Ich muß Euch erst einmal was erzählen; mich hats aus den Socken gehauen!
Ninchen und ich mußten vor ca 1,5 Wochen bei Ninchens kleinem Freund Gabriel Geburtstag feiern. Es waren 8 Kinder im Alter von 8 - 15 Monaten da, unter anderem auch der kleine Dennis, der am selben Tag wie Nini geboren wurde, und im Prinzip hatten wir auch super viel Spaß! Besonders Nina hat das Spielen mit den anderen total genossen. Was mich allerdings echt geschockt hat, war, wie die Kinder mit Mist gestopft wurden!! Besonders Dennis: Erst gab es für ihn Schokokuchen, dann Sahnekuchen, dann einen Fruchtzwerg und zum krönenden Abschluss noch ne ordentlich Portion Pommes!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: Und das alles in einem Zeitraum von 1,5 Stunden! Seine Mama erzählze dann auch noch stolz, dass er jeden Tag seinen Kinderriegel brauche, sonst hätte er schlechte Laune!!!!! KÖNNT IHR DAS GLAUBEN??????
Auf meine Frage hin, ob sie ihm denn auch Cola zum nachspülen in sein Fläschchen füllt, war sie tödlich beleidigt! So etwas ist ja schließlich ungesund!
Ich war sprachlos. Danach traurig. Und wütend, weil mir vor ner Stunde erzählt wurde, dass der Kleine bereits mit einem Darminfekt im Krankenhaus gelegen hat.
Leide kenne ich die drei nur aus unserem Schwimmkurs, und da wechseln wir auch nicht viele Worte. Ich habe aber das Gefühl, etwas tun zu müssen. Ich kann doch nicht zusehen, wie diese Mutter ihr Kind mißhandelt. Für mich IST eine solche Ernährung Kindesmißhandlung, ich würde sogar so weit gehen, es Körperverletzung zu nennen.
Diese Sache quält mich nun schon die ganze Zeit. Ich denke darüber nach un komme zu keinem Ergebnis. Ich bin erschüttert, weil ich nicht gedacht hätte, dass es tatsächlich Mütter gibt, die so DUMM sind und sich nicht mal ansatzweise die Mühle machen, sich darüber zu informieren, was das Beste für ihr Kind ist. Verdammt noch mal, es gibt doch Internet, und wenn man kann Internet hat, gibt es Bibliotheken, und wenn man nicht lesen kann, LÄSST man lesen und vor allen Dingen gibt es doch auch noch so etwas wie den "Gesunden Menschenverstand"!!!!
Wie kann ich ihr klarmachen, ohne besserwisserisch aufzutreten, dass sie ihrem Kind Schadet, auch wenn sie es nur gut meint. Und vor allem, wie kann ich meine WUT :flaming01: ihr gegenüber in den Griff bekommen!? Momentan ist es so, wenn ich diese Frau sehe, möchte ich sie anschreien und beschimpfen.
Es tut mir so weh...
Kommentare
3,882
das soll jetzt keinesfalls heißen das ich diese ernährung gut finde- aber ich finde auch du reagierst über- sorry.
das der kleine schon mit darminfekt im kh liegt hat ja wohl gar nichts zu bedeuten- mein dritter lag mit drei monaten mit rotaviren in der klinik- ihm ging es sehr schlecht. aber er ist genau wie jedes andere baby in dem alter ernährt worden! so einen infekt kann man doch keiner mutter zum vorwurf machen- den holt man sich im supermarkt oder auf dem spielplatz!
das ist ein massiver vorwurf- den ich mit sicherheit nicht draussen äussern würde wo er der mutter zu ohren kommen könnte!
hilfe und unterstützung sind zwei tolle sachen- und ich fände es wirklich gut, wenn du dir die mühe machen würdest und versuchst ihr zu zeigen wie sie den kleinen besser ernährt- anfeindungen sind dagegen fehl am platz und helfen auch dem kléinen nicht weiter!
3,151
Grade unterwegs oder an besonderen Tagen - und das ist ja das, was man als Außenstehender mitbekommt von anderer Leute Kinder - gelten andere Regeln als zu Hause. Da zu verallgemeinern, wär ich vorsichtig.
219
Ich habe mich heute morgen (in aller Ruhe, bin nämlich eigentlich kein Lästermaul/Choleriker o.ä. falls das so rübergekommen sein sollte
@majonie NIE würde ich ihr sagen, dass ihre Ernährung eine Form von Misshandlung für mich ist. Ich wollte nur meine persönliche Meinung dazu äußern, auch wenn ich sie ihr gegenüber zurückhalten werde. Falls ich mal an sie herankomme.
Das ich überreagiere finde ich übrigens nicht. Wenn ich nur diesen ganzen Fast Food/Junk Food/Süßigkeiten/Kunstkram übermäßig in mich hereinstopfe, schade ich nur mir selbst. Füttere ich mein Kind regelmäßig und übermäßig damit, komme ich meiner Verantwortung und Mutterpflicht, mein Kind bewußt und gesund zu ernähren, um Spätfolgen auszuschließen, nicht nach. Ich ermögliche meinem Kind KEINEN guten Start in ein gesundes Leben!
(Damit meine ich übrigens nicht die Mamas, die ihrem Kind ab und zu mal nen Butterkeks oder so geben ;-) )
6,272
3,882
die nachbarin meiner mutter hörte von ihrer freundinn.....
darauf geb ich nix... um 5 ecken....
ich würde die dame als mutter in der luft zerreisen, wenn mir zu ohren käme was da über mich geredet wird!
nochmal: ich gebe dir grundsätzlich recht, wenn es darum geht das der kleine sicherlich nicht optimal ernährt wird!
aber: klär das direkt mit der mutter! nicht über hundert ecken!
und wenn sie nicht will, bleibt dir einfach nur die chance es immer wieder zu versuchen!
was den belag der zunge anbelangt- da kenne ich mich nicht aus, und kann mich dementsprechend nicht dazu äussern. ich habe zwar wohl massive magen und darmprobleme aber eigentlich nie eine belegte zunge... aber vielleicht fällt mirs nicht auf oder bei babys ist das anders- das kann ja gut sein...
kannst du guten gewissens mit hundertprozentiger sicherheit sagen, das diese mutter ihr kind nur mit füttert?
hast DU das schon erlebt? nicht nur in ausnahmesituationen?
nochmal: ich finde es sehr schade für den kleinen kerl, sollte es tatsächlich so sein. aber ausser der konfrontation bleibt dir nix, leider.... :sad:
219
Und um noch etwas klarzustellen: Auch die Leiterin des Schwimmkurses hat in keiner Weise auch nur in irgendeiner Form gelästert! Sie hat mir lediglich zu verstehen gegeben, dass es wohl wirklich wichtig ist, einmal mit dieser Mama zu reden.
Ic versuche es einfach mal... Wie, weiß ich leider noch nicht.
Übrigens: Ich bin keine hysterische Henne, die sich liebend gerne in Sachen einmischt, die sie nichts angehen! Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es so rübergekommen ist. Die Sache liegt mir nur sehr am Herzen, weil sie wirklich schlimm ist.
4,797
Andere Situation: Im Urlaub auf Baltrum hat sich Victoria Kluntje-Kandis geklaut, den sie auch nicht verträgt. Wir müssen also im Cafe in aller Öffentlichkeit dem Kind den Kluntje wieder aus dem Mund pulen. Mein Mann hätte sich fast geprügelt, weil er so beschimpft wurde als Rabenvater, der seiner Tochter nix süsses gönnt. Dass der Zucker u.u. zu einem massiven neurodermitisschub führt, dass stand ihr ja nicht im gesicht geschrieben.
Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber sei auch sicher , dass Du das richtige tust.