Hallo,
ich weiß zwar nicht ob das hier rein gehört aber ich wollte euch unbedingt mal was erzählen:
ich hab den Osann Pico Star, diesen Babyautositz mit Fahrgestell. Ist super praktisch weil ich Melina dann fix samt Sitz aus dem Auto raus holen kann, auf´s Fahrgestellt gesteckt und los gehts in Drogerie, Sparkasse etc. Aber wißt ihr, wie blöd die Leute mich anstarren wenn ich mit dem Ding da umherlaufe????? Die denken das ist ein Kinderwagen, vor allem Omis gucken total schockiert so ungefähr "Oh Gott, dieser neumodische Kinderwagen...." In der Drogerie hat dann auch eine Kassiererin zu mir gesagt, dass das aber ein schöner Kinderwagen ist. Da hab ich ihr erklärt - laut, so dass die Omis auch gleich mithören konnten - dass das ein Autositz mit Fahrgestell ist.
Ich hasse ja Ossiwitze, aber: ich glaub sowas kennen die Ossis hier nicht. Es gibt ja hier bei uns auch keine Babyläden, sonst hätte wahrscheinlich fast jeder so ein Ding. Ich hab meins aus einem Katalog. Und irgendwie bin auch die einzige, hab noch nie jemand anders hier mit so einem Ding gesehen. Die meisten, die in der Stadt wohnen, in der ich zur Drogerie gehe, gehen mit ihrem wirklichen Kinderwagen dort hin. Aber ich muss ja erst ewig fahren, um dorthin zu kommen und ich hab keine Lust den riesigen Kinderwagen ständig einzupacken, aufzubauen, usw. Daher find ich diesen Sitz echt praktisch.
Ich wollte den auch unbedingt haben, aber jetzt ist es mir immer richtig peinlich wenn ich damit unterwegs bin und alle mich so entsetzt anstarren.
am liebsten würde ich mir ein Schild um den Hals hängen : "Nein, das ist KEIN Kinderwagen sondern ein Autositz mit Fahrgestell"
Kommentare
27,156
bist du dir klar darüber, dass das für den Rücken deines Kindes absolut nicht gut ist? In der Babyschale sollte man sie nur so wenig wie möglich transportieren, da der Rücken da gestaucht wird. Für die Sicherheit im Auto sind die Schalen wichtig, aber darüber hinaus sollte man sie nicht als unbedingt als Transportmittel benutzen. Auch wenn der Kinderwagen unhandlich zu transportieren ist, ist er die bessere Alternative.
viele Grüße
Eowyn
8,312
ich glaube, es kennen und benutzen so wenige Leute diese Teile, weil sie einfach dämlich aussehen. :???:
Nix für Ungut, ist halt meine Meinung. ;-)
4,536
727
Ich denke da nur an solche Sachen, wie die Babyschale 500m weit zum Babyschwimmen tragen oder zum Großeinkauf in den Supermarkt fahren, natürlich am äußersten Ende des Parkplatzes stehen zu müssen, weil alle anderen Plätze weg waren.
Zum Einkaufen hätte ich nie den Kinderwagen mitnehmen können, wohin denn dann mit den Einkäufen? Und Kinderwagen und Großeinkauf im Auto, das ging nicht.
Und Nachteile der Babyschale hin oder her, mir kann niemand erzählen, dass er für kurze Wege in der Stadt jedesmal den Kinderwagen in das Auto rein- und wieder rausräumt.
719
512
Aber zu Euren Ratschlägen mal: July schreibt, dass sie es benutzt wenn sie zum Einkauf oder in die Bank geht. Wie habt Ihr das gehandhabt? Habt Ihr Baby dann immer aus der Schale genommen? Ich bekenne Greta bei solchen kurzen Wegen meist in der Schale getragen zu haben. Das war noch schlimmer - für meinen Rücken. :shock:
76
Ich habe in solchen Fällen entweder wirklich den Kinderwagen dabei gehabt oder meine Kinder ins Tragetuch gepackt. Der Autositz (Babyschale) blieb bei uns (bis auf wenige Ausnahmen) immer im Auto drin. Selbst wenn die Kinder im Sitz eingeschlafen sind, haben sie dann auch im Wagen oder im Tuch weitergeschlafen.
Und wenn ich Großeinkauf gemacht habe, habe ich mit einer Hand den KiWa geschoben, mit der anderen Hand den Einkaufswagen, oder das Kind ins Tragetuch gesetzt - oder Göga mitgenommen.
59,500
:byebye01:
Gisela
309
ehrlich gesagt halte ich es für eine beleidigung meiner intelligenz, wenn ständig leute hier im forum meinen diesen annex zum thema autositz bringen zu müssen oder im richtigen leben mich ansprechen und mir erklären, dass dies kein kinderwagenersatz ist. ich möchte mal wissen, was der grund für die gebetsmühlenartige herunterleierei immer wieder der selben tatsachen ist.
ich zum beispiel käme nie auf die idee einer mutter, die einen maxi-cosi trägt oder auf den einkaufswagen gestellt hat, zu erklären, dass dies aber kein kinderwagenersatz ist.
manchmal verwechseln leute nett gemeintes sendungsbewustsein mit rumgenerve. insofern überschneidet sich dieses thema mit dem "ich kann es nicht mehr hören"-tread.
d.
574
Genauso machen wir es auch. :biggrin:
59,500
Zu Fuß zum Einkaufen bin ich mit dem normalen Kinderwagen, aber wenn ich das Auto gebraucht habe, dann hab ich Ben im Maxi Cosi in den Einkaufswagen gestellt - und ganz ehrlich: ob ich ihn nun 2 Stunden im Auto rumfahre, oder 15 Minuten und dann nochmal 30 im Einkaufswagen, da seh ich keinen großen Unterschied.
Und wenn ich wußte, daß der Weg vom Parkplatz weiter ist, z.B. bei der Rückbildungsgymnastik oder dem Schwimmen, dann hab ich ihn auch im Maxi Cosi getragen, oder eben das Gestell dazu mitgenommen (wie alle anderen Mütter auch). Das fand ich deutlich unaufwändiger, als ihn ins Tuch rein- und rauszufummeln. Vor allem ist er dort oft drin eingeschlafen und ein Umbetten gab immer heftigen Protest.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich hätte mein Tragetuch nicht missen wollen - wenn ich nichts aus Regalen kramen mußte und auch nicht viel zu tragen hatte, dann saß Ben darin perfekt. Aber beim Wasserkästen- und Katzensandeinladen udn Einkäufe aufs Band räumen ist das einfach hinderlich.
Hier geht es doch nicht um stundenlanges Rumfahren (oder hab ich das mißverstanden?), sondern um kurze Wege, wo man die Babyschale sonst tragen müßte. Davon bekommt meiner Meinung nach kein Baby einen Haltungsschaden. An dem Punkt muß ich dia zustimmen: Man kann das Dogma auch übertreiben. ;-)
4,183
Ich habe Besorgungen immer mit dem Kinderwagen gemacht, wir hatten und haben zum Glück alles Wichtige in Fußlaufnähe. Wenn man doch mal z.B. beim Schwimmen oder so den Zwerg weiter vom Parkplatz wohin tragen musste, hab ich ihn auch in der Babyschale getragen. Und das war dann nicht nur schlecht für sein Rücken sondern auch für meinen :???:
Von daher find ich diese Teile nicht sooo schlecht, wenn man sie wirklich häufig für kurze Einsätze braucht. Bei uns hätte sich das eben nicht gelohnt.
@July: Es liegt sicher nicht daran, dass es Ossis sind - hier kucken die Leute genau so komisch. Einfach weil es ulkig aussieht und noch nicht so gebräuchlich ist.
LG
Mandy
3,882
1,257
Tja, sieg's mal so: Es gibt offenbar Leute, denen die Gesundheit deines Kindes wichtig ist- das Kind kann sich nun mal nicht gegen diesen schicken bequemen Kinderwagenersatz wehren. und zum Glück gibt es noch genug Menschen, die ihren Mund zum Wohl des Kindes eben nicht halten können und wollen.
Ein Beispiel (nicht persönlich gemeint): Es gibt ja auch immer wieder mutige Leute, die sich bei Kindesmißhandlung nicht scheuen einzugreifen, ja sogar das Jugendamt zu informieren. Haben die alle Unrecht, nur weil sie die Eltern nicht um Erlaubnis gefragt haben?
4,183
Du musst es Dir ja nicht immer wieder durchlesen und überall deinen Senf dazugeben, wenns Dir nicht passt!
Mandy
59,500
Irgendwo gibt es auch beim "gut gemeint" Grenzen.
Meine Meinung.
Ich versuche auch nicht jede Flaschenmutter vom Stillen zu überzeugen, nur weil ich das persönlich für die gesündere Variante fürs Kind halte und erkläre ihr, daß sie mit Flaschennahrung ihr Kind quasi mißhandelt und ihm vorsätzlich schadet.
27,156
bitte nur Pre und keine Folgemilch
Beikost erst nach dem 6. Monat
ferben ist großer Mist
.
.
.
die Liste kann man endlos fortsetzen.
Da beschwert sich auch keiner von den Alteingesessenen, dass wir das immer wieder runterbeten. Was also ist verkehrt daran, wenn wir auch immer wieder darauf aufmerksam machen, dass fahrbare Babyschalen kein Ersatz für Kinderwagen sind? Schließlich kommen dauernd neue User dazu, die sowas sonst lesen und denken "prima, das Teil hol ich mir, dann brauch ich keinen großen Kinderwagen".
Wer dieses Wissen schon hat, bitte, der braucht sich ja nicht angesprochen fühlen. Tut ihr doch bei den Punkten Pre, Beikost und ferbern auch nicht, oder? :roll:
Wir haben hier ein großes Sendungsbewusstsein und dazu stehen wir auch. Das sollte eigentlich bekannt sein.
59,500
Ich habe Claudias Posting ebenfalls gelesen und finde den Vergleich mit Blick auf die Auswirkungen des oftmals sehr exzessiven Umgangs mit der Babyschale nicht so hahnebüchen wie er auf den ersten Blick scheint. Zur Verdeutlichung: Ich spreche nicht von kurzen Aufenthalten im Maxi Cosi o. ä. außerhalb des Transportes im Auto, wie z. B. bei einem Einkauf in einem Supermarkt. Ich spreche von den leider immer häufiger werdenden exzessiven Einkaufsbummeln der Mütter mit diesen Teilen.
Man muss sich vor Augen halten: Ein Babyschale ist ein Aufbewahrungsgegenstand während Autofahrten und kein Transportmittel für außerhalb des Autos. Was machen denn Mütter, die Autositze haben, die nicht so leicht transportabel sind?
Ich setze mich gern in die Nesseln, bin in diesem Punkt gern oberlehrerhaft und hebe den Zeigefinger. Denn ich habe in unserer Praxis früher oftmals junge Patienten gehabt, deren Bandscheibenprobleme definitiv nicht von ihrem Beruf oder anderem eigenem "Fehlverhalten" kamen.
:byebye01:
Gisela
1,356
Aber: wenn ich dann z.B. lese, dass Nutzerinnen, die schon ne Weile hier sind in nem Threat ganz erstaunt frage, warum sie denn keine Folgemilch füttern sollen, wird mir schon wieder bewußt, dass es einfach wichtig ist, immer wieder darauf hinzuweisen. (Das ist jetzt nur ein Beispiel und ich möchte die betreffende Userin NICHT angreifen).
Ich finde gut, dass die Moderatorinnen hier immer noch so viel Energie haben, um diese Dinge doch wieder und wieder zu schreiben. Denn das ist ja hier gerade der UNterschied zu anderen Foren: Dass bestimmte Dinge halt einfach so gesehen und auch verteidigt werde....
Ich lese dann einfach über die Dinge drüber und wenn ich selber so ein Gestell hätte, würde ich mich kuz fragen: Fühl ich mich angesprochen? Und wenn nicht, dann ist ja alles bestens, oder?
Viele Grüße
38,644
59,500
Aber die Ausgangsschreiberin hat NICHT geschrieben, daß sie ihr Kind ausschließlich in der Babyschale rumfährt, weil sie der Meinung ist, daß die den Kinderwagen perfekt ersetzt. Es ging um etwas anderes.
Und daß einer Mutter (oder Vater), deren Verhalten sich nicht in allen Punkten mit der offiziellen Forumsmeinung deckt, unterstellt wird, sie würde vorsätzlich ihr Kind mißhandeln, das nervt mich.
Wenn man wirklich jemanden davon überzeugen will, daß es anderst besser ist und dieses Wissen auch möglichst weit verbreitet haben möchte, dann funktioniert das sicher nicht so - denn mit derartig aggressivem Angehen (und teilweise absurden Vorwürfen, die auf reinen Interpretationen beruhen) verscheucht man Menschen und überzeugt sie nicht.
Immer wieder drauf hinweisen, daß es so und so richtiger, besser, gesünder ist und aus welchen Gründen - ja, das ist prima, richtig, gut, angemessen. Und es ist toll, daß man es hier überall in den "wichtig"-Threads nachlesen kann und auch, daß Mütter, die das hartnäckkig überlesen, darauf aufmerksam gemacht werden. Aber genausowenig, wie alle Kinder und Mütter gleich sind und gleiche Bedürfnisse haben, gibt es bei vielen Punkten eine absolute, objektive Meinung, ein allgemeingültiges "Richtig".
Kinder sollten auch im Schlafsack auf dem Rücken schlafen - mein Sohn hat drauf bestanden, ohne Schlafsack auf dem Bauch zu schlafen - es hat ihm nicht geschadet und wir beide haben ohne Dogmadurchsetzung gesünder, da ohne Verzweiflung und Kampf miteinander gelebt. Auch nur als Beispiel.
Die Liegeposition in der Babyschale, sowie das aufrechte und nach vorne gerichtete Tragen in Bauchtragen ist für den Rücken und die Hüfte ganz kleiner Babys nicht optimal und Babyschalen sind kein Daueraufenthaltsort für Babys - Ja und nochmal ja.
Aber eine Mutter, die mit ihrem Baby häufiger Autofahren muß, oder weitere Wege mit Gepäck und eventuell schlafendem Baby überwinden muß, die mißhandelt nicht gleich ihr Baby und schadet ihm fürs Leben.
Genausowenig wie eine Mutter, die aus welchen Gründen auch immer zwischendrin mal Folgemilch füttert, oder generell Flasche gibt, anstatt zu stillen.
Immer wieder darauf hinweisen, hinterfragen, Tips geben, Möglichkeiten zur Info bereitstellen finde ich toll und aufopfernd von den Moderatoren und allen anderen - aber verknüpft mit aggressivem Dogmatismus und Vorwürfen der Kindesmißhandlung eher extrem kontraproduktiv, da abschreckend, wenn man Meinungsbildung betreiben möchte.
1,257
Es tut mir leid, wenn mein Beitrag dazu Anlass gegeben hat zu denken, ich würde einen Vergleich zwischen beiden Sachen ziehen.
Gemeint war es nicht so- aber ich muss zugeben, dass ich natürlich beim Schreiben ärgerlich war, weil ich es zugegebnermaßen sehr arrogant finde, unsere ehrenamtliche Arbeit hier so von oben herab zu behandeln, ganz so als wäre das plattenspielerartige Wiederholen unser einziger Job und wir würden das persönlich irgendwie befriedigend finden.
Wir Moderatoren sind keine Ohrfeigengesichter, die nichts anderes können als das - da haben wir wirklich was besseres zu tun!
Aber wir werden auch nicht einfach schweigen, nur weil sich ein paar User in ihrer Intelligenz beleidigt fühlen oder wie auch immer.
1,031
Also nochmal ganz klar: für mich ist der Autositz KEIN Kinderwagenersatz, aber ich wohne in einem kleinen Dörfchen, Einkaufsmöglichkeiten weit weg. Wenn ich einkaufen muss, nehme ich Melina in dem Sitz mit - ich gehe auch nicht stundenlang mit ihr einkaufen sondern nur in einen Supermarkt (große Einkaufszentren haben wir hier eh nicht) und das kann doch nicht soooo schädlich sein oder? Sie liegt ja nicht ewig da drin, aber was soll ich sonst machen, tragen ist unpraktisch beim einkaufen und sitzen kann sie noch nicht...
In der Wohnung oder beim spazieren gehen oder so liegt sie ja nicht in dem Autositz, sondern eben nur während der Autofahrt und während des schnellen Einkaufs...
Für mich ist das Thema damit erledigt.
1,257
Genau- das ist es auch !
Du verhälst dich ja ganz richtig, dein Kind sitzt nur kurz drin und damit ist das auch voll im Rahmen!
Du kannst ja auch wirklich nichts dafür, dass da so ein Thema draus wird!
Nimm's uns nicht krumm ;-) !
309
ich will sicher niemanden absprechen, dass es ihm nur um das kindeswohl geht und ich denke hier machen sich viele darum verdient.
ich finde nur manchmal passen bemerkungen nicht. das ein maxi-cosi kein kinderwagenersatz ist, ist eine wichtige bemerkung an der stelle, an der jemand erkennen lässt, das er ihn so benutzt. das stillen wichtig ist, ist eine wichtige bemerkung für leute, die erkennen lassen, dass sie daran zweifeln und das beikost frühestens nach dem vollendeten sechsten lebensmonat gegeben werden sollte, muss menschen erzählt werden, die früher damit anfangen wollen.
wenn jemand von der nutzung eines maxi-cosi, von beikost oder von stillen ohne zusammenhang erzählt, gehe ich mal davon aus, dass er weiß was er tut. ich frage nicht misstrauisch wie alt das kind ist, ob alles beim stillen versucht wurde oder stelle fest, dass ein maxi-cosi kein kinderwagen-ersatz ist. wenn sowas trotzdem passiert wirkt das belehrend und ruft ablehnung hervor. einmal weil unterstellungen passieren und auch weil es nicht zum thema passt. irgendjemand schwingt sich zur supermutter auf und versucht sich über andere zu stellen. zumindest wird jeder erstmal unter generalverdacht gestellt. das ist nicht meine art menschen zu sehen. für mich hat jeder erstmal einen geltungsanspruch und respekt verdient.
ich bin ja nicht der erste den das stört und ich glaube auch kaum, dass sich hier daran etwas ändert. dennoch ist es mir eben immanent, dass ich darauf hinweise, wenn es mir besonders auffällt. aber natürlich gebe ich die hoffnung nicht auf, dass jemand vielleicht ein kleines bisschen über das thema betriebsblindheit nachdenkt und einem anderen poster mindestens zugetraut wird, dass er genauso intelligent ist, wie derjenige, der die bemerkung fallen lässt.
d.