose. Habe ich in der Hitze des Gefechts garnicht mitbekommen :biggrin:
4,536
3,151
31. 4.? Da habt ihr aber koooomische Schaltjahre in Brandenburg
:biggrin:
316
3,151
Ab Februar eventuell sogar wieder... ich warte täglich auf den Anruf des Schulleiters, ob ich wieder eingestellt werde..... :bounce02:
1,048
Und: 31.4. Ist das nicht der St. Nimmerleinstag? :biggrin:
59,500
So, hier kommt noch ein Bild von unserem kleinen Vampir ;-) .
Niklas hatte total viel Spaß! Wir waren auf einer Party für die Kleinen, wo sie Bälle werfen, Luftballons angeln, malen, Aufkleber kleben und so weiter konnten... Dafür gabs dann immer kleine Preise, die sie in ihre Tüten reintun konnten. Außerdem war da noch eine Art Straße aufgebaut, wo man an Türen klopfen konnte für "Trick or Treat".
In Deutschland haben wir nie Halloween gefeiert - ich bin auch der Meinung es ist Geschäftemacherei und man muss ja nicht alles aus USA übernehmen, zumal Allerheiligen ja eher was Besinnliches ist - aber hier hat es richtig viel Spaß gemacht! Alle waren verkleidet und es war irgendwie wie Fasching bei uns daheim :razz: . Man muss sich den Traditionen ja schließlich anpassen :biggrin: ;-) .
3,151
Wenn Hallowe'en sich hier etablieren kann, hätte ich mit Sicherheit auch Spaß dran. Allerdings ist die Nähe zu St. Martin grade in katholischen Gegenden da sicher sowohl vorteilhaft als auch hinderlich, wenn es ums Etablieren geht. Vorteilhaft, weil eh alle grade in der von-Haus-zu-Haus-zieh-Stimmung sind und das dann direkt mitnehmen, hinderlich, weil die ganzen alten Leute kene Lust haben, schon wieder die Tür aufzumachen ;-)
59,500
4,536
An Türen klingeln bei uns nur in der Adventszeit die Sternensinger.
59,500
Also das fand ich immer das Beste, mit der Laterne von Haus zu Haus zu ziehen und singen und Süßigkeiten dafür bekommen. Oder Obst. Aber das habe ich damals verachtet :roll:
Aber hast Recht Lore, Berlin ist in der Tat keine katholische Gegend. Und ihr habt da ja nicht mal "Weckmänner". Ohne die ist für mich garkein Martinstag denkbar. Den Geschmack der Gipspfeife im abgeknickten Arm des Weckmannes ist glaube ich der Geschmack den ich in der Erinnerung immer abrufen kann. Sooo schön!
1,525
6,187
25,096
Ach ja die Sternsinger kommen heir erst nach Weihnachten. so um den 6. Januar rum. Zu Dreikönig eben.