"Weihnachts-Dummschwätzer-Award"

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 12. 2005, 17:30 in Plauderecke
Sammlungen über unqualifizierte Kommentare geliebter Verwandten gibt es hier einige. Aber ich hatte gestern ein so geballtes Weihnachtserlebnis, dass ich dafür eigens einen "Weihnachts-Dummschwätzer-Award" verleihen möchte.

Wie waren gestern mit der Familie meines Mannes wie jedes Jahr Essen. Mit dabei der Freund meiner Schwiemu (der es bei mir zugegebener Maßen ein wenig schwer hat, seit seiner Reaktion auf meine Schwangerschaft. Er nahm uns damals 1 Stunde ins Kreuzverhör warum wir denn unbedingt ein Kind bekommen wollten, bei DER schlechten Wirtschaftslage. Und überhaupt und sowieso würden wir uns noch nicht lange genug kennen (2 1/2 Jahre damals) und man könnte auch ohne Kinder...naja, blabla, Danke fürs Gespräch.)

Ok, der Anfang war schon etwas seltsam, das hätte ich aber noch unter "Hat halt keine Ahnung" verbuchen können. Da aber während des gesamten Essens noch einige "Tipps und Tricks zur Kindererziehung" fielen, finde ich es doch bemerkenswert, dass er das nicht wußte:
Wir hatten unseren Hochstuhl mitgenommen, weil wir nicht wußten, ob einer vorhanden ist. Wir stellten ihn auf und setzten Louis hinein. Nach einer Weile fragte H. : "Ist das jetzt eigentlich ein Toilettenstuhl?"
:shock:
Ähm, hm, ja, und mein Kind erledigt grad sein großes Geschäft während Du Dein Rumpsteak futterst...nen Guten...!

Dann meinte er: "Ihr müsst den mal Hochschmeißen, so richtig und dann wieder auffangen, das finden die super!"
Ich:"Ja, aber das ist nicht so doll für den Rücken, der wird dann gestaucht beim Fangen. Er ist ja noch so klein. Außerdem kann da einiges passieren."
Er:"Ich hab das mit meinem Neffen IMMER gemacht!"
(Naja, dann MUSS es natürlich gut sein... :roll: )
Er:" Ok, wenn ihr das nicht macht, dann setzt ihn doch beim Autofahren mal auf den Schoß und lasst ihn lenken!"
:traurig04:
"Er ist 8 Monate, er weiß noch gar nicht, was Autofahren überhaupt IST!"
Er: "Naja, ihr könnt ja auf den Parkplatz fahren, da passiert doch nichts!"
(Ja, ok! :???: )

Dann bekam Louis die Geschenke. Darunter von Lego so eine Nachziehente. Auf dem Paket die übliche Altersangabe: 6-18m. Thorsten (mein Mann) beim Auspacken:"Boah, 6-18 Meter lang...!" (Ja, ok, doofer Kalauer ;-) )
Nach ner Weile (Louis spielte ganz gemütlich mit der Ente) meint H. kumpelhaft zu meinem Mann: "Naja, 6-18 Meter sind das ja nicht so ganz, ne?"
Th. und ich wechseln kurz nen Blick. Von H. kein Lachen....er hat es ernst gemeint...
Ich fange an zu lachen (kann mich echt nimmer zurückhalten) H. blickt mit Unverständnis auf mich...
Th.:"Hm, mit 6-18m sind die Monate gemeint, das Alter, H."
"Ach so"
(Ich wische mir eine Träne aus dem Augenwinkel und ringe um Fassung)

Dann sitze ich mit Louis da und raufe ein bisschen. Louis quitscht vot Vergnügen. H.:"Ja Daniela, Du musst manchmal ein bissel rauher mit ihm umgehen, er mag das!" :roll:
(Gut, dass Du mein Kind so gut kennst und meinen Umgang mit ihm, dafür, dass Du ihn das 2. Mal siehst, erstaunlich!!!)

"Kann er denn schon stehen?" "Ja" "Oh, dann musst Du aufpassen! Ich denke, er fängt in der nächsten Zeit an zu laufen!"
(Danke! DANKE! Endlich weiß ich, was als nächstes kommt, seit Wochen mach ich mir Gedanken....)

Und die üblichen Dinge: "Bekommt er auch schön auf die Finger?" (verstehe bis heute nicht, wie man beim Anblick eines friedlich spielenden Babys den Gedanken an Schläge bekommen kann
:???: )
"Kann er denn noch nicht Richtig essen?" ("NEIN!")

Ok, bevor das jetzt wieder falsch verstanden wird: Ich bin keine Furie und auch nicht super fies. Klar, kann ich (mittlerweile :oops: ) auch über einige Dinge hinwegblicken.
Aber ich habe selten eine solche Sammlung von unqualifizierten Beiträgen gehört. Wie kommt ein kinderloser Endvierziger ohne jegliche Ahnung dazu, solche Dinge abzulassen???
Ok, im Nachhinein ist lustig...... :cool:

Habt ihr auch ähnliches über die Festtage erlebt und möchtet eine "Oskar" verleihen? ;-)

Viele Grüße (auch an H. :biggrin: )
:byebye01:

Kommentare

• ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin:
    also toppen kann ich das leider nicht.
    Meine Schwimu meinte am Telefon nur, sie hat Frederik Geld gschickt, weil er hat ja schon alles ( beachtet sein ALter- er hat nicht "alles"!) , man weiss ja gar nciht was man kaufen soll ..... :flaming01:
    ( sie wohnt in einem 500 Seelen Nest, wenn ich da nie vor die Tür geh is klar, da wüsst ich auch nicht was ich kaufen soll, denn dort kann man nichts kaufen...)
  • jumpyjumpy

1,630

hach, bei uns wars auch schoen! ;-)
    der freund meiner mutter: es gab nach dem essen fuer alle einen jaegermeister zu trinken. er: daniela, du auch? Ich: du weisst doch, dass ich nicht trinke, in der ss. Er: na komm, einer kann doch nicht schaden! :roll:
    es ist jedes mal die gleiche leier. ist es so unverstaendlich, dass ich nichts trinken will?
    naechste gloreiche idee: er haelt meinem 1,5 jahre alten sohn das schnapsglas an den mund, und laesst ihn den letzten tropfen jaegermeister trinken. :flaming01: also bei sowas werde ich ja zur rasenden wildsau. sein kommentar: na dann schlaeft er wenigstens gut heute nacht! :flaming01:
  • MajonieMajonie

3,882

beim verleih mach ich mit :twisted: ich genieße meien schwimu grad noch- und bin kurz entkommen, zu bekannten an den pc :biggrin:

momentan erzählt sie mir dreimal täglich das sie nieeee solche probleme mit ihren kindern hatte, beim schlafen. :flaming01: dabei macht meine tochter auch nie probleme- aber in diesem bett schläft sie zwei-dreimal im jahr. entschuldigung wenn sie dann angst hat, alleine zu bleiben. grrrrg.

achja, und auf den topf könnte sie auch so langsam :biggrin: und undundund........... ;-)
  • CarolCarol

1,315

Kind ist noch nicht da, aber die Sprüche. eine kleine Auswahl:
    Meine Mutter (hat mich vor 10 Wochen das letzte mal gesehen): "Also, dein Bauch, der hat sich aber schon gesenkt. Der ist ja ganz tief." (33. SSW, Becken frei, Kind drückt auf Rippen...) Ich: "Nein, der hat sich noch nicht gesenkt." Sie: "Doch!" (aha, kann sie hellsehen?.) Ich: "Nein!" "Doch, denn Bäuche, die sich noch nicht gesenkt haben, sind oben drauf ganz flach, und das ist deiner ja nicht."
    Ich glaube, ich bin garnicht schwanger, oder ich hatte von anfang an einen gesenkten Bauch.. Der war nie flach obendrauf :???:

Meine Patentante ist übrigens der Überzeugung, das wir keine Känguruhs wären (hatte von meinem Tragetuch erzählt). außerdem fängt Erziehung spätestens bei der Geburt an.

Bin froh, wieder weit weg zu Hause zu sein...
  • alicocoalicoco

277

Hi,
    toppen kann ich auch nicht, aber das übliche beitragen.
    Wir wollen ja nicht, dass etwas in Vergessenheit gerät ;-)
    Mein Vater hat meine Maus (6 1/2 Monate) einfach hochgenommen- sie hat sich beschwert. Er guckt mich verstört an - da sage ich ihm, wir lassen sie immer selber entscheiden, ob sie bei jemandem auf den Arm will - von ihm: so'n Quatsch, Baby's haben doch keinen eigenen Willen :sad: .
    Und meine jüngste Schwester raunzte mich an, als Riki sich panisch vor dem Fremden mit dem Bart (mein Vater) retten lassen wollte: wenn sie mal schreit, wird ihr das schon nicht schaden.

Ne, aber wenn ich's schreien verhindern kann, wird es ihrem Urvertrauen zuträglicher sein :twisted:

so long :knutsch01: alicoco
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 28. 12. 2005, 19:43
    Huiuiui!
    Ich muss sagen, das ist auch ganz schön "Award"-verdächtig! ;-)
    Aber ganz im Ernst jumpi: lebt dieser Herr noch? Ich glaube, den hätte ich ungespitzt in den Boden gerammt. Einem Kleinkind (auch noch hochprozentigen) Alkohol zu geben ist meiner Meinung nach die Oberhärte!!! :flaming01:
    Ach, und Majonie, Du holst Dir den "Feind" in´s Haus??? :biggrin:
    Naja, ich weiß nicht, was besser ist: in der Nähe und übers Jahr verteilt sehen, oder einmal im Jahr geballt?!? Hmmm, kann mich gar nicht entscheiden.... :eek02:
    Naja, aber immer wieder schön, dass man seine "tollsten" Erlebnisse hier loswerden kann....:tuschel:
    Danke dafür!!!

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Muss jetzt auch mal was beitragen: Die Cousine meines Freundes hat u.a. mal ne Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und ist deshalb natürlich Expertin in Erziehungsfragen schon ab der Geburt. Ihre Kinder sind natürlich totaaal gut erzogen.

Jedenfalls hab ich ihr mal erzählt, dass Leander sich beim Wickeln immer so sträubt. Weil er halt lieber rumtoben und spielen will, statt blöd auf dem Rücken rumzuliegen. Darauf sie dann: "dann haust ihm halt eine aufn Hintern, dann macht er das nicht mehr". Genau, ich schlag mein Kind, weil es das ja aus reiner Bösartigkeit macht, dass es sich nicht wickeln lassen will.
    Und wenn er beim Essen mal mit der Hand in seinen Teller haut: "Dann räumst den Teller SOFORT weg, dann hat er fertig gegessen!" Okay, und wieder bestrafe ich mein Kind für etwas das es einfach mal ausprobieren wollte, weil es halt noch ein Kind ist und mal ausprobieren will, wie sich manche Dinge anfühlen. Ausserdem sehe ich wie gut diese Methode funktioniert, wenn ich mir ihren dreijährigen Sohn anschaue, der beim Abendessen die Tomaten auf dem Kopf und die Nudeln im Ohr hängen hat.

Laut ihrer Auffassung beginnt die Erziehung natürlich auch schon in dem Moment wo ein Baby auf die Welt kommt.

Ups, ganz schön lang geworden, aber das wollt ich hier doch mal erzählt haben :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

nee, daniela, so verrückt bin ich dann doch nicht ;-) aber zwei bis dreimal jährlich steht plichtkür im programm :biggrin: und aufgrund der entfernung werden das dann immer gleich 3,4 tage*würg* aber ich bin seit ien paar stunden wieder da :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • LilyLily

524

Einen kleinen Beitrag hätte ich auch noch:
    Wir sitzen in Großfamilie am Kaffeetisch, meine Oma hat Mara auf dem Schoß, ich unterhalte mich anderweitig. Ich guck irgendwann zu meiner Tochter und sehe, wie sie auf einem Haselnuss-Plätzchen mit Zuckerguss rumkaut. :shock: Natürlich nehme ich ihr das Ding sofort aus dem Mund mit strafendem Blick zur Oma "Mara soll sowas nicht essen, sie bekommt auch gleich ihren Obstbrei!" :twisted: Daraufhin Oma: "Das arme Kind kann doch nicht immer nur Obst essen."
    Das hat mich echt so wütend gemacht... ewig meckern alle rum, weil ich Mara "soooooo lange nur stille", jetzt kriegt sie Beikost und das ist auch nicht genug. :???:
  • Silke76Silke76

1,109

Also erstmal: :muha:
    Mara hat zu Weihnachten von Oma und Opa einen Body geschenkt bekommen, auf dem in riesigen Buchstaben folgender Spruch prangt:
    "WENN MAMA UND PAPA NEIN SAGEN - FRAGE ICH OMA UND OPA" :biggrin:

Naja, die sind aber ganz lieb und halten sich mit Sprüchen echt zurück, auch gute RAtschläge krieg ich keine, ich mach halt mein Ding und die von uns aufstellten "Regeln" werden auch einghalten. :razz:

Was mich aufregt sind die Leute die zu Mara förmlich in den Kinderwagen krabbeln, würdet ihr da nicht auch das Gesicht verziehen? Sich dann kopfschüttelnd an mich wenden und fragen: "Was hat sie blos? Ist sie immer so mürrisch?" Würde mich mal interessieren was die machen, wenn sie an der roten Ampel stehen und jemand Fremdes streckt den Kopf ins FEnster rein und sagt "A guzzi guzzi gu!!!" :shock:

Grüßle.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps