Vornamen :(

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 10. 02. 2006, 15:12 in Plauderecke
Hallo!

Jetzt bin ich echt sauer, hate grad meinen Beitrag geschrieben, falsche Taste erwischt und schon ist alles futsch :twisted:

Ich wollte euch nur was erzählen.
Also, da ich sehr wankelmütig bin :roll: haben wir schon begonnen uns nach Vornamen für unser Baby umzusehen. Ich kenne mich ja, mir gefallen ein paar Namen und 2 Tage später kann ich sie nicht mehr sehen. Damit das nicht passiert wenns schon offiziell ist, sprich wenn der Name auf der Geburtsurkunde steht, haben wir halt schon jetzt Namen gesucht.

Ganz entgegen meiner Erwartung haben wir uns schon für Namen entschieden, die uns auch nach mehrmaligem Ansehen und Aussprechen noch gefallen :biggrin:
Wir hatten Namen ausgesucht, die wir bei uns noch nie bzw schon ewig nicht mehr gehört haben, da ich nicht will dass mein Kind mit 10 Namensvettern in der Schulklasse sitzt.

Und was muss ich gestern in der Tageszeitung lesen???
Genau die Namen (obwohl nie bzw lange nicht gehört) waren 2005 unter den Top10 in unserem Bezirk!!

Ich weiß gar nicht so recht wies mir geht, irgendwie ärgert es mich.
Nun können wir wieder auf die Suche gehen, obwohl ich genau weiß dass ich die ausgesuchten Namen (zumindest einen davon :razz: ) haben will!

Sorry dass ich euch hier zumülle, aber das musste mal raus und für den Kummerkasten wars zu banal :roll:

lg

Angela

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und welcher ist das?
  • SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kommt mir bekannt vor ...

Wir hatten auch schon früh Namen gesucht, es fiel uns sehr schwer, uns auf einen zu einigen.
    Wir wollten einen Namen, der korrekt ausgesprochen wird, zum Nachnamen passt, auch im Ausland keine grösseren Probleme verursacht, und ein Allerweltsname sollte es natürlich auch nicht sein ...

Im KH fragte der Arzt bei der Voruntersuchung : "Haben Sie denn schon einen Namen für ihren Sohn ? HOffentlich nicht Felix ! :shock: "
    Doch ! Er erzählte uns dann, dass im KH in der gleichen Nacht schon 2 FElixe entbunden worden sind ... unserer wurde der dritte !

Und im Jahresrückblick des Standesamt stand kürzlich, dass Felix im Jahr 2004 die Hitliste anführte :???:

So hatten wir uns das auch nicht vorgestellt !
  • jumpyjumpy

1,630

so, jetzt muss ich aber schmunzeln! :biggrin:
    bei uns ist es genau anders rum. wir haben einen shane andrew! das stiftet noch mehr verwirrung! mein opa hat es bis heute noch nicht begriffen. :biggrin:
    sollte das naechste baby ein junge werden, wird es ein ryan, mal gucken, wie er das auf die reihe kriegt!
    aber in der familie meines mannes sind irische jungennamen halt tradition! :traurig04:
  • tortosa01tortosa01

556

Hallo!

Also, bei euch sind die Namen, was ich so im Forum gesehen habe, schon verbreiteter, bei uns hab ich sie allerdings wie gesagt schon ewig nicht mehr bzw noch nie gehört. Deshalb war ich ja so verwundert dass gerade diese 5 die Hitlisten anführen.

Die Namen wären (können sich allerdings noch ändern, haben ja noch Zeit :biggrin: ) Amelie, Hannah, Saskia, Tobias und Simon.

Aber wer weiß, vielleicht lassen wir uns eh nicht davon abbringen, obwohl mich das momentan ärgert. Mal sehen.

lg
    Deine Namen sind allesamt auch in Niedersachsen weit verbreitet... ;-)
  • tortosa01tortosa01

556

Glaub ich sofort, aber da werd ich wohl so schnell nicht hinkommen :razz:

lg

Angela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, Hannah hab ich in letzter Zeit sehr oft gehört, Amelie gar nicht, und Saskia, Tobias und Simon kenne ich nur viele in meiner Generation ...

Ansonsten würde ich einen Namen immer in erster Linie danach aussuchen, ob er gefällt, und nicht, wie selten er ist ...

Klar, keiner will einen Allerweltsnamen, aber eine Garantie hat man doch eh nie - wir haben z.B. momentan noch einen eher seltenen Namen - ich hab noch keine andere Joelle getroffen ... aber vielleicht denken sich nächstes Jahr zig Leute, sie könnten ihre Tochter ja Joelle nennen - und schon ist der Name total geläufig ...

Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen, sondern einfach gucken, was Euch gefällt!! :grin:
  • jumpyjumpy

1,630

also ich finde die namen uebrigens total schoen! ;-)
    ist doch egal, ob sie gerade in mode sind, oder nicht! es ist ja schliesslich as, fuer den rest des lebens, und da iat es ja wichtig, dass euch der name auch gefaellt, oder?
    @ Angela

Hannah ist ein wunderschöner Name, deshalb heisst meine Tochter auch so. :biggrin:

Dieser Name steht auch auf deutschen Ranglisten inzwischen weit vorne.
    Ich hatte anfangs auch Skrupel, denn mir ging es genau wie Dir, ich wollte nicht, dass mein Kind mit noch 2 oder 3 anderen Hannahs in der Klasse sitzt.
    Aber komischerweise ist dieser Name hier in der Gegend gar nicht weit verbreitet. Glück gehabt!

Wenn der Name in Eurem Bezirk unter den Top 10 steht, würde ich mich wahrscheinlich beim Standesamt erkundigen, wieviele Mädchen es denn nun tatsächlich waren, die mit diesem Namen eingetragen wurden. Evtl. reicht eine Plazierung schon, wenn es nur 3 waren, aber andere Leute ungewöhnlichere Namen ausgewählt hatten, die eben nur einmal vergeben wurden. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
  • tortosa01tortosa01

556

@Lichterkind

Ich versteh schon was du meinst....unglücklicherweise standen die genauen Zahlen ja auch mit in der Zeitung.

Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber bei allen unseren Favouriten waren es so um die 40-50.

Mal sehen, wahrscheinlich werden wir eh noch übersiedeln (praktisch weil man mit Babybauch nix schleppen braucht :biggrin: ) und in dem kleine Kuhdorf wo wir dann sind werdens sicher nicht so viele sein :razz:

lg
  • tortosa01tortosa01

556

Ich hab mal meinen alten Beitrag wieder ausgegraben.
    Da wir jetzt zu 99% wissen was es wird ist die Namensdiskussion wieder aufgeflammt :roll:

Ich würde gerne eure Meinung hören.
    Zur Erklärung: Wir haben derzeit einen eindeutigen Favouriten. Leider hat meine Großcousine (also die Tochter der Schwester meines Großvaters) ihr Kind auch so genannt.
    Darf man da den selben Namen nehmen? Ich habe nicht wirklich Kontakt zu ihr, meine restliche Verwandtschaft aber schon. Was sagt der Anstand? Ja oder eher nein?

lg
  • CerylysCerylys

504

Nimm deinen Favoriten - gerade wenn ihr euch nicht so oft begegnet.

Bei uns tauchen manche Namen auch doppelt auf und keiner stört sich dran. Wir haben z.B. eine Sabine in meiner Generation und ein Cousin hat seine Tochter auch Sabine genannt.

Auch nett: eine Cousine bekam 3 Monate vor mir Nachwuchs, die Tochter heisst Alexandra Vanessa, und wir sind mit Alexander Nicolai nachgezogen
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Bei uns stand außer Simon noch David zur Debatte.

Ein Mit-Entscheidungsgrund war:

DIe Schwester meines Schwagers hat einen 2 jährigen Sohn namens David.
    Meine Nichte hätte also 2 Cousins die David heissen. Und zwar zwei die Ihr ganz nah stehen und die sie äußerst regelmäßig sehen würde da wir alle nah beieinander wohnen. David stand aber auch nur auf Platz 2.

Meine Cousine hat einen Sohn namens Simon. Wir sind ja auch eng verwandt, aber sehen uns nicht soo oft. Und da hab ich gedacht : Simon wird es werden.
    Sie fand es sogar toll, daß unser Kleiner auch Simon heißt.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen : hätte sich jemand beschwert, dann hätten wir es trotzdem getan!

Ich denke: mein Kind muss sein ganzes Leben diesen Namen tragen und da soll es auch ein schöner sein :biggrin:
  • tortosa01tortosa01

556

Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen.

@spyrogira

bei dir ist die Lage da natürlich anders, wenn sich die Kinder so nahe stehen :grin:
    Und Simon und David standen/stehen auf meinen inzwischen unzähligen Listen auch immer auf Platz 1 und 2 :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde auch sagen, nennt Euer Kind so, wie ihr möchtet! Ich hätte nicht auf meinen Lieblingsnamen "verzichtet", nur weil jemand in der Verwandschaft sein Kind auch so genannt hat ...

Die Enkel meiner Tante heißen übrigens Timo, Tom und Tim - na und? ;-)

Wenn jemand in der engeren oder entfernteren Verwand- und Bekanntschaft sein Kind jetzt Joelle nennen würde, würde mich das nicht stören - im Gegenteil, ich fände es schön, dass unsere Namenswahl offensichtlich so gut angekommen ist :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps