Adventskranz

bearbeitet 30. 11. 2005, 20:52 in Plauderecke
Huhu,

bastelt Ihr den Adventskranz selber oder wird er gekauft?

Wollte dieses Jahr mal einen selber basteln.

Tips und Anregungen wären nicht schlecht ;-) :biggrin: ;-)

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab meinen sonst immer selber gemacht, teilweise sogar den Kranz aus Zweigen selbst gewickelt, aber letzte Woche gabs bei Lidl richtig schöne, Echtnadeln, mit Kerzen und Deko für 6,99. Dafür krieg ich fast nicht mal die Zweige :shock: . Und mit 2 Kindern sind die Gelegenheiten rar wo man ungestört was basteln kann...

Aber Tipps kannst du gerne haben:

aus weihnachtlichem Geschenkband habe ich Schleifen gebunden
    kleine Tannenzapfen oder Hagebuttenzweige mit Gärtnerdraht befestigen
    oder, oder, oder... beim Waldspziergang lässt sich da einiges finden
    Dekomaterial gibts zuhauf auch in Blumenläden oder Gärtnereien

ansonsten hol ich mir meine Anregungen eigentlich immer auch dort, zur Zeit sind wieder überall Adventsausstellungen, richtig schön, und Glühwein und Waffeln oder Lebkuchen gibts auch oft noch gratis dazu :grin:
  • ivo33ivo33

233

Hallo ,

was auch sehr schön aussieht sind grüne Äpfel in scheiben -schneiden , diese Trocknen auf einen Draht aufziehen , an einem Ende eine Öse formen am anderen einen Haken und den Kreis schließen .
    In die Mitte eine schöne dickere Kerze nach Wahl reinstellen mit Zimstangen und Sternen (was auch immer man mag)auffüllen.

Ivonne
  • EowynEowyn

27,156

Da ich nicht so der Kreativling bin gibt es bei mir nen gekauften Kranz: Donnerstag bei Aldi für 6,99 Euro :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mag's gerne natürlicher und schlicht, da hat man nicht so viel Auswahl beim Einkaufen. Die sind mir meist zu kitschig.

Beim letzten Mal sah mein Adventkranz so aus:

Tannengrün, terracottafarbene (eher ein wenig dunkler, aber ich weiß nicht, wie der Farbton heisst) Kerzen, getrocknete Orangenscheiben, Sternanis, Zimtstangen. That's it.
    So, erstmal Danke für die Anregungen.

Hab mir jetzt ein bisschen Deko gekauft und werd mal schauen was draus wird. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Lichterkind: Deine Beschreibung ging mir nicht aus dem Kopf, das hörte sich so toll an - und genau so einen habe ich heute gefunden! Juhu :grin:
  • lilalila

2,943

Ich find keinen, der mir gefällt :cry:
    Wir haben zu Hause immer selber gebunden, aber wo krieg ich hier in der Stadt Tannenreisig :frsge:

Die fertig gebundenen, da sieht man ja überall noch Blumendraht, das gefällt mir nicht :roll:
    Das haben wir als Kinder schon gelernt, dass die nächste Schicht den Draht der vorherigen verdecken muss. Ich hab noch keinen Kranz gefunden, der mir fertig gebunden gefallen hätte. Entweder eben wegen der unpassenden Blumendrahtdeko, oder weil die Goldperlen und Zimt- und Orangendeko überall so üppig ausfällt :cry: Ich will vier Kerzen drauf und Ende. Keine Äpfel, keine Orangen, kein Zimt und auch sonst nichts. Nur rotes Band und rote Kerzen, dafür aber schön gebunden!
    @ Goldseven

schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe :biggrin: , und noch schöner, dass Du solch ein Teil fertig zu kaufen bekommen hast! :grin:

@ Lila

Bei uns findet man immer auf den Wochenmärkten Tannenreisig. Gibt's sowas bei Euch nicht???
    :shock: :shock:

Die sind ja schöööönnnnn
  • AnjaHAnjaH

25,096

So hier ist unser Exemplar
    Marke Eigenbau

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 938619.jpg
  • kerstinjkerstinj

2,322

Die sehen ja alle Klasse aus!
    Dieses Jahr wirds bei uns wohl keinen geben, unser WoZi-Tisch ist zu niedrig und da unser Herr und Meister der Meinung ist, dass da NIX draufgehört, knicken wir uns den :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir waren heut Bastelsachen kaufen und morgen wird unsere Wohnung weihnachtlich. :bounce02: Dann mach ich nen Kranz fürs Wohnzimmer und einen Strauss für die Küche, und ein Gesteck oder nen Kranz für meinen Papa, der seit diesem Jahr allein ist an Weihnachten und sicher allein sowas weder kauft noch bastelt. :roll:
  • lilalila

2,943

@micha:
    Boah, wozu brauchst du soviel adventliches Rumstellzeug? Oder hast für deine Schwiegas und Sonstwas mitgebastelt ;-)

Ich bewundere das ja, sieht nach liebevoller Gestaltung aus. Persönlich bin ich derartig einfach gestrickt, dass ich einen für die Adventzeit bestimmten Schmuck so schlicht halten will, sodass gar nichts drauf kommt ausser der vier Kerzen und einer rote Schleife. Kein Zimt, kein Orange, kein Fliegenpilz, kein Engel und kein Glitzer. :oops: Das spar ich mir für Weihnachten, da darf der Schmuck dann meiner Meinung nach deftiger ausfallen.

Aber ich hab auch einen Kranz gefunden, wo der Blumendraht kein dekoratives Detail darstellte! Die vier Kerzen hab ich selber drangesteckt - wie macht man das eigentlich "professionell"? Ich hab in den Draht eine Schleife gemacht, die dann in der Flamme heiss gemacht und so gut wie möglich in die Kerzenunterseite gebohrt. Im Adventkranz meiner Kindheit hat meine Mutter immer Kerzenhalter in den Kranz miteingeflochten
    :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab es auch noch nicht gemacht, aber es gibt da so Kerzenhalter und die steckt man einfach drauf. Bei uns kommt unter die Tanne ein Strohkranz, da steckt dass dann gut drin. Obwohl mein Freund auch die Heissluftpistole rausgeholt hat.... :roll: Männer
  • babygrillbabygrill

1,633

Sind schön Eure Kränze, aber da muß ich mich glatt mal in die Reihe der Angeber eingliedern! Bin nämlich ultrastolz auf meinen ersten komplett selbst gemachten Adventskranz! :cool:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 957003.jpg

Na, da guckt Ihr was?! :shock: :biggrin: :biggrin: ... das Original ist aber noch viel schöner, nur um auch mal anzugeben wie zehn nackige Neger :biggrin: .

Ich hab ihn übrigens auch auf einen Strohkranz gebunden, so wie ich es von früher von meiner Mutter her kenne. Und die Kerzen hab ich mit einem langen Nagel festgemacht, falls der Tip wem nützlich sein könnte... .
  • kerstinjkerstinj

2,322

Na, dat muss ja ein laaaanger Nagel gewesen sein ;-) :biggrin: :eek02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich habe einfach KErzenhaler für Adventskränze gekauft. Die gibt es doch mittlerweile in vielen Farben.
  • MajonieMajonie

3,882

@lila: doch, die brauch ich sehr wohl fast alle für uns.... der mit einer kerze war fü joschs klassenzimmer, auf wunsch der lehrerin. ansonsten steht einer im wohnzimmer, einer in der küche, einer hängt an der wohnungstür und einer an der haustür :biggrin: ich steh halt drauf- einmal für 4 wochen im jahr darf ich kitschig bis zum umfallen sein- ansonsten hab ich es eher mit chrom und co. :biggrin:

aber zeig doch mal deinen her*neugierigbin*

und die anderen will ich auch alle sehen! sind ja wirklich alle echt schön!
    babygrill, zündet man in italien die kerze mit oder ohne folie an? :eek02:
    Ich bin ja da nun ganz untalentiert was das Basteln und Werkeln angeht...
    Aber wie schon meine Oma sagte: Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
    Frei nach diesem Motto werde ich heute (wie auch die letzten Jahre) meinen "Adventskranz" folgendermassen gestalten: Ich nehm einen grossen flachen Dekoteller, darauf leg ich verschiedene Arten von Tannengrün so kunstvoll, wie es mir eben möglich ist. Die 4 Kerzen werden dann da reingestellt.
    Dekoriert wird mit solchen getrockneten orangefarbigen "Lampions" aus dem Garten (wie heissen die nur :oops: ) und was noch so dazupasst. Auf Glitzer steh ich nicht so, aber goldene Kerzen müssen schon sein.
  • babygrillbabygrill

1,633

Majonie schrieb:
    @babygrill, zündet man in Italien die Kerze mit oder ohne Folie an? :eek02:

Folie? Kerze? :roll: Nee Majo! :finger: Die Zündschnur ist doch unten rechts, siehst Du das nicht auf dem Bild? :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

zündschnur? :erstaunt06: :eek02:

dabei dachte ich du machst die folie um die kerzen noch ab... :fies02:

lernt man das als geheimagent? :cool:
  • bearbeitet 26. 11. 2005, 18:05
    Blöde Frage: Wie bekommt Ihr die Fotos hier herein? Und wie groß dürfen die sein? Ich würde doch meine Kranz auch gerne vorstellen!
    auf die Nickpage laden. anklichen, den Link kopiern, hier oben

Img linkundnochmalanklicken, dann ist es da.
    Ui, danke Marlies, dann mache ich das später mal!
  • LoreleiLorelei

4,536

Silke, das mit dem Nagel hatte ich auch vor, aber wir haben solche Kerzenhalter bekommen. Gesucht hätte ich nicht, Nagel her und gut. :grin:

So hier ist nun unser Kranz. Ich mag kein Glitzerkram, der ist schlicht und ich find ihn schick.... obwohl ich vorher dachte, dass er zu gross ist (der Strohkranz hat nen Durchmesser von 45 cm, aber kleiner hätte ich mir wohl die Finger gebrochen beim Tanne drum stecken. :roll: )

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 024227.jpg
    So, dat isser, unser Kranz. die Kerzen sollte ich wohl nochmal ausrichten :oops:
    Wie gesagt: Ganz schlicht...

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 029022.jpg
  • kerstinjkerstinj

2,322

Doch, gefällt mir auch, vor allem so ferngesteuert :biggrin:
    Ist wohl der erste Kranz mit Fernbedienung
    Dat is ein Telefon, du Nase... :grin: , die Zweige wollen NACH HAUSE TELEFONIEREN...in den Wald! (oder so)
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei MIR ist es aber ne Fernbedienung. ;-)
    Zum Thema Ausrichten der Kerzen kann ich nur sagen: Mein Freund hat die Abstände gemessen, um sie exakt auszurichten. :roll: :biggrin:
    Ojeoje, und ich habe meinen schnell mal in 5 Minuten gebastelt. Deshalb die schiefen Kerzen. Inzwischen sind sie aber grade :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

ich find sie alle schick! ich finde, wir sind eine ausserst talentierte runde :biggrin:
    So, jetzt zeige ich Euch auch noch meinen geschmückten Flur:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 090665.jpg
  • KirstenKirsten

3,493

Mensch, ist das bei Euch allen bombastisch :shock: Bei mir gibt es nur einen nadelfreien Holzadventskranz mit Tonkerzenhaltern. Find ich bei Kids so praktisch. Keine Nadeln, keine Allergien, muss nicht erneuert werden :oops: Na ja... ich hab halt kein Händchen fürs Zweige biegen :cry:
  • LoreleiLorelei

4,536

Micha, absolut!!! Und pass macht es auch. Ich hätte gut und gern noch ein paar mehr machen können. Sehr entspannend diese Bastelei. :grin:
  • lilalila

2,943

So, bei mir brennt auch das erste Lichtlein schon:
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 157281.jpg
  • LoreleiLorelei

4,536

Lila und wieso waren die anderen Kerzen auch schon an????? :biggrin:
  • lilalila

2,943

aus Symmetriegründen :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Deshalb hab ich 4 Kerzen unterschiedlicher Größe. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja, ich hasse Symetrische Sachen. Dafür hab ich ganz andere Probleme.
    Am Sonntag um 00.01 Uhr war ich auf dem Klo. Danach komme ich ins Wohnzimmer und mein Freund sitzt hinter der Couch, in der sagenhaft naiven Hoffnung ich würde ihn nicht sehen :roll: , und alle 4 Kerzen brennen. :shock: Ich bin hin gesprungen wie ein junges Reh und hab sie ausgeblasen und dann gab es erstmal Haue. :biggrin: Ich dachte echt ich spinne. Sein Kommentar: aber du hast doch gesagt, am Sonntag machen wir den Kranz an. Ich: "aber doch nur EINEEEEE Kerze für den ERSTEN ADvent du Nuss" Er: "deine Anweisungen waren auch schon mal eindeutiger". :biggrin: :biggrin: :biggrin: Zum Gück war der Docht echt nur kurz angebrannt, so dass wir die SPitzen abschneiden konnten und sie sahen wieder aus wie neu. :grin:
  • lilalila

2,943

Hä? Und wozu der ganze Aufwand? In vier Wochen sind die doch sowieso alle angebrannt!

Gibts da auch irgendwas Schlimmes, was beim Anzünden aller vier Dochte am ersten Adventsonntag den abergläubischen Leuten zustößt? :roll:
  • babygrillbabygrill

1,633

Lorelei schrieb:
    Ich bin hin gesprungen wie ein junges Reh und hab sie ausgeblasen und dann gab es erstmal Haue. :biggrin:

:biggrin:
    Was haben Männer und Computer gemeinsam?

Es hat den Anschein, sie könnten alles. Wenn sie aber nicht richtig programmiert werden, läuft gar nichts!

Fazit: Tja, Lore, da bist Du wohl eindeutig selbst schuld! Aber das mit der Haue passt schon, da bist Du auf dem richtigen Weg! :biggrin:

@lila: wer alle 4 Kerzen am ersten Advent auf einmal anzündet, riskiert, dass ihm das komplette Gebiss ausfällt! :roll: Sagt man jedenfalls... ;-)
    Warum hast Du keine Ersatz-Kerzen gekauft? Hätte Dir ein Gebiss erspart! :neutral:
  • LoreleiLorelei

4,536

Übrigens fragte er noch: was ist denn daran so schlimm? und ich sagte, das sei genauso, als würde man den Adventskalender am 1. Dezember auffressen... und da mussten wir beide herzhaft lachen, denn bis ich ihm beigrebracht hatte, das zu lassen, vergingen 3 oder 4 Jahre. Scheiss Kinderstube sag ich euch.... :roll:

Lila, der Advent ist die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten und die Kerzen sind der Countdown. Und DAS war wohl ein Fehlstart. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Also echt, manche Männer haben einfach keinen Sinn für sowas :shock:
    Meiner denkt auch immer, es wäre egal, ob auf dem Geburtstagstisch eine Kerze mehr oder weniger steht, ich zähl immer selbst nach und schau auch am Tag vor meinem Geburtstag nach, ob wir noch genug Kerzen haben. :roll:

Aber ich glaub, ich muss auch mal endlich meinen Adventskranz fotografieren ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

ich zähl immer selbst nach und schau auch am Tag vor meinem Geburtstag nach, ob wir noch genug Kerzen haben.

:biggrin: *schenkelklopf*

Sorry, eigentlich ist das traurig was.... :roll:

Na los, wir wollen ALLE Kränze sehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Julla:
    Meiner denkt auch immer, es wäre egal, ob auf dem Geburtstagstisch eine Kerze mehr oder weniger steht, i

Echt? und wie und in was stellst du 26/27 Kerzen auf???

Bei uns gibt es nur noch bei runden Geburtstagen die entsprechende Anzahl Kerzen.
    Ansosnten 1 als Symbol, mewhr nicht.
    NUr Felix hat den obligatorischen Geburtstagskranz. Der geht bis er 18 JAhre alt ist, danach muß er auch mit weniger KErzen leben.
  • LoreleiLorelei

4,536

Anja, es gibt diese Kränze in verschiedenen Grössen zum ineinander stellen....also kauf schonmal nach. :biggrin:
  • lilalila

2,943

Hmm. Manchmal versteh ich die Weiber nicht :eek02:

Bei uns wurden die Adventkranzkerzen aus dem vorigen Jahr quasi recyclet. Und wenn mir nun auf der Stelle das gesamte Gebiss rausfiele würde ich das als Fehlleistung meiner Zahnhygiene deuten. Oder als Mineralstoffverlust. Oder, oder oder.... Aber nie im Leben würde ich dem armen Adventkranz dafür die Schuld geben :roll:

So, und nun schlagt Eure Männer und drangsaliert sie und macht ihnen das Leben schwer. Ich halt mich da von nun an raus, schließlich riskiere ich hier ja eh schon Kopf und Kragen.
  • JullaJulla

5,464

@lila: :biggrin: Ich glaub, Du musst Dir keine Sorgen um Dein Gebiss machen ;-) Ich mags trotzdem irgendwie lieber, wenn die Kerzen noch ganz jungfräulich sind und es ein "ganz neues Weihnachten" gibt ;-)
    Ist natürlich irgendwie Quatsch.

@Anja: Wir nehmen immer Teelichter und stellen die auf einen Teller. Mein Freund bekommt auch immer alle Kerzen, obwohl er dieses Jahr schon 38 geworden ist. Und meine Uroma hat zum Schluss auch noch 94 Kerzen bekommen, sogar richtige Kerzen und keine Teelichter. Ich glaub, da hatte mein Vater Löcher in ein Brett gebohrt.
    Im Prinzip find ich es ja auch in Ordnung, wenn man abspricht, dass es nur noch eine symbolische Kerze gibt (obwohl ich das ja selbst niiiiiiie zulassen würde :biggrin:). Aber dann 24 statt 26 Kerzen hinzustellen, weil nicht mehr genug da waren? :shock: Unglaublich!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps