Welches Haustier?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 8. 02. 2006, 18:24 in Plauderecke
Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich denken über die Anschaffung eines weiteren Haustieres nach. Wir haben im Moment einen Hund und ein Kaninchen, aber das Kaninchen ist schon sehr alt (jetzt grade 9 worden) und daher möchte ich mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden, das es bald nicht mehr da ist.

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt wieder ein Kaninchen haben, denn die leben ja auch "mal eben" 10 Jahre und ich fülle hier alleine schon den Müll auf an Spänen. :sad: Ich würde sie auch auf keinen Fall einzeln halten, also wären es gleich wieder zwei.

Aber bin etwas Ideenlos. Mein Mann dachte an einen Hamster... aber ich glaub den futtert mein Hund bei der ersten Gelegenheit auf und ein Kind kann damit doch auch nicht wirklich was anfangen, oder?

Ein zweiter Hund kommt im Moment auf keinen Fall in Frage, obwohl wir schon irgendwann eventuell einen nehmen würden, aber das möchte ich mir nicht antun mit einem Säugling - daher ist die ganze Sache erstmal mindestens 5 Jahre nach hinten verschoben.
Meerschweine und Vögel sind auch raus, weil man Mann sie nicht mag.

Bei einer Katze bin ich mir nicht sicher... mein Hund kennt Katzen und würde auch damit klar kommen, aber wir sind oft und viel unterwegs und die Katze kann man ja nicht so einfach überall mit hinnehmen, oder? (Also mal ne Woche weg sein für Urlaub... oder an Wochenenden?)
Es wäre auch eine reine Wohnungskatze, weil wir im 2. Stock wohnen und keinen Garten haben; leider aber große Dachfenster aus denen die Katze sicher locker raushüpfen würde, wenn man mal nicht aufpasst.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich das zweite Haustier aus zwei Gründen:

1) Ich liebe Tiere und ich kann mir kaum vorstellen, wie man ohne Haustiere glücklich sein kann. Ich bin mit unheimlich vielen Tieren aufgewachsen und habe die Jahre, wo ich keins haben durfte, weil meine Mutter krank war, sehr darunter gelitten keins zu haben. :(
Sicher... wir haben ja den Hund, also ganz ohne sind wir ja nicht, aber da kommen wir eben zu Punkt zwei:

2) Ich habe hier im Forum gelesen, das Kinder, die mit mindestens 2 Haustieren aufwachsen ein geringeres Allergierisiko haben. Und da mein Mann starker Allergiker ist und ich zumindest in der Kindheit auch einige Allergien hatte (inzwischen nichts mehr, nur noch ne leichte Nickelallergie), möchte ich alles tun, um das so gering wie möglich zu halten.

Was meint ihr? Hat jemand ne Idee?

Kommentare

• CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Criosa schrieb:
    2) Ich habe hier im Forum gelesen, das Kinder, die mit mindestens 2 Haustieren aufwachsen ein geringeres Allergierisiko haben. Und da mein Mann starker Allergiker ist und ich zumindest in der Kindheit auch einige Allergien hatte (inzwischen nichts mehr, nur noch ne leichte Nickelallergie), möchte ich alles tun, um das so gering wie möglich zu halten.

Das kann sein, muß aber nicht, denn wir hatten früher auch viele Tiere,
    Hund, Meerschweinchen, Hasen, Vögel.
    Aber bei uns sind drei von fünf Kindern Allergiker und die anderen beiden haben mit der Haut zu kämpfen....
    (Das ist erblich, aber ob die Tiere das vermindert oder erhöht haben, keine Ahnung.... :???: )

Lg,
    Cosima
  • coracora

6,187

ich habe von dieser sache mit den Allergien auch noch nie was gehört - klar, es wird gesagt, dass man nicht in zu allergiefreier Umgebung aufwachsen soll, aber was hat das mit den mind. 2 zu tun?

Ich habe übrigens seit meiner Geburt Neurodermitis und Allergien, auch gegen Federn und Tierhaare. Ich bin trotzdem mit einem rauhhaarigen Hund großgeworden, den habe ich vertragen, alle anderen nicht ;-)

Ich würde auf keinen Fall vorher noch was neues anschaffen - du weißt doch auch noch gar nicht, wie viel Stress mit dem Kind auf dich zukommt... vielleicht bist du dann froh, über jede Sekunde, die du dann Ruhe hast und dich nicht auch noch um ein 2. Tier kümmern musst?

Warte es doch ab bis einige Zeit nach der Geburt, dann qwürde es immer noch mit 2 Tieren aufwachsen, ich glaube nicht, dass die verlangen, es muss vom ersten Tag so sein. ;-)

aber welche dann? mein Sohn würde Fische vorschlagen, der liebt die :grin: Aber ich glaub, die erfüllen nicht so ganz deine Kriterien :biggrin:
  • CosimaCosima

2,173

cora schrieb:
    aber welche dann? mein Sohn würde Fische vorschlagen, der liebt die :grin: Aber ich glaub, die erfüllen nicht so ganz deine Kriterien :biggrin:

Sophia wäre sofort bei Pinguinen dabei, ich auch, aber der Platz :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Cosima
  • coracora

6,187

Pinguine liebt Caius auch, aber hast du mal im Zoo gerochen, wie die stinken? :roll:

Wir haben hier welche Im Stadtpark, in dem wir dauernd sind, aber irgendwie sind die traurig drauf, seit es so kalt ist - irgendwie widersinnig, oder? Die müssten doch jauchzen, weil es endlich die richtigen Temperaturen hat?
  • CosimaCosima

2,173

naja, nicht unbedingt...
    pingune gibt es vom südpol bis zu den galapagos inseln,
    das heißt, es gibt auch welche, die stehen auf sonne und warm :biggrin:

bei uns im zoo laufen die manchmal frei, aber im moment leider nicht, denn ein junges kann noch nicht so mit und dann lassen sie alle drin, der fairness wegen.

so und jetzt überlassen wir diesen thread wieder seinem eigentlichen thema ;-)

LG,
    Cosima
  • coracora

6,187

du hast recht.
    Entschuldige, Criosa. :oops:

Schildkröten haben keine Haare, machen aber Dreck... und irgendwie fidne ich sie interessant. ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aber Schildkröten werden älter als Hasen ;-)
    Oder ihr nehmt eine "gebrauchte" Schildkröte. Tierheime würden sich freuen.
  • Ela79Ela79

227

Hallo,

es gibt auch noch Landschildkröten in Not! Die freuen sich auch über weniger Tiere! ;-)
    Bei Terrarientieren muß du nur schauen das sie ein gut gesichertes Zuhause haben!
    Der Hund meiner Freundin dachte die Schildkörte ist ein Ball! :cry:
    Er hat mit der dicken Nase die Scheibe auf geschoben und......
    Grnerell kann ich sagen das Terrarien weniger Arbeit machen als Käfigtiere! Aber sind nicht immer günstig! Hohe Futter und Strom kosten!

Lg Ela
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

hehe danke für die Tips. ;-) Ich glaube wenn ich hier nen Pinguin anschleppe halten mich die Nachbarn entgültig für bekloppt. :grin:

Naja wir werden uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mein Mann war schon wieder vom zweiten Hund am träumen heute morgen. :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hatte eine Zeit lang ein Frettchen, aber das ist nichts für zarte Gemüter :biggrin: Ersetzt allerdings auf einen Schlag Hund und Katz ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein Frettchen fände ich auch klasse, aber die brauchen ein riesiges Gehege/Stall, weil man sie nu auch nicht immer frei rumlaufen lassen kann. Und sie riechen doch auch etwas...streng.
    Wäre dann auch noch die Frage, wie der Hund auf sowas reagiert. Ist doch kaum größer als eine fette Ratte, aber ziemlich schnell und ging somit beim Hund von Ben´s Papa wahrscheinlich als jagbares Essen durch. ;-)

Ich würde immer wieder auf Katzen zurückkommen, die bleiben durchaus auch mal 2 Tage alleine zuhause, machen wenig Arbeit und werden auch schonmal 20 Jahre alt. Dann würde ich mich aber vorher im Haus erkundigen, ob sie jemand versorgen würde, wenn ihr wegfahrt. Bei meinen Eltern im Haus hat das mit drei "Katzen"Parteien im Wechsel immer super funktioniert. Waren auch alles Wohnungskatzen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katja:
    die bleiben durchaus auch mal 2 Tage alleine zuhause

2 Tage schon, nur wenn man mal 14 Tage in Urlaub wil wird es schwierig. Entweder man aht dann jemadn der in der WOhnung bleibt oder jemand der Katze nimmt, nur sollte das nicht allzuweit sein, udn der ORt der Mitze vertraut.

Meine würde höchstens 2 TAge aleine bleiben, abe dem 3 zerlegt die die Einrichtung. :sad:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ein Frettchen fände ich auch klasse, aber die brauchen ein riesiges Gehege/Stall, weil man sie nu auch nicht immer frei rumlaufen lassen kann.

Da geb ich Dir recht, obwohl man Frettchen perfekt erziehen kann. Aber sie haben den Charakter eines Dackels oder eines Esels. Wissen genau, was man von ihnen will und machen genau das Gegenteil

Und sie riechen doch auch etwas...streng.

Falsch: !! Sie stinken !! Erwiesenermaßen der zweitschlimmste Gestank nach dem Stinktier.

Wäre dann auch noch die Frage, wie der Hund auf sowas reagiert. Ist doch kaum größer als eine fette Ratte, aber ziemlich schnell und ging somit beim Hund von Ben´s Papa wahrscheinlich als jagbares Essen durch. ;-)

Oh, unterschätz die Viecher nicht. Mein Linus hat sich mal mit einem Schäferhund angelegt und der war danach regelrecht devot

Ich würde immer wieder auf Katzen zurückkommen, die bleiben durchaus auch mal 2 Tage alleine zuhause, machen wenig Arbeit und werden auch schonmal 20 Jahre alt. Dann würde ich mich aber vorher im Haus erkundigen, ob sie jemand versorgen würde, wenn ihr wegfahrt. Bei meinen Eltern im Haus hat das mit drei "Katzen"Parteien im Wechsel immer super funktioniert. Waren auch alles Wohnungskatzen.

Klar, die Katze ist wesentlich pflegeleichter, drum hab ich ja auch eine.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps