wie viele Kinderzimmer?

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 25. 01. 2006, 20:05 in Plauderecke
Hallo!

Nur so aus Interesse und nur an diejenigen denen das Thema nicht zu intim ist :biggrin:

Wieviele Kinderzimmer habt ihr für eure Kinder? Schlafen bei manchen mehrere Kinder in einem Zimmer? Und wenn ja, wie lange bzw bis zu welchem Alter geht das gut? Wie ist eure generelle Einstellung dazu?

Hintergrund ist, dass wir ja derzeit auf Wohnungssuche sind und zu mehr als einer 3-Zimmer-Wohnung wirds wohl nicht reichen, allein schon vom Wohnungsmarkt her. Und sollte sich mal ein 2. Kind ankündigen....na da haben wir eh noch eine ganze Weile hin :razz:

Trotzdem ist meine Frage eher interessehalber, weil es bei uns im Freundeskreis sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

lg

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben 3 kinder, jedes hat sein eigenes zimmer. da die 3 sehr unterschiedliche charaktere haben, finde ich das für unsere kids auch sehr wichtig. und schwupps sind sie größer und brauchen sowieso ihre eigenen zimmer.
    die zwillinge meiner freundin (mädchen/junge) schlafen in einem zimmer und das klappt ganz gut.
    ich denke, das kommt auch auf die kinder an, oder?
  • supisupi

8,312

Also wir haben 2 Kinderzimmer...und 1 Kind. :biggrin:
    Wir möchten noch ein zweites Kind haben irgendwann.
    Grundsätzlich finde ich es o.k., wenn sich max. 2 Kinder ein entsprechend großes Kinderzimmer teilen. Dazu muss es aber wirklich groß genug sein, so dass jedes seine "Rückzugmöglichkeit" hat (also, dass sie sich nicht ständig gegenseitig "auf dem Schoß" hocken), bzw. auch genügend Platz für alles ist.
    Allerdings spätestens ab dem Teeniealter, vermutlich schon etwas früher (?) finde ich persönlich es dann nicht mehr angebracht, wenn sich Geschwister das Zimmer teilen.
  • CelianaCeliana

18

Wir haben ja bald 2 Kinder und dann hat auch jeder sein Zimmer.
    Haben extra unser Schlafzimmer für geräumt und ne Ecke im Wohnzimmer abgeteilt. Durch 2 Raumteiler (die hatte ich sowieso schon, durch meine Unmengen von Büchern) ist das auch ne richtig schöne Kuschelecke geworden.

Der Altersunterschied wäre uns einfach zu groß und die Ki.Zimmer haben grad mal 12qm. Da schränken wir uns lieber ein als die Kinder.

Conny
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wir haben gar kein Kinderzimmer :biggrin:

wir konnten die Wohnung von meiner Schwiegeroma übernehmen, als sie starb, und sie ist zwar seeehr groß, aber nicht kindgerecht aufgeteilt.

joelle schläft daher bei uns im Schlafzimmer, was sie sowieso das erste halbe Jahr gemacht hätte, auch wenn wir ein Kinderzimmer hätten ;-)

Meine Schwiegereltern haben hier in der Wohnung gewohnt, bis meine Schwägerin 2 1/2 und mein Mann 1/2 Jahr alt war .. es geht also alles ;-)

In 2 Jahren wollen wir entweder hier umbauen oder ein Haus bauen/kaufen, aber bis dahin ist es denke ich kein Problem, wenn JOelle bei uns im Schlafzimmer schläft.

Ich denke also nicht, dass eine 3-Zimmer-Wohnung ein Problem ist - man kann sich ja später auch immer noch nach was größerem umsehen ... zwischen dem 1. und dem 2. soll ja sicher auch ein bisschen Zeit liegen, dann schläft das Kleine eh erstmal im Elternschlafzimmer, und wenn sich 2 Kinder ein Zimmer teilen, das geht eigentlich bis zur Pubertät immer gut, wenn sie es nicht anders kennen, denke ich ...

Unsere Nachbarn unter uns haben auch nur ein Kinderzimmer, und die Töchter sind 10 und 14 ... es geht also alles ;-)
  • lialia

244

Wir haben 2 Kinder,Junge und Mädchen und 2 Kinderzimmer.
    Wir haben das eigentliche Eßzimmer zum Schlafzimmer umfunktioniert,weil ich es besser fand,wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.
    So machen sie sich nicht gegenseitig wieder wach,und weil es auch junge und mädchen sind.Aber hätten wir noch einen Jungen bekommen,dann würden die Kinder sich vermutlich ein Zimmer teilen.
    Denn unser Schlafzimmer gleicht einer Abstellkammer :grin: ,auch wenn es nur zum schlafen ist,gefällt mir das nicht wirklich.
  • jedidajedida

373

Hallo!

Also ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Anfangs teilte ich mit meinem Bruder ( 3 Jahre jünger) das halbe Zimmer einer 2 1/2 Zimmer-wohnung. :???:

Mit 7 zogen meine Eltern ins Wohnzimmer um und ich hatte sehr kurz ein eigenes Zimmer.
    Aber leider recht kurz, da meine Schwester nach drei Monaten geboren wurde und ab ca, 6 Monaten das Zimmer mit mir teilte.

Wir zogen dann zwar in eine 3 Zimmer-Wohnung.
    Doch weiterhin teilte ich mein Zimmer mit meiner 7 Jahre jüngeren Schwester.

Daraus folgte eine sehr enge Beziehung zwischen uns.
    Doch sehr oft wünschte ich mir einen Raum für mich. Zum lernen, abhängen,...

Da sie ja auch früher ins Bett ging als ich, musste ich ja dann auch schon sehr früh das Zimmer verlassen.

Auch wenn Freundinnen da waren war es doof. Ganz zu schweigen von männlichen Besuchern :???:

Als mein Großvater starb zogen wir in sein Haus und jeder hatte sein eigenes Zimmer.

Da war ich 20!!!

Für mich war es fast unvorstellbar ein eigenes Zimmer zu haben!
    War zwar ziemlich klein, aber mein.

Sorry, wenn es zu lang geworden ist. :oops:

Hab wohl doch ein Kindheitstrauma. :razz:

Fazit:

Ich denke mit spätestens 12 sollte jedes Kind sein eigenes Zimmer haben!!!

LG
  • NixeNixe

316

Wir haben 2 Kinder aber nur ein Kinderzimmer. Noch schläft Angelina ja eh bei uns, dennoch werden wir uns irgendwann nach einer bgrösseren Wohnung umsehen müssen. Unser KiZi ist zwar der grösste Raum, so das sicherlich 2 Kinder Platz hätten, aber bei unseren beiden ist der Altersunterschied einfach zu gross.
  • kabanykabany

476

also ich kann mich da jedida anschließen. ich hatte mit meiner 3 jahre älteren schwester ein zimmer. das war zwar riesig (fast 30 qm), aber ich glaube, es hätte ein festsaal sein können, wir wären uns trotzdem immer ins gehege gekommen. vor allem als wir in die pubertät kamen, hätten wir uns beide viel mehr intimsphäre gewünscht.
    seit der 1. klasse habe ich ein musikinstrument gespielt. während des übens mußte meine schwester aus dem zimmer, sonst hätten wir nur quatsch gemacht. umgekehrt hab ich sie extrem genervt, als sie mit 15 erwachsen werden wollte und ich ihr mit meinen kindischen freundinnen beim schminken und stylen vor der nase herumgesprungen bin.
    wir sind extrem verschieden, vielleicht spielt das auch eine große rolle...

unser würmchen kommt erstmal zu uns ins schlafzimmer, obwohl wir ein drittes zimmer (derzeit arbeitszimmer und rumpelkammer) haben. aber so spätestens zum 3. geburtstag sollte er dann schon ein eigenes zimmer bekommen. aufgrund meiner kindheitserlebnisse kann ich nur dafür plädieren, dass jedes kind sein eigenes zimmer bekommt. wo das aber finanziell nicht funktioniert, soll es halt so sein. gravierende schäden hat sicher noch kein kind von einem gemeinsamen kinderzimmer mit dem geschwisterchen davon getragen.

liebe grüße
    katja + bauchpurzel (et 27.01.2006)
  • tortosa01tortosa01

556

Hallo!

Danke für eure Meinungen.
    Nun steuere ich auch mal meine Erfahrungen bei

Ich musste selbst aufgrund Platzmangels bis ich 12 war das Schlafzimmer mit meinen Großeltern teilen. Dass das nicht besonders toll war könnt ihr euch sicher vorstellen :roll:

Dann bekam ich ein eigenes Zimmer, und ich war richtig froh drüber. Möcht ich heute auch noch, aber da hat mein Freund was dagegen :biggrin: nee Scherz ;-)

Meine Tanten und auch die meisten Bekannten haben ein eigenes Zimmer für jedes Kind, haben allerdings auch ein Haus, da gehts leichter.
    Trotzdem schlafen die Kinder ab und zu bis immer in einem Bett (so um die 8 Jahre), einfach weil sie es so wollen.

Eine gute Freundin von mir musste auch ihr Zimmer mit ihrer kleinen Schwester teilen, weil nur ein Kinderzimmer da war. Die beiden bekamen sich zwar immer wieder in die Haare, rückblickend sagen allerdings beide dass es ihnen gut getan hat in Bezug auf Toleranz dem anderen gegenüber und Ordnung in Zimmer. Sie teilten sich das Zimmer bis sie 19 und die Schwester 16 war.

Mein Fazit: Besser jedes Kind hat seinen eigenen Bereich in den es sich zurückziehen kann wenn es will, ob es in einem Zimmer funktioniert oder nicht kommt sicher viel auf den Charakter der Kinder an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

Wir haben drei Kinder und zwei Kinderzimmer. Pia und Ina schlafen zusammen, Jan hat ein eigenes Zimmer (etwas kleiner). Und solange es keine Probleme gibt, bleiben die zwei Mädchen auch zusammen. Sollten wir wirklich mal noch ein drittes Kinderzimmer brauchen, räumen wir unser Schlafzimmer und richten uns im großen Wohnzimmer eine Schlafecke ein.

Umziehen ist bei uns nicht, da wir in der eigenen Wohnung (bei meinen Schwiegis im Haus) wohnen.
  • LydiaLydia

1,098

Mal ne Frage aus aktuellem Anlaß ;-) Wir erwarten ja nun bald unser 2. Kind und der Altersunterschied beträgt zwar nur etwa 19 Monate aber Kind Nr. 1 ist ein Junge und Nr. 2 soll ein Mädchen werden. Wir haben momentan eine große 3-Zimmer-Wohnung mit einem über 16qm großen Kinderzimmer - aber eben nur eines... Wohnzimmer ist durch Regale usw. bereits in Eßzimmer, Wohnzimmer und Büro unterteilt, da würde keine "Schlafecke" mehr reinpassen (vom Schlafzimmerschrank ganz zu schweigen...). Wie lange kann man Eurer Meinung nach Kinder unterschiedlichen Geschlechts aber mit geringem Altersabstand zusammen in einem Zimmer unterbringen? Wir dachten so die ersten 4-6 Jahre sollte das schon gehen, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja Lydia, das geht. Bei uns hat diese Konstellation (nur andersrum) auch 4 Jahre problemlos geklappt. Dadurch dass bei euch der Altersunterschied sogar noch geringer ist als damals bei uns, sehe ich erst recht keine Probleme. :grin:

:byebye01:

Gisela
    Hallo ,

Ich muss jetzt auch meinen Senf dazu geben ;-) .Also wir wohnen zu zeit bei meinem Schwiegereltern im haus mit :roll: .Wir haben ein Zimmer zu verfügung das heißt die kleine schläft bei uns im zimmer mit ;-) .So und da wir auch auf wohnungs suche waren haben wir beschlossen das die kleine ein Zimmer braucht :grin: .So wir werden wenn alles gut geht ab den 1.4 in eine 3 zimmerwohung ziehen ist zwar untern dach aber dafür ist die Miete sehr billig :biggrin: .

Und sie wird ihr eigenes zimmer bekommen da wäre sie dann fast 16 monate alt.

Und wenn wir mal irgendwann ein 2 kind bekommen sollten dann schläft es ja bei uns die ersten monaten im schlafzimmer *fg* .

lieben gruß,
  • CosimaCosima

2,173

Lydia, habe mit meinem kleinen Bruder (15 Monate jünger als ich) in einem Zimmer gewohnt, bis wir 10 und 11 waren, das ging erstaunlich gut, wir haben auch ein sehr gutes Verhältnisgehabt und bis heute.....

Das geht schon gut, allerdings war es dann in der Pubertät sehr wichtig, daß jeder sein eigenes Zimmer hatte.

LG,
    Cosima
    Hallo

Also wir haben dieses Problem gerade bzw es kommt auf uns zu
    Wir haben ein kinderzimmer da wohnt jetztd ie große drinnen. Der kleine Mann schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Für die erste Zeit wird er dann zu ihr ins Zimmer kommen. Und ich denke solange sie klein sind geht das noch.
    Aber da sie unteschiedlichen Geschlechts sind wird das auf die dauer nicht gut gehen. Sie wird gschmaig werden ,kommt in die Pubertät und dann der kleine Bruder im selben Zimmer das auch nicht grad groß ist.
    Wir könnten dannnur das Schlafzimmer opfern damit beide ein eigenes Zimmer haben aber wir hätten aber auch gerne unseren privaten Bereich. Naja wollen auch irgendwann ausziehen aber ob es eben vom finanziellen für ne 4 Zimmer Wohnung reicht ist fraglich.
    Am liebetsen hätt ich eh ein Haus mit vielen Zimmern aber ich glaube dazu wird es nie kommen,da müssten wir uns schon ziemlich in Schulden stürzen.
    Aber wieder zum thema bei 2 Mädls oder 2 Junges hätte ich aber keine Probleme sie in eienm Zimmer ein zu quartieren.
  • steffiisteffii

1,316

Wir haben 2 Kinder (2,5 Jahre und 13 wochen) und zur Zeit nur ein Kinderzimmer. Spätestens wenn der Große in der Schule ist, soll jeder ein Zimmer für sich bekommen. Ich würde dann erst mal das Arbeitszimmer räumen (das brauche ich, weil ich teilweise von zu Hause arbeite und soetwas bei uns ohne seperates Arbeitszimmer nicht genehmigt wird) und versuchen, den Spitzboden auszubauen.

Damals habe ich selber einige Jahre mit meiner kleinen Schwester in einem Zimmer gewohnt und so etwa ab der Schulzeit kann ich mich erinnern, dass ich unbedingt ein eigenes Zimmer haben wollte. Vorher war mir das egal.
  • PatyPaty

2,953

Wir haben 2 Kinderzimmer, aber es wird nur 1 benutzt!
    Paula und Pablo schlafen zusammen in einem 1,50 breitem Bett!

Als ich noch schwanger war haben wir Pablo im Winter in Paulas Zimmer umquartiert, weils ja nachts so kalt war (keine Heizung hier, brrr).
    Er schläft gerne dort und sie hat ihn auch gerne dort, irgendwann muss ich dann wohl ein Etagenbett anschaffen, aber bis jetzt klappts. (Sie streiten zwar viel, aber das tun sie auch in getrennten Zimmern und das ist wohl normal so!

Gabriel schläft noch bei uns, kommt aber dieses jahr in sein Zimmer.

Eine schwägerin von mir hat ihr Päarchen, mittlerweile 18 und 21 jahre im gleichen Zimmer, das klappt auch, wenns nicht anders geht.

Mein Mann hat 7 Geschwister, da hatte auch nicht jeder sein eigenes Zimmer (sie hatten nicht mal jeder ein Bett, aber hier ist das ja eh anders).
    ich habe damals auch ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, als dann eine Zeitlang mein Bruder nicht da war, haben wir getrennte Zimmer gehabt und ich bin nachts immer an ihr Fussende geschlichen und habe dann dort geschlafen.

Meine Mutter hat 8 Geschwister, ich erinnere mich noch gerne, meine Onkel (4 Stück) schliefen in einem kleinen Zimmer mit 2 Etagenbetten und meine Schwester und ich teilten uns in den Ferien in Spanien ein Zimmer mit 2 Betten mit 2 Tanten.
    Also die Leute die ich kenne, die ihr Zimmer, oder sogar ihr Bett geteilt haben kommen mir nicht so vor als ob sie "geschädigt" wären :biggrin:

Also, wenn man die Möglichkeit hat, jedem ein Zimmer zu geben, ist das Ok und wenn nicht, ist es auch OK.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps