Ich bräuchte mal ne Objektive Sicht von euch ;-)
ES geht darum: Meine Nichten 8-und 7 JAhre alt wurden von Anfang an "Falsch" Ernährt. MEine Schwester fands nicht soo Wichtig was Die Essen, HAuptsache Sie Essen Überhaupt etwas. Nungut, es gibt ja solche und solche Esser. Nur, Sie bekamen halt zum Frühstück Kein Brot oder Ähnliches sondern Milchschnitte, Schoki und solchen Kram. Mittags meistens was aus der Konserve, Tiefkühlpizza, Fritten und co. Klar, das meine Nichten nicht Wirklich wissen was Sie Essen sollen, wenn Immer wieder Schoki Griffbereit liegen.
Nu bekomm ICh mit das meine Schwester vor allem die Grosse mittlerweile "Zwingt" zu Essen :???: Ich find das Furchtbar. Klar, Sie müssen ja lernen was Gut ist und was nicht, aber Hätte Sie mal Früher damit angefangen Hätte Sie jetzt nicht so einen Ärger. Am meisten Ärgere Ich mich Darüber das Die Grosse jetzt "Bestraft" Wird wenn Sie etwas nicht Isst. Höhepunkt war Wohl Anfang der Woche. DA hat meine Schwester mal Wieder was aufgewärmt (Tiefkühlkost) und meine Nichte Schmeckte das nicht. Daraufhin HAtte meine Nichte Stubenarrest und durfte auch nicht zu einem Kindergeburtstag im NAchbarhaus. Meine Schwester hat dann meine Andere Nichte genommen und Zur Grossen gemeint "Ich geh jetzt Rüber mit deiner Schwester, Hättest Du mal gegessen was Ich koche könntest Du jetzt auch Kuchen Essen und Spass haben". Als Sie mir das Erzählt hat hab ICh Ihr gesagt das DAS der FAlsche Weg ist um den Kids Essen BEizubringen oder Näherzubringen. Sie findet das aber so schon Richtig :shock: "MAn muss schonmal den Kleinen den Weg Härter aufzeigen damit Sie wissen wie´s Läuft" :shock: O-Ton meiner Schwester.
Ich hab Mich natürlich in die Nesseln gesetzt damit 1) weil ICh meine Meinung dazu gesagt habe und 2) Weil ICh Sie ja angreifen würde.
Nunja, angreifen find ICh ja nu nicht, aber soll ICh mir das in Aller Ruhe anschauen? Die Fehler hat ja Eigentlich Sie gemacht indem SIe nie den Kindern "Richtig" Essen gezeigt hat. Und, was Ich ganz schlimm finde: Sie war als Kind ein Schlechter Esser und hat darunter Gelitten wie meine Mutter damals mit Ihr umgegangen ist. Das Sieht Sie zwar genauso macht es aber bei Ihren Beiden jetzt noch schlimmer.
Soll ICh mir das weiter aus der Ferne anschauen und Nix sagen, oder als TAnte das Wort für meine Nichten Aufgreifen und mich einmischen?
Für Antworten wäre Ich echt dankbar, denn meine Nichten Tun mir echt Leid
Kommentare
233
das ist schwierig , sie macht das mit den Kindern wie sie es dann wohl selber erlebt hat bei der Mutter. Ein Verhaltensmuster das sich eingeprägt hat .
Könntest du sie vielleicht daran erinnern ?
Fragen wie ihr es als Kind ergangen ist?
Vielleicht erinnert sie sich noch?
Also dürfen die Kinder sich immer noch mit Schokolade vollstopfen wie sie Lustig sind?
Wichtig wäre ja das sie wenn sie das ändern möchte, das komplett umstellt.
Gruß Ivonne
674
Die Kinder kommen Immer an Schoki ran, Leider. Den Beim einkaufen wird nicht mal Obst in den wagen Gelegt sondern Bonbons, Schoki und Co :roll:
Zu Hören bekomm ICh dann Immer: Sie Essen ja sonst Nix. Kein Obst, kein Gemüse oder Salat. NA wie auch, wenns Niemand Kauft und Kocht
1,263
Man sollte ein Kind nie zum Essen zwingen, denn es wird ein falsches Verhältnis zum Essen aufbauen! Ich wurde auch gezwungen und gebessert hat sich nichts.
Welchen Grund hat sie denn die Kinder zu zwingen? Sind sie zu dünn? Und vor allem: was tut sie ihnen Gutes mit Aufgewärmter TK-Kost???
Ganz schlimm finde ich aber, auf der einen Seite sich keine Gedanken um die GESUNDE Ernährung der Kinder zu machen und sie andererseits zu zwingen, damit sie, wenn sie leer essen, wieder essen dürfen...??? :shock:
Was lernt das Kind? Dass es kein eigenes Geschmacksempfinden haben darf, dass es leer essen muss, auch wenn es vielleicht schon satt ist... Also lernt es auch nicht, wann es satt ist...
Ich merke schon, ich könnte mich total drüber aufregen :twisted:
Jetzt zu dir und deiner Schwester...
Wenn sie dich angreift deswegen, dann gibt sie schon mit dieser Reaktion klar zu verstehen, dass sie sich schon irgendwie schuldig fühl...
Ich weiß aus meiner jahrelangen Kigaerfahrung, dass viele Eltern nicht wissen, 1. was gesund ist, 2. wie man gesund kocht und 3. fehlen ihnen auch noch die Kochkenntnisse...
Vielleicht kannst du dich auf der "Beraterschiene" einbringen (ich finde, da muss was getan werden)? Vorwürfe nutzen nichts, sie ändern ja nichts und deine Schwester lässt so ja auch nicht mit sich reden. Aber wenn ihr zusammen viel kocht, wenn du ihr Bücher ausleihst und ihr einfache Rezepte zeigst, die "deinen Kindern so gut schmecken"...?
So subtil natürlich, dass sie sich nicht bevormundet fühlt...???
Wär das eine Idee?
Wenn Kinder auch mit den Augen essen dürfen, dann essen sie sehr viel mehr Dinge, als wenn es einfach "nur" so auf dem Teller liegt...
Für Rezeptvorschläge u.a. bin ich gerne zu haben.
Außerdem kannst du ihr ja auch nahebringen, dass Kinder gerne auch mitkochen (und auch essen, weil sie es ja gekocht haben)...?
Oder lässt das deine Schwester nicht zu? Hoffe, die Vorschläge sind brauchbar?
674
Zu Dick sind die beiden mit Sicherheit nicht, ICh find Sie schon fast eher zu Dünn. Sie sind auch ständig Blass. Deswegen machts mir ja auch so Kopfweh wie Sie jetzt Reagiert mit der Esserei.
2,598
Mal ne Hintergrundfrage... wie sieht es denn mit dem Partner deiner Schwester aus. Hat sie einen? Unterstützt er sie? Vielleicht hat er etwas nahhaltigeren Einfluss auf sie?
(Nur ne Idee... ist ne schwierige Situation.
674
7,772
Leider ist Felix ein sehr schlechter Esser und da muss ich dann doch mal eingreifen. Meine "Strafe" ist, wenn Du das nicht auf isst, dann kriegst Du keine Süßigkeiten.
Allerdings würde ich ihn nie zwingen etwas zu essen, was er nicht mag, die Dinge die er wirklich nicht mag, die kenn ich ja, den Rest isst er dann mal nicht, weil er bockig ist und das hat dann konsequenzen. Wie Süßigkeiten an diesem Tag nicht.
Ich achte aber sehr dadrauf, das sie ansonsten Gescheit essen, Vollwert selbstgekocht. Dann dürfen sie als Ausgleich auch ruhig mal ein paar Gummibärchen.
674
Ihr Essensplan Sieht eigentlich nur so aus : Toastbrot (weiss, kein Vollkorn) und das Nur, Nudeln mit Ketchup, Kartoffeln, aber bitte ohne alles, Fritten, Tiefkühl Hähnchen (Nur Nuggets), Remoulade, Milchreis, Pfannkuchen. Und dann noch Schoki (in jeglicher Form) , Chips (auch in Jeglicher art und Form), Alle Arten von Gummibärchen, Halt so alles was Süssigkeiten Regal so Hergibt.
Feste Essensregelungen gibts nicht :???: DA gibts z.b. zum Frühstück Chips, weil Sie keinen Bock auf Brot haben. Und so zieht sich das denn TAg rüber.
Gemüse kennen Die echt nicht. Das war ziemlich Peinlich als Ich und meine Schwester zusammen einkaufen waren und meine Nichte mich Fragte was Ich da in den Wagen Lege (ne Salatgurke). Seitdem dürfen Die kIds auch nimmer mit zum einkaufen
7,772
2,598
Muss ja nicht jeder ein Gesundheitsfanatiker sein, aber irgendwo hörts doch echt auf.
Hmm... da will ich echt nicht in deiner Haut stecken...
Hast du ein gutes Verhältnis zu ihnen? Vielleicht hilft ja "mit gutem Beispiel vorran gehen". Also leckeres Gemüse (mit lecker Sosse vielleicht, wenn sie das sonst nicht essen), wenn bei dir Gegessen wird.
Wir kochen hier auch nicht täglich mit Gemüse, aber "irgendwas" mit Gemüse oder Obst gibts eigentlich immer. Noch haben wir ja aber auch keine Kinder, da wird meist eh Mittags auf der Arbeit gegessen... aber wenn die Kinder so gar kein bisschen Gemüse oder ähnliches kennenlernen... das ist ja schon fast fahrlässig...
Da würde ich vermuten das deine Schwester vielleicht selbst noch nicht über ihre Probleme hinweg ist. Sowas kann ja sehr unterbewußt "feststecken"...
506
Ist natürlich recht aufwändig, und macht nur Spass, wenn man sonst ein gutes Verhältnis hat.
Finanziell könnte man das ja umlegen.
674
Teilweise muss Ich mir ja auch Anhören "Ja, deine Kinder Essen, die sind das Gewöhnt...aber Meine......" Ja Klar, Essen meine Kinder Gemüse und Obst, weil Ich mir die Mühe mache es näherzubringen und auch im HAus zu haben. Und das mache Ich Ihr laufend Klar. Damit Sie sieht wie einfach es doch eigentlich wäre.....
Mal in eigener Sache: Ich Lebe nun nicht streng nach " Der Bibel für Supergesunde Ernährung"