Jippiee...unsere MuKi-Kur ist genehmigt :-)

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 15. 02. 2006, 15:45 in Plauderecke
Wollte ich nur mal schnell loswerden. Habe den Antrag letzten Donnerstag bei der Techniker abgegeben und heute hatte ich die Zusage in der Post.

Jetzt muss sicvh nur noch Carolinas Kasse auskäsen. :twisted:

Wollte das nur mal loswerden!!!! Ich freu mich ja so, ich freu mich ja so :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :applause: :applause: :applause:
  • CerylysCerylys

504

Klasse, das macht mir Mut (bin auch bei der TK). :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Wo solls denn hingehen und wann?
  • DesdemonaDesdemona

956

Wann es los geht wissen wir noch nicht? Muss ich morgen erst klären.
    Wohin auf meine Lieblingsnordseeinsel, auf Langeoog, ins Mutter-Kind-Zentrum der AWO. 3 Wochen Insel ich freu mich schon so richtig.

Die Tante von der AWO hatte mir wenig Hoffnung gemacht, so nach dem Motto, Sie sind doch nur schwanger u. das ist keine Krankheit. Brauchen sie gar nicht einreichen.

Naja, genhemigt ist genehmigt und was auch noch schön ist, die Kasse übernimmt sogar die Fahrtkosten dorthin und zurück.
  • CerylysCerylys

504

Langeoog?!?!?!? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Jetzt bin ich grün vor Neid, Freunde von mir leben auf der Insel (die Glücklichen) und ich hab die schon 1 Jahr nicht mehr gesehen....

*edit* Schönen Namen habt ihr euch für den Junior ausgesucht ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Desdemona: schaut aber das ihr ins Haus Westwind kommt .Das iost das kleinere aber wesentlich schönere Haus.

liegt direkt hinter der Dühne und hat einen suuper schönen Spielplatz dabei.
    Uns hat es sehr gut dort gefallen.

KAnnst gerne noch Fragen dazu stellen. ;-)
  • coracora

6,187

sag mal, hast du es per post geschickt zur kurstelle der TK oder bei deiner filliale abgegeben?

ich habe meinen antrag bei der TK hier abgegeben, vor einer woche, gestern rief ich an, weil es eilig ist, ich will ja im märz schon hin. ;-) Da meint die vond er Kurstelle, sie hätten den Antrag noch nicht bekommen!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:

ich darf jetzt nochmal einen ausfüllen, zur sicherheit....
    aber wenigstens macht es mut, dass du eine genehmigung von der TK hast.
    Glückwunsch!!!! :bounce02:
    wann fahrt ihr?
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich hab den Antrag bei unserer TK-Filiale hier in Hannover abgegeben.
    Bei uns ibts aber auch noch Probleme, da von Caro's KK noch nichts da ist. Da werd ich jetzt aber mal Druck machen.

Ach ja und wir wissen jetzt, wann wir fahren. Vom 19.4-10.5. ins Haus Westwind.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch noch klappt.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

oh Gratulation! Bin auch ganz neidisch wenn ich nur das Wort Nordsee hier lese

mit welcher Begründung habt Ihr den Kurantrag gestellt?
    Mal ganz frech gefragt ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Würde ich mich auch interessieren. Ich habe nämlich auch vor, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen und wollte gerne an die Nordsee. WIe habt ihr das in Angriff genommen (ich bin ja im Grunde auch "nur" schwanger, die ganzen Zipperlein und die schnelle Schwangerschaft nach dem KS interessieren vermutlich keinen)?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ all: Jeder Mutter steht im Prinzip alle 3 JAhre eien Erholungskur zu. Nur das sagen einem die KAssen natürlich nicht weil sie halt nciht zahlen wollen.

