4. Kind mit 37???

bearbeitet 9. 12. 2005, 00:13 in Plauderecke
Hallo,

weiss nicht, ob ich in dieser Rubrik wirklich richtig bin...aber eine passendere konnte ich auch nicht finden, also lege ich einfach mal los.

Ich habe bereits 3 Kinder 16, fast 14 und fast 12 aus erster Ehe.

Seit etwas mehr als 3 Jahren habe ich nun einen neuen Partner. Vor kurzem habe ich nachts geträumt, wieder schwanger zu sein (bis dahin war das fuer mich immer ein Albtraum). Dieses Mal wurde ich aber morgens wach und war richtig enttäuscht, dass es eben nur ein Traum war.

Seitdem geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Ich hab den Traum meiner großen Tochter erzaehlt, die sofort meinte...das sei doch mal ne tolle Idee.

Wie gesagt...ich ertappe mich dabei, mittlerweile wirklich ernsthaft darüber nachzudenken.

Ist vielleicht eine von Euch auch (nochmal) spät Mutter geworden (ich bin im November 37 geworden) und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ach...der Vollstaendigkeit halber sei noch hinzuzufuegen, dass mein Partner und ich zusammen auch 4 Hunde haben...gemeinsam mit den 3 Kids ist also immer Leben in der Bude :grin:

Vielleicht sagt Ihr mir mal Eure Meinung zu dieser Gesamtsituation und meinen Gedanken.

LG
Justitia

Kommentare

• manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich bin noch nicht 37 und hab grad mein erstes Kind. Ich finde, es gibt erstmal kein "zu alt" für Kinder, denn du weißt ja was auf dich zukommt und wenn du das guten Gewissens annehmen kannst und dein Partner freudig mitmacht, dann ran :cool:
    Babysitter hast du auch gleich, finds ne gute Idee... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

danke fuer die aufmunternde Antwort ;-)

Ja, das stimmt...Babysitter wäre in dem Fall sicher nicht das Problem...die grossen sind alle schon alt genug, dass auch ein Abend "Ausgehen" nicht das Problem wäre...das war früher bei den dreien schon anders :biggrin:

Mein Partner würde es nicht nur freudig "mitmachen" eigentlich forciert er es aktiv...ist ja auch irgendwie verstaendlich...er hat noch keine Kinder und würde sich halt auch welche (oder wenigstens eines) wünschen.
  • EowynEowyn

27,156

Wo ist das Problem? 37 ist doch ein gutes Alter zum Kinderkriegen. Meine Mutter hat mit fast 39 ihr erstes Kind bekommen und einen Monat nach meiner Geburt ist sie dann 40 geworden. Ich hab noch nie verstanden, warum manche Leute es merkwürdig finden, wenn man in dem Alter Kinder bekommt. Ich find das ganz normal.
    hallo,

naja...ich bin mir eben wegen der Gesamtsituation unschluessig.

3 (dann 4 ) Kids...4 Hunde...ich weiss auch nicht, wie die auf sowas Kleines reagieren und ob ich das alles unter einen Hut bekomme.

Zur Zeit arbeite ich 6 h pro Tag und muesste das auch weiter machen...wäre auch weiter kein Problem, mein Freund ist selbstaendig und arbeitet ueberwiegend nachmittags und abends.

Ich hab aber auch noch eine Zusatzausbildung zur Hundephysiotherapeutin gemacht und arbeite derzeit eben auch noch ab und an nachmittags...

auch wenn schon 3 Kids da sind und ich dran gewoehnt bin...es würde sich halt schon einiges aendern...allerdings auch zum Positiven :grin:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Also entscheiden musst du das schon selbst, aber wenn ihr jetzt gut mit der Situation klar kommt und du glaubst, so ein Baby packt ihr... warum nicht?

Also am Alter wirst bestimmt nicht scheitern vermute ich mal, das ein Baby ne Menge Arbeit ist wirst du vermutlich selbst ganz genau wissen. ;)

Aber wenn deine Großen mithelfen hast du vielleicht sogar noch weniger brassel als so manch junge Mutter allein... also ich würds vielleicht versuchen, will dich aber nicht beeinflussen, das muss schon jeder selbst wissen. :cool:

Falls ihr es angeht: Viel Glück. :razz:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, ich bin jetzt 36 geworden und bekomme grad das 3. Kind, habe keine Hunde, nur ne pflegeleichte Katze aber nen 12 jährigen Sohn, der mir unwahrscheinlich hilft.
    Du hast zwar viele Tiere, aber auch große Kinder, die allesamt einen Beschützerinstikt entwickeln werden, wenn Du noch ein Kind bekommst.
    Ich denke, so schlimm wird's nicht werden. :grin:
  • CerylysCerylys

504

Ich bin 37 und gerade mit dem 3. schwanger - meine großen Kinder sind 14 und fast 12, also so ähnlich wie bei dir.

Mich hat am Anfang des Jahres dieser plötzliche Kinderwunsch auch fast aus den Socken gehauen, nachdem ich jahrelang gesagt hab, mit dem Thema hätte ich abgeschlossen. Ich bin dann im Mai zur Krebsvorsorge gewesen und hab mal vorsichtig bei meiner FÄ nachgefragt wie dämlich sie die Idee denn findet, und sie hat mir nur Mut gemacht!!!!

Schwanger geworden bin ich dann "fast" ungeplant, wir hatten noch nicht einmal ernsthaft angefangen zu üben ;-) und bis jetzt läuft diese Schwangerschaft wesentlich problemloser als die beiden vorherigen.

Was die Reaktionen der Umwelt betrifft: das reicht von "Waaaaaas? Klasse!" bis " Naja, ist ja euer Leben was ihr ruiniert...." :biggrin: Unser Sohn trägts mit Fassung, und unsere Tochter ist absolut begeistert (und übt schon mal das Wickeln mit den Stoffwindeln) :biggrin:

Also, wenn ihr euch das zutraut, dann gebt diesem Wunsch nach - ich sage immer, das jetzt ist mein Baby zum geniessen ;-)
    Hey, vielen Dank, Ihr macht mir echt Mut.

Zu meiner Vorrednerin...das mit dem:

"Mich hat am Anfang des Jahres dieser plötzliche Kinderwunsch auch fast aus den Socken gehauen, nachdem ich jahrelang gesagt hab, mit dem Thema hätte ich abgeschlossen."

trifft genau das, was mir grad so durch den Kopf geht.

Immer wenn mich die letzten Jahre jemand gefragt hätte, hätte ich wirklich mit 200 %iger Ueberzeugung gesagt...das ist fuer mich kein Thema mehr.

Und auch das mit dem "mein Baby zum Geniessen"...so in etwa gehen meine Gedanken grad.

Die Hilfe von den Grossen wäre ganz sicher da...meine 16-jährige Tochter steht total auf Babys...wahrscheinlich würds ein verwöhnter Fratz von dem ich selbst am wenigsten hätte :razz:

Ok...die Entscheidung werde ich (wir) sicher alleine treffen müssen...aber Eure durchaus positive Einschätzung und Erfahrungsberichte wecken durchaus eine Tendenz :oops:
  • andrinaandrina

478

Meine Söhne sind 18 , 15 und 2Jahre.
    Und der Kleine ist das Beste was uns passieren konnte.
    Es ist total anders als bei den Grossen.Viel entspannter.
    Und das wir immer einen Babysitter haben ist auch nicht zu unterschätzen :biggrin:
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich selbst bin selbst so ein Nachzügler. Meine beiden großen Schwestern sind 20 und 22 Jahre älter als ich. Meine Mama ist mit 44 nochmal ungewollt schwanger geworden.

Ich kann nicht sagen, das ich jemals Nachteile gehabt habe, dass meine Eltern so alt sind. Sie sind jetzt beide 74 und für unsere Tochter die besten Großeltern auf der Welt.

Ganz ehrlich, ich würds nochmal wagen.
  • andrinaandrina

478

@Desdemona Ich war auch eine Hormonstörung meiner Mutter :biggrin:
    Meine älteste Schwester ist 20 Jahre älter.
    ich selbst bin bei meinen Großeltern aufgewachsen, meine Oma war 46 als ich kam...ich hatte eigentlich auch keine Nachteile dadurch...als Großeltern waren die beiden sogar ziemlich jung.

Ok...meine Oma hat sich oft an dem orientiert, was die anderen Mütter erlaubt oder verboten haben, das hatte aber natuerlich auch damit zu tun, dass ich dort als Pflegekind war und sie einfach nichts falsch machen wollte.

Darueberhinaus war sie teilweise auch unsicher, weil sie ja selbst auch schon länger keine Kinder mehr hatte.

Diesbezueglich mache ich mir eigentlich keine Gedanken, irgendwie bin ich ja noch "voll drin" durch meine anderen drei.

Mmmhh...irgendwie nimmt grad der Gedanke immer mehr Gestalt an :cool:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Was sagt denn dein Partner dazu?
    Ich habe ja Jolina mit fast 35 bekommen und nun sind wir am Basteln für das 2. Kind. Ich werde im März 36!
    Wenn ihr euch einig seid, warum nicht? Ich weiss von einigen Familien, dass diese Nachzügler allerdings super verwöhnt werden, nämlich von den älteren Geschwistern. :biggrin:
    naja...wie etwas weiter oben schon geschrieben...die 3 Kids sind von meinem ersten Mann.

Mein neuer Partner ist 3 Jahre jünger als ich und hat selbst keine Kinder...er selbst war auch ein Nachzügler und ist 13 Jahre jünger als seine Schwester.

Seine Mutter rechnet ueberhaupt nicht mehr mit einem Enkelkind...die hätte sicher Mega-Spass.

Er selbst wünscht sich ein eigenes Kind, hätte aber auch Verstaendnis dafuer, wenn ich sage...fuer mich ist das Thema durch...er würde dann verzichten.

Das mit dem Verwoehnen seh ich auch so...meine aelteste Tochter ist total Kindervernarrt und die Kleinen fahren auch voll auf die ab.

Auch die beiden Jüngeren (sogar mein Sohn...oh Wunder) fahren auf Babys voll ab...wie schon gesagt...wahrscheinlich hätte ich die wenigste Zeit mit dem Kleinen :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Na, dann ist doch alles klar! Ran an den Mann! :biggrin: ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Und bitte über die Erfolge berichten... :grin:
    das werd ich sicherlich tun...und vielen Dank :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps