wie findet ihr die Namen?

bearbeitet 2. 03. 2006, 21:21 in Plauderecke
Samantha Linnéa?
Isabella Sophie?

So heißen meine Kids.

Und wie findet ihr die Namen:

Kaya
Amanda
Leana
Kira
Keisha

????
Bin gespannt auf eure Antworten.
Unser 3.Krümel wird Dominik heißen,wenns ein Junge wird.

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Julia,

Kira finde ich sehr schön :grin:

Warum? Wirst Du vielleicht in ein paar Tagen wissen.....

Kaya und Leana finde ich auch schön, obwohl Kaya finde ich, gibt nicht so richtig das Geschlecht wieder. Das könnte doch Männlein oder Weiblein gleichermaßen sein. Ich glaube da muss man noch einen zweiten Namen mit eindeutigem Geschlecht dazupacken, war jedenfalls bei einer Frau aus der Nachbarschaft so. Allein hat sie den nicht eingetragen bekommen.

Die anderen beiden finde ich nicht so toll, aber hat halt jeder einen anderen Geschmack.

Gruß
    Ellen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu Julia,

also Leana klingt wirklich schön.

Ich bin selbst im 3. Monat schwanger und es ist unser erstes Kind. Ich hole mir im Moment all möglichen Infos zusammen. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich Vornamen recherchieren kann?

Alles Gute und viele Grüße

Claudia
  • YasminYasmin

3,093

ich finde Kayra schön, auch wenn du das nicht aufgeführt hast ;-)
    luxor schrieb:
    obwohl Kaya finde ich, gibt nicht so richtig das Geschlecht wieder.

Das stimmt. ;-) Da gibts doch diesen Kaya Janar (oder wie man den schreibt)

Der Türcke, der die Sendung "Was guckst Du?" moderiert.
    Ich finde zwar die Namen sehr schön, würde sie aber niemals nehmen. Ich habe einen sehr "Deutschen" Nachnamen und das würde sich dann doof anhöhren. Außerdem finde ich kurze knappe einfache und vielleicht ein bischen symbolische Namen besser.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Geht mir genau so wie Katrin. Ich bin mit einem Namen und einer ungewöhnlichen Aussprache desselben gestraft, der mich ununterbrochen buchstabieren und erklären lässt, dazu mit einem zweiten Vornamen, den ich nicht mag und der die seltsame Tendenz hat, sich in allen offiziellen Dokumenten vor den Rufnamen zu schieben... Kriterien für Kindernamen waren für mich immer, (1) jeder kann es schreiben, (2) jeder kann es aussprechen, wenn er's liest, (3) jeder hat den Namen schon mal gehört, (4) nicht jeder hat ihn!

;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Samantha finde ich sehr schön. Das heißt, wie wird deine Tochter denn ausgesprochen? Deutsch/skandinavisch oder englisch?

Amanda und Leana finde ich auch gut.

Ist Linnéa eigentlich ein "richtiger" Name? Ich muss da immer an Carl von Linné denken, den Naturforscher. ;-)
    GoldSeven schrieb:
    Kriterien für Kindernamen waren für mich immer, (1) jeder kann es schreiben, (2) jeder kann es aussprechen, wenn er's liest, (3) jeder hat den Namen schon mal gehört, (4) nicht jeder hat ihn!
    ;-)
    und (5) man kann ihn nicht versauen!! ganz wichtig, denn Kinder sind häßlich.

Ich hätte gerne einen Mattis(dänisch) gehabt. Oder einen Mikka(finnisch). Ich steh auf skandinavische oder auch norddeutsche Namen, aber das hier in Schwaben???Das arme Kind! Somit hat er einen der nichts typisches hat und sich auf kein Land zuordnen läßt. Er kann nicht wirklich verunstaltet werden und ist auch für das Kind leicht auszusprechen und zu schreiben.

Kaya
    Amanda
    Leana
    Kira
    Keisha

um ganz ehrlich zu sein, nicht mein Geschmack. Außer Kira vielleicht. (Wenn der Nachnahme nicht gerade Meier ist)
  • LenchenLenchen

4,118

@Ines: Dann warte mal, bis er mal in unsere Gegend kommt! Dann hast du nämlich ganz schnell 'nen Matze! :roll:
    :lol: hab ich schon mal gehört.

immer noch besser als "Aschtrit anstatt Astrit" z.B
    Ja das stimmt.
    Ich möchte auch nur eine Namen wählen,den hier in Wien fast jeder aussprechen kann.
    Samantha sprechen wir deutsch aus.
    Linnéa wird "Lineea" ausgesprochen.
    Ich hab ihn mal in einem anderen Forum gelesen und fand ihn sofort super.
    Leider weiß ich die Adresse des forums nicht mehr.
    Natürlich "stehe" ich auf seltene Namen,denn ich möchte nicht,dass sich mit meinem Kind noch hundert andere "Sarahs" umdrehen.
    Klar häufige Namen sind oft ebenfalls schön.
    Kenne 2 Mädchen die Kaya heißen.
    Ein Mädchen im Kindergarten von Samy und Bellchen heißt Kaya,allerdings in dieser Schreibweise:Kaja,da weiß auch jeder wie man den Namen ausspricht.
    Unsere ehemaligen Nachbaren(sie sind vor ca.3 Monaten nach England gezogen) haben auch eine Tochter mit dem Namen Kaya(in dieser Schreibweise).
    Wir haben auch neue Nachbarn mit 2 Kids:Patrick und Juliana.
    In Deutschland steht Sophie auf der Top Ten,stimmt das?
    Lea(h) glaub ich auch.
    Ich kenne bei uns in Wien nur 1 Sophie.Meine Arbeitskollegin.Um genau zu sein schreibt man diese Sophie "Sofie".
    Ich finde die Schreibweise "Sophie" aber schöner.
    So heißt auch mein Kind mit ZN.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Habe neulich etwas gelesen, was mich hinsichtlich der "Modenamen" doch etwas beruhigt hat (wenn's nach mir gegangen wäre, würde Timo ein Jonas, weiterer Favorit sind Lucas oder Felix, und die sind ja auch nicht grade selten):

Namen in den Top Ten der Listen machen trotzdem nur 2-5% einens Jahrgangs aus. Das heißt, auch die häufigen Namen hat nur jedes 20. bis 50. Kind, und es gehört immer noch ein Zufall dazu, wenn mehr als einer in einer Klasse sind.

Trotzdem habe ich die haufenweise Tims, Marcus, Michaels und Kerstins bei uns nie beneidet ;)

In dem Artikel stand auch, dass viele Kinder lieber Namen haben, die es noch anderswo gibt. Ich habe bis zum heutigen Tage keine weitere (deutsche) Jenny kennengelernt, die Yenny ausgesprochen wird (nur einige aus Schweden), und als Kind fand ich das auch komisch.
    Meine Söhne heißen ja auch Lukas und Felix (obwohl es damals mit diesen Namen anfing und sie nicht in der Top Ten waren)

Wir hatten bisher weder in der KiTa noch Krabellgruppe oder Schlule Kinder mit gleichen Namen. Wenn Lukas mal im Geschäft hört, wie ein anderes Kind auch Lukas gerufen wird, freut er sich immer.

Wir haben 2x Leon in der KiTa, der eine im zweifelsfall wird da immer der Nachname mitgenannt ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Wir hatten 3 Lenas bei uns in der Klasse (und damals war der Name noch nicht in den Top Ten). Ich fand das furchtbar!
  • RegulaRegula

952

GoldSeven schrieb:
    Kriterien für Kindernamen waren für mich immer, (1) jeder kann es schreiben, (2) jeder kann es aussprechen, wenn er's liest, (3) jeder hat den Namen schon mal gehört, (4) nicht jeder hat ihn!

Waren auch für uns Kriterien - plus 5. von meinem Mann: Es darf kein Name sein, der nicht klar als weiblich oder männlich erkennbar ist. Er selber heisst Michel und hat sich sein Leben lang genervt, dass die Leute nie wussten, ob es Michelle oder Michèle oder wie auch immer heisst. Ausserdem bekam er auch Post die an Frau Michelle adressiert war.

Da wir einen komplizierten Nachnamen haben, war für uns die Einfachheit sehr wichtig - es ist schon mühsam genug, den die ganze Zeit zu buchstabieren ;)
  • magnolimagnoli

471

Da fällt mir unser Freund ein der Alexis heißt und immer Post an Frau Alexis bekommt obwohl er ja ein Mann ist :biggrin:
    Lenchen schrieb:
    Ist Linnéa eigentlich ein "richtiger" Name? Ich muss da immer an Carl von Linné denken, den Naturforscher. ;-)

Linnèa kommt tatsächlich von dem schwedischen Carl von Linnè :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps