Hallo!
Oh Mann, wir sind grad wieder groß am rechnen. Wir haben jetzt die Aussicht auf eine Mietkaufwohnung, total schön und super ruhig gelegen, mit Fußbodenheizung, relativ neu gebaut, ein Kinderzimmer, große Terrasse und und und.
Miete plus BK käme auf 50€ mehr als wir jetzt für unsere Mietwohnung bezahlen. Nach 10 Jahren Kaufoption für 60000€.
Einziges Problem ist der Grundkostenanteil von 18000€, der zu bezahlen wäre.
Ein Darlehen können wir uns beim besten Willen nicht leisten. Uns bleibt so schon nichts übrig vom mickrigen Gehalt meines Freundes.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Vorschuss von der Schwiegermutter bzw von meinem Schwager, der ja meinen Freund aus dem Haus auszahlen muss. Da wir allerdings auf Hausbau spekulieren wäre das Geld für das gerechnet.
Jetzt sind wir ganz schön in der Zwickmühle.
Was würdet ihr tun? Warten dass in dem Ort wo wir hinwollen und auch die Mietkauf-Wohnung ist eine Mietwohnung frei wird oder würdet ihr es riskieren die Schwiegermutti anzupumpen um den Erbvorschuss?
Bitte um eure Meinung
lg
Kommentare
59,500
Ich könnte dir noch zig andere Gründe gegen so einen Deal nennen und keinen, der dafür spricht. Aber da werden sich sicher noch andere melden, bzw. schau mal über die Suche, was da in der letzten Zeit alles zum Thema "Hauskauf" geschrieben wurde. Das war einiges...
:byebye01:
Gisela
2,598
Ich muss mich da Gisela anschliessen. Ihr habt sicher noch genug Zeit um euch Wohneigentum zu erarbeiten, in deinem Alter liegt noch so viel vor euch ;-). Und auch solche besonderen Mietverträge kommen bestimmt nochmal, wenn es denn doch keine Wohnung, sondern mal ein Haus sein soll.
Ist nur meine Meinung, aber ich würde vermutlich noch warten.
556
Wir haben das Angebot gerade bekommen, deshalb mache ich mir grad meine Gedanken darüber...wohl auch weil derzeit keine Aussicht auf eine Mietwohnung besteht, die wir dringend bräuchten.
Die Miete usw wäre ja zu bezahlen, das Problem wäre halt erstmal der Grundkostenanteil und später dann die Restschuld.
Aber solange ich den Vertrag nicht genau studiert habe kann ich eh nix genaues sagen. Soweit ich bis jetzt weiß habe ich ein Kaufrecht, allerdings keinen Kaufzwang. Und ich kann jederzeit wieder ausziehen.
Aber wahrscheinlich werden wirs eh lassen und hoffen, dass doch noch eine Wohnung frei wird, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist :???:
lg
27,156
59,500
Klar, die Miete einfach in den Kamin zu schieben tut weh, mir auch - aber was hilft dir die Option auf eine eigene Wohnung, wenn dir die Finanzierung das Genick bricht?
Es gibt so viele Zwangsversteigerungen, weil Immobilienfinanzierungen so eng kalkuliert waren, daß kein Spielraum für unerwartete Ausgaben blieb - und die hat man immer: Auto geht kaputt, Großgeräte gehen kaputt, der Verdiener wird arbeitslos oder krank, es kommt noch ein Kind, ein erwartetes Erbe kommt dann doch nicht...bei Wegfall der Eigenheimzulage reicht es plötzlcih nichtmehr, etc.pp.
Wenn du später mit einer guten Finanzierung eine Wohnung kaufst, dann kannst du im Notfall immernoch die Wohnung wieder verkaufen, wenn ein finanzieller Notfall eintritt - bei Mietkauf ist das Geld weg, soweit ich weiß.
2,943
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man um 78.000 Euro in der Umgebung von Linz Wohnungseigentum in dieser Größe bekommt. Ist da die Landesförderung schon eingerechnet und gar nicht mehr erwähnt? Das ist ein Fehler, der meist gemacht wird. Die Förderung wird vom Kaufpreis dierekt abgezogen, und es wird verschwiegen, dass auch die zurückzuzahlen ist
Irgendwas muss faul dran sein, tut mir leid.
Und ich schließe mich den anderen hier an. Wenn schon die 18.000€ Grundkosten nur schwer aufzubringen sind, würd ich noch überhaupt nicht an Eigentum denken.
Wo wollt ihr denn hin (weil du von einem bestimmten Ort gesprochen hast)? *neugierigbin* :oops:
In Linz gäbs ja zahlreiche Wohnungsgenossenschaften, wo man nach einiger Wartezeit zu recht preiswerten Mietwohnungen kommt. Und alles was man dadurch spart, dass man als junger Mensch eben in einer leistbaren und preiswerten Wohnung wohnt, kann man später dann dafür verwenden, ein Eigenheim zu schaffen. Dieser Weg ist der psychologisch bessere als der umgekehrte. Ich mein, wer verkraftet das schon psychisch, wegen einer gescheiterten Finanzierung das vermeintliche Eigenheim mit grossem finanziellen Verlust (Schulden) wieder verlassen zu müssen in Richtung Sozialbau?
556
Danke für die vielen Antworten.
Tja, hab heute mit meinem Onkel gesprochen, der Bankangestellter war und jetzt Immobilienmakler ist. Der meinte es wäre nicht schlecht, da wir ja keinen Kaufzwang sondern nur die Option drauf haben. Wollen wir die Wohnung nicht kaufen können wir sie weiterhin mieten.
Aber natürlich gehört das noch gründlichst überlegt.
Die Grundkosten plus gewaltige Sicherheit ist natürlich da.
@lila
Wir wollen nach Pregarten, und das möglichst schnell. Ich bin ein Landkind und halte es einfach in Linz nicht aus. Schon gar nicht mit Baby und keiner Menschenseele in der Nähe.
Leider sind in Pregarten die Wohnungen mehr als rar.
lg
2,943
Wär der Mietkauf denn in Pregarten? Da hab ich dann natürlich nicht wirklich Ahnung was Wohnungspreise betrifft. In Linz gibts nichts brauchbares unter 100.000-150.000 €, und selbst deutlich drüber ist es schwer. Das haben wir schon festgestellt. Und schon gar nicht wenn man nicht in jeder Umgebung wohnen möchte :roll:
Und dann hab ich da was falsch verstanden, ich dachte, ihr müsstet sogar die 18.000 Grundkosten finanzieren oder irgendwelche Gönner drum andfechten ;-)