ich weiß gar nicht wie ich das schreiben soll.
Letzte woche wurden vom meinem Bankkonto 3,99 € und 24,90 € abgebucht mit dem Betreff "I-netPay". Da ich nicht wusste was das ist habe ich es zurückbuchen lassen.
Am Montag habe ich dann eine email bekommen, das wir uns bei einer seite, dessen name ich hier nicht mal nennen will nichts jugendfreies, angemeldet hätten und das was abgebucht wurde wäre der mitgliedsbeitrag. das alles soll nachts um 3 gemacht worden sein, da haben wir beide also mein freund und ich geschlafen. ich hab denen dann geschrieben das wir das nicht waren usw, aber die bestehen darauf das wir das waren und wollen den beitrag. ich habe die mitgliedschaft natürlich gleich gekündigt.
gestern bekomme ich ne email, da das geld nicht abgebucht werden kann soll ich meine 2 rechnungen bezahlen, 13,69€ und 49,90€ ! Ich dacht ich spinn und schreib denen ich zahl gar nichts, und woher kommen die summen, das sind ja nicht mal die die abgebucht wurden. Darauf hab ich bisher noch keine antwort erhalten.
gerade der nächste clou, ich hol emails ab :
Sehr geehrter Herr C.,
sie haben am 23.11.2005 01:05:33 im Internet das Produkt 'Shingaya male sexual performance enhancer' bestellt.
Ihre Auftrags-Nummer lautet: PETU1285
Der Lastschrifteinzug ist zurückgebucht worden.
Ihre Artikel
Anzahl: 1 x Artikel: Shingaye - 1 Flasche
Bestellt auf Web-Seite:
http://www.xxxxxxx.com
Artikelsumme: 34,90 Euro
Bankgebühren: 3,65 Euro
Mahngebühr: 5,00 Euro
Bestellt? Nachts um eins? auch da weiß ich das wir es nicht waren, mein mann hat geschlafen und ich bin um 00:30 Uhr ins Bett!
Alessio wirds wohl kaum gewesen sein!
Zurückgebucht habe ich diese Woche allerdings auch nichts, ich verstehe gar nicht warum da steht "Der Lastschrifteinzug ist zurückgebucht worden."
Denen habe ich jetzt natürlich auch geschrieben das wir nichts bestellt haben und sich jemand mit unseren daten eingehackt haben muß.
Was soll ich jetzt machen?
Nicht das ich dann auf dem ganzen Geld sitzen bleibe!
Meine Bankdaten hatte ich zwar kurzzeitig bei ebay hinterlegt, habe das aber schon vor mehreren Monaten gelöscht!
Soll ich diese 2 Firmen anzeigen falls die stur sind? Bringt das was?
Leider hab ich auch keine Rechtsschutzversicherung das ich mir Hilfe beim Rechtsanwalt holen könnte.
Bringt es was die email adresse zu wechseln? Was soll ich tun das so was nicht mehr passiert?
Oder soll ich die emails einfach ignorieren?
Kommentare
59,500
Kann es sein, dass euch jemand in euerem Bekannten-/Verwandtenkreis einen üblen Streich spielen will?
Natürlich ist es auch möglich, dass Daten von euch durch Trojaner ausspioniert wurden. Dazu wären aber mehrere unterschiedliche Trojaner notwendig, die gleichzeitig auf euerem Rechner aktiv wären. Dies ist aber relativ unwahrscheinlich, so dass davon ausgegangen werden muss, dass jemand aus dem häuslichen Umfeld Schindluder mit eueren Daten getrieben hat.
:byebye01:
Gisela
532
möglich ist alles, ich wüsste aber nicht wer das dann sein könnte und hier in der Wohnung war keiner.
Außerdem weiß keiner unsere kontodaten
59,500
Ansonsten wie gesagt, geh zur Internetfachabteilung der Kripo und laß dich aufklären.
Gisela
59,500
So ähnlich wie diese gefakten Bankmails, die seit Monaten die Runde machen, wo man Kontodaten und Passwöter verifizieren soll...
Ich würde damit auch zu der Stelle für Internetkriminalität gehen und es anzeigen.
Da es ja offensichtlich von irgendwelchen Sexseiten kommt, bzw, deren Versandhandel, spekulieren sie vielleicht auf die Scham des Mailbesitzers, damit zur Polizei zu gehen - schließlich könnten die ja sagen: Trau schau wem - wie genau kennen sie ihren Mann und wissen sie genau, was er nachts so treibt, wenn sie schlafen...?
59,500
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Rechner mit mindestens zwei unterschiedlichen Trojanern infiziert wäre. Zum einen ein Trojaner, der Dinge wie Mailanschrift und besuchte Links ausspioniert und zum anderen ein Trojaner, der die ausgeführten Tastaturgriffe (sprich, was geschrieben wurde) speichert. Diese Möglichkeit ist aber fast so selten wie ein 6er im Lotto und für "richtige" Cracker (ein Hacker ist etwas anderes ;-)) bei Otto Normalverbrauchern eigentlich uninteressant.
Wie gesagt, 90 % aller derartigen Fälle stammen direkt aus dem "häuslichen" Umfeld, wo man auch ebay-Geschäfte mit einschließen kann.
Abwarten und Nichtstun würde ich auf keinen Fall, denn dadurch verstreichen wertvolle Fristen. Außerdem sind derartige Unternehmen sehr schnell mit Inkassobüros bei der Hand, die Sache wird dreimal so teuer, es wird irgendwann unmöglich nachzuweisen, dass man es nicht selbst war und man sitzt auf horrenden Kosten.
309
vorher würde ich allerdings abklären, ob nicht doch dein mann den enhancer bestellt hat. ein leugnen muss ja nicht unbedingt die warheit sein. das ist einfach vertrauenssache.
die hartnäckigkeit des versenders spricht eher dafür, das hier niemand dumme abkassieren will, sondern das tatsächlich von einer bestellung ausgegangen wird.
wenn ihr eine rechtschutzversicherung habt könnt ihr locker bleiben. ansonsten kostet ein prozess, der die letzte konsequenz ist, manchmal eine menge nerven. da ist es wie bei der geburt, einfach an sich selbst glauben.
d.
532
moment, das mit der bestellung kam heute mittag, bisher habe ich da noch keine antwort bekommen, da kann man also noch nicht von hartnäckigkeit sprechen.
mittlerweile habe ich allerdings mal bei ersterem also dieser mitgliedschaft angerufen. was ich herausgefunden habe ist, und das hatte ich vergessen, das ich 3 lastschriften an einem tag zurückbuchen lassen habe nicht 2. und diese 2 von denen ich anfangs redete gehören gar nicht zu dieser firma, aber auch nicht zu dieser bestellung, ich habe keine ahnung was das wieder ist, bisher hat sich deswegen noch niemand gemeldet.
lastschrift nummer 3 war es, ebenfalls 3,99 € die zu diesem abo gehört. daher kommen auch 13,59 € da sind 8 € gebühren drin. für 49,90 € wurde irgend ein service benutzt, der von der hotline meinte er wird mir per mail schreiben was und wann das war. natürlich habe ich auch ihm gesagt das wir es nicht waren, er meinte auch anzeigen.
hier aber wieder ein punkt das es mein mann nicht sein kann:
nachdem gisela gepostet hat habe ich schon überlegt, vielleicht war er es und er lügt mich an, vielleicht hat er sich angemeldet und überlesen das es was kostet, denn 3,99 € sind ja nur die monatsgebühr, ohne nutzung.
ich bin dem link in den emails dann mal gefolgt und wollte selbst mal schauen was das überhaupt für ein zeug ist. allerdings komme ich da erst mal auf eine "digital payment" seite auf der man seine personalausweiß nummer eingeben muß. Mein mann hat keinen Perso, er ist ja Italiener, hat auch nur einen italienischen Personalausweiss. man braucht aber eine deutschen perso um sich einzuloggen.
meinen wird er auch nicht genommen haben er weiß nicht wo der ist.
denke ich wenigstens.
ich habe bei der hotline auch darum gebeten mir die nummer zu schreiben welche beim perso eingegeben wurde.
ich hoffe wenn diese email kommt, wird klarheit reinkommen.
wer, wann, was...mein mann behauptet immer noch stocksteif er hat nichts gemacht weder abboniert noch bestellt. ich wills ihm mal glauben.
solche pishing emails bekomme ich auch ständig, die werden aber sofort gelöscht, daher kanns auch nicht kommen.
Und ja bei ebay bin ich daher kann natürlich auch jemand meine daten haben.
59,500
Wenn dein Mann tatsächlich nichts mit dieser Angelegenheit zu tun hat, wird er sicher nichts gegen Polizeiermittlungen haben. Denn es geht hier schließlich um eueren Familienfrieden, dein gutes Recht und nicht zuletzt deinen Geldbeutel!!!
Gisela
532
59,500
309
mit der polizei ist das eigentlich nicht schwierig. man ruft vorher an, sagt, dass man eine anzeige aufgeben will und dann kommt man, wenn es denen am besten passt. du schilderst das wichtigste, bekommst noch ein paar fragen gestellt, dann musst du nochmal alles lesen und unterschreiben, dauert ca. 30- 45 minuten. dann passiert erstmal lange gar nichts, jedenfalls nichts, was du mitbekommst.
welche stelle in der polizei oder der staatsanwaltschaft das bearbeitet, kann dir dann erstmal egal sein. das leiten die schon intern weiter. jedes polizeipräsidium hat mittlerweile spezialisten, die sich mit solchen dingen gut auskennen. irgendwann bekommst du dann das ermittlungsergebnis mitgeteilt. entweder es wurde jemand gefunden oder die ermittlungen verliefen ergebnislos.
mich würde dann mal interessieren, wie es ausgegangen ist.
d.