Hallo,
Leider wurde mir von einem Wichtelgeschenk berichtet, das ein ziemlich liebloser Griff ins Klo gewesen sein muss. Die Bewichtelte weiß, von wem das Päckchen stammt, und ist jetzt ziemlich unglücklich.
Ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht, was jetzt passieren soll. Ist das einfach Pech, mit dem sie leben muss? Wir haben ja keinen Mindestwert festgelegt, und geschmacklich kann man ja überhaupt nichts festlegen. Vielleicht hätte es ja jemand anders ganz nett gefunden (obwohl ich den beschriebenen Inhalt auch etwas... enttäuschend finde).
Ich will der Bewichtelten ungern sagen: "Tja, Pech gehabt, aber was willste machen." Aber was will man machen? Den entsprechenden Wichtel an den Pranger stellen? :???: Natürlich ist es doof, wenn hier eine mit solcher Dreistigkeit durchkommt. Aber - fällt euch vielleicht was ein?
Liebe Grüße!
Kommentare
2,173
denn der eigentliche Termin zum verschicken ist doch erst morgen.
Dann könnte er morgen noch etwas besorgen und dann noch abschicken.
Vielleicht wäre das was, oder zu kurzfristig?
Lieben Gruß,
Cosima
(Die morgen vom Kreissaal aus zur Post rennt :biggrin: )
27,156
1,356
Naja, und wenn Du, Lenchen, einfach mal per PN mit ihr in Kontakt trittst?
Ich meine, dann ist es nicht so öffentlich und Du kannst evtl. ein wenig vermitteln. Und wenn sie dadurch einfach nur erfährt, dass das nicht ok war....
Nur so ein Gedanke.....
2,173
Da hast Du auch recht....
Keine Ahnung :???:
4,183
Da bin ich ja froh, dass es nicht mein Päckchen ist, das hat sich nämlich erst heute auf den Weg gemacht :biggrin: nachdem ich MEIN Geschenk von der Post abgeholt habe :biggrin: :bounce02: :biggrin: :bounce02: :biggrin:
Aber was tun in so einer Situation? Hm. Schwierig. Vielleicht meldet sich der Wichtel ja bei Dir und kann es irgendwie aufklären. Vielleicht hat sie sich ja doch was dabei gedacht :confused01:
Schade, wenn was so tolles und gut gemeintes in die Hose geht, das macht mich ganz traurig und trübt bissel die Freude über mein tolles Paket...
Liebe Grüße
Mandy
742
Meins ist auch heute rausgegangen.
Normalerweise würd ich jetzt sagen :flaming01: "gespielt-gezockt-verlohren :flaming01: ", aber man kann es halt nicht jedem Recht machen.
Kann mir halt nur vorstellen das es GUT gemeint war und dann voll in die Hose ging :sad:
Meine Freundin hat auf der Arbeit gewichtelt. Einsatz bis 10€.
Und da hat doch tatsächlich jemand ne Klorolle von Mola mit Weihnachtsmotiv, einen alten Gibsengel und 1 Taschentuch von Tempo bekommen. Alle anderen Geschenke waren mit Liebe ausgesucht.
Das fand ich auch eine Unverschämtheit.
:twisted: Kann man aber nix machen :twisted:
38,644
59,500
Aber abgesehen davon würde ich der Bewichtelten empfehlen in "Vielen Dank lieber Wichtel" oder auch hier, ihrer Enttäuschung ausdruck zu verleihen. Und wenn der Inhalt wirklich indiskutabel ist finde ich es auch angebracht, wenn die Wichteline ihr Fett wegkriegt. Nur weil wichteln anonym ist heißt es ja nicht, das man gewisse Regeln einhält :eek:
Edit: OK, ich weiß jetzt, was es war und wen es betrifft. Also das finde ich wirklich enttäuschend :sad: Und ich bin mir sicher, das die meisten hier der gleichen Meinung wären, wenn sie wüßten, worum es geht.
Ich kann nur nochmal bekräftigen, was ich oben schon geschrieben habe: der Enttäuschung Ausdruck zu verleihen! Ob öffentlich oder hinter den Kulissen.
2,173
aber das muß derjenige wissen, ob er es öffentlich macht oder nicht....
aber wenn schon alle davon reden, weckt das das Interesse :oops: :oops:
Lieben Gruß,
Cosima
59,500
Also einfach etwas ausgesucht, was nicht wirklich gefällt, ist ja nicht unverschämt oder dreist - das Risiko geht doch jeder Wichtel ein, wenn er den Bewichtelten nicht persönlich kennt, oder? Geschmäcker sind eben verschieden.
Oder ist es ein Geschenk im Gegenwert von 1,99 Euro? Was Obszönes, altes, völlig geschmackloses...?
Wenn es nur nicht gefällt, dann finde ich ist das schade, aber das kann passieren und niemand muß angeklagt werden. Schließlich ist es doch ein Spiel, das auch Spaß machen soll, oder?
2,943
Könntet ihr bitte für alle, die noch nicht abgeschickt haben hier Entwarnung geben, so in der Art: Wenn ihr mit Liebe und Gefühl ausgesucht habt, istdas schon okay?
Ist dieser Fehlgriff denn tatsächlich von der Art, dass man sagen muss, die kann gar kein reines Gewissen haben? So objektiv tatsächlich daneben? Eine selbstgebrannte CD? Ein Werbegeschenk?
1,356
3,009
59,500
38,644
25,096
Also Ich bin der Pechvogel.
Gleich vorweg:
Ich will nicht das ihr denkt die ist einfach Undankbar.
das Geschenk ansich wäre sicher nicht das Problem alleine.
Das ist Geschmacksfrage, únd sicher hat sich diejenige was dabei gedacht.
Ich freu mich auch das jemand "Versucht" hat mir hoffentlich eien Freude zu machen aber, Im Berufsleben würde man sagen:
"Er hat sich bemüht".
Aber von vorne:
Ich habe gestern mein Wichtelpacket bekommen.
Leider bin ich zuuu neugierig um sowas zu lassen zu können, und habe Nachgeschaut.
Als erstes.
Der gefütterte Umschlag hat sicher schon die 10 Rundreise durch Deutschland angetreten( alte Adressen mit Aufklebern überklebt).
Innen drinnen dann ein Weihnachtspacket mit folgedem Inhalt.
3 Fußpflege PRobefläschchen mit Lavendel von Yves Rocher.
Kein Hinweiß und keine Weihnachtskarte.
Ich finde wenigstens Frohe Weihnacht kann man wünschen. .
Das Päckchen ( als Warensendung verschickt) kam aus Zweckau in Sachsen.
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 507104.jpg
Es geht nicht in erster LInie um den Inhalt sondern wie gesagt das das ganze einfach lieblos ist.
Ich war eigentlic htraurig, das heir jemand ein Wichtel PAcket verschickt und noch nciht mal Frohe Weihnachten wünschen kann.
Ich hätte mich auch über was selbstgemachtes udn ein Kärtchen gefreut. ;-)
59,500
Nachdem im Wichteldankethread bisher (und ich hoffe, das bleibt so!?) nur von liebevollen, witzigen, sich Gedanken gemacht habenden- Geschenken die Rede war finde ich deins hier wirklich enttäuschend.
Und damit meine ich nicht den Inhalt alleine, sondern das offensichtlich das schenken selber keinen Spaß gemacht zu haben scheint.
Schade! Ich fand es selber so aufregend meinem Hinweis nachzugehen und herauszufinden, wer mich bewichtelt hat. Und es war alles so liebevoll, meine Wichteline hat sich solche Mühe gegeben! Und ich lach mir bei meinem Wichtel auch schon seit ich es abgeschickt habe ins Fäustchen und frage mich, wie es wohl angekommen ist.... Das ist echt Pech Anja, das es dich so erwischt hat. Und wir Anderen können über unsere Wichtel jetzt noch dankbarer sein :???:
3,151
4,183
Der Inhalt - nun, da hab ich keine Ahnung was der "materielle" Wert davon ist und ob Dein Wichtel es bewusst ausgesucht hat oder noch irgendwo in der Schublade hatte. Ich selbst hätte mich darüber auch gefreut.
Dass Du es als lieblos empfindest kann ich dennoch irgendwie nachvollziehen. Keine Karte ist schon Schade. Kein Hinweis - hm, den hab ich auch in meinem Päckchen vergessen :oops:
Magst Du Dich nicht mal mit Deinem Wichtel "bereden"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich absichtlich enttäuschen wollte. Jeder legt halt auf was anderes Wert und es kann gut sein, dass sie selbst das Geschenk sehr schön fand...
Liebe Grüße
Mandy
59,500
Ist das euer Ernst??? Jenny, ich wette aber, du hast dir was nettes einfallen lassen, oder?
Und Mandy, ich finde den materiellen Wert unerheblich, aber das ist ein total universelles Geschenk. Fändest du es nciht auch schöner, wenn du wüßtest, das da jemand an dich gedacht hat, statt nur deine Adresse auf den Umschlag zu schreiben?
Bin ich jetzt Gaga oder was? :fun04: Messe ich dem zuviel bei?
59,500
Auf der Seite der Herstellers liegt der Wert deutlich über 10 Euro.
Vom Prinzip her hätte ich mich über sowas auch gefreut und ehrlichgesagt verstehe ich auch die Empörung nicht wirklich - ich dachte, jemand hat da völligen Mist gebaut...
Aber ein entspannendes Körperöl und etwas gegen wehe Füße für jemanden, der viel auf den Beinen ist und vielleicht Entspannung nötig hat...? Wo ist das Schlimme daran?
Ich verschicke übrigens auch oft in schonmal gebrauchten Umschlägen und wenn es geht, spare ich auch Porto - auch da finde ich nichts Frevelhaftes dran. Die alten Adressen waren doch nett überklebt. :traurig04:
Jetzt traue ich mich ja fast garnichtmehr, mein Wichtelpäckchen abzuschicken...
4,183
Natürlich ist das ein universelles Geschenk - aber weißt, ich kenne auch einige Leute die eben nicht so kreativ sind und dann halt lieber so was kaufen und denken - da kannste nix verkehrt machen.
Weißt, was ich meine? Ich hab mir bei der Auswahl auch Gedanken gemacht und Mühe gegeben und mein Päckchen mit Liebe eingepackt und hoffe sehr, der Empfängerin gefällt es. Ich habe zwar keinen Hinweis auf mich gegeben (vielleicht ist das dann einer *gg*) aber auch eine Karte geschrieben...
Aber es gibt eben auch Menschen die halt nicht so kreativ oder romantisch sind. Mir fällt gar nicht ein, wie ich das ausdrücken kann...
Wie schon geschrieben, ich kann Anjas Enttäuschung nachvollziehen, sicher hat sie auch ihr Päckchen sehr liebevoll ausgesucht und verpackt. Aber: ohne ihre Emotionen bewerten zu wollen.
Ich ganz persönlich hätte dieses Geschenk unter "na ja, nicht super kreativ aber probieren kann mans ja mal" abgehakt, mich artig aber nicht überschwenglich bedankt und mir überlegt, ob ich nächstes Jahr noch mal mitmache... wenn ichs recht bedenke würd ich wieder mitmachen, weil mir das Aussuchen und einpacken mindestens genau so Spass gemacht hat wie das Auspacken meines Geschenks.
Wie sagte Forrest Gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, Du weißt nie, was Du bekommst... so ist wohl auch das Wichteln :???:
Ich denke, die zwei sollten sich mal per PN oder im Chat unterhalten. Ich meine, jetzt weiß ja jeder um wen es geht und ich fänd es schade, wenn das hier die Stimmung vergiftet.
Liebe Grüße
Mandy
25,096
Hersteller Seite ist. Da habe ich auch geschaut.
Und ích habe schon gesagt das es nicht alleine um den Inhalt ging derja Geschmacksache ist.
Das magst du so sehen, ich in dem Fall nicht ganz.
Es war zu dem Umschlag weder ein Kärtchen drinnen, noch sosnt irgendetwas persönliches.
Ich denke schon allein aus Höflichkeit wünscht man ein Frohes Fest.
Ihr mögt mich für Altmodisch und spießig halten, aber auf sowas lege ich mehr Wert als auf irgendeinen MAterialwert.
Den KArton den ich verwendet habe ist auch nicht neu, kalr er hat gepasst. Aber mein Wichtel wird eine Weihanchtskarte vorfinden mit lieben Grüßen.
Auch ich habe nur die Hoffnugn das das was ich ausgesucht habe meinem Wichtel gefällt. Aber wie gesagt es geht nicht um das MAterielle sondern um das Gesamte.
3,151
Die Frage darf ich nicht beantworten, sonst verrat ich mich NOCH mehr. ;-)
Was das Geschenk selber angeht - ich hätte es auch nicht schlimm gefunden. Ich wäre nicht in Freudentaumel verfallen, aber davon gehe ich beim Wichteln aus leidvoller Erfahrung auch gar nicht erst aus. Egal, was meine Wichteline mir schickt, es wird in jedem Fall die Billigplastikpuppe toppen, die ich in der 6. Klasse aus meinem Paket zog. :biggrin:
59,500
25,096
Aber für mich hat es was mit Achtung und Würdigung zu tun, ihm ein frohes Fest zu wpnschen ,wenn ich ihm schon etwas schicke.
Wie gesagt das war eigentlich das was mich am meisten getroffen aht, das nix persönliches dabei war. Gar nix.
717
Geht mir ähnlich ... ich fand Anjas Paketinhalt auch nicht sooo schlimm, vieleicht nicht sehr einfallsreich, aber auch nicht grausig.
Aber ich bin mutig und schick es trotzdem auf die Reise ...
59,500
2,833
Gut, das ist vielleicht nicht der Traum eines liebevoll ausgesuchten Geschenks, oder auch nur nicht so wie du es dir vorgestellt hast liebe Anja. Kann ich durchaus verstehen wenn du dann enttäuscht bist.
Aber ich gebe auch mal folgendes zu Bedenken:
Ich bin z.B. seit über 2 Wochen krank, weiß nicht wie ich meine Tage mit den 2 Kindern rumkriegen soll, hier am Kaff liebevolle Geschenke kaufen kannste knicken, jede Fahrt mit dem Auto mit den Beiden ist die Hölle momentan für mich.
Ich habe neben einem Arztbesuch in der nächsten Stadt ne Viertelstunde abgezweigt (die ich im Übrigen mit Mittagsschlafverweigerung meines Sohnes bezahlt habe), um die Geschenke zu kaufen.
Ich habe mir abends weitere 20 Minuten abgezwackt um alles einigermaßen liebevoll zu verpacken und noch ne Karte dazu zu schreiben. Ob frohe Weihnacht draufsteht kann ich gar nicht mehr sagen).
Mein Geschenk könnte unter anderen Umständen auch ganz anders aussehen.
Hast du mal nachgefragt, an was es liegen könnte ?
4,183
nänänänänäääää
die karte hab ich nicht vergessen... ist nur kein hinweis drin... mein hinweis ist eben, dass mein päckchen keinen hinweis hat
ich troll mich jetzt ins bett, um 5 klingelt der wecker....
25,096
wollt ihr nicht versthen worum es geht???
Ist unsere Gesellschaft soo kalt geworden?
@ Ute: es geht nciht darum das sich jemand schier den HAls bricht dafür.
Aber auch du wie alle anderen habt sicher verstanden worum es geht.
selbst ein simpler Biref auf einfachem KAropaier kann sehr persönlich sein.
Es war einfach unpersönlich, und das hat mich geärgert.
das dürft ihr jetzt sehen wie ihr wollt.
59,500
Aber da an dem Päckchen auch nichts Boshaftes war, ich daran auch keine unliebsame Absicht erkennen kann und der Schenker auch nichts für deine Erwartungen kann, verstehe ich den Bohei nicht, der darum öffentlich (!) gemacht wird (vom wem jetzt auch immer).
Es ist und bleibt ein Spiel - ein Spiel, bei dem man auch Glück oder Pech haben kann, vor allem, wenn man den zu Beschenkenden nicht persönlich kennt. Oder hab ich da etwas gründlich mißverstanden?
Wie fühlt sich der Wichtel jetzt, der sich nichts Schlimmes dabei gedacht und den Hinweis vielleicht einfach vergessen hat? Meldet der sich jetzt hier im Forum ab?
Ich schätze, ich würde das nach dieser öffentlichen Bloßstellung tun...
2,943
Hört auf hier. Das wird ja immer schlimmer. Wenn Ohrenzuhalten nun helfen würde, würde ich das machen.
Das ist ja wie bei Oma, wenn mein Mann seine Schwester kritisiert, weil sie dicker wird, will Oma nicht müde, ihr jüngstes Töchterchen zu verteidigen. Und sie sucht und findet Ausdrücke und Euphemismen, die das Wörtchen "dick" umschreiben, nur das ganze dauert etwa zehn Minuten lang. Und dass sie da Töchterchen keinsefalls einen Gefallen tut, auch meinem Mann nicht, ist allen Zuhörern klar.
Sorry, das war ausschweifend. Ich finde, das Geschenk samt Aufmachung taugt für eine herbe Enttäuschung, vor allem wenn man sich selber große Mühe gegeben hat. Und wer hier öfter im Forum liest kennt Anja und weiss, dass sie auf so nette Kleinigkeiten reagiert. Also ich hätt ihr die Freude gemacht und sie damit wohl geködert :biggrin:
3,009
die ganzen wünsche etc. kamen ja erst später hinzu. vielleicht hat derjenige da gar nicht mehr mitgelesen?
nach treaderöffnung habe ich wer weiß was gedacht, was im päckchen gewesen sein könnte: lebkuchen vom vorjahr? abgetragene anziehsachen? am ende vielleicht gar nichts?
vielleicht ist eine begründung, daß keine karte drin war, daß man einer warensendung keine persönlichen worte beilegen kann? vielleicht hatte es diese person nicht so dicke, das port für ein päckchen zu bezahlen?
auf jeden fall finde ich nicht, daß man einer person hier einen ziemlich lieblosen griff ins klo vorwerfen könnte. jeder hat ein anderes empfinden dafür, was nützlich oder schön oder wie auch immer ist.
877
auch wenn das jetzt hart klingt: Ich find das echt affig hier !
Lieblos wäre es für mich gewesen, wenn jemand die Dinge einfach so in den Umschlag gesteckt hätte und weg damit.
Aber es war verpackt, ein paar Aufkleberchen drauf und gut.
O.K. - kein Hinweis oder Karte.
Aber jemanden dermassen bloßzustellen, wie es jetzt hier geschehen ist, finde ich voll daneben.
Selbst ich Blondchen weiss jetzt, wer der Absender war :roll:
Und ja: Ich empfinde das als undankbar und auch unfair, wie das jetzt hier aufgebauscht wird.
Könnte man das nicht anders lösen ? Vor allem nicht in der "Öffentlichkeit" ?
Viele Grüße,
Katrin *mit Karte, aber gebrauchtem Karton und nix persönlichem, aber hoffentlich trotzdem schönen Wichtelgeschenk*
38,644
Aber vielleicht guckt Ihr auch mal nach deren Wünsche. Die stehen nämlich durchaus auch in dem Thread.
Wenn ich für so etwas kein Talent habe oder keine Zeit (wie ich momentan z.B.), mache ich eben erst gar nicht mit.
1,356
717
Ich fände es bewundernswert/b], wenn sich die Schenkende (die ja hier bestimmt ausgiebig mitliest) zum Thema äussern würde oder wenigstens direkt mit Anja darüber sprechen würde (per PN oder so).
Vielleicht würde eine Erklärung ihrerseits ja so manches ins rechte Licht rücken...
877
es könnte aber auch sein, dass man nicht um sein fehlendes Talent weiss ?
Oder kurzfristig viel schiefläuft, wie derzeit bei mir ?
Ich habe mein Geschenk noch nicht abgeschickt, im Büro ist die Hölle los, mir gehts nicht gut, meine Tochter ist krank etc.. etc...
Ich schicks am Samstag los- versprochen ! :oops:
Auch wenn das Geschenk vielleicht nix gekostet hat (ich kann es nicht beurteilen), so finde ich diese öffentliche Anprangerung hier einfach nicht gut.
Und ich hätte Verständnis dafür, wenn sie sich hier NICHT zu Wort meldet.
Viele Grüße,
Katrin
38,644
2,173
Habe keinen blassen Schimmer um wen es geht :oops: :oops: :oops:
Naja, geht mich auch nichts an ;-)
25,096
Als Schlußwort.
Ich denke das ganze wurde jetzt ausgibig hier diskutiert.
Es sind alle Meinungen auf den Tisch gekommen.
Um was es mir ging habe ich hoffentlich verständlich rübergebracht.
Ich werde jetzt eine PN an meine Wichtelmama schreiben und das ganze mit ihr persönlich klären.
Ich hoffe ihr seit damit einverstanden. ;-)
Dann mach ich hier zu.