Babynamen

2»

Kommentare

• ZickeZicke

280

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @huetchen: na da können wir ja froh sein das sich unsere männer durchgesetzt haben. hab nämlich gehört ind den Kigä wimmelt es nur so von emmas. :grin:
  • JullaJulla

5,464

@Majonie: Von Selektion war keine Rede. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem meine Mutter in eine Familie geschickt wurde, nur weil die Kinder solche Namen hatten ;-)
    Ich hab auch genug Mitstudenten, die Jenny oder Jessy (für Marlies: Tschenny oder Tschessy :biggrin:) heißen, soweit ich weiß, wurden die nicht vom Studium ausgeschlossen und ich wäre auch dagegen ;-)

Ist doch normal, dass man bei bestimmten Namen bestimmte Assoziationen hat, die einen sehen eben bestimmte Namen als Lehrerkinder-Namen an, andere mögen irgendeinen Namen nicht, weil sie ein Kind kennen, das so heißt und das sie nicht mögen usw...
    Der Kommentar meines Vaters zum Namen Johann war: Johann? So hießen bei uns früher immer die Dorfdeppen...
    Und ein Freund: Johann? Oh Gott, der stille Diener?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    jo ich auch...aber es ist oft einfach lustig, bestimmte Namen in bestimmten Dialekten zu hören. Und machmal paßt es einfach nicht.
  • supisupi

8,312

jo ich auch...aber es ist oft einfach lustig, bestimmte Namen in bestimmten Dialekten zu hören. Und machmal paßt es einfach nicht.

"Schackeline Schmitt" zum Beispiel (habe ich mal in Köln gehört, als ich für ein halbes Jahr dort wohnte)....
    Oder, um mal ein "Promi"-Beispiel zu bringen: "Mandy Wötzel".
    Was ist das denn bitte für eine Kombination? :shock:
  • unauna

837

Hallo!

die Namensfindung wäre leicht gewesen, wenn Conor ein Mädchen geworden wäre ;-) Viktoria...

Da es aber ein Männchen wurde und wir irgendwann als absolute Irlandfans bei diesen Namen gelandet sind, konnte es nur Conor werden, wir sind eben eine hundeverrückte Familie! Conor fängt glücklicherweise bei jedem Hund an lachend zu quitschen und den anzugrabbeln, also lagen wir richtig :biggrin:

LG
    Ich denke, es kommt wahrscheinlich immer auch drauf an, mit wem oder was man gewisse Namen verbindet.
    Ich selbst habe beispielsweise festgestellt, dass mir vor allem die Namen nicht gefielen, die ich aus meiner Vergangenheit insbesondere Kindheit in negativer Erinnerung habe - umgekehrt genauso.
  • jumpyjumpy

1,630

@marlies: michaela meint garnicht den rheinlaendischen dialekt, sondern sie regt sich darueber auf, dass fuer manche leute vornamen was mit dem sozialen status zu tun haben.- ich uebrigens auch.
    wenn julla meint, dass "assi" eltern ihre kinder so nennen, dann kann das gut moeglich sein, aber da koennen die kinder nichts fuer.
    ich koennte ja jetzt fies sein, und sagen, julla glaubt, sie sei was besseres, weil sie ihrem kind einen deutschen namen auf skandinavisch umgewandelt geben will.
    jedem das seine. :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

ganz genau- ich meinte es so, wie jumpy auch schreibt.

entschuldige bitte marlis, du warst ganz sicher nicht gemeint. deinen scherz habe ich sehr wohl erkannt :biggrin:

ich finde es nur nicht gut, wie julla und ein ige andere über die sache reden.
  • CelianaCeliana

18

hallo,

mein großer heißt Nico, fand Nicolas schön, war mir aber zu selten (damals)
    inzwischen ein üblicher Name. Könnt mich drüber schwarzärgern.
    Hab den kurzen Namen nämlich sehr bereut, kann man nicht so gut meckern.

Wenn meine Mutter mal statt Conny meinen Namen ausspricht (Cornelia) hab ich gleich ein schlechtes Gewissen, sogar noch mit 27. Nach dem Motto, was hab ich denn nun angestellt?

Funktioniert mit Kurz Namen nicht so gut.

Also brauchten wir für unseren kleinen einen langen Namen. Mädchennamen die schön sind gibts wie Sand am Meer, haben uns auf Angelina geeinigt.

Aaaber... eindeutig ein Junge, langes diskutieren, was mir gefiel fand er schrecklich und umgedreht. Dann endlich auf englischen Namen geeinigt.
    Neue Diskusionen und dann bliebs bei Jeremy.

Conny
  • JullaJulla

5,464

jumpy schrieb:
    wenn julla meint, dass "assi" eltern ihre kinder so nennen, dann kann das gut moeglich sein, aber da koennen die kinder nichts fuer.

War doch genau das, was ich geschrieben hab, oder? Ich hab geschrieben, dass die Kinder in diesen Familien oft so heißen. Nicht mehr und nicht weniger...
    jumpy schrieb:
    ich koennte ja jetzt fies sein, und sagen, julla glaubt, sie sei was besseres, weil sie ihrem kind einen deutschen namen auf skandinavisch umgewandelt geben will.

öhm, ich gebe meinem Kind einfach keinen Namen, der für mich negativ belegt ist. Das macht wohl jeder so.
    Warum hat sich eigentlich über die Lehrerkinder-Namen niemand aufgeregt?
  • CosimaCosima

2,173

supi schrieb:
    "Schackeline Schmitt" zum Beispiel (habe ich mal in Köln gehört, als ich für ein halbes Jahr dort wohnte)....
    Oder, um mal ein "Promi"-Beispiel zu bringen: "Mandy Wötzel".
    Was ist das denn bitte für eine Kombination? :shock:

Manchmal denke ich mir auch, daß sich manche Eltern nichts denken ;-)
    bei der Namensgebung:

Von einer Freundin die Schwester heißt Grit Schmidt, ein Freund meiner Mutter heißt Peter Peter, ein Bekannter meines Vaters hieß Karl Karl, ein Vater aus dem KiGa heißt Rainer Schrott....

Was diese Leute geritten hat, ihre Kinder so zu nennen? :???:

Lieben Gruß,
    Cosima
  • PatyPaty

2,953

Liebe Julia!

Der Beruf des Lehrers ist ja nicht negativ angehaucht, aber jemanden auf Grund seines Vornamens in eine bestimmte Schublade zu stecken, vorallem in eine, wie Versager Familien, find ich ganz schön happig.

Ich kenne mehrere Familien, deren Kinder englische Vornamen tragen, bei denen vielleicht manche blass werden würden vor Neid über derren erfolgreiches Leben.

@jumpy, Majonie: Lass dich nicht so auf die Palme bringen, schliesslich haben Deine Kids ja englisch sprachige Familie und wenn sie die nicht hätte, auch egal!

Mich regt son Schmu so auf, ne,ne !

Namen sind eben Geschmackssache und viele haben eben verschiedenen Geschmack.

Hier in Mexiko nennen sie ihre Kinder z.B nach der griech. Mythologie bzw berühmten Griechen:
    Hercules, Euclidio, Eutiquio, Socrates :shock:

Wem´s gefällt :roll:
  • CerylysCerylys

504

Ich denke mal, dass sich alle Eltern ne Menge Gedanken machen was die Namen ihrer Kinder betrifft (gibt natürlich auch Ausnahmen ;-) ). Für mich ist z.B. wichtig, dass man auch als Erwachsener seinen Namen noch mögen kann, das nicht jeder so heisst (Alexander ist hier gar nicht so häufig wie sein Hitlistenplatz vermuten lässt), dass man nicht ständig buchstabieren muss wie er geschrieben wird, dass er zum Nachnamen passt....

Für mich zum Beispiel hat schon immer festgestanden, dass ich einen Sohn Alexander Nicolai nennen würde, auch wenn ich den Grund heute längst nicht mehr erklären kann. Er ist zum Glück mit seinem Namen auch halbwegs zufrieden, nur der zweite Vorname stört ihn - was aber eher an seinem Gebrauch liegt: Alex..... Alexander....... Alexander Nicolai.... (spätestens jetzt ist Holland in Not und Mama "etwas" genervt :biggrin: ).

Für Juliane war mein Mann verantwortlich, aber oft genug wird sie auch von ihm Julie (englische Aussprache!) gerufen.

Bei Flöhchen schwanken wir noch zwischen Raphael und Mats Lennart, und können uns einfach nicht entscheiden - als Mädchen hätten wir ihn Cecilia Sophie genannt.

Schlimm finde ich immer, wenn die Kinder exotische Namen haben, die aber schon von den Eltern falsch ausgesprochen werden: Dschääääneiaaa z.B. (na, Name erkannt?).

Und manche Namen sollten in bestimmten Regionen Deutschlands einfach verboten werden - ich bekomme heute noch Lachkrämpfe wenn ich an die schwäbische Nachbarin denke, die ihre Tochter rief: "Aaaaaschtrittle, komm mal bitte!"
  • jumpyjumpy

1,630

Der Beruf des Lehrers ist ja nicht negativ angehaucht, aber jemanden auf Grund seines Vornamens in eine bestimmte Schublade zu stecken, vorallem in eine, wie Versager Familien, find ich ganz schön happig.
    genauso meinte ich das! ;-)
    wie cerylus schreibt, finde ich auch, dass der vorname zum nachnamen passen sollte. haette ich nicht geheiratet, dann wuerde mein sohn shane sprungmann heissen- hoert sich ja auch nicht wirklich toll an. :biggrin:
  • tortosa01tortosa01

556

Tja, das ist schon ein Problem mit den Namen....wir haben ja schon unsere Favouriten, aber zweifeln ob man die Namen auch nehmen kann.

In Ö ist das schon schlimm :biggrin: unsere Topnamen sind eher deutsch, nicht österreichisch. Ob das dem Kind dann auch gefällt bzw ob die Namen auch im Erwachsenenalter noch gut klingen.....keine Ahnung.

Zudem kommt, dass wir beide (nicht verheiratet) typisch österreichische Nachnamen haben, die recht hart klingen, und alles was mir gefällt passt irgendwie nicht dazu :roll:

lg

Angela
  • kabanykabany

476

bearbeitet 17. 01. 2006, 01:54
    ihr müsstet mal hören, wie sich manche namen in sächsisch anhören :biggrin: deshalb waren meine eltern bei oskar auch so komisch ("oosgoar - wie hört sich dass denn an???!") naja, die wohnen bei chemnitz - das ist dort, wo jedes a zum o wird. egal, besonders lecker sind namen mit dem englisch ausgesprochenen j. das geht gar nicht!!!

wie findet ihr oskar? auch lächerlich?

irgendwie warte ich auf so eine art eingebung. so ein gefühl: der name isses! hattet ihr das bei eurer namenssuche auch oder seid ihr da wirklich so rational vorgegangen, wie es manche hier schreiben?

liebe grüße
    katja + bauchpurzel (et 27.01.2006)

aaaahh, ich bin ein lehrerkind :bounce02:
  • HerzjeHerzje

1,048

Cerylys schrieb:
    ich bekomme heute noch Lachkrämpfe wenn ich an die schwäbische Nachbarin denke, die ihre Tochter rief: "Aaaaaschtrittle, komm mal bitte!"
    Ich auch :lachen04: hab ich zwar noch nie gehört, aber ich habs mir grad vorgestellt.

Der "ooosgoar" ist auch nicht schlecht!!
    Wenn Du keine Ausspracheprobs damit hast, find ich ihn echt gut! Ein Bekannter von mir hat seinen Sohn auch so genannt.

Übrigens unsere Namensentscheidung für Vor- u. Nachnamen fiel kurz vor den Presswehen :idea: spontan nach fast 40 Wochen Diskussion.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ist das schon so lange her? ich kann mich gar nicht mehr erinnern... irgendwie dachten wir immer, dass wir Mädcheneltern werden. Mein Freund ist schon immer der irrigen Ansicht, dass er nur Mädels könne. :biggrin: Naja er dachte wohl Mädchen himmeln den Papa mehr an und darum wollte er eben Mädchen. Ohne, dass ich lieber ein Mädchen gehabt hätte, haben wir bzw ich mich immer nur mit Mädchennamen beschäftigt. Die werden nun vielleicht bei einem ggf. noch nachrückenden Mädchen zum Zuge kommen.
    Als dann klar war, dass es ein Junge wird hatte ich immer nur Namen im Kopf, die Mode sidn. Das wusste ich aber nicht, weil ich damals kaum Kontakt zu Kindenr hatte. :biggrin: Namen wie Max, Paul, Moritz sind dann in der Versenkung verschwunden, obwohl ich sie trotzdem schön finde. Also hab ich meinem Freund Hausaufgaben gegeben. Ich wollte nen kurzen Namen, einen der knackig ist, der natürlich zum Nachnamen passt und am Liebsten ein L enthält. Ich weiss nicht genau warum, ich hab einfach ein gutes Feeling zu L`s. :biggrin: :biggrin:
    Anfangs fand ich Ole total doof, aber ich hatte keine chance. Jeder in meienr Familie sagte vom TZag des erten Mal Aussprechens Ole zu ihm und irgendwann konnt eich mir ncihts anderes mehr vorstellen und auch für mich war es klar, dass er Ole heisst. Mein Freund hatte die naive Hoffnung, dass man Ole nicht vertüddeln und abkürzen könne... PAH, da kennt der meine Familie aber schlecht.... die nennen ihn Ölchen, Ole-Bowle, Ole-Parole, Ölsche, etc. :roll:
    Als ich entbunden hatte und sie Ole hochhoben und ich seinen kleinen Popo sah, und die kleine Kacka die da dran hing, da war klar: der KANN nur Ole heissen. :grin:

Ich find Oskar übrigens nicht lächerlich.
    ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir gefällt Oskar auch (ich denk da immer an den Matzerat oder "frech wie Oskar")...
    Ich mag aber auch Anton, Konrad (der mit dem Spezialkleber), Arthur (Brauner), Lorenz...und Ole. ;-)

Für mich war es auch so, daß Namen, die ich mit unsympathischen Personen aus meinem Leben verbinde, nicht gehen. Da schieden schonmal einige aus, die Ben´s Papa gefielen( z.B. Aaron und Bent, denn die waren blöd) Dann wollte ich keinen hart klingenden Namen (deshalb kein Veit oder Utz) und keinen mit kriegerischer oder herrischer Bedeutung (wie Henry, obwohl ich den Namen schön finde), er sollte sich schön rufen lassen , nicht zu lang sein und am besten nicht abkürz- oder verhunzbar, kein Modename (deshalb kein Paul), nicht zu exotisch (deshalb kein Keno und kein Lee) und zu meinem zweisilbigen deutschen Nachnamen passen (deshalb kein Name mit S am Ende).
    Also Ben. :biggrin:
    Bei einem Mädchen würde ich wieder nach den gleichen Kriterien auswählen. Z.B. keinesfalls Annika, denn das ist eine dämliche Heulsuse...manche fallen weg, weil ich Tiere kannte, die so hießen (wer will schon ein Kind, das heißt wie ein Pferd?), französische oder orientalische Namen bei Mädchen ohne diese Herkunft find ich affig, usw., usw....

Trotzdem gibt es keinen Namen, der nicht verhunzbar wäre, das mußte ich auch feststellen - wie Ole. Meine Eltern nennen Ben auch Benni, Bennilein oder einfach Paule. Und ich nenne ihn Schnecke oder Bärchen. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Wieso Paule? Ist das ein 2.? Nee du hast doch gesagt, der schied aus?

Zu Abwandlungen fällt mir noch ein. Ich hab mal ne zeitlang aus Jux O.J zu ihm gesagt, das hatte meine Mutter dann über Odscheeee zu oatscheeeyyyy abgewandelt... eieieie, das tut weh. :biggrin:

Beim nächsten Kind ist natürlich wesentlich, dass der Name zu Ole passt. Ich fidne sowas total komisch, wenn Geschiwster so abgrundtief unterschiedliche Namen haben. Also wenn sie zB Andreas, Thomas, Christian und Melody Sharin heissen würden. :biggrin:
  • dccdcc

628

:lachen04:
    sorry Lorelei, aber Ole-Bowle ist einfach herrlich, ich könnte mich schütteln

Inzwischen habe ich gelernt, daß man wohl jeden Namen verniedlichen kann. Aus Paul wird wahlweise Paule, Paulchen, Pauli, Paulaner (typisch mein Mann) oder ... Bernd :???: ich weiß nicht wieso, aber mein Mann nennt ihn gerne so.

Paul wurde nach seinem Urgroßvater benannt. Mein Mann und sein Uropa haben sich gut miteinander verstanden und Uropa hielt große Stücke auf ihn. Paul und unser Nachname passen super gut zusammen, wohl auch weil uns diese Kombination auch schon geläufig ist. Daß Paul z.Z. ein Modename ist ein bedauerlicher Zufall.

Übrigens hieß mein Uropa Oskar, aber den Namen hat sich meine Schwester schon reserviert, wenn sie mal einen Sohn bekommt.

Wir hatten natürlich auch noch einen Mädchennamen ausgesucht und uns auf Emily geeinigt. Inzwischen bin ich sher froh, daß wir einen Jungen bekommen haben, denn auch Emily ist inzwischen sehr beliebt geworden. Weitere mögliche Mädchennamen sind Charlotte, Helene oder Helena, Lena, Lene oder Leni, Luisa oder Luise. Mein Favorit ist Leni. Mein Mann hält sich aus der Namensdiskussion noch raus, da dafür ja noch Zeit ist.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich finde Laurin ganz gut. Mein Mann wollte keinen Laurin, könnte ja sein, dass sein Kind dadurch vielleicht etwas zu klein gerät :roll:
    Linus war auch nicht schlecht - sollte bei uns jemals nochmal männlicher Nachwuchs angesagt sein....wenn überhaupt.
    Ein toller Mädchenname ist übrigens auch Ada.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ada oder das Verlangen... ;-)
    Literarische Assoziationen können auch dazu führen, daß ich einen Namen nicht mag oder eben doch, wenn ich den Protagonisten sympathisch fand.
    Wieso Paule? Ist das ein 2.? Nee du hast doch gesagt, der schied aus?

Jep. Aber erst 3 Wochen vor der Entbindung...bis dahin hieß er Paul. ;-) Da meinte Ben´s Vater dann plötzlich, daß er doch nicht möchte, daß sein Sohn heißt wie jeder 2. Labrador, den er beim Gassigehen trifft. (sorry dcc)). Also haben wir von vorn mit der Suche begonnen und uns auf Ben Finn Noah geeignet. Allerdings erst 2 Tage nach der Entbindung, bis dahin hieß er "Baby S." Wir wollten sehen, nach welchem der drei Namen er am ehesten aussieht - und das war eindeutig Ben. Also wurde das der Erstname. Finn heißt der Helle und Noah der Friedensbringer - das sollte ein Mantra sein... hat nicht wirklich gefunzt. ;-)
    Mein Vater hat sich aber schlichtweg geweigert, sich jetzt nochmal umzugewöhnen, nachdem er sich Paul endlich merken konnte. Altersstarrsinn.
  • coracora

6,187

Finn hattest du immer in der Signatur stehen,d a erinnere ich mich ganz genau dran! War de rlange Zeit Nr. 1? Ich wear nämlich dann ganz erstaunt, Ben den Bären vorgestellt zu bekommen nach der Geburt... :biggrin:

Ich find das mit dem 2. Kind und dem passenden Namen sehr schwierig. Ich bin noch nicht mal schwanger und mache mir deswegen schon sorgen. :roll: Caius ist ja extrem ausgefallen, gefiel uns aber vom ersten Moment an super gut, da war dieser AHa- Effenkt - der isses und sonst keiner - aber einen passenden anderen Namen dazu zu finden, das wird unmöglich sein :roll:
  • PatyPaty

2,953

@ Cora

Wie wärs mit Julius

Caius, Julius, Cesar würde passen, hier in Mexico machen die sowas *hihi*

Von wegen negativ belastet, meine Schwiegerfamily hätte gern noch einen Adolfo in der Familie, dass fand ich für D aber ein bisschen ätzend (mein Schwievater hiess so).
  • coracora

6,187

Julius hat mein mann auch schon überlegt ... :shock: ich finds "etwas" übertrieben... :roll: Hier gibts grad einen Politiker in Deutschland, der auch Caius heißt, und danach Julius Cäsar..... ;-) :shock: :shock:

stellt euch mal vor, ich rufe die beiden: Caius, Julius, ....neeee.
    Julia dann schon eher. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Finn hattest du immer in der Signatur stehen,d a erinnere ich mich ganz genau dran! War de rlange Zeit Nr. 1? Ich wear nämlich dann ganz erstaunt, Ben den Bären vorgestellt zu bekommen nach der Geburt...

Du bist doch noch garnicht schwanger, darf man da trotzdem schon Gedächtnislücken haben? :biggrin:
    Da stand immer nur Paul...soweit ich mich jetzt erinnern kann. :biggrin:
  • coracora

6,187

sicher???
    ich weiß auch nicht, ich glaub ich bin scheinschwanger oder so, ich vergess dauernd was. :roll: Aber bei dir habe ich das Finn dauernd gesehen, ziemlich sicher. :???: Finn finde ich nämlich total schön, Paul nicht so...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ehrlichgesagt... ich weiß es auch nichtmehr. Vielleicht stand da auch Paul Finn...? :roll: :oops: :roll:
    Ist schon soooo lange her.

Aber wie wäre es denn dann mit Finn? Caius & Finn klingt nicht schlecht, finde ich.
  • coracora

6,187

ja, würde mir auch gefallen, mein mann mag es aber nicht. An ihm scheitern die meisten Namen :roll:

ja, es kann auch sein, dass Paul Finn da stand!! :biggrin:
    Wir haben lange überlegt und uns nicht wirklich einigen können. Lea? Nina? Ellen? Zwischenname? Ja oder Nein? Was jetzt? "Och lass mich doch mit dem Kram zufrieden!! Das sehen wir, wenn sie auf der Welt ist!!" (o-Ton mein Mann) Naja, und so war es denn auch. Kind gesehen, Name gefunden: NINA.
    Uns kam es darauf an, keinen sonderlich exotischen Namen und keinen typischen Trendnamen zu wählen. Unser Nachname ist schon schlimm genug :oops: . Kurz sollte er auch sein und keine harten Buchstaben haben. Halt wegen unserem Nachnamen. Namen wie Angelina oder Chantal oder so klingen wohl schön, passen aber irgendwie nicht in unsere Umgebung, zu uns als Menschen, in unsere Familie. Ulrike, Jens und Chantal-Dominique vielleicht? Um HImmels Willen!!! :ih:
    Meine Cousinen heißt Carmen und Jasmin Schumacher, dass ich für mich persönlich ein Running Gag, obwohl es für sich schöne Vornamen sind. Aber in Verbindung mit dem Nachnamen?
    Englische Namen sind auch schön, passen aber wiederum nicht zu typischen deutschen Nachnamen. Außerdem wären einige Familienmitglieder wahrscheinlich nicht in der Lage, sie richtig auszusprechen und bevor dann aus einem schönen Shane ne fette Sahne wird... :biggrin:
    Einen Zwischennamen hätte ich für Ninchen allerdings gerne gehabt: Johanne! So heißt nämlich Ninis UrUroma. Leider hat sich mein Mann gesträubt.
    Nina hat übrigens auch ne Menge Spitznamen: Ninchen, Nini, Kasimir und Rötti. Das muß wohl so sein...
    Jeder Name ist für sich selbst genommen schön und jeder Mensch hat seine persönlichen Favoriten. Es kommt halt aufs Umfeld, die Lebenseinstellung und auf die Persönlichkeit jedes einzelnen an. Die Hauptsachefür mich ist, dass das Kind später nicht darunter leiden muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist das eigentlich für ein komisches Hormon, daß Frauen Babynamen aussuchen läßt, die noch nicht einmal schwanger sind...? :shock: :roll:
    Das würde Männern sicherlich nicht im Traum einfallen, oder?

Durch mein Leben begleitet mich auch schon mindestens seit meinem 12 Lebensjahr eine Liste, die immerwieder upgedated wurde... die hab ich selbst über die Zeiten gerettet, wo ich mir sicher war, nie Kinder zu bekommen. In den entsprechenden Beziehungen wurde sie dann immer auf Kompatibilität mit den Männer-Nachnamen überprüft und entsprechend modifiziert, auch wenn es niemals zur Debatte stand, mit diesen Männern ein Kind zu bekommen oder sie zu heiraten und ihren Namen zu tragen.
    Sogar jetzt, wo die Möglichkeit auf ein zweites Kind nie weiter entfernt war, gehe ich diese Liste ab und zu durch oder ergänze sie, wenn ich einen Namen entdecke, der mir gefällt. Als ob im Zweifelsfall 9 Monate nicht ausreichen würden, um einen Namen auszusuchen... ;-)

Ist wahrscheinlich das gleiche Hormon, daß Frauen nach einen ersten Date ausprobieren läßt, wie ihr Vorname zu seinem Nachnamen passt und das verhindert, daß man sich von den Klamotten und dem Spielzeug des ersten Kindes trennt, auch wenn ein weiteres mehr als unwahrscheinlich ist. Wenn ich so weitermache, dann muß ich Lagerraum anmieten... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aaalso NAmen tolles Thema:
    Wir haben immer hin und her überlegt. Irgendwann haben iwr einen ZEttel auf den Tisch gelegt udn jeder durft seine Favoriten draufschreiben. Den Zettel haben wir dann leigen gelassen udn immer mal wieder einer Prüfung utnerzogen.

Tja eien HAndvoll nAmen sind dann überig gebleiben:

Felix, Johannes, Jonathan, KOrbinian,Quirin, Elias, JAkob, bei den Jungs.
    Bei den Mädchen wurde udn wird es schwieriger.
    Caroline, Norina, Sophie, Amelie, Judit, Johanna stehen da auf der Liste.

Nun einige Namen fallen da scho nwegen dem Nachnahmen raus, dazu sollte es auch passen. Also nicht zu lang und bitte nicht auf a endend.

Dann alles "nordische kommt bei mir nicht wirklich gut weg.

NA ja bei Felix Jonathan ist es beim ersten dann gebleiben.
    Sollte ein 2. irgendwann folgen, mal schauen was und dann einfällt.
  • dindin

490

Wir haben unmittelbar nach dem positiven Schwangerschaftstest morgens um 6h über Namen gesprochen. Für ein Mädchen war es relativ einfach, ich wollte Anouk (eine französische Form von Anna, so hieß meine Oma, hab ich aus einem Film), mein Mann wollte eine Zoe. Finde ich auch schön, aber Anouk eben noch schöner und nach ein paar Monaten wollte er ihn dann auch
    Jungs Namen fand ich eher schwer, Anfangs hatten wir Adrian oder Finn, aber im Laufe der Zeit gefiel mir der Erste nicht mehr, und den Zweiten gibts jetzt leider zu oft. Ich mag eher ausgefallene Namen.
    Eigentlich wollten wir auch einen Zweitnamen, haben aber nichts Passendes gefunden, so blieb es bei einem.
    Ein bißchen gewöhnungsbedürftig ist, dass unser Nachname mit G anfängt, so muss man nach Anouk eine kleine Pause machen, damits nicht hakt, aber ich finds ok. Ach ja und Namen die mit s enden passen auch nicht, da unser Nachname so endet, klingt dann irgendwie komisch.
    Namen fürs nächste Kind sind vielleicht Zoe oder Penelope (Nele), oder Vincent oder Benedikt. Mal sehen, was sich da noch tut.

Ich finde es blöd, wenn Geschwisternamen zu ähnlich klingen (also Tim und Tom bspw.), aber passen sollten sie schon zueinander.

Oskar hieß mal eine Katze von uns, deshalb wär das kein Name für mein Kind, aber schön finde ich ihn schon, wobei ich dann immer an die Blechtrommel denken muss :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tolles Thema! Hab ich hierzu schonmal geschrieben? Weiß gar nicht mehr ;-) ...

Niklas wussten wir eigentlich sehr schnell (ich war überzeugt, es sei ein ganz ausgefallener Name - nun ja mittlerweile wurde ich etwas besseren belehrt aber egal ;-) ), als Zweitnamen wollten wir etwas älteres, vielleicht bayerisch... Ludwig oder Valentin standen hoch im Kurs, es wurde dann Valentin.

Anna sollte eigentlich Paulina Tiffany heißen. Dann irgendwann, ich war sicher schon im 8. oder 9. Monat, gefiel mir Tiffany überhaupt nicht mehr. Wir haben dann ein 4D Ultraschall machen lassen und das Baby sah überhaupt nicht aus wie eine Paulina :???: , also musste ein neuer Name her. Anna zu finden, war recht einfach. Mit dem zweitnamen haben wir uns schwer getan, aber da Niklas einen hat, brauchte sie auch einen. Anna Luisa, Anna Lisa, Anna Katinka, Anna Paulina, Anna Leonie... Nun ja, Anna Leonie heißt sie deshalb, weil mein Mann fand, zwei namen die auf a enden, passen nicht gut zusammen...

Niklas' Namen haben wir allen Leuten vor der geburt erzählt und wirklich unmögliche Kommentare bekommen. "Passt doch nicht zu eurem Nachnamen", "VALENTIN - wie könnt ihr nur", "Naja wenn er euch gefällt..."
    Bei Anna haben wir den namen für uns behalten, und beim Verkünden nach ihrer geburt hat niemand was einzuwenden gehabt (wäre ja auch noch schöner gewesen). Also beim nächsten Kind machen wir das wieder so, war irgendwie schön, ein kleines geheimnis zu haben.

@ Katja: die Liste gab es bei mir auch. Aber die Namen meiner Kinder standen da gar nicht drauf. Auf meiner Liste standen "exotischere" Namen wie z.B. Vesna oder Penelope. Steht Ben auf deiner Liste?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja - Ben war außer Finn glaube ich der einzige Name, der sowohl bei mir, als auch bei seinem Vater auf der Liste stand. Finn gefällt mir auch immernoch sehr gut, aber ich finde ihn als Rufnamen etwas... "scharf". Außderdem sah er nunmal eindeutig nach einem Ben aus. ;-)
    Valentin finde ich übrigens auch Klasse.
  • CosimaCosima

2,173

@Katja:

Habe auch so eine Liste, aber da sind auch nur ausgefallene Namen drauf:
    Sylvester, Eustacchio, Immanuel, etc.
    und für Mädels sowas wie Luna, Aurora, Cosima....

Ich glaube, daß jede Frau eine solche Liste hat, wenn nicht schriftlich,
    dann wenigstens im Kopf ;-)

Lieben Gruß,
    Cosima (die auf ihrer eigenen Liste steht :biggrin: )
  • jedidajedida

373

So, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Mein Mann und ich sind gläubige Christen. Deshalb haben wir uns biblische Namen ausgesucht.

Schon als wir erst 4 Monate zusammen waren hatten wir die Namen für all unsere Kinder. :biggrin:

Für die Jungs:

1. Jeschua ( Bedeutung: GOTT ist Hilfe)
    2. Joel ( ein Prophet aus der Bibel)
    3. Jeremia ( englisch ausgesprochen!!! ; Dscheremaia ;-) )

Bei den Mädels sind wir noch nicht ganz einig.

Seine Liste:
    Jemina ( Abkürzung:Mimmy- Bedeutung: Täubchen)
    Jedida ( siehe Nickname - Bedeutung: Geliebte Gottes)

Meine Liste:
    Naemi ( lieblich)
    Sarai ( Prinzessin )

Da unser Zwuggl aber ganz eindeutig ein Junge wird, wird er also ein

Jeschua

LG
  • babygrillbabygrill

1,633

Dass Conrad mal Conrad heisst, das weiß ich schon 12-15 Jahre, der Name war also schon seit einiger Zeit auf meiner Liste :biggrin: . Als ich dann vor 10 Jahren meinen Mann kennen lernte, ließ sich der ganz einfach konvertieren ;-) . Wenn wir von unserem zukünftigen gemeinsamen Kind sprachen, so nannten wir ihn immer gleich beim Namen Conrad. So blieb es dann auch. Wir hatten niemals einen Zweifel und schon recht keine Alternative! :neutral:

Das Einzige, worauf ich mich eingelassen habe, war dass wir es mit C anstatt mit K schreiben, schließlich fängt unser Nachname auch mit C an und das K existiert nicht im italienischen Alphabet. :roll: . Wenn wir noch mal einen Jungen bekommen sollten, so stecken wir namenstechnisch ehrlich gesagt ganz schön in der Patsche. Bei einem Mädchen sind wir uns eigentlich auch schon immer einig. Auch hier beginnt (zufällig) der Name mit C. ;-)
  • PatyPaty

2,953

@Silke:
    Und wann kommt das Mädchen? :eek02: Ich meine damit du das Geheimnis des Namens entlüftest?
  • babygrillbabygrill

1,633

Tja... :oops:

Liebe Paty: Das Problem an der Sache ist, dass ich gar nicht mehr weiss wie man das macht! :biggrin:
  • BetelBetel

17

Ich bin auch so ein ewiger Listenersteller :oops: Auf meinen ersten Listen im Alter von 12 standen so Sachen wie Victoria... sehr pompös! *g* Inzwischen mag ich eher einfachere Namen, die jeder kennt, die aber trotzdem eher selten sind. Blöd bloß, dass alle Namen, die mir gefallen, in den darauffolgenden Jahren in Mode kommen. Meine letzte, 3 Jahre alte Liste enthält so Namen wie Finn, Luis, Lennart oder Joelle, Liv, Ronja... mittlerweile heissen aber jede Menge Kinder so... :???: Naja, hab ja noch ein paar Jahre zum Überlegen, so wie ich das hier einschätze...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps