Gisela
Unabhängig davon gibt es leider nur äußerst unzureichend Printmedien, in denen die wirklich essentiellen Dinge in leicht lesbarer Ausdrucksweise zu finden sind. Ich habe jedenfalls noch keine Broschüre gefunden, die auch nur annähernd die Empfehlungen von z. B. WHO und IBFAN beinhaltet.
Gisela, warum schreibst Du oder Marlies oder wir hier alle :biggrin: nicht ein Buch darüber und wir lassen es veröffentlichen. Wenn sich ein Verlag findet, bekommt der Autor z.B. 25 % für seine Mühe und der Rest geht an Marlies für's Forum!
Im Ernst, unabhängig von Deinem Beitrag habe ich da letztens drüber nachgedacht. All die wertvollen Erfahrungen von diesem Forum hier in einem Buch veröffentlicht, das müsste doch was sein...... *grübel*
Kommentare
38,644
2,857
nene... Vielleicht sollten einige Leute das Forum zu bestimmten Fragen durchforsten, stichpunktartig niederschreiben, dann wird erst mal - falls nötig - korrigiert und am Ende wird ein ganzer Text draus!
Oder sowas wie "häufig gestellte Fragen" oder so...
Gibt bestimmt viele Ideen! Und ich denke, viele Leute glauben eher dem auf Papier gedruckten Wort, als Beiträge aus einem Forum!
:bounce02:
38,644
804
Also, ich hatte mir das so vorgestellt:
Wir könnten mal alle gemeinsam zusammentragen, welche Kapitel und Unterkapitel es in dem Buch geben sollte.
z.B. Kapitel Schwangerschaft
Unterkapitel: 1. Drittel, 2. Drittel, 3. Drittel und innerhalb der einzelnen Kapitel dann (wie man das so kennt): Entwicklung des Embryos; Veränderungen bei der Frau; Beschwerden, die auftreten könnten; Und natürlich deren "gesunde" Behandlungsweisen wie z.B. Knoblauchtampon bei Scheidenpilz (statt der üblichen Plizsalben) usw. usw. usw.
Wenn wir die einzelnen Kapitel mal thematisch zusammengestellt hätten, könnte(n) sich eine oder mehrere bereit erklären, das jeweilige Kapitel zu schreiben.
Das Ganze könnte man dann hier im Forum entweder öffentlich oder in einem "Arbeitskreis" vorstellen und die anderen könnten Korrektur lesen: inhaltliche Fehler, aber auch Grammatik und Rechtschreibung, ebenfalls stilistische Unebenheiten (da dürfte man allerdings als Autor nicht zu fein beseitet sein und sich gleich auf den Schlips getreten fühlen), und natürlich weitere Vorschläge, falls etwas bei dem Thema fehlt usw. usw. usw.
Auf der Rückseite des Umschlages könnte z.B. stehen:
Wussten Sie....
...dass eine Hebamme Sie auf Wunsch bereits in den ersten Wochen Ihrer Schwangerschaft begleitet und eine echte Bereicherung für Ihre Schwangerschaft sein kann? Ihre Zeit und ihre Kompetenz in allen Fragen gibt Ihnen mehr Sicherheit und Gelassenheit.
...dass man bei in der Schwangerschaft auftretendem Scheidenpilz nicht sofort zur chemischen Keule greifen muss? Ein einfacher Knoblauchtampon tut's auch.
...dass Wundsein beim Baby auch mit schwarzem Tee gut zu behandeln ist?
...dass selbst einem Soor (Pilz) auf Babys zartem Po nicht direkt mit Pilzsalbe zu Leibe gerückt werden muss? Ein wenig Spüli-Mittel wirkt wahre Wunder.
Diese und andere interessante Erkenntnisse lassen sich in leicht verständlicher Form in diesem Buch finden.
Dabei berücksichtigen die Autoren die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Übersichtlich nach einzelnen Themen gegliedert, mit Stichwortverzeichnis zum schnelleren Finden bei drängenden Fragen bietet es eine echte Alternative zur üblichen Literatur für Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre.
Das könnte ein echtes Gemeinschaftsprojekt werden. Ein ALTERNATIVES Schwangerschafts-, Geburts- und die ersten Jahre-Buch. Und das Ganze abgesegnet von einer Hebamme. Wenn das kein Renner würde.....
SO hatte ich mir das vorgestellt! Und ich wäre dabei. (Wenn ich dürfte! Sogar für "umme", wenn ich als Co-Autor drinstehen würde *nachanerkennunglechz* :biggrin: )
Mal ehrlich Leute: wäre das nicht Spass und Herausforderung zugleich? Ich weiss, wir könnten das zusammen auf die Beine stellen!
Außerdem könnte man die Sponsoren auf Marlies' Seite mit in dem Buch aufnehmen, z.B. unter der Rubrik: Unbekannte aber lohnenswerte Internet-Sites. (Wenn die das wüssten, würde sicherlich keiner von denen mehr so schnell abspringen, schließlich bringt jedes verkaufte Buch wieder 'nen potentiellen Kunden!)
Natürlich das Ganze mit dem Vermerk versehen, dass die die Hebammen-Seite eine private ist und Marlies auf die Sponsoren angewiesen. Deshalb wird darum gebeten, die Sponsoren über Marlies Seite anzuklicken.
25,096
Habt ihr schon mal einen Blick auf die Homepage riskiert??
da steht das eigentlich alles.
1,428
@ Anja: sicherlich steht vorna " alles ", aber wie schon gesagt wurde, ein Buch ist immer noch was anderes , als eine Homepage.Und viele haben gar keinen PC oder Ahnung vom Internet....
804
Anja, ich denke auch, dass es immer noch viele Menschen gibt, die ohne Computer leben (können :biggrin: ).
Und gerade als Mutter hat auch nicht jeder immer Zeit, ins Internet zu schauen (nicht alle haben eine Flatrate und hier in der Eifel sehe ich, wie viele noch kein DSL haben, dann DAUERT das alles so lange...).
Da ist ein in die Hand zu nehmendes Buch doch eine echte Alternative.
Und natürlich steht auf der HP viel. Aber eben nicht alles, denn sonst würden hier im Forum nicht andauernd irgendwelche Fragen gestellt werden. ;-) In einem Buch könnte man sowas doch viiiieeeeel ausführlicher angehen.
Was denkst Du?
Ach...noch was: Natürlich könnte das ganze Projekt nur mit Zustimmung von Marlies und den zuständigen Mods stattfinden. Wenn die dagegen wären, wäre die Idee schon wieder gestorben.
Und vielleicht könnte man den Thread hier ab da, wo Gisela das geschrieben hat, splitten und z.B. in der Plauderecke unterbringen? Da würden es mehr Leute lesen und könnten ihre Meinung dazu kund tun.
(auch hier natürlich wieder die Zustimmung von Marlies und den Mods vorausgesetzt)
38,644
804
Kann ich die Splittung dann so verstehen, dass Du grundsätzlich nix dagegen hättest, wenn ein solches Buch geschrieben würde???
2,666
38,644
Kennt Ihr Euch denn im Verlagswesen aus?
Was ist mit Quellennachweisen? Rechten, welche auch immer? Titel? Autor?
Mädels Ihr wißt dass wir ein Archiv haben??
http://www.hebamme4u.net/Schwangerschaf ... /index.php
Mir wurde so etwas schon öfter gesagt, aber irgendwie dachte ich immer, das ist nichts für mich.
Was ist mit Verlagen? Meint Ihr wirklich, das würde einer nehmen??? :shock:
Außerdem steht hier noch lange nicht alles was ich weiß :biggrin: Öhm...und das soll auch so bleiben, weil bestimmte Dinge nur über den Servicebereich laufen.
25,096
2,666
1,633
Ja, Quellen müssen natürlich gekennzeichnet werden. Und Verlagsadressen sind eigentlich :cool: nicht schwierig herauszufinden. ;-)
804
Aber auch wenn kein Verlag es wollen würde, könnte man es immer noch als downloadbare PDF-Datei herstellen, natürlich gegen Gebühr. :biggrin:
Ich denke, wegen Quellennachweise und Rechten müsste man die einzelnen Autoren, respektive Firmen usw. anschreiben und um Erlaubnis bitten.
Da wir ja nur positiv-Beispiele zitieren wollen und nur gute Adressen veröffentlichen wollen, wüsste ich nicht, was diejenigen davon abhalten könnte, uns ihre Zustimmung zu gewähren.
Diesen ganzen Part könnte ich übernehmen, aber erst, wenn ich wieder aus dem KH bin.
Vielleicht weiss jemand anderer noch mehr dazu?
sogenannte "Profi-Bücher" gibt es schon genug....und Du weisst, dass deren Inhalt gar nicht immer profihaft ist.
Ich finde, man darf ruhig merken, dass das Buch nicht von einem Profi, dafür aber mit Herz, Verstand und Wissen geschrieben ist. Man darf auch ruhig merken, dass es verschiedene Autoren sind.
Außerdem hatte ich ja vorgeschlagen, die Textteile dann entweder öffentlich oder im kleineren Kreis publik zu machen. Dann kann man an den Sätzen noch feilen und schon liest es sich profihafter.
2,857
Ich fände es wichtig, dass das Buch sehr gündtig von der Anschaffung her würde. Irgendwo gibts hier im Forum einen Beitrag über ein spanisches Buch, dass etwas härtere Methoden als das Ferbern beschreibt. Das ist dort wohl so ein Renner, weil es eben sehr günstig ist!
Außerdem sollte es dann auch nicht zu ausführlich werden! Schinken von 1000 Seiten kauft doch niemand, der kaum Geld, keine Zeit hat, oder Leute, die von sich aus eben nicht viel vom Lesen halten. Aber gerade die will man doch mit so einem Buch ansprechen!
38,644
Ihr habt den Link zum Archiv gesehen?
Ein Wälzer soll es nicht werden, und wer wie die Preisgestaltung macht??? Keine Ahnung :oops:
804
So'n Ding hatten sie bei uns im Verlag auch. Das war ein kleiner, privater Hundebuchverlag mit nur 10 Angestellten, aber schweineteuren, angesehenen Büchern.
185
bin ab april wieder arbeitslos.. und unser krümmelchen soll ja erst im juli kommen. hätte also auch etwas zeit, um sie in das buchprojekt zu investieren!
:bounce02:
804
Also, Verlage gibt es schon mal satt.
2,857
804
Für mich ist immer noch nicht klar, ob Marlies das will. Und ob Marlies selbst schreiben will, oder es ein Gemeinschaftsprojekt werden soll.
Wie wär's: Ihr klärt das. Und auch, wer ggf. mitmachen möchte, falls Marlies sich für die Gemeinschaftsversion entscheiden sollte.
Ich bin ab morgen früh im KH und wenn ich wiederkomme, dann sagt Ihr mir, was dabei raus kam. Wenn Ihr wollt, können die Fäden hier bei mir zusammenlaufen. Würde mir großen Spaß machen.
Ich verabschiede mich dann auch mal auf diesem Weg :byebye01:
Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange bei mir. Bis bald!
328
Außerdem fände ich es auch viiiiel besser, wenns nicht so ein Profibuch wird, sondern es leicht zu lesen ist und vor allem, wie hier im Forum auch, man es gern liest-also Spaß daran hat. So Profibücher liest doch keiner (ich jedenfalls nicht). Aber trotzdem muss natürlich Vertrauen gewonnen werden. Ich denke das ist leicht zu schaffen :cool: .
So wie hier im Forum geschrieben wird find ich es echt super Klasse.
Da darf/ muss auch ruhig ein bischen Witz mit dabei sein.
Und wenn es nachher so toll läuft wie z.B. "Oje, ich wachse!"
...Ich meine, wieviel haben die damit schon verdient? :shock:
Wenn sich dafür entschieden wird, wäre ich auch ganz gern dabei. In Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck war ich in der Schule immer Spitze :cool: :roll: ;-)
38,644
Also iiiiiiiiiiiiiiiiiich??? Ich kann das nicht, und wann auch??
Ich kann nur Korrektur lesen und dann auch verantworlich zeichnen. Aber ich habe keine Vorstellung wie sowas geht.
Das ganze Archiv, die Seite und das Forum müßten durchsucht werden :shock:
Es muss doch auch irgendwie geliedert werden? Und dann evtl. auch immer wieder aufgelockert?
Und die Helferinnen sind dann Co-Autorinnen oder wie? Oder Ghostwriter :biggrin: :biggrin:
Und wer macht die Lesereisen?? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Also okay, ich weiß zwar nicht, ob und wie es funktionieren soll, aber wir konnen es versuchen.
Was eine Schnapsidee :shock:
328
Also es wird auf jeden Fall ne Menge Arbeit.
Und wenn mehrere zusammen Arbeiten muss natürlich ordentlich abgesprochen werden.
Ich glaube am Besten wäre wirklich, wenn jeder 1 Thema bekommt das der jenige dann ausarbeitet (Stichpunktartig) und das sich zum Schluss einer bereit erklärt zu schreiben. Damit halt das Buch auch durchweg den selben Stil hat- sonst ist ja blöd.
Oh man, eigentlich ist das ja logisch :oops:
Ich warte am Besten einfach ab, bis jemand sagt was ich zu tun habe....
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
948
Ob allerdings die Welt was von ihrem Doppelleben erfahren sollte? ;-)
38,644
gefunden hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24656
2,857
jetzt sag uns doch mal, nach welchen themen wir das forum durchsuchen können - was wird ständig gefragt?
38,644
Dehnungbeschwerden, Pilz, Blasenentündung, Wehen, Kindsbewegungen, Ultraschall, Diabetes, Toxoplasmose, Listeriose, essen, Wassereinlagerungen, alles was mit dem ET zu tun hat...
Rest folgt, gleich ist Chat. <keinezeithab>
226
:biggrin:
4,118
Um Haaresbreite hätte ich neulich auch an einem Buch mitgearbeitet und kann daher nochmal entschieden auf Ataris Ausführungen hinweisen. Es ist ganz wichtig, dass die Leute, die sich als Mitarbeiter melden, ihre Arbeit auch tatsächlich erledigen, und das bis zur gesetzten Frist. (Katastrophen wie abgebrannte Küchen etc. natürlich ausgenommen... ;-)) Die große Gefahr ist, denke ich, dass jetzt alle hier schreien und nachher dann doch keine Zeit, aber jede Menge Ausreden parat haben.
Unser Projekt lief über das Religionswissenschaftliche Seminar an der Uni. Die Dozentin war die Autorin, und wir Studenten haben ihr quasi zugearbeitet: Jede hat ein Kapitel zu einem bestimmten Thema geschrieben. Sie hat danach alles überarbeitet, ihrem Schreibstil angepasst und ihren Namen draufgesetzt. Unsere Namen (bzw. meiner dann ja leider nicht) traten dann im Inhaltsverzeichnis als Ergänzug zu den jeweiligen Kapitelüberschriften auf ("unter Mitarbeit von Lischen Meier"). Laut meiner Dozentin laufen Aufsatzsammlungen ganz schlecht, und die Leser (und Verlage) wollen ein Buch von einem Autor, "aus einem Guss" eben. Das wäre bei uns ja kein Problem: Marlies' Name kommt vorne drauf, und kapitelmäßig könnten wir es genauso machen. Für den einheitlichen Schreibstil findet sich auch noch wer Talentiertes. Ihr kennt mich, ich würde nur zu gerne HIER schreien, aber ich habe leider, realistisch gesehen, absolut keine Zeit dafür. :sad: Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es ja auch schon andere Freiwillige.
Als Gestaltungsidee für das Buch selbst könnte ich es mir gut vorstellen, dass es immer wieder kleine Kästchen mit Zitaten aus dem Forum gibt, eben so, wie Marlies schon eins eingefügt hatte. Es sollte auf jeden Fall sehr übersichtlich gegliedert sein mit sehr kurzen Abschnitten.
Ach ja, und noch was ganz Wichtiges: Meine Dozentin meinte auch einmal, es wäre Wahnsinn, ein (wissenschaftliches) Buch zu schreiben, ohne vorher einen Verlag zu haben, weil die teilweise selbst sehr detaillierte Vorstellungen von der Erscheinungsform des Buches haben. Ich weiß nicht, inwiefern das für Schwangerschaftsratgeber zutrifft, aber vielleicht sollte man doch vorher mal anfragen bei den Verlagen. Soweit ich weiß, hat sie eine Art Exposée hingeschickt mit einem Aufriss des Inhaltsverzeichnisses.
1,633
Gute Idee! :biggrin: Wir nennen das Buch:
009 (Monate): "Der Spion der mich stillte!" :biggrin:
Im Ernst: Gerne arbeite ich an einem vorlàufigem Inhaltsverzeichnis mit.
173
Verläge!
http://www.meinbu.ch
http://www.edition-unica.de/
http://www.alwis-verlag.de/
lg