Beeinträchtigt Johanniskraut die Wirkung der Pille ???
Ich habe gerade folgende Aussage in dem neuen DAK Magazin gelesen:
"... Selbst pflanzliche Arzneimittel können in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten treten. Ein für Frauen wichtiges Beispiel: Die oft verwendeten Johanniskraut-Extrakte können die Wirkung der Pille beeinträchtigen, weil deren Abbau im Körper beschleunigt wird. So kann es zu unerwünschten Zwischenblutungen kommen - fast so, als hätte man die Pille vergessen. ..."
Ist darüber näheres bekannt ???
"... Selbst pflanzliche Arzneimittel können in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten treten. Ein für Frauen wichtiges Beispiel: Die oft verwendeten Johanniskraut-Extrakte können die Wirkung der Pille beeinträchtigen, weil deren Abbau im Körper beschleunigt wird. So kann es zu unerwünschten Zwischenblutungen kommen - fast so, als hätte man die Pille vergessen. ..."
Ist darüber näheres bekannt ???
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Kommentare
38,644
3,873
8,312
Gilt in diesem Fall übrigens auch für bestimmte Schmerzmittel - also mein "Dolormin" bei Kopfschmerzen sollte ich dann auch nicht mehr nehmen... :sad:
38,644
93
Ich bin bei korrekter Einnahme der Pille + einnahme von Johanniskraut (um meine Hell/Dunkel-Depri.-Phase etwas aufzuhellen) schwanger geworden. Zumindest ist die Wahrsccheinlichkeit gegeben, das dem so ist.
Tja, jetzt ist er 11 Wochen alt und hat mich diesen Winter von dieser Misere bewahrt