Wir haben Nachwuchs!

bearbeitet 7. 01. 2006, 18:02 in Plauderecke
allerdings keinen menschlichen ;-)

Sondern im Meerschweinkäfig!
2 kleine Meerschweinchenbabys, Geschlecht weiß ich noch nicht.

Wollt ich euch nur mal zeigen, so süß!

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 410225.jpg

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    da habt ihr aber süssen nachwuchs bekommen ..
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du weißt ja noch, wie schnell die wieder der Nachproduktion beginnen, oder...? ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Oh mei sind die süß...
    Wir hatten auch lange welche und kurz vor Floris Geburt hat uns auch der Nachwuchs überrascht (haben immer gedacht, wir hätten zwei Weibchen *gg*)
    Haben die Eltern dann gleich getrennt - war aber schon zu spät, das Weibchen war schon wieder trächtig :cool:

LG und ganz viel Spass mit den Süßen... hach...

Mandy
    Huhu,

zuerst Herzlichen Glückwunsch zu dem Wurf....
    Schau mal auf meine HP
    Du wirst in 68-70 Tagen wieder Nachwuchs haben stell Dich schon mal drauf ein ;)

Da ich sehe das Du da zwei Erwachsene Tiere im Käfig sitzen hast und das andere vermutlich der unkastrierte Bock ist, ist die Meerschweinchen Sau defintiv wieder Trächtig, da sie nach der Geburt sofort wieder Brünstig ist und den Bock ohne wenn und aber drauf läßt !!!

Ich wünsche dem Schweinchen viel Glück das es zwei so nah aneinander liegende Geburten gut übersteht !!!

Ansonsten stehe ich Dir gerne zur Hilfe....

Das Böckchen lass es biete umgehend kastrieren...

Bzw. behälst Du die Babys ? Wenn wenn es 1,1 sind also 1 Junge (1,0) und ein Mädchen (0,1) dann könntest Du zwei Gruppen aufmachen, einmal Mutter und Tochter in einem Stall, und dann noch mal Vater und Sohn in einem anderen Stall. Und mach Dir keine Sorgen zwei Böcke verstehen sich, wenn kein Weibchen in der unmittelbaren nähe steht !

Ansonsten wiege die Babys und schau ob es ´Junge oder Mädel ist... Das sieht man sofort nach der Geburt da ein Junge ein i unten hat und ein Mädchen ein y !
    Der Junge kann mit einem Gewicht von 250 g von der Mama getrennt werden, in der Regel trennt man Babys ab einen Gewicht von 300 g von der Mutter aber die Buben (weil die mitunter sehr Frühreif sind) kannst Du bedenkelos mit 250 g weg tun, sicher ist sicher !
    In ca. 4 Wochen wird es denn soweit sein !

Ansonsten falls Du die Babys nicht behalten willst, oder es ist kein Bub dabei solltest Du umgehend den Bock kastrieren lassen, nach der Kastration muss er noch weitere 6 Wochen von der Mutter getrennt sitzen weil er noch einen Schuss über hat ;) Nach 6 Wochen sind die Spermien hinüber und die Wunde verheilt !

Ansonsten alles gute für die kleinen, und besonders für die Mutter ! Ich hoffe das sie nicht nachgedeckt wurde... Weil das zerrt an den kräften des Tieres. Und vermutlich ist sie auch schon zu alt bzw. die jung für Babys...

Der erste Wurf sollte mit 6 Monaten sein bzw. ab ein Gewicht der Sau von 750-800g !
    Wenn die Sau über 1000g wiegt sollte man sie nicht mehr verpaaren da eine Trächtigkeittoxikuose verprogramiert ist und das Muttertier wird versterben !
    Ansonsten der erste Wurf sollte pasiert sein wenn die Sau unter einem Jahr ist weil bei einem Meerschweinchen sich das Becken verknöchert ! Und die Babys dann nicht mehr durchpassen !
    Gut das ist auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich.
    Aber ich züchte nun Rassetiere seit 4 Jahren (mit 6 Monate Pause einmal!) durchgehend.

;)

Falls Du Hilfe brauchst bei der Geschelchtserkennung schick mir ein Bild und ich helfe Dir ;)

LG
    Sabrina
    Das mein Weibchen schon wieder trächtig ist weiß ich... habe heute beim tierarzt angerufen, der sagt mir man kann Böcke erst mit 6 Monaten kastrieren lassen, er ist aber erst 5 Monate alt. Ich behalte die Babys. Jetzt bleiben alle 4 zusammen und in einem Monat werde ich ihn dann kastrieren lassen.

Die Babys sind einmal Weibchen und einmal Männchen. In 3 Wochen wenn sie geschlechtsreif sind werde ich es so machen wie *Sabrina* geschrieben hat, 2 Käfige einmal mit Weibchen und einmal mit Männchen.

Wenn ich in 6 Monaten dann den anderen Bock kastriert habe kann ich dann alle 4 wieder zusammensetzen? Wir ziehen bald um ich wollte mit ein Außengehege bauen lassen.

Was ich allerdings mit dem 2. Wurf machen werde weiß ich noch nicht. Ich hoffe mein Weibchen übersteht das, es soll ja nicht so gut sein das sie gleich wieder trächtig zu werden.

Also wenn jemand aus der Nähe Meeris braucht, ich hab bald welche "übrig" ;-)
    Huhu,

neee, ich denke nicht das Du 2 Kastrirte Böcke mit 2 Weibchen zusammen setzen kannst *kopfschüttel*

Ich habe zwar eine Freundin die ein riesen Aussengehege hat wo 4 kastrierte Böcke mit ca. 15 - 20 Mädels rum tigern, aber ist das Gehege groß genug, und keiner der Böcke war jemals auf ein Weibchen und beglückte es....

Dafür brauchst Du viel platz.
    120er Käfig reicht auch nicht für 4 Schweine aus, sondern nur für 2...

Aber zwei Gruppen zu machen ist ja möglich daher das wird schon ;)
    Schau nur das der Papa nicht nachher das Baby beglückt... Geschlechtsreif können sie auch mitunter schneller werden als erst in 3 Wochen ;) Schweine sind wir Menschen ganz verschieden ;) Der eine wächst schnell, der andere langsam ;)

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen ;)

Ps. bei mir suchen auch noch Schweinchen ein neues zuhause, kastrierte Böcke mit passendem Weibern ;)

LG
    Sabrina
    hier ein aktuelles Foto auf dem man die beiden besser sieht:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 580766.jpg

Allerdings hab ich jetzt noch mal genau nachgesehen, es sind 2 Mädels beide haben Zitzen, bei der einen habe ich das vorgestern gar nicht gesehen.
    Um so besser, jetzt brauch ich nur meine Käfige verbinden und kann alle 4 zusammenlassen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also nu weiß ich ja nicht, wie das bei Meersäuen ist - aber mein Kater hat auch Brustwarzen und ist definitiv ein Kater...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

AlessioMama schrieb:
    Allerdings hab ich jetzt noch mal genau nachgesehen, es sind 2 Mädels beide haben Zitzen, bei der einen habe ich das vorgestern gar nicht gesehen.
    Um so besser, jetzt brauch ich nur meine Käfige verbinden und kann alle 4 zusammenlassen!

Bei Meerschweinchen kannst Du das Geschlecht frühestens im Alter von 6 Wochen sicher feststellen und zwar ausschließlich am Geschlechtsorgan. Lässt sich mit 6 Wochen ein kleiner Penis rausdrücken ist es ein Bock, wenn nicht ist es (wahrscheinlich) ein Mädel...
    Sabrina hat das zwar anders geschrieben, aber ich glaube mit der Methode tun sich selbst die Tierärzte schwer...

Die Zitzen sagen da gar nix aus - oder hat Dein Mann keine Brustwarzen? ;-)

LG
    Mandy
    @Mandy:
    Mein Mann schon, aber mein Meerschweinchenmann nicht! (oder ich bin zu blöd die zu finden... :eek02: )
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ich habe zwar keine Meerschweine, aber Kaninchen und da ist es auch relativ schwierig ganz früh das Geschlecht festzustellen. Als ich die beiden holte waren das angeblich zwei Weibchen...

Als der eine dann begann den anderen zu besteigen wurde ich etwas nervös... ;-) Aber es waren dann zwei Männchen... naja immer noch besser als endlos Nachwuchs. :grin:

Freunde von uns hatten ein Meerscheinpaar (sollten auch gleichgeschlechtlich sein). Als der Wurf dann kam (3 Weibchen), haben sie den Bock dann kastrieren lassen und alle zusammen gelassen. Leider hat die Mutter die 2. Schwangerschaft nicht überlebt :sad: (Hat sich irgendeinen Virus oder sowas glaube ich eingefangen.)

Jetzt haben sie die drei Töchter mit Vater zusammen leben und sich noch ein Weibchen später dazu gekauft. Ganz schön viel Trubel. ;-)

Aber von den Zitzen würde ich nicht auf das Geschlecht schließen... soweit ich weiß haben alle männlichen Wirbeltiere auch Brustwarzen, kann mich natürlich irren, aber sogar mein Hund (Rüde) hat 8 Brustwarzen, genau wie die meisten Hündinnen auch. :cool:
    Das ist völliger quatsch, erst ab 6 Wochen erkennen !!!
    Man kann das sofort erkennen... !!! Ich habe seit X Jahren Schweine und züchte und mein Hobby sind Schweine...

Zitzen haben auch Männchen

SChau mal auf folgende Seiten

Da siehst Du auch GEschlechtsbeschreibung

Hier auf der HP sieht man es sehr gut geht unter "Geschlechtserkennung"

http://www.editiert.de/

Da sind Bilder und super erklärt...
    Man kann direkt nach der Geburt erkennen ob Männchen oder Weibchen, Zitzen haben beide !

Man sieht da sehr gut das das Böckchen ein i Form hat und das Weibsen ein y !

Link entfernt, da nicht genehmigt-> Forensatzung!
    Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

*Sabrina* schrieb:
    Das ist völliger quatsch, erst ab 6 Wochen erkennen !!!
    Man kann das sofort erkennen... !!! Ich habe seit X Jahren Schweine und züchte und mein Hobby sind Schweine...

Dann ist das bei Dir auch anders als bei AlessioMama. Du hast sicherlich mehr Erfahrung und kannst das erkennen. Ob man das als "Laie" so hinkriegt...

LG
    Mandy
    Doch sicherlich, mit ein wenig Hilfe ;)
    Sie kann ja die Geschlechtsteile der beiden fotografieren (sollten klar Bilder sein und gut belichtet) und ich werde ihr sagen was es denn sind :)

Edit

Sorry Mandy ich meinte das Dir gegenüber nicht böse ;)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps