Heiße Wohnung abkühlen

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 24. 03. 2006, 16:11 in Plauderecke
Hallo ihr!

Ich mach mir grad Gedanken über unsere Wohnung. Wir haben alle Zimmer komplett südseitig. Da wird es im Sommer ziemlich heiß drin.

Meine größte Sorge gilt dem Schlafzimmer, wo ja dann auch mein Kleiner drin schlafen wird. Für ein Baby ist es eindeutig zu warm. Wir hatten letzten Sommer immer mindestens 25°C drin, obwohl immer gut gelüftet wurde abends und auch die Vorhänge zu waren.
Wir werden noch Innenjalousien anbringen und noch dunklere Vorhänge kaufen, damit noch mehr von der Wärme abgehalten wird.
Was kann ich sonst noch machen?

Habt ihr Ideen welche Innenjalousien die meiste Wärma abhalten? Rollläden außen können wir leider nicht anbringen.

lg

Angela

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

Ich kann Deine Sorge verstehen und denke mit ganz viel Schrecken an unseren ersten Sommer mit Baby zurück.... :???:
    Wohn- und Kinderzimmer liegen auch so, dass sie den ganzen Tag von der Sonne angeknallt werden. Ich habe hier tagsüber im 28 Grad warmen, abgedunkelten Wohnzimmer gesessen...
    Ich habe mal irgendwo gelesen (war es hier???) dass man große, feuchte Tücher vor die Fenster hängen kann...(vielleicht Bettlaken?).
    Muss mann dann vielleicht öfter mal neu wässern, die trocknen bestimmt schnell :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Innenjalousien bringen leider nicht sehr viel, um die Wärme abzuhalten, denn die ist dann schon durchs Glas durch, wenn sie auf die Jalousien trifft. Wenn, dann würde ich Alujalousien nehmen, die reflektieren Sonnenlicht relativ gut.
    Am besten würden Außenrollos helfen, die gleich morgens runtergelassen werden. Wenn das nicht geht, dann gibt es auch Sonnenschutzfolien, die man aufs Fenster aufziehen kann und die die Wärme reflektieren. Gib mal in Google Wärmeschutzfolie und Fenster ein, dann werden dir einige Hersteller angezeigt. Bürofenster haben das oft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein Bekannter hat sich von Velux solche Jalousien gekauft und ist begeistert.

Einfach mal beim Fensterhersteller nachfragen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum nicht einfach die Temperaturen akzeptieren wie sie sind? Oder was glaubt ihr, wie das die Millionen Eltern in Südeuropa machen, wenn dort Temperaturen herrschen, die hier nicht einmal annähernd erreicht werden?
  • tortosa01tortosa01

556

@gisela

auch eine Möglichkeit...ich dachte nur, weil ich selbst die Temperaturen die hier in der Wohnung herrschen kaum aushalte, und ich weiß ja nicht wie das dann für das Baby ist. Außerdem wird oft eine Schlafzimmertemperatur von 18-20°C empfohlen.
    Vielleicht bin ich auch einfach wieder mal ein wenig überängstlich.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Außerdem wird oft eine Schlafzimmertemperatur von 18-20°C empfohlen.

MIndesttemperatur im Winter.
    Das gilt für unsere Heizperiode. IM Somemr einfach nehmen was kommt und die Kidner entsprechenddünn anziehen.
  • ShikokuShikoku

305

Ich habe genau das gleiche Problem. Unser Wohnung ist komlpett südseitig und besteht auf der Südseite auch nur aus Fensterfront ... ist zwar schön anzusehen, aber es heizt wahnsinnig auf. Ich halte das selbst kaum aus.

Die Idee mit der Wärmeschutzfolie hört sich aber gut an, Danke.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben direkt vorm Schlafzimmer eine Wand aus Glasbausteinen, wo im Sommer von 11 Uhr bis 19 Uhr die Sonne drauf scheint .... dementsprechend hatten wir's im letzten Sommer "schön" warm ... machen kannst Du nix dagegen ...

Wir hatten tagsüber immer die Rolladen unten, haben abends dann gelüftet (bevor Joelle ins Bett ging - anfangs ging sie ja erst gegen 23 Uhr ins Bett, da haben wir dann ab 22 Uhr gelüftet), und auch nachts zeitweise das FEnster offen gehabt (bei runtergelassenen Rolladen) ... gebracht hat es nicht viel ...
  • flohmamaflohmama

299

^Wir hatten letzten Sommer noch ne Dachwohnung wo im Kinderzimmer und Schlafzimmer um 21 Uhr immer noch 32 Grad waren. Floh war da 6 Mon. alt und nur im Body ohne alles geschlafen. Ging auch.

LG

Flohmama
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps