Ich hasse Textaufgaben

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 10. 03. 2006, 23:22 in Plauderecke
Ich gebe zur Zeit wieder Nachhilfe. Nun war ich zwar immer ne Leuchte in Mathe aber Textaufgaben habe ich schon immer gehasst.
Folgende Textaufgabe hatte meine Lütte heute auf:

Herr Meier hat zwei große Tonne. Beide zusammen haben 1800 Liter.
Er befüllt eine mit einem Wasserschlauch. In 25 min. schafft er 40 Liter.
Wie groß ist die andere Tonne?

Meine Antwort: 800 Liter.

Bitte sagt mir, daß es richtig ist. :knutsch01:
«1

Kommentare

• catpowercatpower

719

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :confuded11:

häh? fehlt da nicht noch eine angabe? oder steh ich jetzt völlig auf dem schlauch?!
  • steffiisteffii

1,316

bambi7876 schrieb:
    Ich gebe zur Zeit wieder Nachhilfe. Nun war ich zwar immer ne Leuchte in Mathe aber Textaufgaben habe ich schon immer gehasst.
    Folgende Textaufgabe hatte meine Lütte heute auf:

Herr Meier hat zwei große Tonne. Beide zusammen haben 1800 Liter.
    Er befüllt eine mit einem Wasserschlauch. In 25 min. schafft er 40 Liter.

Meine Antwort: 800 Liter.

Bitte sagt mir, daß es richtig ist. :knutsch01:

Die Aufgabe kann man so nicht lösen, da die Information fehlt, wie lange er die eine mit dem Wasserschlauch füllt. Es steht ja nur da, dass er in 25 min. 40 Liter schafft, nicht ob damit die eine Tonne dann voll ist.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ähhh, sorry, aber fehlt da was vom Text???
    z.B. dass Herr Meier 1 Stunde lang die Tonne befüllt oder so was?
    Tut mir leid, normalerweise steh ich auf Textaufgaben, aber so kann ich nicht arbeiten ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Die Tonne war dann voll. Mehr Infos hatte ich auch nicht. Vielleicht hat ja eine das Mathebuch vierte Klasse für Niedersachsen. Müßte glaube ich Seite 46 sein. :biggrin:
  • diadia

309

ich bin ja froh, dass ich kein kind mehr bin und von pädagogen gequält werde. nun gut, ich habe auch so meine leiden, aber was mich wirklich interssiert ist, wie du auf 800 liter für die andere tonne kommst?

d.
  • bambi7876bambi7876

1,428

25X40=1000.Was anderes ginge ja gar nicht, weil keine anderen Informationen.1800-1000=800
  • catpowercatpower

719

aber das hieße ja, dass in einer minute 40l in die tonne laufen und sie nach 25 minuten leer wäre ...

edit: ich meinte natürlich "voll"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schmeiss mich weg. Solche Aufgaben hab ich auch meinen Kids gestellt. Das ist eine Kapitaensaufgabe. So benannt nach folgendem Aufgabentyp:
    Ein Kapitaen hat auf seinem Schiff 17 Schafe und 13 Hammel. Wie alt ist der Kapitaen?

Also, dir fehlen wichtige Angaben. Diese Aufgabe ist unloesbar, wird aber gestellt, um festzustellen, ob die Kinder den Inhalt erfassen oder eben nur Zahlen rauspicken und wild drauflosrechnen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch erst mal rechnen wollte. Diese Aufgabe ist verleitet doch schon arg. Darf ich fragen welche Klassenstufe das ist?

LG vom Krautfraeulein
  • bambi7876bambi7876

1,428

4 Klasse wie gesagt. ich hatte mich ja auch gewundert weil l und min ebend nicht so ganz zueinander passen. Ich werde der Lütten wohl nicht sagen können : du die Aufgabe ich falsch. Was nun? :oops:
  • diadia

309

naja, ich war nie ein mathe-genie, selbst wenn ich denke, dass mit einem richtigem lehrer aus mir was geworden wäre.

ich denke im grundprinzip muss man errechnen was in die eine tonne an volumen reinläuft. da man weiß, was beide tonnen zusammen an volumen haben, kann man durch subtraktion das volumen der andern tonne ermitteln.

25 mal 40 ergeben eine schöne runde zahl (wie kann man das eigentlich ohne taschenrechner berechnen?). ich denke irgendwas stimmt da dennoch nicht. einfach mal praktisch gedacht, kann man bestimmt mehr als 40 liter in 25 minuten in eine tonne füllen. diesen betrag schaffe ich je mit einem putzeimer, den ich vom wasserhahn zur wassertonne trage (10 liter) locker, wenn ich fünf mal hin und her renne. obwohl mit befüllen könnte es schon jeweils fünf minuten dauern. als mann würde ich natürlich immer einen schlauch mit pumpe anschließen, mit dem man ein olympiabecken befüllen könnte (kennt jemand tim taylor?).

man könnte die aufgabe so verstehen, dass die befüllung der einen tonne 25 minuten dauert und dann 40 liter drin sind. dann hat die andere tonne 1800 l - 40 l = 1760 l (im kopf errechnet). das erscheint mir nicht sehr praxisrelevant, aber unsere kinder werden doch hoffentlich vom mathelehrer auf das richtige leben vorbereitet. dann kann das nicht stimmen.

ach, eigentlich kommt man auch ohne diese komischen zahlen durchs leben.

d.
  • EowynEowyn

27,156

Sag ihr, dass du die Aufgabe auch nicht lösen kannst und schick sie so in die Schule. So ist das ja gedacht. Die Aufgabe kann man eben nicht lösen. Wer da eine Zahl als Lösung hinschreibt liegt in jedem Fall falsch. Wer aber sagt, das kann ich nicht oder noch besser das geht nicht, hat es richtig gemacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ihr macht mich fertig. Nun kann ich die Lütte aber nicht erreichen, weil die zur Zeit kein Telefon haben ( Rechnung konnte nicht bezahlt werden ). Und nun?
    ...hinfahren und nen Zettel hinterlassen oder vor der Schule abfangen- wenn möglich ;-) :neutral:
    ... und einfach zugeben, dass Erwachsene auch Fehler machen :biggrin: .

Was denkst du, wie viele Kinder morgen mit falscher Loesung in die Schule gehen? Fast alle. Und was ich dir auch versprechen kann ist, dass diese Aufgabe einigen Familienstress und Traenen bei anderen Mitschuelern ausgeloest hat.
    Vielleicht war es auch vom Lehrer unbeabsichtigt, denn auch manche Lehrer bemerken fehlende Informationen nicht immer.
  • bambi7876bambi7876

1,428

So, habe ebend mit ihr tlefoniert ( mein Opa ist der Nachbar und bezahlt ihr auhc die Nachhilfe - also mich :biggrin: )
    Ich habe überlesen, das in einer Stunde die Tonne voll ist. Sie soll gleich zu ihrer Lehrerin gehen und sagen, daß ich es verbockt habe. Aber nun wollen witr doch mal alle fein rechnen, sozusagen als morgendliches Hirntraining :biggrin:
  • catpowercatpower

719

das wären dann 96l - also eher eine kleine tonne und nicht zwei große wie in der aufgabe beschrieben
  • wudwudwudwud

2,744

Damit wäre dann klar das die Tonne Zwei 1704 l hat.
  • KabaKaba

574

96 l für die eine Tonne hab ich auch raus. Das hieße ja, in die andere Tonne passen 1704l. :shock: Dann wäre der arme Mann weitere 17 Stunden und 45 min beschäftigt, um die 2. Tonne zu füllen.
    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich möchte nur anmerken:

Ich liebe diesen Beitrag und alle Kommentare!!!

Mehr von diesen Textaufgaben, die völlig lebensfremd sind. :biggrin: :biggrin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe 98 raus :shock:
    Wie bitte kommt ihr auf das Ergebnis?
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 8. 03. 2006, 18:28
    sorry, das war doppelt gemoppelt :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

40 : 25 x 60 ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

So Gisela, und da beginnt das Problem. So wie ich die Lütte verstanden habe, müssen sie es in einer Art Dreisatz rechnen, denn geteilt haben sie in dem Sinne noch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein Dreisatz in der 4. Klasse? :shock:

Der säh dann doch so aus, oder?
    25 = 40
    60 = x

Aber das würde doch am Ergebnis nix ändern?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Eien Art Dreisatz. ich habe es jetzt so gerechnet : wenn er in 25 min 40 Liter schafft wieviel schafft er erstmal in einer Minute und das dann mal 60 min. für eine Stunde. Und das müssen sie dann in einer Tabelle rechnen.
  • MajonieMajonie

3,882

annaliesa hat geschrieben:
    Ich möchte nur anmerken:

Ich liebe diesen Beitrag und alle Kommentare!!!

Mehr von diesen Textaufgaben, die völlig lebensfremd sind.

das glaub ich. dein dia war sicher gestern den ganzen nachmittag schwer mit lösungen beschäftigt :biggrin: :biggrin:
  • bambi7876bambi7876

1,428

So, ich war gerade bei der Lütten um ihr für morgen noch ein paar Aufgaben zu bringen. Die Aufgabe war richtig, so wie wir sie zuerst gerechnet haben, also sprich die andere Tonne fasst 800 Liter.
    Entweder sind wir alle doof, oder wir denken zu vie :roll: l?!
  • lilalila

2,943

Rechnet man die Aufgabe nun so, wie sie hier gestellt wurde (in 25 Minuten vierzig Liter Durchflussmenge im Gartenschlauch), so kommt man klarerweise auf die 96l in 60 Minuten (volle Tonne).

Da muss Bambi wohl mit der Angabe hier irgendwas falsch weitergegeben haben. Kannst nicht mal den Originaltext abtippen?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Hab ich doch am Anfang gemacht nur ebend dann noch mit dem Zusatz, daß die Tonne in einer Stunde voll ist. ich habe den Haken an der Aufgabe gesehen. Ich begrewife das nicht.
  • diadia

309

liebe bambi7876,

ich möchte mal feststellen, das du uns alle ganz schön reingelegt hast, indem du die geschichte mit der stunde verschwiegen hast.

Ich bin echt so froh, dass ich kein kind mehr bin. kinder haben's auch nicht leicht.

d.
  • catpowercatpower

719

ich glaub, ich weiß jetzt, wieso deutschland den pisa-test jedes jahr aufs neue vergeigt :biggrin:
  • KabaKaba

574

:table114:
    Wie kommt man jetzt unter Einebzug dieser Stunde auf 800l :frsge:

Ich hab es so gerechnet wie Gisela. Hätte jetzt aber auch ganz gern mal die komplette Aufgabe gesehen.
    Diese Aufgabe macht hinten und vorne keinen Sinn. Mit der "Stundenangabe" laesst es sich nun zwar rechnen, aber das Ergebnis ist doch auch Quatsch.
    Warum ich diese Aufgabe nicht mag:
    1. Sie ist lebensfremd. Welches Kind nimmt bitte 2 Tonnen und beginnt diese mit Wasser zu fuellen und wundert sich wie lange es dauert? (ausser vielleicht RedSocks Ben, er ist ja experimentierfreudig, hehe).Welcher Erwachsene macht das?
    2. Wer -um Himmelswillen - tituliert die Gefaesse hier den bitte als Tonnen? Das eine ist ein grosser Eimer und das andere ein Fass. Wer titulierte die Schlaeuche als solchige? Im aufgefuehrten Beispiel handelt es sich sicherlich um ein Roehrchen und eine Pipeline, oder seh ich das falsch.
    3. Loesen mit Dreisatz: Nunja, kann man drueber streiten, aber die Zahlenkombinationen sind ja wirklich schwer fuer 4.-Klaesser.
    4. Wann braucht man diese Aufgabe? Arrg.

Vielleicht sollte ich mal ein Textaufgabenbuch schreiben. Meine Kids durften sich wenigsten mit Donald Duck und Harry Potter identifizieren. Wenn man das Problem in eine sinnvolle Geschichte einpackt, und auch sinnvolle Zahlen verwendet, dann muss man Textaufgaben nicht so sehr hassen, sie koennen sogar Spass machen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Krautfräulein : so versuche ich sie ihr auch beizubringen, aber jedesmal, wenn ich denke sie hat es, wird mit so einem Mist meine ganze Arbeit wieder zersört.

So, nun nochmal die ganze Aufgabe:

Herr Meier hat zwei Tonnen. Beide fassen zusammen 1800 Liter.
    Er befüllt eine Tonne mit einem Gartenschlauch. In 25 min. fliessen 40 Liter in die Tonne.
    Innerhalb von einer Stunde ist die Tonne voll.
  • KabaKaba

574

Also, dann hat bei mir immer noch die eine Tonne 96l und die andere 1704l. Das macht mir richtig Angst grad. Wenn ich schon an Matheaufgaben der 4. Klasse scheitere, wie um alles in der Welt soll ich dann meinen Sohn schulisch unterstützen???
  • EowynEowyn

27,156

@Kaba
    du scheiterst nicht an der Aufgabe. Deine Lösung ist definitiv richtig!

Hat mal jemand die Telefonnummer der Lehrerin? Oder kann ihr mal jemand den Link zum Thread schicken ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Die Telefonnummer kann ich dir gerne geben. Ich schaue mir das alles ganz genau heute Abend nochmal an. Ich kann es auch nicht wirklich glauben, aber soll ich der Kleinen unterstellen, sie hätte den Haken selber an die Aufgabe gemacht?Außerdem müsste sie die als Dreisatz rechnen und nicht so wie wir, weil geteilt in dem Sinne hat sie noch gar nicht.
  • bearbeitet 9. 03. 2006, 18:28
    @Diana:

Zieh dir bitte nicht den Schuh an, dass du eine schlechte Nachhilfelehrerin bist. Die Aufgabe ist einfach total unmoeglich und irrefuehrend.
    Uebrigens hat sie noch einen ganz gemeinen Haken, wenn man bedenkt, dass Kinder dies mit dem Dreisatz loesen sollen:
    Folgende Loesung ist FALSCH, aber vermutlich sehr haeufig, da sinnvoll aufgrund der Zahlen:

"In 25 min. fliessen 40 Liter in die Tonne. Innerhalb von einer Stunde ist die Tonne voll."

25 min. = 40 liter
    100 min. = 160 liter

Haette nun wiederum eine Stunde 100 Minuten, waere diese Aufgabe zwar sehr anspruchvoll, aber ohne Teilen zu loesen. Oder falls man die 25 minuten durch 15 Minuten ersetzen wuerde, waere es auch eher machbar.
    Persoenlich denke ich, dass es sich um einen Tippfehler im Buch handelt und dass die Lehrerin sich die Aufgabe nicht richtig angesehen hat, bevor sie gestellt wurde.

Edit: hatte eben auch eine Tippfehler bei den Zahlen :oops: . So kanns gehen :biggrin:
    also Lukas hatte in der zweiten Klasse schon einfache dreisatz Aufgaben und geteilt auch schon. Da stand nur nicht drüber, das es Dreisatz war ;-)
  • lilalila

2,943

@krautfräulein: Hast eigentlich schon versucht die Aufgabe abzuwandeln, sodass man auf die 800 Liter Tonne kommt, die uns Bambi-Diana als richtige Lösung verkaufen will?

Ich komm da einfach nicht hin, egal wie ich die Angabe ändere :sad: . Das gibt nur unschöne Zahlen :frsge:
  • PatyPaty

2,953

25 min. benötigt man für 40l
    1min für 1,6l
    60 min für 96l

Das ist für mich, und Gisela und Kaba ein Dreisatz

25x 40, würde ja heissen:

800l in 60 min
    13,333 in 1 min.
    333,333 in 25 min

Mal rückwärts gerechnet! Also Hä

Würd da gern mal die Erklärung für die 800l kennen?

Oder, ein Schlauch hat eine Durchflussrate von 40l/min
    in 25 min wird die Tonne mit 800l gefüllt
    in einer Stunde mit 2400l, also ist alles daneben gelaufen.

Ich denke die Bücher sollten besser auf Fehler kontrolliert werden.

Um diese Aufgabe zu lösen müsste das Kind schon mit Stellen hinterm Koma rechnen können.

Die Lehrerin hat wahrscheinlich gesagt 800 ist richtig, weils so im Lösungsbuch steht.

Ich liebe Textaufgaben :biggrin:
    Für Chemie, Physik, in der Technik, wo man sie halt braucht! Mit physikalischen Einheiten etc. pp.
    @ Lila: :oops: Oehmm, noe, hab ich nicht.
    Ich dachte es waere Bambis Loesung waere nicht korrekt. Habe eben nachgelesen und festgestellt, dass ich es ueberlesen habe :oops: . 'Tschuldigung.

Also auf die Loesung von 800 Litern in der zweiten Tonne kann man nur kommen, falls erste Tonne 1000 Liter fast.
    Auf die Zahl 1000 kommt sie (die Lehrerin), indem man 25 Minuten (!) mit 40 Litern (in diesem Zeitraum) multipliziert und meint (!), dass dieses Ergebnis dann das Stundenvolumen ergibt.

Mich interessiert jetzt mal, ob die Aufgabe von der Lehrerin getippt wurde, oder ob sie so tatsaechlich in einem Buch abgedruckt wurde.

Die 1000 Liter koennte man natuerlich auch in die Tonne bekommen, indem man 25 Minuten lang insgesamt 40 Liter eintroepfelt und in den restlichen 35 Minuten schnell 960 Liter nachschiebt. LOL. Aber das ist ja auch Quatsch.

Die Aufgabe wurde mit dem Ziel gestellt, dass die Schueler 40 mit 25 multiplizieren und anschliessend von 1800 abziehen. Nur die Rechengeschichte, die verwendet wurde ist Kaese.

Ich habe jetzt einige Szenarien durchgerechnet, und stimme mit dir, Lila ueberein, da herrscht kein Tippfehler vor, sondern nur ein Dummfugrechengeschichte.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 9. 03. 2006, 19:59
    @Bambi:

Im Dreisatz wird wohl geteilt

Der erste Satz ist eine Aussage mit bekannten Werten
    25 min entspricht 40l

um dann auf das Ergebnis des 2. Satzes zu kommen, muss durch 25 geteilt werden

25min:25 = 1min entspricht 40l:25

Der 3. satz wird dann multipliziert, so dass man auf die Stunde kommt.

25min:25x60 entspricht 40l:25x60

25x40 ist aber kein Dreisatz, es sei es hiesse 25x40:1

Eindeutig ist der Text falsch. Und Du bist garantiert nicht Schuld am unverständnis der kleinen Schülerin.

Es müsste heissen

Er befüllt eine Tonne mit einem Gartenschlauch. In 1 min. fliessen 40 Liter in die Tonne.
    Innerhalb von 25min ist die Tonne voll.

Ich habe übrigens so verstanden, dass es im Buch auf Seite 46 steht. Also kein Tippfehler.
  • lilalila

2,943

:fies02:
    Klar! damit haben wir den richtigen Angabetext, der so lauten müsste:

Er befüllt eine Tonne mit einem Gartenschlauch, durch den 40 Liter pro Minute fließen. In 25 min. ist die Tonne gefüllt.

Man kommt so auf die Lösung 800 Liter Fassungsvermögen für die zweite Tonne.
    Paty schrieb:
    @Bambi:

Im Dreisatz wird wohl geteilt

Ja, natuerlich wird im Dreisatz geteilt, aber man trainiert die Schueler darauf, dass sie bestimmte Dinge sehen, ohne richtig zu teilen, wie z.b.
    1 Minute = 60 Sekunden
    10 Minuten = x Sekunden

Der Dreisatz wird mit einfachen Zahlen meist vor dem Teilen eingefuehrt.

Paty, danke fuer das Richtigstellen der Aufgabe :bounce02: . Endlich macht es Sinn.
  • PatyPaty

2,953

Ja, die Stilldemenz lässt langsam nach, denn Gabriel schläft seit ein paar Tagen durch :razz:

Klar wird halt nur durch einfachere Zahlen geteilt.
    Eben genau wie hier, da ist ja schon der einser wert angegeben.

Ich wollt nur nochmal den Begriff Dreisatz erklären ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ist ja nett von euch, daß ihr euch so nen Kopf macht, aber ich habe es inzwischen aufgegeben. Was ein Dreisatz ist, ist mir auch klar, ich wollte damit nur sagen, das sie den nicht so rechnen wie wir sondern in Tabellenform.
    Ach menno nu ist aber genug. Ich verstehe die Lehrerin immer noch nicht, aber nu ist es abgefrühstückt und sie schreibt morgen mathe und ich bete, daß es mind. eine 4 wird. Das ist viiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger.
  • PatyPaty

2,953

Ich versteh die Lehrerin auch nicht :razz:

ja, Lehrer wollen immer komische unlogische Sachen, ich weiss noch genau, wie ich mit meinem Pa diskutiert habe, "damals":
    Nein, so geht das nicht, die Lehrerin,... und ein haufen Tränen.

Drück der Kleinen und dir die Daumen!

Mal so am Rande:
    Mein Mann (Mexikaner) sagt, es wäre etwas sehr Deutsches, dass sämtliche Themen haarklein auseinander diskutiert werden, bis zum geht nicht mehr eben.
    Alle Deutschen (ob Schweizer das genauso tun @lila), die er kennt tun das, so wie wir hier eben ;-)

Danke für den Denksport!
  • lilalila

2,943

@Paty: wenn du mich meinst, ich komm nich aus der Schwüz. Wir haben zwar auch Berge und viel Schnee, abet mein Vaterland heisst so ähnlich wie jenes, wo die Känguruhs rumhüpfen :roll:

Ich hab das hier nur zur Rettung der Ehre der Mathelehrer-Zunft getan :oops:
    Obs was genutzt hat, bezweilfe ich :???:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps