Name - Bub

Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 16. 03. 2006, 23:24 in Plauderecke
Wir haben erfahren, dass wir mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Buben bekommen :bounce02:

Unser momentaner Namensfavorit: Arthur Frederic

Was haltet ihr davon? Genannt wird er dann natürlich nur Arthur...

Mich würde eure meinung interessieren, möchte nicht, dass er im Kindergarten ausgelacht wird oder sich dann nicht wohl fühlt.

Danke
Amelie

Kommentare

• spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde beide Namen sehr schön.
    Bin aber persönlich mehr gegen Doppelnamen. Also ich würde Ihn dann einfach entweder Arthur oder Frederic nennen. Aber da will ich mich sicher nicht einmischen.
    Auch als Doppel klingt es sehr schön. Was ich immer noch wichtig finde ist wie der Namen voll ausgesprochen klingt. Also mit Nachnamen (was nict heißen soll, daß du Deinen jetzt hier posten sollst )

Denn sowas wie z. B. Maja Maier oder so hört sich in meinen Ohren nicht so toll an.

Aber nur zu den Vornamen : seeehr schön!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Danke für deine Rückmeldung. Der 2. Name ist nur für die Urkunde bzw. wenn er später mal wechseln will, genannt würde er nur Arthur, sonst ist das viel zu kompliziert. ;-)

Amelie
  • CosimaCosima

2,173

Also ich finde Arthur seeeehr schön :biggrin: :biggrin:

Aber wenn er Arthur Frederic heißt, ist das ja kein Doppelname, denn da fehlt der Bindestrich.
    Ich trage selbst einen Doppelnamen (mit Strich) aber alle nennen mich nur beim ersten Namen und den Doppelten schreibe ich nur auf Dokumente, etc.
    Bin aber trotzdem froh, diesen Doppelten zu tragen (danach kommen noch zwei Namen).

Glaube nicht, daß er im KiGa oder so gehänselt (oder gegretelt :biggrin: ) wird, denn Kinder akzeptieren meist den Namen des anderen als gegeben und machen sich nicht lustig.
    Die Kids bei mir u.a. Raimund, Oskar, Milan, Matheo, Josephine, Peter wurden alle nicht gehänselt, obwohl das nicht besonders gebräuchliche Namen sind.

Gruß,
    Cosima
    (die in echt einen Doppelnamen trägt ;-) )
  • lilalila

2,943

Ich finde den Namen gut gewählt (gefällt mir :grin: ). Ich würde zwar nicht die fremde Schreibweise mit c zum Schluss wählen, aber ich denke, du hast dafür schon Gründe.

Hier stellt sich mir allgemein eine Frage: wie ist das eigentlich mit den französischen accents in frz. Vornamen? Bei frz. Schreibweise von Frédéric müsste ja ein aigu drauf, oder nicht? Und muss oder soll oder kann (?) man das dann auch so eintragen lassen? Im deutschsprachigen Raum gibts ja gar keine accents.
    Weiss das wer?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es wäre immerhin der 3. Forums-Arthur... ;-)
  • ChristaTChristaT

554

lila schrieb:
    Im deutschsprachigen Raum gibts ja gar keine accents.
    Das ist zwar richtig, mein Neffe heisst allerdings auch René (mit Akzent). :)
  • CriosaCriosa

2,598

Ein schöner Name, keine Frage. :D

Ich mag auch Zweitnamen sehr, die sind in unserer Familie auch Tradition und meine Kinder (seufz... falls denn mal welche kommen... :cry:) werden auch zwei Vornamen haben. Natürlich nur einen Rufnamen, aber ist trotzdem schön so ein Zweitname finde ich. Und wenns nur als ein weiteres kleines Geheimnis ist, das eben nicht jeder Mensch wissen wird. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie, was? Noch ein Arthur?
    Aber was soll ich sagen, Amelie... mir fällt in der Tat kein besserer Name ein ;-)
    Frederic erinnert mich persönlich zu sehr an die Maus, aber das wäre ja eh nur der Zweitname...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Rigmor bei dir hab ich Arthur gelesen, bei den anderen übersehen. :???: Es scheint in Wien gibt es keine/kaum Arthurs - habe ihn zumindest noch nie gehört.
    Ein Mädchen hätte Hannah Luise geheißen, also falls die Ärztin sich geirrt hat, haben wir auch einen Mädchen namen.

In Wien gibt es derzeit sehr viele Leons, Fabians, Maximilians, Felix, Florian, Lukas etc.

Frederik find ich auch gut, muss man nicht mit c schreiben, danke für eure Anregungen und Meinungen

Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde Arthur nicht so schön und würde auch mein Kind nicht so nennen. ABER: Du wirst bestimmt nicht ausgelacht. Auch in Niedersachsen ist der Name zu finden, und wenn er Dir gefällt... ;-)
    Glückwunsch zum Buben!
  • amraramrar

286

Ich finde gerade der Doppelname hört sich besonders schön an. Ich bin aber eh ein Fan davon, Kindern 2 Namen zu geben.
    Im Zweifel kann das Kind später immer noch den 2. Namen verwenden, wenn ihm der erste überhaupt nicht passt.

Frederic mit "c" gefällt mir vom Schriftbild besser als mit "k".

Gute Wahl!

Liebe Grüsse,

amrar
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Amelie, nur weil hier zwei Arthurs rumschwirren enthalte deinem kleinen Kerl den Namen doch nicht vor!
    Die Wahrscheinlichkeit, das ausgerechnet unsere Arthurs mal aufeinandertreffen ist doch sehr gering. Und einen Trend sehe ich zu dem Namen immer noch nicht (auch wenn nach unseren Arthurs Geburt auf einmal noch wei andere auftauchten: der eine zwei Wochen älter, wohnte nur ein paar Straßen weiter und meine Hebamme hatte plötzlich auch noch einen in der Nachsorge).
    Luise finde ich übrigens auch wuuuunderbar :grin: (Hannah auch, aber das ist einer DER kanadischen Mädchennamen im Moment. Leider)
  • CosimaCosima

2,173

da schließe ich mich rigmor an. auch wenn es hier im forum dann drei arthurs gibt.... was soll's? und auch wenn sie sich mal über den weg laufen, wäre die namensgleichheit doch auch ok, oder? :biggrin:

kenne auch keinen arthur hier in der gegend, und schon gar keinen so kleinen....
    aber auch wenn, fände es nicht schlimm.
    uns laufen z.b. auch immer wieder sophias in jedem alter über den weg,
    der kommentar ist meistens der gleiche:"guck mal, da ist NOCH eine sophia!"

und manche namen tauchen hier ja auch gehäuft auf und trotzdem nennen andere ihre kinder auch noch so.... z.b. con(n)or... kannte ich vorher nur als namen für einen hund (bitte nicht hauen, liebe con(n)or mamas :fies101: ;-) ;-) ) aber inzwischen ist er für mich ein absoluter kindername :biggrin:

lieben gruß,
    cosima
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir dachten auch, wir wählen mit Ben einen eher seltenen Namen... in der Krippe wäre er der 3. gewesen unter nichtmal 30 Kindern.
    Mir gefällt er immernoch.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps