Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Seit Oktober wohnen mein Mann und ich in einer 80 qm 3-Zimmer-wohnung.
Auch wenn die Wohnung direkt an der Hauptstr. ist und gegenüber die Grundschule und die Kirche sind, fühlen wir uns doch ganz wohl.
Die Miete ist ok. Und obwohl unsere Vermieter über uns wohne (eine 80jährige Frau mit Sohn!) kommen wir gut mit ihnen zurecht.
Hier zum Problem:
Wir haben in jedem Raum einen Ölofen. Außer im Flur.
Der Flur ist ziemlich lang und gefliest. Nachts kühlt er ab bis zu 11-13 Grad :shock:
Wenn man nachts auf Klo muss ( am anderen Ende des Ganges) friert man sich fast das Hinterteil ab!
Auch wenn wir für ein paar Stunden das Haus verlasssen machen wir aus Sicherheitsgünden immer die Öfen aus.
Wenn wir dann zurückkommen sind die räume schon wieder abgekühlt! :flaming01:
Ich habe so einen Respekt vor diesen Dingern, da ich im Dezember einen kleinen "Unfall" hatte.
Mein mann war übers Wochenende nicht da.
Der Ofen in der Küche ging aus, doch das Öl lief weiter. Als ich es bemerkte war schon sehr viel Öl nachgelaufen.
Doch ich entzünddete es trotzdem. Mein Fehler.
Der Kessel wurde nach kurzer Zeit so heiss, dass er glühte und qualmte. :shock:
Seitlich am Deckel schlugen sogar die Flammen raus. :shock:
Ich hatte voll Panik und mein Herz schlug mir bis zum Hals.
Und das Ganze im 5.Monat schwanger!!!
Ich rief dann die Feuerwehr, die dann denn Kamin abdichteten um das Feuer zu ersticken.
Jetzt weiss ich nicht, ob wir uns bis zum nächsten Winter eine neue Wohnung suchn sollen?
Habe Angst um unseren Kleinen.!
Er könnte sich ja auch an den brennenden Öfen die Finger verbrennen.
Sorry, wurde etwas lang!
Ich bin so durcheinander!!!
Danke für euere Antworten.
LG
Kommentare
532
Hast du deinen Vermieter schon mal drauf angesprochen ob er eine Zentralheizung installieren würde? Sicher würde sich dadurch eure Miete erhöhen, aber das wäre es mir wert. Oder vielleicht habt ihr die möglichkeit euch einen Kaminofen zu kaufen und den an den Schlot anzuschließen, damit wird eure gesamte Wohnung schön warm, und du kannst ihn auch nachts glühen lassen. Ansonsten wenn der VM sich querstellt, du aber wirklich nicht glücklich damit bist, dann such dir was neues.
Ich weiß natürlich nicht was bei euch die Mieten kosten bzw. wie der Wohnungsmarkt aussieht, aber das wäre dann die letzte
Möglichkeit.
373
Zum einen hat sie selbst Ölöfen und unsere hat sie ganz neu gekauft.
Das mit dem Kaminofen geht nicht, da wir zwei Kamine haben.
Einen zwischen Küche und Wohnzimmer, den anderen zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Und ein Umzug kostet ja auch wieder Geld mit Transporter und Renovierung. Ganz zu schweigen von Komission ( die wir jetzt nicht zahlen mussten)
Jetzt wo es wärmer wird ist es mit der Kälte nicht so schlimm.
Aber meine Schwiegermutter hat uns nahegelegt bis zu nächsten winter umgezogen zu sein.
Ein weiterer Nachteil der wohnung ist, dass der Keller viel zu feucht ist.
Deshalb trocknet mir die wäsche nicht. :shock:
Momentan habe ich den Wäscheständer im Kinderzimmer und habe tagsüberden Ofen an.
Auch ein Grund umzuziehen.
Und dann ist noch die Frage wann.
Jetzt, wo ich schwanger bin. Oder wenn unser zwuggl dann da ist?
Mach mich selbst noch ganz kirre.
532
727
Ich hatte in meiner alten Wohnung je einen von diesen Dingern und habe damit jeweils eine ganze Etage geheizt. Es war immer angenehm warm, auch wenn über Nacht der Ofen aus war und irgendwelche Probleme oder gar Unfälle hatte ich mit den Öfen nicht. Ich mußte damals nur jeden zweiten Tag mit meinen Ölkannen quer durch das Dorf laufen um Nachschub zu besorgen, da ich zwar Ölöfen in der Mietwohnung hatte aber keinen dazugehörigen Öltank.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich einen ca. 8m langen ungedämmten Außenflur (Vorbau) mit riesigen alten unisolierten Holzfenstern und ohne Heizung. Bei den sibirischen Temperaturen gerade kühlt sich der Flur in der Nacht auf bis zu 5Grad ab. Die Fensterscheiben sind morgen früh garantiert wieder von innen gefroren. Ist verdammt kalt, wenn ich morgens dort durchlaufe um auf die Toilette zu kommen.
Johanna schläft dieses Wochenende bei meinen Eltern. Dort ist die komplette obere Etage samt Schlafzimmer mangels Öfen oder Heizung unbeheizt und morgens siehst du deinen eigenen Atem, weil es so kalt ist. Ich habe es aber als Kind ohne Probleme weggesteckt - und Johanna stören die Temperaturen auch nicht im Geringsten.
Und das der Ofen im Wohnzimmer meiner Eltern verdammt heiß werden kann, dass hat Johanna ganz schnell gelernt. Bisher hat sie sich noch nicht einmal daran die Finger verbrannt.