Fragen zur Taufe

katzile83katzile83

320

bearbeitet 18. 12. 2005, 12:45 in Plauderecke
Hallo Ihrs!
Haben erst im Frühling Taufe (bei den Wetterbedingungen im Winter hier ist das gesünder..). Mein Kleiner ist dann also schon über 3 Monate alt (je nach dem, wie wir nen Termin bekommen).
Wollte mal fragen, wie ihr das so gehandhabt habt..
was habt ihr z.B. angezogen? Ich würde ihn gerne ganz in weiß taufen, aber das findet der Papa und der Pate schrecklich. Für Strampler ist er dann wohl zu groß.. (finde so große Kinder in Strampler einfach nicht schön).
Wie habt ihr gefeiert? Nur Kaffeetrinken oder auch Abendessen dazu? Wieviele Personen hat die Feier bei euch umfasst?
Wieviel verlangt die Kirche eigentlich für so eine Taufe? Kann man die Zeremonie irgendwie mitgestallten? (z.B. eigenes Taufversprechen)

Erzählt doch bitte mal!
LG

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin: Tut mir leid, abe ich musste gerade herzlich über das :

Für Strampler ist er dann wohl zu groß.. (finde so große Kinder in Strampler einfach nicht schön).

lachen! Er ist dann 12 Wochen, oder?

Aber ich habe Louis auch seltens einen Strampler angezogen, stimmt schon.... ;-)

Sorry, ich konnte Dir jetzt gar nicht helfen, ich fand das nur zu putzig! :oops:

Viele Grüße
  • katzile83katzile83

320

Oooookay... ich finde Strampler pauschal nicht sooooo berauschend.. gebs ja zu.. :biggrin:

Ja, finde einfach Hosen und Pullis schöner für Babys.. (und praktischer)..... sieht irgendwie immer "cooler" aus..

Und gott weiß wie groß der Kleine da schon iss.. ist ja schon in der 1. Woche 2cm gewachsen.. *vor-stolz-schwell* :biggrin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

:knutsch01: ;-)
    Schön, dass Du mein Sinnlosposting richtig verstanden hast...

Louis ist noch nicht getauft und ich hätte auch keine Ahnung, was ich ihm anziehen würde....

Du bekommst aber ganz bestimmt noch "ernstgemeinte Zuschriften".....

Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, Malte war knapp 3 Monate alt und hat ein langes Taufkleid an (Familienstück). Das würde Deinen Geschmack wohl nicht so treffen. :cool:
    Wir haben nach der Taufe mit der Familie und den Paten Kaffee getrunken, das waren 10 Leute. Das reichte uns an Trubel. ;-)
    Für die Taufe mussten wir nichts bezahlen. Das habe ich auch noch nicht gehört...
    Wir konnten beim Gespräch mit dem Pastor sagen, was wir gerne hätten. Also ob wir bestimmte Lieder, Gebete, Taufspruch, Fürbitten haben wollten. Ob wir selber etwas gestalten möchten. Das hängt wohl mit der Kirche/demPastor zusammen, der tauft. Auch konnten wir uns die Uhrzeit aussuchen, so dass wir Maltes damaligen Rythmus bedenken konnten.
  • AniriAniri

335

Julia war 3 1/2 Monate als wir sie taufen liessen. Wir haben anschliessend im Kreis der Familie gefeiert, was auch schon 14 Erwachsene und 6 Kinder bedeutet.

Das Taufgespräch war bei uns eine Katastrophe. Der Pfarrer meinte, dass er das irgendwie egoistisch findet, dass die Eltern entscheiden nach welcher Religion das Kind erzogen werden soll und warum wir sie überhaupt taufen lassen wollen. :shock:
    Ich meinte daraufhin nur, dass sie wenn sie gross ist immernoch aus der Kirche austreten kann und sich für eine andere Religion entscheiden kann, wenn sie das möchte. Aber taufen lassen wollen wir sie auf jeden Fall, damit war die Diskussion beendet.

Das Taufkleid habe ich recht günstig bei e-bay bestellt, war aber auch eine moderne Version, da die altmodischen langen Taufgewänder nicht unbedingt mein Geschmack sind und vor allem furchtbar teuer, wie ich finde.
  • HerzjeHerzje

1,048

Wir haben eine "Traufe" gefeiert - also Trauung und Taufe. Marius war 16 Monate alt und konnte gerade 1 Woche laufen. Er hatte eine dunkelblaue Hose, ein weißes Hemd mit Fliege und Westchen an - süüüß - das Outfit war sponsoring by Oma :biggrin:
    Die Kirche kostet nichts (evangelisch). Vorher gibts ein Gespräch mit dem Pfarrer - Termin, Wünsche, Taufspruch, Taufpaten angeben usw.
    Übrigens früher in der Nachkriegszeit durfte man ein ungetauftes Kind nicht spazierenfahren - Aberglaube?
  • katzile83katzile83

320

Hmm.. wir sind hier katholisch.. weiß jemand, ob da die Taufe etwas kostet?
    Froschvonhops: Katholisch oder evangelisch?

So einen Anzug habe ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings in beige.. würde meinem weiss am nähsten kommen :biggrin:

Man durfte ein ungetauftes Kind nicht spazieren fahren? Dann würd ich ja gar nicht mehr aus der Bude kommen.. *Duck-weil-Decke-auf-Kopf-fall*

Wir überlegen, noch ein Abendessen hinten dran zu hängen. Naja.. die Familie meiner Seite muß 150km Anreise in kauf nehmen. Meine Mutter und mein Bruder reisen sogar aus Passau an. - Aber die übernachten in der Gaststätte wo wir essen.. die haben Gott sei dank auch Gästezimmer.

Ich befürchte nur, daß das alles furchtbarer Streß wird.
    - aber wie ich meinen Kleinen so kenne, wird er der einzigste sein, der cool dabei bleibt und alles verpennt.. :twisted:

Was "braucht" man denn eigentlich bei einer rk-Taufe? Taufkerze? Rosenkranz????

Mensch.. ist wirklich schwer das erste Kind zu haben.. und den ersten Enkel etc... :roll:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Und was sollte schlimmes passieren? Da dürfte Felix ja bis heute nicht aus dem Haus ;-)
    Katholisch. Hier im Norden braucht man jeden Katholiken, den man kriegen kann... :biggrin:
    Wir brauchten nur die Taufkerze. Die gibt es aber u.a. auch bei der Kirche zu kaufen. Selbst die Paten "mussten nicht" sein.
  • ataspisataspis

506

Kath. Taufe hat bei uns nichts gekostet. Taufkerze hat die Patin mitgebracht, mit dem Taufspruch drauf. Die Feier konnten wir mitgestalten, unser Pfarrer war sehr nett.
    Bzgl des Anziehens: es gibt mancherorts den Brauch, dass das weiße Taufgewand erst während der Feier verliehen wird und dann aufgelegt wird. Anziehen tut man es erst hinterher.

Die anschliessende Feier war mit Patin + Familie bei uns zu Hause. Essen gehen war uns zu teuer, also hab ich mir von jedem was mitbringen lassen und lauter Sachen gemacht, die man gut vorbereiten konnte. Hat prima geklappt und gerade für die Kinder viel schöner als im Lokal!
  • adpatadpat

425

Julius wurde mit vier Monaten getauft, auch katholisch. Ein Bild gibts auf meiner Nickpage, ich hatte ihm etwas hellblau/weißes angezogen, mit passender Mütze, wollte kein weißes Kleid für den "schon soooo großen" Jungen.
    Wir haben anschließend zu Hause gefeiert, mit Spanferkel und Spätzle und Salaten... leider hat der Kleine den Tag überhaupt nicht genossen, es war ihm zu viel Troubel, er war nicht gut drauf und ich deswegen fast die ganze Zeit mit ihm im Schlafzimmer.... trotzdem wars ein schönes Fest :-)

Bezahlt haben wir auch nichts (außer einer Spende), Taufkerze, Kleid und ottesdiensgestaltung hängt alles irgendwie auch vom Pfarrer ab... wir haben unsere Kerze mitgebracht, hätten sonst eine von der Gemeinde bekommen, Kleid brauchte es gar nicht und wir durften mitgestalten: Fürbitten hat mein Bruder gelesen, Schwiegervater hat Trompete gespielt, wir haben die Lieder rausgesucht usw.

Red einfach mit eurem Pfarrer, dann weißt du, was auf euch zukommt! Liebe Grüße,

Adriane
  • katzile83katzile83

320

Würde auch gerne zu Hause feiern.. aber unsere Wohnung ist dafür viel zu klein :oops: Und da die Familie vom Papa von uns aus gesehen 100km im Süd-Osten und meine Familie 150km im Süd-Westen leben haben wir uns ein Lokal in der Mitte ausgesucht...

Allerdings haben wir auch gesagt, daß wir zum Kaffeetrinken eigenen Kuchen mitbringen und das Lokal dann nur den Kaffee anbieten muß.

Der Pate vom Kleinen meinte dann eben auch, daß Abend essen nicht schlecht währe, da die die heim fahren danach sicherlich keine Lust mehr hätten daheim noch zu essen..

Das ist echt doof bei uns, daß alle Familienmitglieder so verstreut sind...

Und wenn wir uns dann endlich für ein Pfarramt entschieden haben (will ja eine schöne Kirche. Die hierorts gefällt mir absolut nicht - die wirkt so kalt...) können wir dann auch sehen, was dort dann so Brauch ist.

Habe gehört, in manchen Kirchen bekommen die Kinder nur Kutten..

Bei meiner Schwägerin war die Taufe extrem. Sie feierte in einem Schloß in Zentral-Niederbayern. Alle mußten mit Tracht kommen und zu essen gab es 7 Gänge... mein Freund und ich sind danach zum McDonalds gefahren, weil wir absolut nicht satt wurden..
    Geladen waren ca. 50 Gäste und angestoßen wurde mit Edel-Blubberbrause.. mein Neffe hatte ein Gewand an, daß ca. 400 Euro gekostet hatte. Und zur Feier trug er eine maßgeschneiderte kracherne Lederhose und Wadlstrümpf..

Deswegen bin ich mir ja auch so unsicher.. ich will eben mit ca. 10 Leuten in einem gemütlichen Lokal abends noch ein Bier trinken und dann - mit vollem Bauch - gemütlich heimfahren. Dann keine Arbeit mit Geschirr etc haben und mit Bernd und dem Papa den Abend gemütlich ausklingen lassen..
    Aber vielleicht ist das nicht gut genug? Aber mehr können wir uns einfach nicht leisten. Gut - der Pate zahlt das meiste.. aber ich will ihm auch keine größere Feier zumuten und auch keinen Kredit aufnehmen müssen, so wies bei meiner Schwägerin der Fall war...

(Achja, wens interessiert: Auf meiner Nickpage sind neue Fotos)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ein paar Sachen noch
    Und wenn wir uns dann endlich für ein Pfarramt entschieden haben (will ja eine schöne Kirche. Die hierorts gefällt mir absolut nicht - die wirkt so kalt...) können wir dann auch sehen, was dort dann so Brauch ist.

Da brauchst du dann aber die Genehmigung von eurem Heimatpfarramt. Denn die Taufe ist die Aufnahme in die Geimeinde ( auch Kirchengemeinde9und da muß der Ortspfarrer zustimmen. Also beantrag das rechtzeitig.
    Habe gehört, in manchen Kirchen bekommen die Kinder nur Kutten..

das ist bei der 1 Kommunion, um Taufkleider kümmert sich das PFarramt nicht.

Also wir haben mit unserer Pfarrerin den Gottestdienst durchgesprochen und auch mitgestaltet.
    Taufkerze hat er die von der Kirchengemeinde bekommen.
    Kleidung siehtst du auf der Nickpage.

hinterher waren wir lecker mit ca 12 Leuten mIttagessen im Lokal ( 3 Gänge glaub ich waren es).

Kaffee udn Kuchen gab es dann bei uns zu HAuse. HAb beim Kondietro ne Tauftorte vorbestellt.

OB Mittagessen Kaffe Abendessen, hängt ja auch von der Uhrzeit der Taufe ab.

Da ja normlerweise im Sonntagsgottesdienst getauft wird, ist das eigentlich Vormittags.
    Eigene TAuffeier kann man machen muß es aber wie obe n schon gesagt absprechen.

Übrigens nach dem Äußerlichen der Kirche zu gehen finde ich am Sinn der TAufe vorbei.
    Es geht hier nicht um ein Gebäude ( JEsus kam im Stall auf die welt. ;-) )
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also leonie wurde auch erst mit 3 monaten und einer woche getauft. und sie hatte einen weißen taufstrampler an mit spitze (meine mutter hat das gekauft, sah aber echt entzückend aus, die spitze war gott sei dank nicht zu übertrieben.) der vorteil bei dem teil war, dass er extra war war, weils in den kirchen eh immer so kalt ist. drüber zogen wir ihr noch unser taufkleid an.
    wir hatten den termin so um 14 uhr, anschließend fuhren wir mit allen in ein schönes lokal. meine mutter brachte die tauftorte mit. es gab dort warmes und kaltes essen, also jeder wie er mochte. leonie war sehr sehr brav, wir reichten sie allerdings nicht durch die runde. das wollte und will ich einfach nicht. die tage danach war sie etwas unrund, war wohl doch viel aufregung.
    wir sind auch katholisch und die taufe kostete nichts. die taufkerze, inkl. taufkette, war ein geschenk der taufpatin. bei uns ist das der brauch, dass der taufpate alles besorgt.
    Also, wir haben schon vor 4 Wochen getauft. Da war unser kleiner wirklich noch klein. Da ich überhaupt keine Strampler mag, hat er ein Nickianzug bekommen. Blauen Pullover mit passender Hose und Jäckchen. Wir konnten unsere Messe selbst gestallten. Eine Mutter hat sogar gesungen und Ihr Bruder Gitarre gespielt. Das war wirklich sehr schön. Hätte fast geweint :oops:
    Anschließend haben wir nur Kaffee gemacht mit Paten und unseren Eltern und meine Omas und ein opa gibt es auch noch.
    Montags habe ich dann noch Bekannte eingeladen um die ganzen Kuchen alle zu bekommen (haben trotzdem noch 3 Tage davon gegessen)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps