Balkonien?

bearbeitet 5. 04. 2006, 15:41 in Plauderecke
Neuer Frühling, neues Thema :-)

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :sad: Leider kann ich mich dieses Jahr nicht wie gewohnt auf Balkonien einrichten. Wir suchen ja immer noch eine Wohnung und da lohnt es sich nicht wirklich hier noch sooo viel Geld in Balkonien reinzustecken. Davon mal abgesehen, sind wir hier vom Frühling noch so weit entfernt, dass ich auch noch nicht wirklich Lust auf Bepflanzungen habe. Ich werde dieses Jahr wohl nur 1 Kasten pro Balkon und ein paar Kübel bepflanzen und zwar so, dass ich das notfalls auch auf eine Terrasse stellen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat eigentlich Jemand Erfahrung mit diesen Plastikrasen? Sie das nicht irre Staubfänger?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte mal wegen blöder Waschbetonplatten auf dem Balkon einen ziemlich "kurzflorigen". Der wurde halt gestaubsaugt und nicht gefegt. :biggrin: Wenn du dir einen zulegst, solltest du nur auf die Drainage achten, damit Wasser abfließen kann. Ansonsten ist er (der Kunstrasen) eben Geschmackssache. ;-)
    Ächt? Gesaugt? :shock: ...hm...welches Wasser?
    Naja alles sieht besser aus als die Fliesen, die wir momentan haben. Holz wäre mir auch lieber.
    Oder muss man den jährlich auswecheln?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar habe ich den gesaugt, ich hätte mich ja sonst totgefegt. Mit Wasser meine ich z. B. Regen. ;-) Der muss ja auch irgendwie wieder abfließen. Gehalten hat er 3 Jahre, dann sind wir ausgezogen. Haltbar ist er aber sicher länger, manche Hersteller geben 5 oder noch mehr Jahre Garantie.

Aber: Wenn euer Balkon ebenerdig ist, machen sich Holz-"Fliesen" sicher nicht schlecht. Ich finde die sogar schöner als diesen Kunstrasen. :grin:

Ich meine z. B. so etwas:

1022312.jpg
    Hm...ja so etwas hätte ich auch lieber....
  • mimmi36mimmi36

511

Wir sind im August umgezogen und zwar zum ersten Mal in eine Wohnung mit Balkon :bounce02: !!! Heute haben wir uns mal wegen Blumenkästen orientiert. Es gibt ja so viele, mit Löchern, ohne Löcher, mit Bewässerungssystem...Welche nimmt man da am besten?
    Ich habe so meine Ideen: Blümchen, Küchenkräuter etc. Mal schauen, wie ichs umsetze...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

in jedem Fall Kästen mit Löcher, sonst verfaulen Dir die Blumen. Regnets auf Deinen Balkon oder ist der überdacht?
  • mimmi36mimmi36

511

Der Balkon ist überdacht, aber die Blumenkästen dürften öfter mal 'nen Guß abkreigen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also auf jeden Fall Löcher in die Kisten !! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und keine Blumenkästen mit Wasserspeicher untendrin - mir ist da drin nichts gedieen und alles verfault... :???:

Balkon hab ich keinen, aber von meiner Exfastschweigermutter eine tolle riesige Blaulilie ( Durchmesser fast 80cm) geschenkt bekommen - die kommt im Mai zusammen mit meinem Feigenbaum, ein paar Stockrosen, Tisch und Stühlen in den Hof. Ich tu dann so, als wär ich auf dem Balkon. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ MArlis: Die hozlfließen halten je nach Beanspruchung( Witterung) ca3-4 JAhre. dann müßten schadhafte ausgetauscht werden. ;-)
  • mimmi36mimmi36

511

OK, danke euch. Über die Wasserspeicher hatte ich nachgedacht, dass lasse ich also lieber.

Einen schönen Hof finde ich auch toll. Bei einer früheren Freundin von mir versammelte sich im Sommer das ganze Haus auf dem Hof, das war immer sehr nett.
  • MajonieMajonie

3,882

Und keine Blumenkästen mit Wasserspeicher untendrin - mir ist da drin nichts gedieen und alles verfault...
    :shock: - ichkenne nicht sbesseres, vorallem wenn die blumen jeder witterung, also auch großer hitze, ausgesetzt werden! war das nicht vielleicht eher das problem des giesens? das mit dem verfaulen passiert nämlich wenn man balkonkästen kurz vor oder während der hitze gießt!

ich abe seit 5 jahren kästen mit bewässerung, ich bin eigentlich zufrieden....
    bepflanzt wird balkonien erst ab mitte april, vorher ist mir das hier zu risikoreich, wegen der nachtfröste.

ich habe immer petunien, weihrauch, geranien, dies kleinene gelben knopfwucherer etc. typisch bayrischer holzbalkon halt :oops: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, ein Gießproblem war es nicht - die Pflanzen sind einfach verkümmert und zwar nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Eltern, die sich ebenfalls diese Kästen mit Wasserreservoir unten drin angeschafft hatten, da Südbalkon. Irgendwie modert das Wasser da drin dun steckt dann die Pflanzen mit Bakterien an...oder so.
    Ich gieße prinzipiell nur abends, wenn die Sonne weg ist - jetzt hab ich seit letztem Jahr wieder meine alten Tonkästen genommen und die Blumen gedeihen wieder. Muß ich halt wieder öfter gießen und brauche im Sommer immer eine Versorgetante, wenn ich ein paar Tage nicht da bin. :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Auf unserem Balkon hätten die Pflanzen in Blumenkästen ohne Wasserspeicher keine Chance! Da knallt den ganzen Tag erbarmungslos die Sonne drauf. Deswegen nehme ich auch nur Blumen, die Vollsonne vertragen. Gute Erfahrungen habe ich mit Aztekengold, Kapkörbchen, Wandelröschen, Gazanie gemacht!
  • EntchenEntchen

763

Ich kaufe immer die billigsten Kästen und bohre selber Löcher unten rein. Die mit Wasserspeicher finde ich eh übertrieben teuer! Seit Sonntag schmücken Primeln und Stiefmütterchen unseren Balkon. Vielleicht wenig einfallsreich, aber seit dem ist der Frühling eingekehrt, mit den ganzen bunten Farben- das macht schon was her.
    Mein Tipp für das Gartenfeeling: Ein Kasten mit Kräutern: Man kann was ernten, hat immer was frisches für die Salatsauce, und Petersilie, Oreganum und Schnittlauch sind praktisch unverwüstbar und kommen im nächsten Jahr wieder :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da ich heute mit Jolina eh in die Gärtnerei musste, um Blumenerde für die Zimmerpflanzenumtopfaktion zu kaufen, haben wir uns entschieden doch ein paar Blümchen auf den Balkon zu stellen. :biggrin: Der Buchsbaum steht ja eh schon da und im Herbst hatte ich zwei Schalen mit Tulpen bepflanzt. Also haben wir noch Hornveilchen in verschiedenen Farben mitgebracht, die wir jetzt in einen grossen Topf gepflanzt haben. Ein Veilchen bekam Jolina in einen extra Topf. Und ich konnte an einem Lavendel in Rose nicht vorbeigehen, der wartet jetzt allerdings noch auf ein passendes Pflanzgefäss. :roll:
    Wenn Jolina nachher wach ist, starten wir das Umtopfen und dann richte ich mal den Balkon etwas her. :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps