Ben ist ein begeisterter Schwimmer und am See, Fluß, Meer, Pfütze oder in der Badewanne plantscht er für sein Leben gern, begießt sich mit Wasser, hält den Kopf unter die Brause, die Zunge in den Massagestrahl, taucht unter, springt rein, wedelt mit dem Waschlappen rum, hängt ihn sich über den Kopf, stochert mit der trockenen Zahnbürste im Mund rum...
Aber wehe, ich versuche ihn mit dem Waschlappen zu waschen, ihm nach dem Essen den Mund oder die Hände feucht abzuwischen, oder ihn beim Wickeln zu säubern, oder womöglich ihm die Zähne zu putzen und noch schlimmer: abtrocknen nach dem Baden! Großes Drama...
Trocken abwischen ist oft o.k., aber wenn es da naß wird, dann wird er stinkwütend... :roll:
Lassen sich eure Kinder "gern" säubern?
Wenn Ben plantschen darf, dann ist die Wasser-Welt in Ordnung...
[img][/img]
http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 965744.jpg
Kommentare
742
Die Bilder sind ja echt süß
2,322
Baden: klar, stundenlang, das Badezimmer dabei unter Wasser setzen, plantschen ohne Ende und mit Wonne. Abends waschen: okay, lassen wir über uns ergehen, aber nur, wenn er in den Waschlappen kräftig reinbeissen darf (leider steckt meine Hand noch drin :???: ) und am liebsten Füsse waschen.
Nach dem Essen Mund/Hände abwischen: Mama, tut dat Not??
Mal macht er dabei einen Affenaufstand, mal hält er sogar die Hände hin :shock:
6,187
Baden ist das schönste, was es gibt, egal, ob Wanne, See, Meer oder Schwimmbad.
aber alles andere ist ein Drama, täglicher Kampf. :flaming01:
Zähneputzen geht meistens gar nicht, hände waschen so grade, Gesicht nur unter starkem Protest, Windeln wechseln ist immer ein einziges ringen, damit er mal liegen bleibt :roll:
Wasser ist nur solange fantastisch, wie er es sich selber draufschmieren darf. Sobald es irgendwie nach Putzaktion aussieht, ist Mama grausam und Caius flieht.
ich bade ihn inzwischen nicht mehr allein, weil ich es nicht schaffe, ihn allein abzutrocknen. :flaming01: er wehrt sich dermaßen erst aus der wanne rauszukommen und ist dann auch noch glitschig vom öl, und danach hasst er das abtrockenen. Und im winter föhne ich auch, weil er danach direkt ins bett geht. Er wehrt sich so sehr, dass es nur so 2. geht. Letztens musste ich es allein machen, und es war unmöglich, ihn zu föhnen. Er ist stark und wendig und eine Hand brauche ich für den Föhn.
wie machst Du das???
Dann sag mal, die fotos sind ja entzückend, aber wie schaffst du es, dass das Wasser so blau aussieht? sieht toll aus!
387
Ansonsten muss ich eher aufpassen, dass er sich nicht dauernd eincremt, parfümiert, deodoriert oder auch "minkt"... :shock:
Lieben Gruss
1,048
Ach sind das süüüüüße Bilder!!
Dieses Kind lässt sich nicht abtrocknen? - Glaub ich nicht.
Ansonsten kenne ich das "ichwillallesaberselbermachen" zu gut. Wickeln ist ein Krampf, waschen? was ist das?, Waschlappen -bääh.
Aber Zähneputzen geht erst seitdem er sich selber die Zähne putzt - mit einer Bürste mit Zahnpasta! Anschließend putzt er sich damit noch die Zehenzwischenräume. Mit einer anderen Zahnbürste putze ich etwas vor.
Sobald er 2 Zahnbürsten in den Händen hält, lässt er sich auch den Stinker aus der Hose holen. ;-)
Ergo ist der Popo sauber und die Füße riechen nach Pfefferminz. :biggrin:
59,500
Aber während er sich den Mund und die Hände mit einer trockenen Serviette selber abwischt und auch die trockene Zahnbürste in den Mund nimmt, hat er ein Problem damit, wenn der Lappen oder die Bürste naß ist - das fliegt sofort im hohen Bogen... :roll:
Geb ich ihm die Zahnbürste selber, dann leckt er nur die Zahnpasta runter. Auch wenn er dabei meine Zähne putzen darf oder ich es ihm bei mir vormache, mag er die Zähne nicht geputzt kriegen. Als er noch kleiner war, ging das echt gut. Das Putzen ist grade echt ein einziger Krampf. :???:
@cora:
Lebensmittelfarbe - den Tip hab ich mir hier irgendwo aus dem Forum gezogen. Ist absolut ungiftig und löst sich auch im seifenfreien Wasser gut auf. Und er darf am Anfang mit dem Tütchen rumschmieren, weil es problemlos von den Fliesen wieder abgeht.
Gibt es aber nur selten, wäre sonst ein teurer Spaß. ;-)
6,187
ich habe die hier auch irgendwo, nur noch nicht getraut, weil die haut so schlecht war und er das wasser trinkt :roll:
1,030
aber so nach dem essen gesicht und hände waschen gar kein problem...macht sie bereitwillig den mund auf um in den waschlappen zu beissen -das meine finger noch drin sind vergisst sie ^^
und ja sie liiiiiiiiiiiiebt das zähne putzen...wenn sie die zahnbürste nur sieht wird sie ganz narrisch *g* weil sie die unbedingt haben will :biggrin:
3,882
hinterher will sie stundenlang mit "frotteeturban" durch die gegend laufen...
3,151
Hände waschen ist auch toll, und mit der richtigen Animation geht auch Zähne putzen gut. Windeln ist momentan nicht der Renner, aber immerhin bleibt er liegen... :roll:
4,530
Also bei uns ist es auch so. Baden -ohne Ende- ist total toll, aber abtrocknen ist der Horror und föhnen ist der absolute Horror. Irgendwie hat Maximilian Angst vor der Luft die aus dem Föhn kommt und somit rubbel ich ihm die Haare trocken, noch während er in der Wanne sitzt und das immer wieder :roll:, da er sich den Eimer mit Wasser immer wieder gerne über den Kopf schüttet oder er einen Tsunami in der Wanne fabriziert...
Ansosten ist Wachen und Abtrocknen nur dann ok, wenn er es selber machen dar - was aber nicht wirklich klappt.
Fürchterlich ist dann auch das Anziehen nach dem Baden...
Wie oft badet ihr die Kleinen denn? Und macht ihr ansonsten jeden Tag eine Katzenwäsche oder wie handhabt ihr das?
1,048
Zähneputzen abends mit Zahncreme, morgens ohne, dafür selbstbestimmt wie Mama und Papa mit der Bürste im Mund herumlaufend - mit anschließender Fliesenpolitur.
59,500
Nein, die von Schwartau aus dem Backregal. :oops:
@Moniflori:
Ben bekommt jeden Abend Gesicht und Hände mit dem Waschlappen gewaschen, im Sommer auch die Füsse. Im Windelbereich mache ich ihn ja eh zuhause immer mit Wasser sauber.
Geduscht wird, wenn er sich völlig eingepieselt hat - das ist in letzter Zeit öfters morgens der Fall, daß alles naß ist. Da stelle ich ihn schnell unter die Brause, ohne Kopf naßmachen.
Gebadet wird zu seinem Spaß meistens Anfang der Woche, weil wir am Freitag eh beim Schwimmen sind, da kann er ja auch ausgiebig plantschen. Im Sommer hockt er allerdings jeden Tag im Planschbecken, da fällt abendliches Baden aus.
Zähneputzen bisher nur abends - eigentlich wollte ich das auch nach dem Frühstück und Mittagessen einführen, aber einmal Kampf am Tag reicht mir grade. :roll:
Geföhnt habe ich ihn übrigens noch nie, er hat ja nur ein paar Fusseln, die trocknen schnell - Abfrottieren tue ich ihn aber übrigens trotz Protest...
1,633
3,151
Timo duscht einmal die Woche mit Papa, gebadet wird momentan nur sehr selten (Die Badewanne ist mit Wickelaufsatz, Windeleimer und Handtüchern belegt und bei der Babywanne tut mir der Rücken weh). Im Sommer haben wir ihn - wie oben zu sehen - damit schon mal auf dem Balkon plantschen lassen, oder im Plantschbecken meiner Eltern mit warmem Wasser. Da konnte er noch nicht krabbeln, nur robben, und ist wie ein Hamster im Rand immer in der Runde gerobbt und fand das megageil ;-)
Ansonsten machen wir jeden Tag Katzenwäsche, Gesicht und Hände, und den po ja sowieso.
Abtrocknen geht auf Mamas Arm im ganz großen weichen Handtuch komplett ohne Kampf. Föhnen brauchen wir auch weiß Gott nicht, da reicht einmal die Woche feucht abwischen :biggrin:
6,187
27,156
Manchmal kann man Mirco gut mit nem nassen Lappen das Gesicht waschen. Selten wehrt er sich. Zähneputzen gibt in den meisten Fällen Gebrüll. Ab und an baden wir zusammen in der Wanne. Aber das ist mehr Spiel.
Irgendwie sind wir das Waschen angeht ziemlich nachlässig :oops:
6,187
Ich vernachlässige lieber die Hygiene als dauernd ein panisches Kind zu haben!
25,096
Waschen,geht wenn ich schnell genug bin. Zähneputzen macht er anstandslos mit.
Aber ich habe hier so eine nDreckspatzen da ist waschen fast zwecklos. Der scheint imemr irgenwie dreckig zu sein.
4,530
Baden tue ich ihn aber manchmal häufiger als 2 Mal die Woche, da er immer ins Badezimmer rennt und ständig sein Bein hebt und an seinen Klamotten reißt, weil er in die Wanne will. Und dann ist etwas los, wenn es am Tag keine Badewanne für ihn gab!!! :roll: Ich weiß ja, das häufiges Baden nicht so gut sein soll - aber er liebt es so...
Haare wasche ich dann nach Bedarf, je nachdem wieviel Essen im Haar eingekrustet ist. :roll:
Zähneputzen ist mal so mal so...
Ich frage mich auch manchmal. ob ich die Zähne alle so richtig treffe...
Aber mal interessant zu lesen, wie ihr das so handhabt.
27,156