sonnenblume74
7,772
FRAU SCHWANGER Auch Affenmännchen werden rund Wird ein Affenmännchen Vater, legt er wie seine schwangere Gefährtin einige Pfunde zu. Die Affenmännchen setzen sogar schon Fett an, bevor ihre Partnerin rund wird. Auch bei Menschen wurde die rätselhafte Gewichtszunahme schon beobachtet. Dick aus Solidarität - diesem Prinzip folgen sowohl Weißbüschel- als auch Lisztaffenpärchen. Beide Arten leben monogam und teilen sich die Aufzucht ihrer Jungen. Wissenschaftler von der University of Wisconsin-Madison in den USA haben nun festgestellt, dass auch Affenmännchen ein paar Pfunde zulegen, wenn ihre Partnerinnen schwanger werden. DDP Lisztaffenweibchen mit Jungen: Während der Schwangerschaft werden auch die Männchen rund In ihrer Studie beobachteten die Forscher 58 Tiere beider Spezies, darunter werdende Eltern und Pärchen ohne Nachwuchspläne. Hatten werdende Weißbüschelaffen-Väter zu Beginn der fünfmonatigen Schwangerschaft durchschnittlich 410 Gramm auf die Waage gebracht, nahmen sie bis zur Geburt im Mittel 14 Gramm zu. Auch die Lisztprimaten steigerten ihr Gewicht deutlich. Männchen ohne schwangere Partnerin hingegen blieben schlank. Zur eigenen Überraschung stellte das Team von Toni Ziegler zudem fest, dass einige Weißbüschel- und Lisztaffenmännchen schon Fett ansetzten, als von der Schwangerschaft ihrer Partnerinnen noch nichts zu sehen war. Während die künftigen Mütter vor allem am Ende ihrer Schwangerschaft rund und schwer wurden, begann die Gewichtszunahme der werdenden Affenpapas bereits im ersten Monat der Schwangerschaft. Bislang können die Wissenschaftler nicht sagen, ob die potentiellen Väter größere Portionen verzehrten oder ob sich ihr Stoffwechsel automatisch veränderte. Möglicherweise bauen die Männchen eine Fettreserve auf, um nach der Geburt genug Energie für das Tragen und die Pflege ihrer Kinder zu haben, schreiben Ziegler und ihre Kollegen im Fachblatt "Biology Letters". Andere Studien hatten zuvor schon hormonelle Veränderungen der zukünftigen Affenväter nachgewiesen. Demnach bereiten sich die Primatenmännchen schon vor der Geburt auf ihre väterlichen Aufgaben vor, schließen Ziegler und ihr Team. Auch angehende menschliche Väter zeigen manchmal vor der Entbindung ähnliche Symptome. Bislang glaubten die meisten Wissenschaftler, dass solche Gewichtszunahmen sowie Kopf- oder Rückenschmerzen bei Männern rein psychosomatische Effekte seien. Allerdings könnten auch evolutionäre Gründe hinter diesen Phänomenen stecken, folgern Ziegler und ihre Kollegen aus ihrer Affenstudie. hda/ddp/dpa quelle: spiegel.de
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
2,953
Ist bei uns zumindest so (naja viel hat er nicht zugenommen, aber abgenommen hat er auch nicht)
Mein Mann hatte auch ganz fürchterliche Rückenschmerzen, war dauermüde und hatte Fressanfälle. :roll:
Ich hab mal bei Diskovery son Programm gesehen, wo das Thema behandelt wurde und es scheint wohl zu einem Solidarität, aber auch physiologisch zu sein.
naja, die armen mussen ja auch mit weniger Schlaf auskommen etc.
1,006
Ich habe oft erst Lust auf irgendetwas bestimmtes und wenn ich es dann gekauft habe, dann esse ich zwei Bissen und mag es dann nimmer - ich ekele mich sogar davor :shock:
Und mein Freund isst das dann auf
Liebe Grüße
Hannah
226