Allgemeine Erschöpfung reicht las BEgründung schon aus.
  • coracora

6,187

also, meine begründungsliste ist etwas länger, ich bin nicht "nur schwanger" , ich bin gar nicht schwanger, dafür elendig lange schon krank ;-) ich glaub, ich habe 4 verschiedene Krankheiten/Gründe angegeben plus chronisch krankes Kind.
  • WuermliWuermli

308

Meine Tochter und ich sind auch beide bei der TK Familienversichert und wir haben die Kur auch sofort genehmigt bekommen.....*kleiner Mutmacher für Cora*
  • coracora

6,187

ach danke! Das tut gut zu hören und es wäre für mich dan noch unbegreiflicher, wenn sie es dann grade bei mir ablehnen. Ich bin mit meinen Krankheiten gradezu prädestiniert dazu.

Wohin ging/geht es denn bei dir?
  • DesdemonaDesdemona

956

Katharina74 schrieb:
    WIe habt ihr das in Angriff genommen (ich bin ja im Grunde auch "nur" schwanger, die ganzen Zipperlein und die schnelle Schwangerschaft nach dem KS interessieren vermutlich keinen)?

das interessiert schon. Du solltest aber nachweisen können, das du wg. der ganzen Leiden die du angibst, schon länger bei einem Arzt in Behandlung bist.

Gründe bei mir sind u.a. psychophysische Erschöpfung durch Mehrfachbelastzung. Ich habe ein schwer asthmatisches 2-Jähriges Mädchen, gehe 30 Std in der Woche arbeiten und bin schwanger. Alles möchte ich hier nicht preisgeben was draufsteht.

Ich ahbe 2 Atteste eingereicht, eins vom Allgemeinmediziner und eins vom Gyn.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass eine Kur
    kein Urlaub ist.

Über die Vorgehensweise kannst du einfach mal im Verbraucherforum unter Mutter-Kind-Kur stöbern, da hat AnjaH ausgiebig drüber geschrieben.
  • coracora

6,187

wollte hier auch noch Bescheid sagen: heute morgen habe ich Bescheid bekommen: die Kur ist genehmigt!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Sag mal, desdemona, was nimmst du alles mit??
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich weiß nicht so genau. Auf alle Fälle die Matschsachen und Gummistiefel, Badesachen für mich und Caro, das Baybphon und Windeln, die sind auf der Insel so teuer. Beim SPielzeug bin ich noch unsicher, aber ich denke die Lieblingskuscheltiere und ein paar Bücher reichen, die werden ja dort ne Ki-Ausstattung haben. Ich habe ja ein bisschen die Hoffnung, dass in den Unterlagen vom MuKi-Zentrum noch was drinsteht. Oder Anja hat ja noch ein paar Tipps.
    Problmatische bei mir ist momentan, dass durch die SS und den dicker werdenden Bauch meine Outdoor-Jacke nicht mehr passt und wg 3 Wochen Kur ne neue kaufen?
  • coracora

6,187

nicht so doll, für die paar Wochen eine neue kaufen :???:

ich glaub, ich werde tiefste Wintersachen mitnehmen. Nur Schuhe habe ich keine gescheiten, ich bräuchte wohl so Wanderschuhe. Für die dicken gefütterten Winterstiefel ist es dann wohl etwas zu warm.

Fährst du mit dem Zug?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Desdemona:
    Also um Spielzeug brauchst du dir keine Sorgen machen. Außer Lieblingsksucheltier braucht es nicht viel
    Dort ist ein komplett eingerichteter Kindergarten und ein Krabbelzimmer die auch außerhalb der Kinderbereuung genutzt werden können.
    Außerdem ein großer Spielplatz vorm Haus

Spiele kann man sich ausleiehn udn ein Fernseher ist auch da.
    Was nicht da ist, sind Roller, Bobbycars udn Dreiräder. KInderfahrräder mit Stützrädern kann man ja ausleihen.
    Ach ja Schwimmflügel und co nicht vergessen. Babyphon kann man notfalls leihen.

Und nimm nen Flaschenöffner/ Korkenzieher mit, das ist dort Mangelware und wurde ständig gesucht.

Anonsten gibt es mehreer Teeküchen mit Wasserkochern os das man isch was warm machen kann, auch klene Kühlschränke sind dort.
    Ach aj Waschmittel nicht vergessen. Man kann dort waschen, aber Pulver/ TAbs muß man selbst minehmen. War ärgerlich ich mußte dort kaufen. Außerdem die normale "Kinderapotheke " für Notfälle., Sosnt bist du ständig in Ort unterwegs wenn was ist.
  • EowynEowyn

27,156

@cora
    so warm wird es im März an der See noch nicht sein, da gehen sicher noch die gefütterten Schuhe. Du musst immer einrechnen, dass ihr den Wind, der da oben herrscht, nicht gewohnt seid. Und der ist da halt nicht mal einen Tag lang wie hier unten, sondern eben dauerhaft. Der Frühling kommt hier im Süden einige Wochen früher als in Norddeutschland. Insofern rechne ruhig noch mit kalten Temperaturen. Und ausziehen kann man immer was, wenn es doch etwas wärmer ist.
    Wie wäre es ansonsten mit Gummistiefeln? Die sind für den Strand sicher auch nicht verkehrt.
  • DesdemonaDesdemona

956

cora schrieb:
    Fährst du mit dem Zug?

Mein Mann bringt mich hoch und holt mich auch wieder ab. Wir werden wohl vorher schon ein paar Tage dort oben zu dritt verbringen, weil WE vorher Ostern ist. Zug ist mir zu umständlich. Ein Kleinkind, ne Karre und dann bin ich in der 28.SSW

Als ich denke die dicken Winterstiefel sind bestimmt noch nicht zu warm. Hast du für den Notfal nicht ein paar Turnschuhe zum mitnehmen.

@Anja
    Danke für die Tipps, das Waschmittel hätte ich bestimmt vergessen.
    Und nimm nen Flaschenöffner/ Korkenzieher mit, das ist dort Mangelware und wurde ständig gesucht.

Korkenzieher, Wein in meinem Zustand :biggrin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Oh, Cora!!!
    Ich seh grade, dass Deine Kur genehmigt wurde!!!
    Herzlichen Glückwunschm, das freut mich so für Dich, weil ich weiß, wie sehr Du Dir das gewünscht hast und wie sehr Du das auch brauchst....
    :bounce02:

Viele Grüße
  • coracora

6,187

Danke, Daniela! :grin: ich freu mich auch, heute morgen kam der Anruf.

Ja, ich denke langsam auch, ich nehm die Winterstiefel, die Gummistiefel, die ja ungefüttert sind, aber für wattwanderungen besser sind, und ein paar normale Schuhe mit für ihn. Muss sowieso neue kaufen, da kann ich dann sowas wie Sportschuhe nehmen. ;-)

Ich lass mich wahrscheinlich auch von meinem Mann fahren, wir müssen mal gucken, wie wir das zeitlich hinbekommen. Dann habe ich zwar das Auto nicht oben, aber allein hinfahren traue ich mich doch nicht so recht, da Caius irgendwann nicht mehr will und dann Händchen halten will und zetert. :roll: Bahn fahren - ich müsste 2 mal umsteigen und hätte 50 min Aufenthalt in Hamburg - die Vorstellung finde ich nicht wirklich prickelnd. Es ist auch ausgerechnet genau zur Mittagsschlafzeit. :???:

Außderdem muss ich wohl den halben Hausstand mitnehmen, so wie ich das hier so sehe. Glaubt ihr, ich kann den wasserkocher zu Hause lassen? Ich ruf da mal an und frag sowas.

Ich denk an den KOrkenzieher :biggrin: Vielleicht ist der ja auch bei uns Mangelware.
    Matschhosen haben sie mir schon gesagt am telefon, die soll ich nicht vergessen. Die sind auch bei dir noch gut, oder? ;-)
    Ich nehm mal die gefütterten mit, wenn der wind so arg ist.
    So langsam macht ihr mir angst mit dem wind. :???: Caius mag starken Wind gar nicht, ist er ja auch nicht gewöhnt... ich mus beim spazierengehen immer sofort zurück, wenn es arg anfängt zu winden, da er sonst nur noch heulend im Buggy sitzt und versucht, rauszuspringen und vom wind wegzukommen. Ich nehm besser mal den ergo mit, es wird wohl immer jemand da sein, der mir hilft, den auf den rücken zu machen,d as schaffe ich nicht allein.

wie ist das - sind da aufenthaltsräume? ich weiß, ihr kennt diese klinik nicht, aber wie wird sowas normalerweise gemacht?
    Caius ist nicht gern in einem zimmer und hat die türen geschlossen, der will immer rumstreifen. Kann man das dann da? Kann man dann auch nachmittags in die spielezimmer gehen und in andere räume?

wo habt ihr euch meistens aufgehalten, anja??
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Cora:

Zum Aufenthalt: Der TAg wird eigentlich von Anwendungen und Kinderbetreuung bestimmt. Dazu kommt das Nordseeklima wirklic hmüde macht.
    Also Felix war Vormittags auf jeden Fall im Kiga.
    NAchmittags hatten wir ihn bei usn . Nur im Juni war ja BAdewetter, so das wir entweder am Strand oder auf dem Spielplatz vorm Haus waren.
    In den ZEiten in dene es nicht schön genug für draußen war waren wir mit den anderne KIdnern und Müttern entweder im Ort unterwegs oder wir sind in einem der vielen Aufenthaltsräume gessesn und haben gequatscht.
    Man konnte sich aus dem Krabbelzimmer (bei uns mit Bällebad) Sachen ausleihen oder Wochends auch den KIdnergarten nutzen, was aber gar nicht nötig war-
    Die LEiter aheb nallerdings erzählt im Winter wird der mehr genutzt.

Dann weird in diesen Häusern ja auch allereli BEgleitprogramm angeboten.
    Für die Kinder war das: Stofftaschenbedrucken, Muschelbilder gestalten ( dafür durfte man Muscheln sammeln gehen) Seidentücher bemalen. Am Wochenende wurden Ausflüge angeboten

Fahrten mit einem Krabbenkutter , PFerdekutschfahrten, Wattwanderungen,etc.
    Außerdem haben sich schnell Gruppen von Müttern gefunden die auch mal gegenseitig Zwerge gehütet haben.

Abends wenn die KIdn im BEtt waren haben iwr uns ganz kalr zum quatschen getroffen, oder auch zum Holzbrettchen brennen, Gestalten mti Serviettentechnik, firsischer Teestunden unter Anleitugn des Personals.

Ach ja eine Mutter hatte ne Gitarre dabei so das wir für die KIdner immer einen geminsamen Tagesabschied mit Liedersingen gemacht haben.

Dann durfte man auch auserhalb der Therapeizeiten das Schwimmbad nutzen, was wir jeden Abend noch ne Stunde gemacht haben, Felix fand das klasse.

Du wirst sehen euch wird schon nicht langweilig werden. ;-)

Einizg in der mIttagszeit ziwschen 12:00 Uhr und 14:30 sollte Ruhe im HAus herrschen. Das hieß aber nicht das man auf sein Zimmer verbannt wurde, aber es sollte eben doch ruhig sein. Also Vorlesen in Ruhe ein tässchen Kaffee trinken,etc. Wobei wir oft soo müde waren das wir alle in der ZEit geschlafen haben.
  • coracora

6,187

ne, mir ist es ganz recht, wen ich mich mal zurückziehen kann, wenn caius schläft. ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Die Zusage von Carolinas Kasse ist jetzt auch da. Man bin ich erleichtert.
    Ich hab schon angefangen mir ein Liste zu machen, damit ich auch ja nix vergesse.
    Chjris meinte gestern so kess: "Du lässt mir aber von unserem Hausstand doch noch was Da? :knutsch01:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps