An die Mädels, die zur Miete wohnen

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 7. 01. 2006, 00:04 in Plauderecke
Habt ihr eine Klausel im Vertrag, die regelt, welche Zahlungen ihr für kleiner Reperaturarbeiten vornehmen müsst?
Und wenn ja in welcher Höhe?!

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei unserem Mietvertrag steht folgendes:
    Der Mieter ist verpflichtet, die Kosten für Kleinreparaturen bzw. für die Behebung von Bagatellschäden zu übernehmen, soweit diese im Einzelfall der Reperatur oder Bagatellschädenbehebung 50 € nicht überschreiten.
    Die Übernahme solcher Kosten durch den Mieter ist je Kalenderjahr auf max. 100 € begrenzt
  • bambi7876bambi7876

1,428

Na da gehts doch schon los. Bei uns heißt es 60 € bzw.nicht mehr als 200 € im Kalenderjahr bzw. 50% der Miete.
    Nun weiß ich nicht, ob es dafür vorgegebene Zahlen gibt.Mist!
  • AliandraAliandra

1,030

hmm wenn ich mich nich irre kennt sich doch cora gut bei mietrechtssachen aus...frag sie doch mal ...
  • diadia

309

für manche fragen gibt es eine hebamme, für andere einen anwalt. frage doch einfach mal deinen anwalt.

d.
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ dia: warum soll ich Geld für ein Beratungsgespäch locker machen, wenn hier vielleicht jemand die Antwort weiß?! ;-)
  • diadia

309

bambi7876 schrieb:
    @ dia: warum soll ich Geld für ein Beratungsgespäch locker machen, wenn hier vielleicht jemand die Antwort weiß?! ;-)

vieleicht aus den gleichen gründen, aus denen man eine hebamme engagiert. einfach weil man weiß, dass qualität nur dann geboten werden kann, wenn man sie von berufsmäßigen spezialisten bezieht und die leben davon anderen ratschlägen zu geben und kosten deshalb geld.

natürlich kann man hier auch eine umsonstantwort erhalten. abgesehen davon, dass es glückssache ist, ob so eine antwort richtig ist, verbietet ein gesetz rechtsberatung außerhalb eines anwalt mandanten verhältnisses. sinn dieses gesetzes ist es, dass die qualität der rechtsberatung im sinne des verbraucherschutzes gesichert ist. natürlich kann es im einzelfall auch ohne anwalt gehen, aber das ist so, als engagiert man eine frau ohne hebammenausbildung und sonstiges für eine geburt. kann gut gehen, ist aber ein wagnis. das würde so glaube ich hier keiner machen.

d.
  • MajonieMajonie

3,882

warum bist du denn so giftig? das war ne simple frage, in de rhoffnung eine antwort zu bekommen.
    davon abgesehen, kann man über genau diese klausel genügend auskunft im mieterlexikon bekommen.

man kann doch nicht bei jedem kinkerlitzchen zum anwalt wetzen
    ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

danke Michaela.
    Ich reagiere auf solche Antworten einfach gar nicht. Ist mir zu blöd.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde aber diese Antwort genau richtig.
    Cora ist nicht dazu da, hier kostenlos Rechtsbratung zu machen, und sie darf es auch nicht.
    Nicht Jeder ist so blöd wie wir und machen fast alles kostenlos.
  • unauna

837

Also mein Mietvertrag regelt das noch ganz anders:
    Kleinere Reparaturen an Gegenständen, die dem ständigen Zugriff des Mieters ausgesetzt sind, trägt bis zu einem Betrag von 75€ der Mieter. Dabei handelt es sich z.B. um Reparaturen an Verschlüssen, Riegeln, Bändern und Gurten der Rolläden, an Licht- und Klingelanlagen, Schlössern, Hausbriefkästen, Wasserhähnen, Toilettenspülern, Ventielen, Batterien sowie sonstigen Zubehör zu Bade- und Duscheinrichtungen. Diese Verpflichtung trifft den Mieter höchstens dreimal innerhalb eines Jahres.

Also kann ich mit 3 Dichtungsringen für 20 Cent fertig sein oder schlimmstenfalls 225 € im Jahr zahlen.

LG
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Marlies: es geht auch nicht um Rechtsberatung.Eine verwaltungsrechtliche Ausbildung habe ich selber, aber der Ton macht immer noch die Musik denke ich. Außerdem wollte ich nur wissen, ob es jemanden gibt, der ähnliche Klauseln im Mietvertrag hat, da diese Klausel wie man sieht sher weitläufig zu sehen ist.
    Hallo,

bei uns steht drin, dass wir kleine Reparaturen bis zu 60.- DM (!) selber tragen müssen.
    ABER: Wir zahlen das eine oder andere auch schon mal mehr, dafür haben uns unsere Vermieter eine Wand komplett neu renoviert inkl. Dämmung und Tapeten, wir müssen keinen Hof kehren, keine Mülltonnen rausbringen etc...
    Eine Hand wäscht die andere ;-)
    Jetzt steht mal etwas größeres an: Nämlich einmal der Verschluss der Badewanne (ist defekt, werden wir aber selber zahlen) und 2 defekte Rollläden, die die Vermieter übernehmen werden. Ich kenne einen vom Rolladenbau, der guckt sich die mal an und auch gleich 2 defekte Rollläden bei den Vermietern untendrunter auch ;-)

Klar könnten wir uns auch an den Mietvertrag halten, dann wären wir aber insgesamt schlechter dran...

Viele Grüße,
    Katrin
  • diadia

309

Ich finde aber diese Antwort genau richtig.
    Cora ist nicht dazu da, hier kostenlos Rechtsbratung zu machen, und sie darf es auch nicht.
    Nicht Jeder ist so blöd wie wir und machen fast alles kostenlos.

da spürt man schon eine ganze menge frustration aus dieser antwort. die kann ich einerseits verstehen, weil die seite sich vermutlich grade mal so trägt, wenn überhaupt.

andererseits ist dies hier die beste seite rund um die geburt, die das deutschsprachige internet zu bieten hat. das ist doch schon mal was.

ich habe dem internet viel zu verdanken und ich denke im netz geht nichts verloren. irgendwie kommt alles zurück, auch wenn es manchmal etwas dauert.

hebammen ist es eben nicht verboten im internet zu beraten. an dem verbot bezüglich eines rechtsrates ist unsere regierung ja dran. trotzdem würde ich es nicht als blöd bezeichnen, wenn jemand umsonst eine leistung gewährt. dies hält meiner meinung nach den geist des netzes aufrecht. und das gefühl für menschen eine bedeutung zu haben ist ja auch was wert.

d.
    Ich danke für das Kompliment!!
  • bambi7876bambi7876

1,428

Danke euch für die Antworten. Im Grunde macht man ja eh schon vieles selber ohne eigentlich darüber nachzudenken, ob nicht sogar der vermiter zumindest einen Teil davon übernehemen müsste.
    Dann werden wir moregn mal den Mietvertrag unterschreiben.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps